Banner

Noch so 'n Neuer

Noch so 'n Neuer

1
Tach :)

Olli hier, 35 aus Berlin und hier gelandet, weil.. naja, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen, wie die meisten anderen auch: Der Laufvirus hat mich gepackt.

Irgendwann ab Anfang 30 hat mein Körper vom Schokotortenstoffwechsel ("ach, komm, nimm das zweite Stück auch noch, das passt schon, ich mach den Dessertmagen bereit und schraube die Verdauung auf 300%") auf eine weniger vorteilhafte Variante umgestellt, was sich an steigendem Gewicht und einem deutlichen Ansatz in der Hüftregion manifestierte. Was sich anfangs noch über die Arbeit (hab zum Glück recht viel Bewegung) ausglich, entwickelte sich im letzten Jahr zum Dauerzustand. Kurz: Jemand (also ich) musste was tun! :D 97 Kilo bei 194 cm Körpergröße waren definitiv eine Hausnummer zu groß...

Gar nicht so einfach, wenn jemand (also ich) daran gewöhnt ist, dass sich das mit dem Gewicht schon selbst regelt. Ich, der ohne Konsequenzen die erwähnte Schokotorte essen konnte... Und, viel schlimmer: Im Sommerurlaub weigerte sich eine meiner Lieblingshosen standhaft, einen ordnungsgemäß verschlossenen Zustand einzunehmen! Ein Unding! Und das mir... das Leben ist grausam :motz:

Aus früheren Zeiten wusste ich, dass mir Ausdauer noch nie in die Wiege gelegt war - und seit dem Fußballverein sind auch schon 17 Jahre vergangen. Es musste also ein Plan her, der am Ende von lauftipps.ch kam und mit dem ich mich in Richtung der ersten halben Stunde bewege. Und dank des Plans kann ich auch mittlerweile behaupten: Aus "Du unglaublich fauler Sack, tu endlich mal was! Du wirst fett und für deine Fitness musst du auch ganz dringend mal was tun!!!" wurde ziemlich schnell "Hey, das macht Spaß!" :nick:

Also, falls jemand in Berlin einem 7:30 min/km Hindernis begegnet - winkt mir ruhig :D
Es wird hoffentlich schneller, aber erstmal muss die Grundlage her :)
Ziel: Im Mai beim Firmenlauf (5,5 km) mitlaufen unter 25 Minuten. Ob das klappt? Keine Ahnung. Aber es ist zumindest ein Ziel :)

2
Willkommen hier!
Es fällt auf jeden Fall schonmal deine sympathische Vorstellung auf. :daumen:

Wenn du hier regelmäßig vorbeischaust und dranbleibst (am Laufen), erfährst du viel Neues und Hilfreiches...
Für dein Ziel wünsche ich dir erstmal viel Erfolg!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
Malu68 hat geschrieben:Willkommen hier!
Es fällt auf jeden Fall schonmal deine sympathische Vorstellung auf. :daumen:

Wenn du hier regelmäßig vorbeischaust und dranbleibst (am Laufen), erfährst du viel Neues und Hilfreiches...
Für dein Ziel wünsche ich dir erstmal viel Erfolg!
Danke, hab rausgeholt, was nur ging :)

Dranbleiben ist auf jeden Fall der Plan. Macht einen großen Unterschied, ob man in der Schule x000 Meter laufen soll mit dem Gedanken "ich muss da mithalten, oder ob man im eigenen Tempo anfängt. Ersteres war damals viel Frust, der Einstieg jetzt macht Spaß und ich sehe die Fortschritte, muss mich teilweise wirklich zurückhalten, um an den lauffreien Tagen auch wirklich lauffrei zu machen :D

Was das Ziel angeht, da muss ich mal schauen, eventuell anpassen. Was wirklich geht, werde ich wohl erst sehen, wenn ich mal die halbe Stunde oder mehr am Stück laufe. Aber ich sehe das eh mehr als "wäre schön, wenn", quasi als Nebenprodukt: "wenn ich eh schon laufe, dann kann man ja mal schauen". Die Hauptmotivation ist die Bewegung ansich :)
harriersand hat geschrieben:Willkommen! Wo in Berlin wohnst und läufst du denn so?
Hallo :winken:

Bin im Süden unterwegs, genau gesagt in Marienfelde und Umgebung. Tiergarten könnte bei entsprechenden Arbeitszeiten auch mal vorkommen :)

5
cherryx hat geschrieben:
Bin im Süden unterwegs, genau gesagt in Marienfelde und Umgebung. Tiergarten könnte bei entsprechenden Arbeitszeiten auch mal vorkommen :)
Marienfelde kenn ich mich nicht so gut aus, außer in dem Park da, aber im Tiergarten kann ich dir empfehlen, mal an der Spree zu laufen, Richtung Westen kannste bis Spandau...
Bild

6
Willkommen, cherryx. :winken: Bei deiner netten Vorstellungsrunde geht mir glatt das Herzchen auf. :D

Ich laufe im Tiergarten, Brandenburger Tor - Goldelse und so. Ich werde dann mal die Augen offen halten. Eigentlich grüße ich jeden Läufer dort, nun winke ich halt auch mal. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Welcome! :hallo:

Sehr gute Vorstellung!

