Banner

Strongmanrun Nürburgring 2019 - Von null auf Halbmarathon Hindernislauf

Strongmanrun Nürburgring 2019 - Von null auf Halbmarathon Hindernislauf

1
Servus,

zu meiner Peron:
25 Jahre alt,
männlich,
1.87m,
90kg schwer
Lauferfahrung .... Null
Sport... Seit April 2018 jeden Tag mit dem E-Bike zur Arbeit und zurück (insg. 52km/tag Tachostand >6.500km... 10kg abgenommen)
Sonst nichts.

Ziel: Strongmanrun Nürburgring 2019 - The Original 24km unter die ersten 50% der ankommenden Leute kommen [Direkt volle Dröhnung :geil: ]
Leute die glauben, dass ich überhaupt ins Ziel komme: 1 (Ich selbst)
Leute die sagen "Das schaffst du nie!": 8 (Familie und Freunde :klatsch: )

Utensilien: 5 Jahre alte Laufschuhe; Fitbit Charge 3 HF-Uhr
Fittnessstudio: 5 Tage die Woche

Erster Lauf (nach Vorgaben vom Trainer [Fittnessstudio] Puls 120-150; 3-4 Intervall - Laufband): 4km in 30 Minuten

Bin mal gespannt wie es wird... Ein halbes Jahr habe ich zur Vorbereitung :D
Heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben Blutspenden... Danach erstmal ruhig angehen lassen.

2
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Art[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Herzfrequenz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 15.10. Morgens[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]65 Min[/TD]
[TD]129[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 15.10. Abends[/TD]
[TD]Laufen (Laufband)[/TD]
[TD]10 Min[/TD]
[TD]148[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 15.10. Abends[/TD]
[TD]Krafttraining[/TD]
[TD]60 Min[/TD]
[TD]130[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 15.10. Abends[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]85 Min[/TD]
[TD]122[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di. 16.10. Morgens[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]70 Min[/TD]
[TD]124[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di. 16.10. Abends[/TD]
[TD]Laufen (Laufband)[/TD]
[TD]10 Min[/TD]
[TD]141[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di. 16.10. Abends[/TD]
[TD]Krafttraining[/TD]
[TD]85 Min[/TD]
[TD]130[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di. 16.10. Abends[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]75 Min[/TD]
[TD]123[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi. 17.10. Morgens[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]67 Min[/TD]
[TD]122[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi. 17.10. Abends[/TD]
[TD]Laufen (Laufband) + Entscheidung Strongmanrun zu laufen
[/TD]
[TD]35 Min[/TD]
[TD]155[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi. 17.10. Abends[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]76 Min[/TD]
[TD]125[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do. 18.10. Morgens[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]66 Min[/TD]
[TD]113[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do. 18.10. Abends[/TD]
[TD]Radfahren (Wohnungsbesichtigung)[/TD]
[TD]120 Min[/TD]
[TD]115[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 19.10. Morgens[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]70 Min[/TD]
[TD]117[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 19.10. Abends[/TD]
[TD]Laufen (Laufband + Traineranweisung [Intervall 3-4])[/TD]
[TD]30 Min[/TD]
[TD]143[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 19.10. Abends[/TD]
[TD]Krafttraining[/TD]
[TD]30 Min[/TD]
[TD]135[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 19.10. Abends[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]69 Min[/TD]
[TD]122[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]Radtour[/TD]
[TD]159 Min[/TD]
[TD]121[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So.[/TD]
[TD]Radtour[/TD]
[TD]167 Min[/TD]
[TD]120[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist seit ungefähr 8 Wochen mein Wochenplan (Bis auf letzten Freitag).
Ein richtiger Lauf-Vorberreitungsplan werde ich mir noch ausarbeiten müssen.

4
Laufralle hat geschrieben:Das klingt aber mehr nach einem Fahrrad Abenteuer, wo Du bestimmt besser aufgehoben bist :D
Mag schon sein, aber Laufen ist anspruchsvoller und der Strongmanrun verspricht eine große Gaudi zu werden :D
Nimmt man den Weg zur Arbeit und das Fittnessstudio weg mach ich ja so gut wie nichts mehr :zwinker2: (Wochenendtouren sind eher seltend)

5
Was es nicht alles gibt.

Solche Ziele finde ich gut. Irgendwann muss man ja mal anfangen sich zu erheben und auf ein Ziel hinsporten.
Ohne Ziel ist auch die Motivation schnell weg.

Ich drück Dir die Daumen für das Finish unterhalb der 50% Zieleinläufer.

Edit: bzw. drück ich erst einmal die Daumen für das Durchhalten des Trainings.

6
Das ist ein riesen Gaudi, ein Bekannter hat dort mal mitgemacht. Ich würde Dir da aber Kross Läufe empfehlen. Am besten im Wald abseits der Wege, am besten da wo es rauf und runter geht. Den rumliegenden Bäumen und Ästen nicht ausweichen sondern als Hindernis mitnehmen.
Da es ein Gaudi war, ist meinem Bekannten erst klar geworden, wo nach einer Woche der erste Muskelkater weg war :D
Viel Spaß

7
Werde ich auf jeden Fall machen, auch mit Touren durch die Bach und über den Acker (auf der Tracktorspur, damit der Bauer nicht Amok läuft)...

Zu meinem Training die Woche (Bin die ganze Woche im Home-Office bei einer Online-Schulung), Montag moderat 30 Minuten gelaufen 140HF und 4.4 km. Vorgestern nur zur Blutspende 20 Minuten mit dem Rad und zurück. Gestern ging mein Puls beim Laufen durch die Decke, nach 2km, 20min und einem Puls von 165 aufgehört (Bei mir im Ort sind aber auch nur Berge und kaum gerade Strecken) ... Demnächst nach der Blutspende 2 Tage Pause (Wurd mir auch empfohlen, aber ich hatte mich "fit" gefühlt :klatsch: )

8
Viel Kondition braucht man bei diesen "Events" nicht. An den Hindernissen gibt es Wartezeiten bis zu 15 Minuten. Da kann man sich schön ausruhen. :teufel: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
uthred hat geschrieben:Mag schon sein, aber Laufen ist anspruchsvoller und der Strongmanrun verspricht eine große Gaudi zu werden :D
Nimmt man den Weg zur Arbeit und das Fittnessstudio weg mach ich ja so gut wie nichts mehr :zwinker2: (Wochenendtouren sind eher seltend)
Denn lass mal das "e" an Deinem Bike weg, dann wird's schon anspruchsvoller.
Remember pain is just the french word for bread

10
Hab leider kein zweites Bike und ich benutze den Motor kaum noch ... jedenfalls verliere ich auf den 26km keinen Balken Akku mehr. Aber ich spare schon für ein zweites Bike

11
Hab die letzten Tage drei Läufe á 5km gemacht.
Zusammen mit ein Kumpel wesentlich schneller und mit einem besseren Puls unterwegs Pace 6.8.
Im Fittnessstudio auf dem Laufband einen Pace von 7.8 und 8.1.
Die Zeiten sind zwar noch weit weg vom Ziel, aber das die Natur und n Kumpel mich schneller laufen lassen wundert mich nicht, jedoch das der Puls ebenfalls besser ist.

12
Um ein bisschen über meine Motivation zu erzählen.
Ich bin seit Kindesbeinen an immer unsportlich gewesen.
Ich hatte sogar 5en in Sport, nicht weil ich mich nicht beteiligt habe oder keine Motivation gezeigt hätte sondern weil ich einfach zu schlecht war.

Ich hatte nie wirklich Probleme mit meinem Gewicht oder so, aber ich konnte auch nie sportlich mithalten.

Als ich 16 war habe ich es mit einem ersten Sportverein versucht, Thai-Boxen... habe ich nur ein halbes Jahr durchgehalten, war nichts für mich.
Fahrradfahren war ich immer gerne, auch wenn es meistens nur Spaziertouren waren.

Was hat sich also geändert... Seit April diesen Jahres bin ich mit meinem Informatik Studium fertig und hatte über 100kg auf der Waage. Ich habe die Möglichkeit bekommen ein Firmen-E-Bike zu bekommen. Das habe ich mir direkt geholt und bin von da an jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit gefahren. Bei Sturm, bei Starkregen, bei Nacht und bei Tag ... einfach immer.

