Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard Strongmanrun Nürburgring 2019 - Von null auf Halbmarathon Hindernislauf

Servus,

zu meiner Peron:
    25 Jahre alt,
    männlich,
    1.87m,
    90kg schwer
    Lauferfahrung .... Null
    Sport... Seit April 2018 jeden Tag mit dem E-Bike zur Arbeit und zurück (insg. 52km/tag Tachostand >6.500km... 10kg abgenommen)
    Sonst nichts.

Ziel: Strongmanrun Nürburgring 2019 - The Original 24km unter die ersten 50% der ankommenden Leute kommen [Direkt volle Dröhnung]
    Leute die glauben, dass ich überhaupt ins Ziel komme: 1 (Ich selbst)
    Leute die sagen "Das schaffst du nie!": 8 (Familie und Freunde )

Utensilien: 5 Jahre alte Laufschuhe; Fitbit Charge 3 HF-Uhr
    Fittnessstudio: 5 Tage die Woche

Erster Lauf (nach Vorgaben vom Trainer [Fittnessstudio] Puls 120-150; 3-4 Intervall - Laufband): 4km in 30 Minuten

Bin mal gespannt wie es wird... Ein halbes Jahr habe ich zur Vorbereitung
    Heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben Blutspenden... Danach erstmal ruhig angehen lassen.
    Zuletzt überarbeitet von uthred (23.10.2018 um 11:37 Uhr)

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Datum Art Dauer Herzfrequenz
    Mo. 15.10. Morgens Radfahren 65 Min 129
    Mo. 15.10. Abends Laufen (Laufband) 10 Min 148
    Mo. 15.10. Abends Krafttraining 60 Min 130
    Mo. 15.10. Abends Radfahren 85 Min 122
    Di. 16.10. Morgens Radfahren 70 Min 124
    Di. 16.10. Abends Laufen (Laufband) 10 Min 141
    Di. 16.10. Abends Krafttraining 85 Min 130
    Di. 16.10. Abends Radfahren 75 Min 123
    Mi. 17.10. Morgens Radfahren 67 Min 122
    Mi. 17.10. Abends Laufen (Laufband) + Entscheidung Strongmanrun zu laufen 35 Min 155
    Mi. 17.10. Abends Radfahren 76 Min 125
    Do. 18.10. Morgens Radfahren 66 Min 113
    Do. 18.10. Abends Radfahren (Wohnungsbesichtigung) 120 Min 115
    Fr. 19.10. Morgens Radfahren 70 Min 117
    Fr. 19.10. Abends Laufen (Laufband + Traineranweisung [Intervall 3-4]) 30 Min 143
    Fr. 19.10. Abends Krafttraining 30 Min 135
    Fr. 19.10. Abends Radfahren 69 Min 122
    Sa. Radtour 159 Min 121
    So. Radtour 167 Min 120

Das ist seit ungefähr 8 Wochen mein Wochenplan (Bis auf letzten Freitag).
    Ein richtiger Lauf-Vorberreitungsplan werde ich mir noch ausarbeiten müssen.

Im Forum dabei seit
    23.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    6
    'Gefällt mir' erhalten
    21

Standard

Das klingt aber mehr nach einem Fahrrad Abenteuer, wo Du bestimmt besser aufgehoben bist

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von Laufralle Beitrag anzeigen
    Das klingt aber mehr nach einem Fahrrad Abenteuer, wo Du bestimmt besser aufgehoben bist
    Mag schon sein, aber Laufen ist anspruchsvoller und der Strongmanrun verspricht eine große Gaudi zu werden
    Nimmt man den Weg zur Arbeit und das Fittnessstudio weg mach ich ja so gut wie nichts mehr (Wochenendtouren sind eher seltend)

Im Forum dabei seit
    23.05.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    15
    'Gefällt mir' erhalten
    16

Standard

Was es nicht alles gibt.

Solche Ziele finde ich gut. Irgendwann muss man ja mal anfangen sich zu erheben und auf ein Ziel hinsporten.
    Ohne Ziel ist auch die Motivation schnell weg.

Ich drück Dir die Daumen für das Finish unterhalb der 50% Zieleinläufer.

Edit: bzw. drück ich erst einmal die Daumen für das Durchhalten des Trainings.