Das wundervolle Wort "Schokotortenstoffwechsel" prädestiniert dich übrigens für den Zuckerfaden. :D

Falls du dich fragst, wer Isse ist: Auch so ein 7:30er Hindernis in Berlin. :teufel:

8
Lilly* hat geschrieben: Das wundervolle Wort "Schokotortenstoffwechsel" prädestiniert dich übrigens für den Zuckerfaden. :D

Falls du dich fragst, wer Isse ist: Auch so ein 7:30er Hindernis in Berlin. :teufel:
:teufel:

Jo, aber wenn ich laufe, schlafen alle anderen. :D

Übrigens, apropos Zuckerfaden. @Lilly, heute ist Mittwoch. Schiebe deinen knochigen Hintern auf die Waage und poste dein Gewicht. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Lilly* hat geschrieben: Falls du dich fragst, wer Isse ist: Auch so ein 7:30er Hindernis in Berlin. :teufel:
Vorsicht! Vorsicht! Vorsicht!

Die Kleene is' den Bergmarathon in Berlin jeloofen. Insider nennen die Gejend ooch "Die Hölle am Teufelssee" :nick: .

Von der Teufelsseechaussee hoch zu da, wo die Amis horch und guck hatten, auf der anderen Seite runter, danach hoch naufi den Drachenberg und das das n mal - Hilfe! Auch :teufel: (vonwegen hilfe).

Knippi

10
Det is ganz lieb von dir, Knippi. :nick: Der Bergmarathon damals war von Sigrid Eichner organisiert und fand auf der Oderbruchkippe statt, das Dingens 18x hoch und runter, 42 km lang.

Am Teufelsberg/Drachenfliegerberg trainieren wir regelmäßig mit dem Verein. Auch mehrmals hoch und runter am Stück, aber keine 42 km. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Da schaut man mal nen Tag lang nicht rein und schon wird hier jeschriebselt :)
harriersand hat geschrieben:Marienfelde kenn ich mich nicht so gut aus, außer in dem Park da, aber im Tiergarten kann ich dir empfehlen, mal an der Spree zu laufen, Richtung Westen kannste bis Spandau...
Werd' ich mir sicher mal ansehen :) Derzeit bin ich noch in Marienfelde unterwegs mit Distanzen bis maximal 5 km. Ich mache zwar deutlich Fortschritte mit dem Trainingsplan (übernächste Woche steht die halbe Stunde am Stück an), aber Spandau ist für mich im Moment noch so weit entfernt, das klingt nach Sauerstoffzelt am Ende :D
Isse hat geschrieben:Willkommen, cherryx. :winken: Bei deiner netten Vorstellungsrunde geht mir glatt das Herzchen auf. :D

Ich laufe im Tiergarten, Brandenburger Tor - Goldelse und so. Ich werde dann mal die Augen offen halten. Eigentlich grüße ich jeden Läufer dort, nun winke ich halt auch mal. :nick:
Könnte jetzt aber nicht sagen, wann ich da unterwegs sein werde. Das ist eher was für einen geteilten Dienst, wenn ich sonst über Mittag vier Stunden rumsitzen würde. Sonst hab ich es hier am Stadtrand ja eigentich ganz gut :)
Lilly* hat geschrieben:Welcome! :hallo:

Sehr gute Vorstellung!

Das wundervolle Wort "Schokotortenstoffwechsel" prädestiniert dich übrigens für den Zuckerfaden. :D

Falls du dich fragst, wer Isse ist: Auch so ein 7:30er Hindernis in Berlin. :teufel:
Zuckerfaden... klingt nach dem, wovon ich eher weg möchte :nick:
Aber wie soll man es anders nennen? Früher war's halt Schokotorte rein, zweites Stück hinterher, glücklich sein. Heute lässt dieses fiese Stück einen Eintrag im Gästebuch (in Form von Fettpolstern) da :klatsch: :hihi:
hardlooper hat geschrieben:Vorsicht! Vorsicht! Vorsicht!

Die Kleene is' den Bergmarathon in Berlin jeloofen. Insider nennen die Gejend ooch "Die Hölle am Teufelssee" :nick: .

Von der Teufelsseechaussee hoch zu da, wo die Amis horch und guck hatten, auf der anderen Seite runter, danach hoch naufi den Drachenberg und das das n mal - Hilfe! Auch :teufel: (vonwegen hilfe).

