Banner

Weiteres Training für Anfänger

Weiteres Training für Anfänger

1
Hallo zusammen :)

ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert, da ich persönlich keine Ahnung vom Laufen habe.

Folgende Situation: Ich bin 37 Jahre, 1.92m, ca. 78kg. Auch wenn man es mir nicht ansieht, aber ich sportlich eine absolute Krücke, Jahre lang nie was gemacht, Kondition praktisch nicht vorhanden.

Ich habe mir nun vor ca. 8 Wochen zum Ziel gesetzt mit dem Laufen anzufangen, habe mir einen Trainingsplan von Runnersworld geladen und durchgezogen. 8 Wochen, 5km in 35 Minuten. Für mich war das eine Herausforderung den inneren Schweinehund zu überwinden, aber ich habe es geschafft, also nicht lachen. ;)

Meine Frage ist nun wie man am besten weiter macht. Ich habe nicht wirklich besondere Ziele. Vielleicht 10km schaffen, um mal an einem Volkslauf teilzunehmen oder die 5km in einer besseren Zeit. Wie würde man hier am besten vorgehen? Könnt ihr einen der anderen Trainingspläne empfehlen? Ist der 10km in 60 Minuten Plan realistisch? Macht es eher Sinn den 5km in 30 Minuten Plan anzugehen? Oder ist man da unterfordert? Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung. ;)

Würde mich über eure Meinung sehr freuen! Vielen Dank.

Schöne Grüße

Michael

2
Sinn kann beides machen ;-) Ich persönlich hab im Herbst 2015 erstmal das Ziel verfolgt eine Stunde durchlaufen zu können, dann meinen ersten 5km Volkslauf absolviert und bin dann einem Verein bei mir um die Ecke beigetreten (mit Läufern verschiedenstem Alters und Leistungsvermögens) und habe in beide Richtungen weitergemacht.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Die einfachste Form eines Tranings ist:

Sich drei mal in der Woche Laufkleidung anzuziehen, sich aus dem Haus zu begeben, sich fragen, was man gerade gerne mit Spaß laufen würde und das dann auch machen. Vielleicht sich noch grob (grob!) daran zu halten, bei diesem Dreierpack 1 x "etwas" schneller als im Schnitt und 1 x "etwas" länger zu laufen.

Fertig.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“