Im Forum dabei seit
    23.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    6
    'Gefällt mir' erhalten
    21

Standard

Das ist ein riesen Gaudi, ein Bekannter hat dort mal mitgemacht. Ich würde Dir da aber Kross Läufe empfehlen. Am besten im Wald abseits der Wege, am besten da wo es rauf und runter geht. Den rumliegenden Bäumen und Ästen nicht ausweichen sondern als Hindernis mitnehmen.
    Da es ein Gaudi war, ist meinem Bekannten erst klar geworden, wo nach einer Woche der erste Muskelkater weg war
    Viel Spaß

7. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Laufralle:

uthred (25.10.2018)

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Werde ich auf jeden Fall machen, auch mit Touren durch die Bach und über den Acker (auf der Tracktorspur, damit der Bauer nicht Amok läuft)...

Zu meinem Training die Woche (Bin die ganze Woche im Home-Office bei einer Online-Schulung), Montag moderat 30 Minuten gelaufen 140HF und 4.4 km. Vorgestern nur zur Blutspende 20 Minuten mit dem Rad und zurück. Gestern ging mein Puls beim Laufen durch die Decke, nach 2km, 20min und einem Puls von 165 aufgehört (Bei mir im Ort sind aber auch nur Berge und kaum gerade Strecken) ... Demnächst nach der Blutspende 2 Tage Pause (Wurd mir auch empfohlen, aber ich hatte mich "fit" gefühlt )

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    231
    'Gefällt mir' erhalten
    483

Standard

Viel Kondition braucht man bei diesen "Events" nicht. An den Hindernissen gibt es Wartezeiten bis zu 15 Minuten. Da kann man sich schön ausruhen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

JoelH (25.10.2018)

Im Forum dabei seit
    14.09.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    15
    'Gefällt mir' erhalten
    19

Standard

Zitat Zitat von uthred Beitrag anzeigen
    Mag schon sein, aber Laufen ist anspruchsvoller und der Strongmanrun verspricht eine große Gaudi zu werden
    Nimmt man den Weg zur Arbeit und das Fittnessstudio weg mach ich ja so gut wie nichts mehr (Wochenendtouren sind eher seltend)
    Denn lass mal das "e" an Deinem Bike weg, dann wird's schon anspruchsvoller.
    Remember pain is just the french word for bread

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Hab leider kein zweites Bike und ich benutze den Motor kaum noch ... jedenfalls verliere ich auf den 26km keinen Balken Akku mehr. Aber ich spare schon für ein zweites Bike

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Hab die letzten Tage drei Läufe á 5km gemacht.
    Zusammen mit ein Kumpel wesentlich schneller und mit einem besseren Puls unterwegs Pace 6.8.
    Im Fittnessstudio auf dem Laufband einen Pace von 7.8 und 8.1.
    Die Zeiten sind zwar noch weit weg vom Ziel, aber das die Natur und n Kumpel mich schneller laufen lassen wundert mich nicht, jedoch das der Puls ebenfalls besser ist.

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Um ein bisschen über meine Motivation zu erzählen.
    Ich bin seit Kindesbeinen an immer unsportlich gewesen.
    Ich hatte sogar 5en in Sport, nicht weil ich mich nicht beteiligt habe oder keine Motivation gezeigt hätte sondern weil ich einfach zu schlecht war.

Ich hatte nie wirklich Probleme mit meinem Gewicht oder so, aber ich konnte auch nie sportlich mithalten.

Als ich 16 war habe ich es mit einem ersten Sportverein versucht, Thai-Boxen... habe ich nur ein halbes Jahr durchgehalten, war nichts für mich.
    Fahrradfahren war ich immer gerne, auch wenn es meistens nur Spaziertouren waren.

Was hat sich also geändert... Seit April diesen Jahres bin ich mit meinem Informatik Studium fertig und hatte über 100kg auf der Waage. Ich habe die Möglichkeit bekommen ein Firmen-E-Bike zu bekommen. Das habe ich mir direkt geholt und bin von da an jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit gefahren. Bei Sturm, bei Starkregen, bei Nacht und bei Tag ... einfach immer.

Wie kam ich also zum Strongman... Ein Kumpel von mir hat da mehrfach mitgemacht und wollte immer das ich da mitmache. Ich wollte nicht. Nun hat vor einem halben Jahr meine Freundin (5 Jahre) mit mir Schluß gemacht. Die Beziehung war eine vergiftete Beziehung. Sie extrem egozentrisch und hyperkritisch gegenüber mir hat mir alle Energie genommen. Ich hatte immerzu versucht ihr alles Recht zu machen, ohne an mich zu denken. Alle meinten ich wäre der "perfekte" Freund usw. selbst sie hat das Monate nach dem Ende noch zu mir gemeint. Aber egal... die Beziehung ist beendet und es wird Zeit das ich mich um mich kümmer.

Meine Motivation ist also ein ziemlich angeknackstes Selbstbild und die Erkenntnis das ich mich jahrelang selbst vernachlässigt habe.

