Banner

Hilfe!!!

Hilfe!!!

1
Ahoi,

nach einer langen Pause bin ich wieder laufen gewesen.
Angefangen mit langsamen Dauerläufen, ca. 1h, rund 22-24 Runden (400m Runden).

Seit ca 2 Monaten gehe ich 1-2x die Woche laufen.
Gestern hatte ich bei einer Geschwindigkeit von 11km/h einen Puls von 170 und war am schwitzen wie Sau!! Meine Birne wird knallrot und ich bekomme Schmerzen im Brustbereich!
Zu meinen Angaben: Ich bin 23 Jahre alt, 182cm groß und wiege 82kg.

Ich bin vor einigen Wochen die 5km in 26:45 Minuten gelaufen, ohne davor trainiert zu haben, jedoch war ich kurz davor mich zu übergeben. Heute vor einem Jahr bin ich die Strecke in 25:25 Minuten gelaufen. Zu der Zeit war ich auch um einiges fitter :teufel:

Ich muss innerhalb der nächsten 2-4 Monaten die 5km unter 26 Minuten schaffen!
Ich habe bereits auf der hiesigen Seite einen Trainingsplan dazu gefunden, doch bei den Intervalltrainigs habe ich ehrhebliche Schwierigkeiten diese bis zum Ende nach Plan durchzuziehen. Die Dauerläufe schaffe ich jedoch problemlos.

Optimal wäre für mich eine Zeit von 5 min pro Kilometer.

Wegen den Schmerzen im Brustbereich, die nur bei den schnellen Läufen auftritt, habe ich die kommende Woche einen Termin beim Lungenspezialisten.

Wie sollte ich die nächsten Wochen am besten vorgehen?
Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten! :)

4
mank3n hat geschrieben: Wegen den Schmerzen im Brustbereich, die nur bei den schnellen Läufen auftritt, habe ich die kommende Woche einen Termin beim Lungenspezialisten.
Dann vergiss nicht, ein Laufband mitzunehmen, sonst kann du ihm ja nicht zeigen, was du meinst....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
mank3n hat geschrieben: Wegen den Schmerzen im Brustbereich, die nur bei den schnellen Läufen auftritt, habe ich die kommende Woche einen Termin beim Lungenspezialisten.

Wie sollte ich die nächsten Wochen am besten vorgehen?

Da du eh beim Lungenspezialisten bist, lasse dir vl. ein Asthma-Spray aus der Dopingliste aufschreiben. Es macht dich ohne Anstrengung schneller und die Schmerzen dürften auch besser werden ... hab ich mir mal sagen lassen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Das Forum krankt ja manchmal an fehlenden, ernsthaften Antworten.
Ich denke nicht, dass dem TE mit irgendeiner Antwort geholfen ist.

Zum Thema:
Es bringt Dir nichts, mank3n, einen Trainingsplan herauszusuchen, der zwar für Deine Zielzeit geeignet ist, Du aber gar nicht den Leistungsstand hast.
D. h. du solltest, unter der Voraussetzung, dass Du körperlich gesund bist, einen 5km Testlauf machen und Dir aufgrund der gelaufenen Zeit einen geeigneten Trainingsplan aussuchen.

So weit ist Deine gelaufene Zeit ja nicht von der Zielzeit entfernt.

Weiterhin solltest Du Dich ein wenig schlau lesen, wie ein Training aufzubauen ist.
Mit 1-2x die Woche laufen, wird sich so gut wie keine Verbesserung einstellen, insbesondere innerhalb der kurzen Zeit.
3-4x sollte es eher sein.

8
mank3n hat geschrieben:Ja, bin auch nun durch die ärztliche Untersuchung durch, alles tip top!

Hab am 27.02 den Sporttest und das sollte auch kein Problem werden. Am 01.04 wäre dann die Einstellung in Oldenburg, ein Traum geht in Erfüllung :o
mank3n hat geschrieben:Hallo Leute, seit ungefähr einer Woche hab ich das Problem, dass ich beim laufen es nicht schaffe tief einzuatmen und dadurch schnell die Leistung verliere. Davor hatte ich keine Atembeschwerden, könnte mir jemand eventuell behilflich sein ?

Zudem ist noch zu erwähnen dass ich am 14.02 die polizeiärztliche Untersuchung haben werde, ich habe bedenken dass ich durch die schlechte Atmung die ich seit einer Woche habe das EKG nicht schaffe!
Ich leide nicht unter Atemnot, das trifft es nicht. Ich kann wie gesagt nicht tief einatmen, es gelingt mir bei 10 versuchen nur 3-5x.
Ich habe Angst dass ich unter Bronchitis leide o.ä
Das war letztes Jahr. Dieses Jahr schon wieder Sporttest und Lungenprobleme?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Das war letztes Jahr. Dieses Jahr schon wieder Sporttest und Lungenprobleme?
:teufel:

Ich vergesse im Laufe der Zeit auch einiges. Kommt wohl vor. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Isse hat geschrieben: :teufel:

Ich vergesse im Laufe der Zeit auch einiges. Kommt wohl vor. :D
Dann hast Du Deine Premiere in Delmenhorst ja noch vor Dir. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Dann hast Du Deine Premiere in Delmenhorst ja noch vor Dir. :D
Ach was, ich schreib alles Relevante in meine Signatur und dann lese ich mich ab und an. :idee: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs bei der Polizei. Aber es ist wohl in allen Branchen schwierig, genug Auszubildende zu finden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Dann hast Du Deine Premiere in Delmenhorst ja noch vor Dir. :D
Nun, schön wärs ja! :D
Da würde ich mal gerne hin und mich austoben. :teufel:
Anderswo rollt man sich selten ;)

18
bones hat geschrieben:Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs bei der Polizei. Aber es ist wohl in allen Branchen schwierig, genug Auszubildende zu finden.
Wenn du dir so große Sorgen machst, kannst du ja gerne ehrenamtliche Arbeit leisten und für die Polizei werben gehen! ;)

20
mank3n hat geschrieben:Die Lungenprobleme bestehen immer noch, ja!
Und - liegt eine eindeutige Diagnose vor? Nicht, dass ich Dir persönlich weiterhelfen kann, aber .......

Knippi

21
"Ja, bin auch nun durch die ärztliche Untersuchung durch, alles tip top! "

Was war denn das für ein Arzt, der das diagnostiziert hat?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
bones hat geschrieben: Was war denn das für ein Arzt, der das diagnostiziert hat?
Es soll ja Läufer geben, deren ärztliche Attests für M/U in Italy, France etc. von einem Frauenarzt ...... ach lassen wir das :D

24
SEhr hat geschrieben:Das Forum krankt ja manchmal an fehlenden, ernsthaften Antworten.
Ich denke nicht, dass dem TE mit irgendeiner Antwort geholfen ist.
Das Forum krankt ja manchmal an fehlenden, ernsthaften Fragen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“