Wie kam ich also zum Strongman... Ein Kumpel von mir hat da mehrfach mitgemacht und wollte immer das ich da mitmache. Ich wollte nicht. Nun hat vor einem halben Jahr meine Freundin (5 Jahre) mit mir Schluß gemacht. Die Beziehung war eine vergiftete Beziehung. Sie extrem egozentrisch und hyperkritisch gegenüber mir hat mir alle Energie genommen. Ich hatte immerzu versucht ihr alles Recht zu machen, ohne an mich zu denken. Alle meinten ich wäre der "perfekte" Freund usw. selbst sie hat das Monate nach dem Ende noch zu mir gemeint. Aber egal... die Beziehung ist beendet und es wird Zeit das ich mich um mich kümmer.

Meine Motivation ist also ein ziemlich angeknackstes Selbstbild und die Erkenntnis das ich mich jahrelang selbst vernachlässigt habe. :klatsch:

Wie ist es also mit meinem Training weitergegangen:
Ich habe den Wochenplan von oben durchgezogen und konzentriere mich beim Krafttraining auf Körperspannung, Stabilität und Beweglichkeit.
Den Pace konnte ich noch nicht verbessern, leider.

14
Danke für deine Geschichte. Nun kann ich besser nachvollziehen, warum du dir dieses Event ausgesucht hast. Im ersten Posting kam mir das wie eine verrückte Wette vor, die sich Abends zwei Kumpels in der Kneipe ausdenken.

Aber das scheint ja eine andere Motivation für dich zu sein. Ich bin mir sicher, dass du das durchziehst. Weil du es für dich tust und für niemanden sonst. Ich würde mich von der Pace auch nicht verrückt machen lassen, da du ja gerade begonnen hast. Vielleicht wäre auch ein Trainingsplan (zu Beginn 5 Km oder 10 Km, später für die Hm Strecke) für dich eine gute Idee, damit du in einem halben Jahr zumindest kopfmäßig weißt, dass du 24 Km laufen kannst. Denn da kommen ja noch Hindernisse auf dich zu, die kräfteraubend sind.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

15
Danke für die Motivation.

Ich will es auf jeden Fall durchziehen. Mag sein das es nicht die beste Motivation ist, aber ich will mir selbst beweisen das ich das packe. Das ich nicht unsportlich bin sondern nur untrainiert. Ich stecke meine ganze Freizeit im Moment in den Sport, wahrscheinlich nur um mich vom Schmerz der Trennung und der Einsamkeit zu befreien, aber es wirkt.

Ich wollte ursprünglich nichts über meine Geschichte schreiben, da es für mich schwer war darüber überhaupt zu schreiben. Sowohl meine bisherige Sportlaufbahn, als auch das mit der Beziehung machen mich alles andere als stolz und ich dachte das es niemanden etwas angeht. Da die Motivation aber wichtig ist und alle anderen auch ihre Geschichte geschrieben haben, tat ich dies auch.

Ich habe mir jetzt einen Trainer gegönnt, welcher mit mir einen Plan ausarbeitet. Ziel bis Ende des Jahres sind die 10km auf dem Laufband oder draußen, Zeit egal hauptsache keine Gehpausen.

16
Ich kann das gut nachvollziehen, dass man über manches nicht so gerne öffentlich schreibt. Aber es hilft schon, ein bisschen über sich zu erzählen, damit andere einen besser verstehen können. Und weißt du, es gibt Leute, die in ihrem Leben nie Sport getrieben haben und sich immer vorgestellt hatten, es zu tun. Aber du bist dabei, das zu ändern. Genau diese Veränderung von passiv zu aktiv, gelingt nicht vielen. Und das ist ein Grund, stolz darauf zu sein!

Das du dir einen Trainer genommen hast, finde ich klasse! Das ist dann eine weitere Motivation, dran zu bleiben :daumen:

Zum Thema Laufband: Versuch möglichst oft in der Natur zu laufen. Das Laufen auf dem Laufband ist nicht dasselbe, wie wenn man draußen läuft.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

17
Okay mach ich :) Wenn ich direkt nach der Arbeit laufe, hab ich die Möglichkeit für den Anfang eine flache Strecke zu laufen... Zuhause geht es nur steil bergauf/ab (Sobald ich ein bisschen fortgeschrittener bin dürfte das ein sinnvolles Training sein :D , aber vorerst flach)

18
Bin ein bisschen verpeilt. Vorgestern gelaufen, neue Runde(Eine Runde á 3km) draußen im stockfinsteren... Bei 2 Grad und mit Fahrradhelm und Straßenschuhen...

