Banner

Laufen trotz Schleimbeutelentzündung (Knie)

Laufen trotz Schleimbeutelentzündung (Knie)

1
Hi,

tja ich hab´s geschafft und mir eine Schleimbeutelentzündung am Knie zugezogen. Mein Orthopäde meint es wäre eine
klassische beginnende "Pes anserinus-Bursitis" und rät mir zur Schonung.

Wäre schön wenn ich behaupten könnte, mir wäre es beim wöchentlichen Training passiert. Eher nicht. War wohl eher der Sonntag vor 3 Wochen, als ich der Meinung war bei uns Fußbodenleisten montieren zu müssen....

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, da ich bisher von (großen) Problemen mit den Knien verschont geblieben bin:

Wenn der Orthopäde meint, ich solle mich schonen, wie ist das zu bewerten?
(Schwellung war - noch - keine feststellbar und so wurde ich mit einem Rezept für Voltaren nach Hause geschickt.)

Heisst das gar nicht Laufen oder weniger Laufen, besser auf´s Bike umsteigen die nächsten Wochen oder ist auch da
die Belastung für die Knie zu groß?

Bin für hilfreiche Tipps, schonmal im voraus, dankbar.... :)

Viele Grüsse
Max

3
Wenn ich schon meinem Arzt misstrauen würde und im Internet Hilfe suchte, dann bestimmt nicht bei den Laienkomikern in einem Rentnerforum :teufel: . Oder wolltest Du nur Absolution von anderen Laufjunkies für die Missachtung der ärztlichen Verordnung? Es soll ja Suchmaschinen geben, wo man die Bezeichnung der Verletzung oder Erkrankung eingeben kann und dann auf medizinisch fundierte Seiten geführt wird.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ganz klar Barfuß laufen. Das hat der Orthopäde nur nicht empfohlen, weil der einen Vertrag mit der Laufschuhindustrie hat.
Ach ja. Und Vegan ernähren oder zumindest Milch und Fleisch weglassen. Beides ganz doll entzündungsverschlimmernd. Vielleicht auch einfach brutal in eine schlimmere Verletzung reinlaufen. In einem Thread habe ich gelernt, dass die Massai das auch so machen, weil jede Verletzung einen stärker macht. Und endlich Merkel abwählen! Habe auf Twitter gelesen, dass das Merkels Schuld ist.

Bevor du irgendetwas davon ernst nimmst (zutrauen würde ich es dir bei so einem Thread): Hole dir eine zweite ärztliche Meinung ein, wenn du deinem Orthopäden nicht vertraust. Aber keine aus dem Internet. Das lügt nämlich. Manchmal. Hat schon Julius Cäsar immer betont.

5
Hallo Max ! Ich hatte bereits die gleiche Diagnose und die Entzündung war erst nach einem halben Jahr Laufpause auskuriert. In der Zwischenzeit ging eigentlich nur Kraulschwimmen und Fahrrad fahren. Eigentlich alles was keine Schmerzen verursacht.

Gute Besserung!

6
AchatSchnecke hat geschrieben: Aber keine aus dem Internet. Das lügt nämlich. Manchmal. Hat schon Julius Cäsar immer betont.
Viel Wahres in deinem Text... Aber ich meine mal gehört zu haben, dass es das Internet noch nicht so lange (schätzungsweise maximal 50 bis 70 Jahre, glaube mit Gründung der BRD wurde es eingeführt ) gibt. Julius Cäsar lebte allerdings zur Steinzeit meine ich... Also kann die Aussage nicht stimmen.

7
SteveRunning hat geschrieben:Viel Wahres in deinem Text... Aber ich meine mal gehört zu haben, dass es das Internet noch nicht so lange (schätzungsweise maximal 50 bis 70 Jahre, glaube mit Gründung der BRD wurde es eingeführt ) gibt. Julius Cäsar lebte allerdings zur Steinzeit meine ich... Also kann die Aussage nicht stimmen.
Na ja wer noch an die BRD glaubt...da muss man sich nicht wundern.

8
Wahrscheinlich ist der BDR gemeint. Und das Internet wurde erst später durch die DB per Interrail verbreitet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
AchatSchnecke hat geschrieben:Na ja wer noch an die BRD glaubt...da muss man sich nicht wundern.
Kann auch sein, dass ich da was verwechselt habe und es war die DDR.... und das Internet wurde nach dem Mauerfall dann von den Wessis annektiert. Auf jeden Fall war das alles weit nach der Steinzeit der Fall, das ist schlicht und einfach Fakt.

Also bisschen besseres Allgemeinwissen, was Geschichte angeht, hätte ich den Forumsmitliedern zugetraut.

11
Die DDR war führend in der Computertechnologie. Die haben seinerzeit den größten Mikrochip der Welt entwickelt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
@bones Na, Du bist mir ja ein Cleverle...;-). Stell Dir vor, auf besagten Seiten wird das Krankheitsbild inkl. Symptome, Behandlung etc. detailliert beschrieben. Leider fehlt - daher auch mein Posting - eine Aussage ob man sich nur zurücknehmen soll beim Laufen oder sich auf Sportarten konzentriert, welche das Knie wenig bis gar nicht belasten.

Btw. der örtliche Orthopäde hat nicht unbedingt den allerbesten Ruf, hab nur den Weg in die "Großstadt" gescheut. Es ging also nicht um Absolution sondern um Einschätzung. Dachte mir also in meinem jugendlichen Wahn, frag doch mal Jemanden der sich auskennt....^^

13
@Bea12 Hi Bea, Dank Dir . . .das hilft mir schon mal weiter. War mir beim Biken unsicher, wegen der doch vorhandenen, wenn auch geringen Kniebelastung.

