Banner

Bin ich schon vorbereitet ?

Bin ich schon vorbereitet ?

1
Hallo,

habe vor 2 Wochen den HM in Köln mitgemacht 1:56 und jetzt letzten Sonntag den Brückenlauf in Bonn 15 km 1:19
Für mich beides PB, jetzt kommt wie auch im letzten Jahr der Herbst HM in Bonn in 3 Wochen.
Jetzt die Frage: im Grunde bin ich ja genügend vorbereitet, also was mache ich in den 3 Wochen?
Donnerstag wollte ich noch mal 10 und Sonntag gemütliche 20Km
Die Woche drauf evtl. 3 10er einen davon etwas zügiger.
In der letzten Woche nur noch 2 10er gemütlich. Samstag morgen ist dann der WK
Ach ja den Rest des Jahres habe ich deutlich mehr Zeit zwischen den WK :)
Jetzt die Frage passt die Mischung zwischen Training und Regeneration?

2
Also ich würde diese Woche zum Erholen vom Brückenlauf nutzen und locker nach Lust und Laune laufen.
Nächste Woche würde ich Renntempo üben. 1x Tempolauf im Renntempo (km, je nach Gefühl, ich würd wohl min. 10 km im Renntempo machen). 1x längere Intervalle im Renntempo (3x 3000-4000 m). Dazwischen min. 1 Tag Pause oder regenerativ. Am Wochenende noch ein längerer lauf (ca 15-18 km).
Dann beginnt die Taperingwoche. Montag nochmal 3-4 Intervalle 1000m (Renntempo), Mittwoch 4-6 km mit 2-3 Steigerungen und am Freitag und/oder Samstag nochmal locker 2-3 km mit 1-2 kurzen Steigerungen.
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

3
Ladyinpink hat geschrieben:Also ich würde diese Woche zum Erholen vom Brückenlauf nutzen und locker nach Lust und Laune laufen.
Nächste Woche würde ich Renntempo üben. 1x Tempolauf im Renntempo (km, je nach Gefühl, ich würd wohl min. 10 km im Renntempo machen). 1x längere Intervalle im Renntempo (3x 3000-4000 m). Dazwischen min. 1 Tag Pause oder regenerativ. Am Wochenende noch ein längerer lauf (ca 15-18 km).
Dann beginnt die Taperingwoche. Montag nochmal 3-4 Intervalle 1000m (Renntempo), Mittwoch 4-6 km mit 2-3 Steigerungen und am Freitag und/oder Samstag nochmal locker 2-3 km mit 1-2 kurzen Steigerungen.
Das klingt sehr vernünftig aber ist nicht so meins, sich an solche Pläne zu halten.
Meine Frage war eigentlich ob das was ich mir vorgenommen habe (ok ist ja auch irgendwie ein Plan) Zu viel oder wenig ist.
Bin gestern z.b. 12 km gelaufen und habe da ein paar Spint Phasen mit drin gehabt. Das mache ich aber nach Lust und Laune und nicht mit Maßband und Stoppuhr.
Intervalle und Steigerungsläufe sind schon mal nach belieben mit eingebaut, aber machen mir nicht so wirklich Spaß.
Was ich allerdings gerne mache sind Bergläufe, die machen mich glücklich, wenn ich sie hinter mir habe :D

5
Laufralle hat geschrieben: Meine Frage war eigentlich ob das was ich mir vorgenommen habe (ok ist ja auch irgendwie ein Plan) Zu viel oder wenig ist.
Dazu aufs Körpergefühl hören. Ob es zu viel oder zu wenig ist hängt von deinen üblichen Traingewohnheiten ab. Es klingt halt sehr nach Einheitsbrei. Ich würde mehr Variation in tempo und Distanz empfehlen.

6
Laufralle hat geschrieben: Meine Frage war eigentlich ob das was ich mir vorgenommen habe (ok ist ja auch irgendwie ein Plan) Zu viel oder wenig ist.
Dazu aufs Körpergefühl hören. Ob es zu viel oder zu wenig ist hängt von deinen üblichen Traingewohnheiten ab. Ich würde mehr Variation in tempo und Distanz empfehlen. Du schreibst auch nichts über eine angepeilte zielzeit beim Lauf. Durchkommen wirst auf jeden Fall ;-)
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

7
Bin dieses Jahr 1007 km gelaufen zwischen 5km und HM wobei die 5 immer seltener werden.
Heute habe ich eine neue Strecke ausprobiert, es waren am Ende 18,2km sehr anspruchsvoll da einige Höhenmeter drinnen waren.Hat aber Spaß gemacht und es gab einige Gelegenheiten das Tempo zu variieren.
Ankommen werde ich auf jeden Fall 1:56 sind zu unterbieten von Köln. Laufe ende Nov 2 Jahre.
Ich variiere schon mit Tempo und Distanz allerdings nicht nach Stundenplan. :zwinker5:

8
1:53:18 waren es am Ende, für mich ein Erfolg!
Jetzt gibt es noch den Silvesterlauf 10 km und dann werde ich mich mit dem Thema Berläufe beschäftigen.
Der Drachenlauf in Bonn schwebt mir da als Ziel für 2019 im Kopf herum( 26 km 1040 HM )
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“