Wie ist es also mit meinem Training weitergegangen:
    Ich habe den Wochenplan von oben durchgezogen und konzentriere mich beim Krafttraining auf Körperspannung, Stabilität und Beweglichkeit.
    Den Pace konnte ich noch nicht verbessern, leider.

Im Forum dabei seit
    14.09.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    15
    'Gefällt mir' erhalten
    19

Standard

Du mußt einfach dran bleiben. Das wird schon.
    Remember pain is just the french word for bread

Herbstzeitlose Avatar von Krisrennt
    Im Forum dabei seit
    06.07.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    88
    'Gefällt mir' erhalten
    50

Standard

Danke für deine Geschichte. Nun kann ich besser nachvollziehen, warum du dir dieses Event ausgesucht hast. Im ersten Posting kam mir das wie eine verrückte Wette vor, die sich Abends zwei Kumpels in der Kneipe ausdenken.

Aber das scheint ja eine andere Motivation für dich zu sein. Ich bin mir sicher, dass du das durchziehst. Weil du es für dich tust und für niemanden sonst. Ich würde mich von der Pace auch nicht verrückt machen lassen, da du ja gerade begonnen hast. Vielleicht wäre auch ein Trainingsplan (zu Beginn 5 Km oder 10 Km, später für die Hm Strecke) für dich eine gute Idee, damit du in einem halben Jahr zumindest kopfmäßig weißt, dass du 24 Km laufen kannst. Denn da kommen ja noch Hindernisse auf dich zu, die kräfteraubend sind.
    Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
    Das Ziel: 2019 wieder an 5 Km Volksläufen teilzunehmen und den Walkern davon zu laufen was bei der bescheidenen Geschwindigkeit eine echte Herausforderung für mich sein wird.

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Krisrennt:

uthred (07.11.2018)

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Danke für die Motivation.

Ich will es auf jeden Fall durchziehen. Mag sein das es nicht die beste Motivation ist, aber ich will mir selbst beweisen das ich das packe. Das ich nicht unsportlich bin sondern nur untrainiert. Ich stecke meine ganze Freizeit im Moment in den Sport, wahrscheinlich nur um mich vom Schmerz der Trennung und der Einsamkeit zu befreien, aber es wirkt.

Ich wollte ursprünglich nichts über meine Geschichte schreiben, da es für mich schwer war darüber überhaupt zu schreiben. Sowohl meine bisherige Sportlaufbahn, als auch das mit der Beziehung machen mich alles andere als stolz und ich dachte das es niemanden etwas angeht. Da die Motivation aber wichtig ist und alle anderen auch ihre Geschichte geschrieben haben, tat ich dies auch.

Ich habe mir jetzt einen Trainer gegönnt, welcher mit mir einen Plan ausarbeitet. Ziel bis Ende des Jahres sind die 10km auf dem Laufband oder draußen, Zeit egal hauptsache keine Gehpausen.

Herbstzeitlose Avatar von Krisrennt
    Im Forum dabei seit
    06.07.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    88
    'Gefällt mir' erhalten
    50

Standard

Ich kann das gut nachvollziehen, dass man über manches nicht so gerne öffentlich schreibt. Aber es hilft schon, ein bisschen über sich zu erzählen, damit andere einen besser verstehen können. Und weißt du, es gibt Leute, die in ihrem Leben nie Sport getrieben haben und sich immer vorgestellt hatten, es zu tun. Aber du bist dabei, das zu ändern. Genau diese Veränderung von passiv zu aktiv, gelingt nicht vielen. Und das ist ein Grund, stolz darauf zu sein!

Das du dir einen Trainer genommen hast, finde ich klasse! Das ist dann eine weitere Motivation, dran zu bleiben

Zum Thema Laufband: Versuch möglichst oft in der Natur zu laufen. Das Laufen auf dem Laufband ist nicht dasselbe, wie wenn man draußen läuft.
    Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
    Das Ziel: 2019 wieder an 5 Km Volksläufen teilzunehmen und den Walkern davon zu laufen was bei der bescheidenen Geschwindigkeit eine echte Herausforderung für mich sein wird.

20. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Krisrennt:

Spandelles (07.11.2018), uthred (07.11.2018)

Im Forum dabei seit
    23.10.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Okay mach ich Wenn ich direkt nach der Arbeit laufe, hab ich die Möglichkeit für den Anfang eine flache Strecke zu laufen... Zuhause geht es nur steil bergauf/ab (Sobald ich ein bisschen fortgeschrittener bin dürfte das ein sinnvolles Training sein , aber vorerst flach)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer