Banner

Polar Trainingsplan

Polar Trainingsplan

1
Ich bin ca. 50 Jahre alt und laufe seit über 10 Jahren regelmäßig mit wechselnder Intensität. Zum meinen guten Zeiten bin ich den Marathon knapp über 3 Stunden gelaufen, zuletzt habe ich aber deutlich weniger trainiert und entsprechend auch niedrigere Erwartungen.
Allerdings war der letzte Marathon mit fast 4:30 h doch arg langsam und ab km30 auch ziemlich unschön (die letzten 10km in ca. 80 min).

Um mich wieder etwas systematischer vorzubereiten (zuletzt nur Training nach Gefühl), habe ich mir eine Polar M200 zugelegt und mir von der Uhr einen Plan für einen Marathon in ca. 6 Monaten erstellen lassen. Obwohl ich angegeben habe, dass ich bereit bin, bis zu 8 Std./ Woche zu trainieren, sieht der erstellte Plan nur ca. 5 Std/Woche vor. Zudem ist der längste Lauf über lediglich 2Std. Da dieser auch noch extrem langsam gelaufen werden soll, ist meine längste Trainingseinheit weniger als 20km.

Der Runningindex von Polar prophezeit mir aber eine Marathonzeit von ca. 3:40h (was aktuell ganz okay wäre für mich). Dennoch kommt mir der Plan etwas seltsam vor, da ich mit so geringem Aufwand „so“ schnell sein soll. Gibt es Erfahrungen mit den Polar-Trainingsplänen? Dass ich die langsamen Läufe zu schnell gelaufen bin, sehe ich ja ein (siehe Einbruch beim letzten Marathon), aber müssen wirklich aktuell bei den langsamen Läufen (über die Pulskontrolle) Kilometerzeiten von über 7min herauskommen? Danke für jegliche Erfahrungen und Tipps,

5
Hey, kannte ich noch nicht. Was war der Peter Greif nur für ein lieber und auch lustiger Kerl! Schnief.

Bei uns in der Gruppe trainieren so einige nach diesen Polar-Plänen. Fallen alle in seine dargestellten Kategorien: Morgenwiederanfänger, Wettkampfschoner, Großfeldverstecker, Traumzeitenträumer, Schaffstenichter und Machdichnichtkaputter. Polartrainierer könnte da auch dabei stehen.

Empfehle sein Buch.

6
Wie wäre es mit PFITZINGER?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“