Seltsamerweise lief die erste Runde (Mit Straßenschuhen und Fahrradhelm) bei einem Pace von 6:11(aktuelle Bestzeit) und die zweite (Mit Joggingschuhen und ohne Helm) mit einem Pace von 7:41

In der zweiten Runde hat auch meine Schulter, mein schlimmes Knie (von nem Fahrradunfall vor 8 Monaten) und mein Bauch stark geschmerzt. Hatte wohl Hunger und die Straßenschuhe haben sich gerächt.

Heute gleiche Runde nochmal, vorher was süßes essen. Und warme Skihose gegen die Kälte anziehen)

20
Spandelles hat geschrieben:Warum mit Helm, Lord Helmchen?
Kam daher, dass ich mit dem Fahrrad zum Wald gefahren bin, dort eigentlich den Helm ausziehen wollte und die Joggingschuhe an. Nun ich war müde und verpeilt :P Habs einfach vergessen das Rad nur angeschlossen und bin losgelaufen :tocktock:

22
uthred hat geschrieben:Ziel: Strongmanrun Nürburgring 2019 - The Original 24km unter die ersten 50% der ankommenden Leute kommen [Direkt volle Dröhnung :geil: ]
uthred hat geschrieben:Meine Motivation ist also ein ziemlich angeknackstes Selbstbild
uthred hat geschrieben:Ich stecke meine ganze Freizeit im Moment in den Sport, wahrscheinlich nur um mich vom Schmerz der Trennung und der Einsamkeit zu befreien, aber es wirkt.
He he, ich freue mich schon auf zahlreiche interessante medizinische Diskussionen über typische Überlastungsverletzungen.
uthred hat geschrieben:Ich habe mir jetzt einen Trainer gegönnt, welcher mit mir einen Plan ausarbeitet. Ziel bis Ende des Jahres sind die 10km auf dem Laufband oder draußen, Zeit egal hauptsache keine Gehpausen.
Schmeiß den Trainer raus und heuere einen an, der dir beibringt, richtig, d.h. technisch sauber zu laufen anstatt 10k schlurfiges Gewürge. Oder lass den Trainer, such dir einen kostenlosen Laufanfänger- oder Quereinsteiger-Plan, finde darin deinen derzeitigen Einstiegspunkt und kauf dir für das gesparte Geld ein neues Paar guter Laufschuhe.

Auch wenn es nicht so klingt - ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zu einem sinnvollen Trainingsaufbau und dass sich einige deiner derzeitigen Motivatoren (zerbrochene Beziehung, fehlendes Selbstvertrauen) möglichst bald in Luft auflösen und dass Freude am Laufen und am Sport allgemein sehr bald zu den die dominierenden Faktoren werden. In diesem Sinne wünsche ich dir auch, dass du den Strongman 2019 mit einer für dich optimalen Leistung abschließt. Dass du dabei gleich unter die ersten 50% kommst, wünsche ich dir (oder besser den anderen 50%, von denen viele über Jahre hinweg fleißig trainieren) ausdrücklich nicht - das ist mir nämlich zu arrogant von einem, der sportlich bisher gar nichts auf die Kette gekriegt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
Das mit dem ersten 50% ist nur ein Ziel zum hinarbeiten. Ich kann ja schlecht sagen "Ich will so gut wie möglich sein" Das ist nicht messbar, ich kann dann nicht sagen "Ziel erreicht". Schade das ich für dich arrogant rüber kam, aber es braucht ambitionierte, spezifische und messbare Ziele für einen Erfolg.

Außerdem habe ich mittlerweile meine Ziele ein bisschen neu Ausgerichtet: 1. Heil ankommen 2. Viel Spaß haben 3. Unter die ersten 50% kommen (zumindest durchlaufen können, keine Gehpausen und keine Wadenkrämpfe/Seitenstechen/etc.

Ich hab im Moment sowohl Freude am Radfahren, auch durch Schnee fahren macht viel Spaß und die kalte Luft (-1 bis 3 Grad) hilft beim Kopf frei bekommen :) als auch Spaß am Laufen wobei meine Erfolge noch nicht wirklich messbar sind.