Knippi
Bergmarathon in Berlin? Da halte ich mich lieber fern :hihi:
Hab derzeit noch gehörig Respekt vor dem ersten 5k, den ich irgendwann mal versuchen möchte... Wo soll denn da ein Marathon, auch noch mit Berg, herkommen? :peinlich:

Olli (proudly unsportlich seit 15 Jahren...) :hihi:

13
Nachtrag: Das Ziel mit den 25 Minuten sieht dann doch ganz extrem unrealistisch aus. Nach den ersten beiden Läufen mit 30 Minuten ohne Gehpause liegt mein Wohlfühltempo bei etwa 8:10 min/km (Mopsgeschwindigkeit! :D ). Gut, war mir vorher eigentlich auch fast schon bewusst, aber bevor einen die Realität einholt darf man ja mal ein wenig Spinnen :) . Mehr als 3 min/km schneller im Wettkampf erscheint mir dann doch eher unrealistisch.

15
cherryx hat geschrieben:
Ziel: Im Mai beim Firmenlauf (5,5 km) mitlaufen unter 25 Minuten. Ob das klappt? Keine Ahnung. Aber es ist zumindest ein Ziel :)
Lass den Firmenlauf sausen und schaue dir mal den hier an:

https://www.berliner-teamstaffel.de/pla ... ldung.html

Der Staffellauf findet im Tiergarten statt. Mit dabei sind jeweils 5 Läufer oder solche, die es werden wollen, pro Staffel. Das ist jedes Jahr ein richtig klasse Event. Man sitzt mit Fresskörben, die bekommen die Staffeln jeweils gesponsert, auf Decken mit Picknickcharakter, bis zum späten Abend. Zwischenzeitlich läuft jeder mal 5 km in komfortabler oder schneller Zeit und dann wird weitergefuttert und zusammen abgehangen.

Schön hierbei finde ich, dass jeder eine Staffel bilden kann. Also Sportverein, aber auch Firmen, Nachbarn oder Freunde. Es müssen nur 5 Läufer sein.

Die letzten werden frenetisch gefeiert und es ist eine bombige Stimmung. Ich freue mich jedes Jahr auf die Tiergartenstaffel. Einfach nur knuffig. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Katz hat geschrieben:Na, es geht doch nichts über ein Ziel! Mopsgeschwindigkeit ist doch ok, oder? Falls es dir zu langsam scheint: das wird schon mit der Zeit.
Für mich ist das absolut ok, ich komme danach nach Hause, dusche, trinke nen Kaffee und gehe frisch und munter zur Arbeit. Ich hab mich jetzt für die "erst 60 Minuten am Stück, dann arbeiten wir an der Geschwindigkeit" Philosophie entschieden und halte mich daran. Darum bleibt es jetzt bis Ende Januar gemütlich :)
Isse hat geschrieben:Lass den Firmenlauf sausen und schaue dir mal den hier an:

https://www.berliner-teamstaffel.de/pla ... ldung.html
Menno, den meinte ich. Ich verwechsle das immer :klatsch:
Die Teamstaffel ist das Ding, wo meine Kollegen schon jedes Jahr laufen :)

17
cherryx hat geschrieben: Menno, den meinte ich. Ich verwechsle das immer :klatsch:
Die Teamstaffel ist das Ding, wo meine Kollegen schon jedes Jahr laufen :)
Nee, glaube ich grad nicht. :D

Du hattest von Mai und 5,5 km geschrieben. Dieser Lauf hier wäre im Juni und ist exakt 5 km pro Läufer. Aber Berlin ist eine Läuferhochburg. Sicherlich werden noch mehrere Läufe in Mai und Juni sein. Halt nur nicht so schön wie die Tiergartenstaffel. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Isse hat geschrieben:Nee, glaube ich grad nicht. :D

Du hattest von Mai und 5,5 km geschrieben. Dieser Lauf hier wäre im Juni und ist exakt 5 km pro Läufer. Aber Berlin ist eine Läuferhochburg. Sicherlich werden noch mehrere Läufe in Mai und Juni sein. Halt nur nicht so schön wie die Tiergartenstaffel. :D
Doch, doch, passt schon. Wenn man den falschen Begriff aus dem Kopf in Google überträgt, dann kommen die entsprechend falschen Ergebnisse dabei heraus :D

20
Sind 2 verschiedene Läufe. Aber in beiden gibt es Futter, also ganz angenehm jeweils. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
:D

Naja, dann ist alles geklärt. Wir sehen uns im Juni zum SCC-Event im Tiergarten, oder so. Super Entscheidung übrigens.

Edit: Wenn ich dich sehe, winke ich. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Isse hat geschrieben:Edit: Wenn ich dich sehe, winke ich. :hihi:
Besser nicht. Beim Rückwärtslaufen ist die Gefahr eines Sturzes recht groß, das musst du ja nicht riskieren 😅
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“