Banner

New Balance "Fuel Cell Impulse"

New Balance "Fuel Cell Impulse"

1
Mir wird schlecht, wenn ich das Geschwurbel der Werbe-Fuzzis lese:

"Das Modell verdankt seinen Namen der von New Balance konzipierten FuelCell-Innovation. Die Zwischensohlen-Kombination aus der REVlite- und FuelCell-Technologie ist ein perfekter Mix aus Dämpfung und Dynamik.
Die REVlite-Zwischensohle garantiert ein reaktionsfreudiges Laufgefühl und sorgt zugleich für genügend Dämpfung. Bestehend aus einer mit Stickstoff angereichertem TPU-Komponente, sorgt die FuelCell-Technologie hingegen für ein schnelles und direktes Unterfußgefühl."

Bla, bla, bla...

Ausgepackt, reingeschlüpft in die Trainingssocken und losgelaufen...

Es handelt sich keinesfalls um einen Schuh für Weicheier. Wer im Bummelschritt auf den Hacken unterwegs ist, für den ist der Schuh wahrscheinlich nix.

Bei der Premiere lief ich 16km in 4:47/km, ich hatte das Gefühl, auf Holzbrettern zu laufen und das meine ich positiv. Die Dämpfung fühlt sich angenehm direkt an. Anders als bei reinrassigen Wettkampfschuhen spüre ich nicht jeden Stein unter dem Fuß, es ist halt ein Trainingsschuh und kein Rennschlappen. Dämpfung ist also vorhanden, aber kaum spürbar. Nun bin ich ganz gespannt, wie sich die Schlappen bei hohem Tempo jenseits der 4:00/km anfühlen. In 2 Monaten, wenn ich nicht mehr fußlahm bin, werde ich berichten.

Bevor ich es vergesse: auf eine feste Fersenkappe wird verzichtet, die Konstruktion ist sockenähnlich ohne Zunge. In der vorderen Hälfte der Zwischensohle verwendet New Balance einen mit Stickstoff angereicherten PU-Schaum. Mir egal, das Laufgefühl ist geil! Wenn ich dürfte, würde ich auch mal richtig schnell in den Dingern laufen. Leider muss ich mich zur Zeit zurückhalten.

:hallo:

2
Mal abgesehen davon, dass er angenehm zu tragen ist und sich bei mittlerem Tempo ganz passabel läuft, finde ich den Schuh eine halbgare Lösung.
Was ich auch so sehe: Nichts für Leute mit Vorliebe weicher Polsterung.
So richtig zum schnell laufen animiert er mich aber auch nicht. TPU (aka Boost) im Mittel-/Vorfuß hin oder her. Er irgendwie etwas zu laberig für schnelles Laufen.

3
Dirk_H hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass er angenehm zu tragen ist und sich bei mittlerem Tempo ganz passabel läuft, finde ich den Schuh eine halbgare Lösung.
Was ich auch so sehe: Nichts für Leute mit Vorliebe weicher Polsterung.
So richtig zum schnell laufen animiert er mich aber auch nicht. TPU (aka Boost) im Mittel-/Vorfuß hin oder her. Er irgendwie etwas zu laberig für schnelles Laufen.
Das ist immer ein rein subjektives Empfinden. Für mich ist der NB Impulse ein Trainingsschuh für mittleres Tempo zwischen 4:00 und 5:00min/km. Nur dafür habe ich ihn gekauft. Deine Angaben kann ich nicht bestätigen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Verzicht auf eine feste Fersenkappe und eine gepolsterte Zunge, ich finde es angenehm. Man sollte den Schuh auch nicht blind kaufen, sondern vorher anprobieren und wenn möglich auf dem Laufband im Geschäft (falls vorhanden) ausprobieren. Als sehr positiv, direkt (und gelenkschonend) empfinde ich die brettharte Dämpfung, welche den Einsatz bei höherem Tempo möglich macht. Für den Renneinsatz gibt es andere Schlappen.
:hallo:

4
Maddin85 hat geschrieben: Nun bin ich ganz gespannt, wie sich die Schlappen bei hohem Tempo jenseits der 4:00/km anfühlen. I