Im übrigen letztes Jahr waren 9.723 Personen Am Start. 3790 haben es bis ins Ziel geschafft. Die Mitte Lag bei etwas über 4 Stunden. Maximal sind 6 Stunden erlaubt. Das Ziel von 50% sollte also machbar sein :winken:

24
Nachtrag, hab hier schon zu lange nichts mehr geschrieben.

Mittlerweile ist eine ganze Weile vergangen.
Der Strongmanrun liegt hinter mir, ich habe ihn geschafft, bezwungen, gefinisht :D

Das Training war hart und ich habe sehr viel trainiert.
Der Lauf kam gefühlt doch zu früh.

Am Renntag waren es 4 Grad Außentemperatur, es gab Schnee und Hagel.
Die erste Runde (es gab zwei) lief sehr gut bis kurz vor dem Ende, wo ich in einem tiefen Matsch-Hindernis mit dem Knie umgeknickt bin (Aua)
Den Rest der Runde und die zweite Runde konnte ich kaum noch auftreten, hab die Zähne zusammengebissen und mich durchs Ziel geschleppt.
Der Schmerz war nach einem Tag weg, der Stolz es geschafft zu haben blieb.
Das Ziel der 50% war in der ersten Runde noch drin, mit der zweiten Humpel-Runde jedoch klar verfehlt.

Wie ging es also weiter?
Ich habe mich erholt und weiter trainiert.

Vor knapp zwei Wochen habe ich den Toughmudder mit 16km bezwungen und dort gelernt warum man unbedingt genügend Magnesium zu sich nehmen sollte. Ich hatte den schlimmsten Wadenkrampf in meinem Leben, der Fotograf hat voll draufgehalten, das Bild ist episch :hihi:
Nachdem ich diesen Lauf beendet hatte, eine Woche Erholung.
Diesen Montag nun habe ich erfahren, dass ich mit einem vorher nachher Bild von mir (110kg vs 83kg) zwei Tickets für den Strongmanrun in Köln gewonnen habe.
Ich Laufe also dieses mal nur einen 10er im Team von Hans Sarpei, das wird richtig cool.

Und um zu einem Abschluss in diesen Jahr zu kommen, laufe ich (zusammen mit meiner Firma) am 27.Okt bei dem Staffelmarathon in Frankfurt mit.

Im Übrigen bei den ersten beiden Läufen hatte ich immer ein Team von ca 5 Mitläufern, bin aber am Ende alleine gestartet, weil immer irgendeine Ausrede gefunden wurde.

26
uthred hat geschrieben: Vor knapp zwei Wochen habe ich den Toughmudder mit 16km bezwungen und dort gelernt warum man unbedingt genügend Magnesium zu sich nehmen sollte. Ich hatte den schlimmsten Wadenkrampf in meinem Leben, der Fotograf hat voll draufgehalten, das Bild ist episch :hihi:
Kenne ich, habe heuer beim Innsbruckathlon mitgemacht (11 Kilometer 15 Hindernisse quer durch Innsbruck) und bei einem der letzten Hindernisse hatte ich einen heftigen Krampf.
Hab dann per Zufall ein Video eines "Influenzas" gefunden, ich liege auf dem Hinderniss und er hüpft wie ein Frosch an mir vorbei :D


Toller Werdegang, solche Storys motivieren mich selber immer dran zu bleiben! :daumen:

27
Gerresheimer hat geschrieben:Dieser Strongmanrun hört sich ja nach einem richtig coolen Event an... Läuft man da mit Neopren?
Nö, man läuft da wie man will. Es ist ja nicht immer kalt. Oft verkleiden sich die Leute und haben das Seltsamste an.

Kurzer Laufbericht zum Strongmanrun in Köln:

Es war ein richtig geiles Event, war unter den ersten die starten durften und wurde sehr gut versorgt (VIP-Status :daumen: ).
Der Lauf selbst war klasse, hab mit 1:11:34 inkl. Wartezeit vor den Hindernissen eine gute Zeit gehabt.
Um genau zu sein ist das noch unter meiner Zeit, welche ich noch im März, als ich mit dem Laufen angefangen habe, im Training auf flacher Strecke ohne Hindernisse gelaufen bin :geil: .

Diesesmal keinerlei Probleme, genug getrunken, genug Magnesium, genug gegessen und gut gedehnt vor dem Laufen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“