14
bones hat geschrieben:Die DDR war führend in der Computertechnologie.
Jetzt ist mir einiges klar. Du hast nach dem Zusammenbruch der DDR beim VEB Horch Guck und Greif, Magdeburg, für eine Rostlaube VW Käfer das Monitoringprogramm für Internetports getauscht.

Da konnte Klausi aus Duisburg machen was er wollte - Du hattest ihn immer an den Eiern :D :teufel: :hihi: .

Knippi

15
hinki hat geschrieben: Btw. der örtliche Orthopäde hat nicht unbedingt den allerbesten Ruf, hab nur den Weg in die "Großstadt" gescheut. Es ging also nicht um Absolution sondern um Einschätzung. Dachte mir also in meinem jugendlichen Wahn, frag doch mal Jemanden der sich auskennt....^^
Welchen Ruf hat denn der Beat? :D Aber schön, dass Du so schnell Vertrauen fasst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
hardlooper hat geschrieben:Jetzt ist mir einiges klar. Du hast nach dem Zusammenbruch der DDR beim VEB Horch Guck und Greif, Magdeburg, für eine Rostlaube VW Käfer das Monitoringprogramm für Internetports getauscht.

Da konnte Klausi aus Duisburg machen was er wollte - Du hattest ihn immer an den Eiern :D :teufel: :hihi: .

Knippi
Ich bin heute noch mit einem Trabbi auf der Datenautobahn unterwegs. Mein C64 mit ISDN Modem - technisch immer up to date, wenn nicht sogar state of the art und Benchmarkgeber.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
hinki hat geschrieben:War mir beim Biken unsicher, wegen der doch vorhandenen, wenn auch geringen Kniebelastung.
Die gleichen Bedenken hatte ich auch. Aber der Arzt meinte, dass das Knie nichts desto trotz bewegt werden soll. Mir persönlich hat es auch immer gut getan. Gleichzeitig habe ich auch so oft wie möglich gekühlt und Umschläge mit Retterspitz gemacht. Ob die Umschläge allerdings den Heilungsprozess verkürzt haben, kann ich nicht mit Gewissheit sagen :zwinker5: Zumindest haben sie nicht geschadet.

18
hinki hat geschrieben:tja ich hab´s geschafft und mir eine Schleimbeutelentzündung am Knie zugezogen. Mein Orthopäde meint es wäre eine klassische beginnende "Pes anserinus-Bursitis" und rät mir zur Schonung...Wenn der Orthopäde meint, ich solle mich schonen, wie ist das zu bewerten?
Du solltest erst mal nicht laufen, um das Knie von der Stoßbelastung, welche nun mal beim Rennen auftritt zu befreien.

Radfahren erzeugt hingegen eine gleichmäßige Belastung am Knie und bewegt es trotzdem, was dem Knie gut tut.

Zudem stärkt das Radfahren die Muskulatur, welche das Knie umgibt. Das wirkt sich ebenfalls positiv aus.
(Schwellung war - noch - keine feststellbar und so wurde ich mit einem Rezept für Voltaren nach Hause geschickt.)
Egal was die Öko- Freaks und Lauf- Puristen behaupten: Diclofenac (Wirkstoff in Voltaren) hat eine entzündungshemmende Wirkung und ist daher zur ursächlichen Behandlung eines entzündeten Gelenks (oder Schleimbeutels) gut geeignet.
Besser auf´s Bike umsteigen die nächsten Wochen oder ist auch da die Belastung für die Knie zu groß?
Wie gesagt: steig erst mal aufs Bike um, vermeide aber Belastungsspitzen wie Bergfahrten, Sprints etc. Fahre stets im Sitzen mit einer gleichmäßigen Frequenz unter mäßiger Belastung. Dann wird`s auch wieder mit dem Knie.

Gute Besserung

19
Naja, mal wieder fehlen hier einige ergänzende Informationen, die den Nebel vielleicht ein wenig lichten könnten.... von daher philosophier ich mal ins Blaue ... äähh, in den Nebel...

Mit Ruhigstellung und Diclo gehen die Symptome sicher zurück.... interessanter und hilfreicher fände ich nicht die Symptombekämpfung, sondern die Ursachenbehebung....
Der "Pes anserinus" liegt an der Knieaußenseite und ist der Ansatzpunkt verschiedener Muskelansätze vom Oberschenkel. Kommt es zu einem Muskelungleichgewicht, oder ist ein Muskel zu schwach für die ausgeübte Belastung, kommt es zu "Reibung", die zu einer Entzündung der Bursa am Pes anserinus führen kann.
Ebenso kann es an einer schlecht geführten Beinachse infolge Muskelinsuffizienz liegen.
Möglicherweise liegt das Problem auch weiter entfernt in der hüftführenden Muskulatur, die eine Beinfehlstellung begünstigen kann. Oder an der Fußstellung.....

Insgesamt kann diese Harmlosigkeit ein Symptom für oben genannte "Fehlfunktion" sein, die im normalen Alltag oder bei geringer sportlicher Betätigung nicht auffällt, bei Zunahme der sportlichen Belastung jedoch zu quälenden und lästigen Schmerzen führen kann.

Wie gesagt, aufgrund fehlender Infos nur also ins ... in den Nebel und so.....

Deswegen: zu Risiken und Nebenwirkungen... ach egal...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“