Wenn ich dürfte, würde ich auch mal richtig schnell in den Dingern laufen.
Maddin85 hat geschrieben:Für mich ist der NB Impulse ein Trainingsschuh für mittleres Tempo zwischen 4:00 und 5:00min/km.
:confused:

5
NME hat geschrieben: :confused:
Ich werde den NB Impulse auch bei höheren Geschwindigkeiten testen, sobald es mir wieder möglich ist und ggf. berichten. Das ist aber nicht der Haupteinsatzzweck, weshalb ich den Schuh für mich gekauft habe.

6
Ah, gerade stand hier noch, dass Du den Schuh bei Deiner Lieblingseinheit 4x2km@3:50 verwenden möchtest.

Mir fällt es schwer, Dir zu folgen.

7
Maddin85 hat geschrieben:Das ist immer ein rein subjektives Empfinden. Für mich ist der NB Impulse ein Trainingsschuh für mittleres Tempo zwischen 4:00 und 5:00min/km. Nur dafür habe ich ihn gekauft. Deine Angaben kann ich nicht bestätigen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Verzicht auf eine feste Fersenkappe und eine gepolsterte Zunge, ich finde es angenehm. Man sollte den Schuh auch nicht blind kaufen, sondern vorher anprobieren und wenn möglich auf dem Laufband im Geschäft (falls vorhanden) ausprobieren. Als sehr positiv, direkt (und gelenkschonend) empfinde ich die brettharte Dämpfung, welche den Einsatz bei höherem Tempo möglich macht. Für den Renneinsatz gibt es andere Schlappen.
:hallo:
Keine Ahnung wo dein Problem liegt?!
Wie du selber sagst: Schuhe (im Allgemeinen) sind etwas sehr subjektives. Ich habe den Schuh, ich laufe den Schuh und ich finde ihn auch ganz nett. Aber ich finde ihn für das Gewicht übermäßig hart, die geschwurbelte Stickstoff-TPU Lage etwas lau und vermisse etwas Agilität. Ich bereue den Kauf aber nicht, denn für mittleres Tempo ist er gut zu laufen.
Und ich bin nicht erst einmal 16km damit gelaufen. Beim ersten Spielen ist jedes Spielzeug seiner Neuheit wegen nett.

Du hast geschrieben, dass du sehr gespannt auf höhere Tempi bist. Irgendwie impliziert das, dass du den Schuh für diesen Bereich gut geeignet siehst. Das empfinde ich nicht. Von "Renneinsatz" habe ich nichts geschrieben.

Wie und wo ich den Schuh gekauft habe weißt du nicht und ich weiß es bei dir nicht.
Mal davon abgesehen -und folgendes ist meine rein subjektive Meinung- sagen 2-3min auf einem hübsch mitfedernden Laufband verdammt wenig darüber ob der Schuh, insbesondere für verschiedene Laufeinheiten, taugen wird. Vielleicht sagt einem das: passt, drückt nicht direkt, kann man laufen, fühlt sich ok an.

9
Dirk_H hat geschrieben: Wie und wo ich den Schuh gekauft habe weißt du nicht und ich weiß es bei dir nicht.
Mal davon abgesehen -und folgendes ist meine rein subjektive Meinung- sagen 2-3min auf einem hübsch mitfedernden Laufband verdammt wenig darüber ob der Schuh, insbesondere für verschiedene Laufeinheiten, taugen wird. Vielleicht sagt einem das: passt, drückt nicht direkt, kann man laufen, fühlt sich ok an.
Einfach bei Det vor dem Laden auf dem Fußweg etwas probelaufen - bei schlechtem Wetter sogar mit Überdachung. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Dirk_H hat geschrieben: Du hast geschrieben, dass du sehr gespannt auf höhere Tempi bist. Irgendwie impliziert das, dass du den Schuh für diesen Bereich gut geeignet siehst. Das empfinde ich nicht. Von "Renneinsatz" habe ich nichts geschrieben.
Ausprobieren werde ich den NB Impulse zwar bei schnelleren Einheiten, um mir eine Meinung zu bilden, für Intervalle wie 6x1000m und abwärts, werde ich aber meine Rennschlappen wie Type A8 und Co. bevorzugen. Für mich ist Deine Einschätzung sehr aufschlussreich.

Immerhin: Trotz der Härte des Schuhs hat Achilles gestern nicht gezwickt, das ist erst einmal kein Minuspunkt.

11
Kann durchaus sein, dass du zu einem anderen Rückschluss kommst. Ist halt sehr subjektiv.

An diesen "Sockenaufbau" könnte ich mich gewöhnen. Echt bequem. Hatte ich vorher noch nie.
Wenn er nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich danach mal den Adidas Prime LTD probieren, was ja quasi ein Adios mit Sockenaufbau ist. Aber beim Preis spinnen die.

Ein Zwischenfazit

14
Mittlerweile habe ich mich an die harte Dämpfung gewöhnt.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem NB Impulse um einen guten Allrounder für mittelschwere Läufer ab 76kg (mein Gewicht). Heute lief ich 20x400m, es ging einwandfrei. Der Schuh taugt aus meiner Sicht durchaus für Wettkämpfe ab 10km Länge. Meine Empfehlung gilt aber nicht für Fliegengewichte!

Ich nutze den NB Impulse überwiegend für meine Trainingsläufe im mittleren Tempo ab 4:15/km. Die Intervalle heute waren nur ein Versuch.

15
Ich hab jetzt runde 150km in dem Schuh und habe mich zunehmend mit ihm angefreundet. Alles Dauerläufe von 4:25-4:50/km und bis 30km Länge.
In dem Sinne schnell bin ich nur Steigerungen damit gelaufen. Ging gut, mehr kann ich nicht sagen.
Für DL finde ich den Schuh ideal und der Kauf war sehr positiv!

Schuhe sind immer etwas subjektives. Ich mag Schuhe zwar fest aber nicht zu hart, daher wäre ich nicht ganz bei der Meinung der "ab 10k WK" für mittelschwere Läufer, da ich ihn (mit 68kg) schon recht hart finde und er mir persönlich bei mehr Gewicht eventuell zu hart wäre. Vielleicht bin ich damit aber auch schon mittelschwer.
Das Ding ist wohl, dass bei gleichem Schuhgewicht der Adidas Adios für mich ein deutlich agilerer Schuh ist, der dafür (wieder für mich) aber nicht so für Dauerläufe taugt, da ich damit zu schnell anfange zu rennen.
Da hat aber jeder so seine Vorlieben.

16
Natürlich ist die Bewertung eines Lauschuhs eine individuelle Angelegenheit. Was verstehst Du unter agil? Einen Schuh mit einer dünnen Sohle, bei der man jeden Stein spürt?

Ich persönlich mag es nicht, wenn ein Schuh schwammig ist, wie der Saucony Freedom (den Saucony Kinvara habe ich auch so empfunden). Es darf ruhig angenehm hart sein wie der Saucony Type A8 oder eben der NB Impulse. Wie geschrieben: alles ist subjektiv.

17
Maddin85 hat geschrieben:Natürlich ist die Bewertung eines Lauschuhs eine individuelle Angelegenheit. Was verstehst Du unter agil? Einen Schuh mit einer dünnen Sohle, bei der man jeden Stein spürt?
Schuhe die mir ein Gefühl der Energierückführung und eines schnellen Abrollens vermitteln. Was genau das an einem Schuh bei mir bewirkt ist nicht absolut klar. Tendenziell steifere Sohle. Etwas Dämpfung, aber natürlich nicht zu viel (=schwammig).
Macht ein Schuh das aber, dann tendiere ich auch schneller damit zu laufen und das ist beim DL auch gern mal kontraproduktiv.
Daher ist jetzt ein Schuh, wie der NB FuelCell Impulse, für mich kein schlechter Schuh, nur weil er das nicht tut.
Und nein, keine zu dünne Sohle. Das war oben mit "nicht zu hart" gemeint.[/font][/color][/align]
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“