Banner

Falsche Schuhe oder falsche Sohle?

Falsche Schuhe oder falsche Sohle?

1
Hallo Gemeinde.

Ich hab seit einiger Zeit wieder mit dem laufen angefangen. Eigentlich ist meine Hauptsportart Fußball (Alte Herren) und Mountainbiken. Aber laufen ist eine sehr effektive und schnelle Methode um sich Fit zu halten^^.

Ich hab die Adidas Energy Boost 3. Sehr tolle Schuhe. Aber nach kurzer Zeit habe ich im linken Fuß unter der Sohle ein Drücken.
Sehr unangenehm. Mir kommen die Sohlen von den Energy Boost sowieso etwas dick vor?
Möchte gerne mal die Sohlen von meinen Fahrradschuhe einlegen.
Noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Mach heute oder morgen mal einen Testlauf und hoffe der schmerz ist weg. Grundfitness besitze ich.

5
Linsensuppe23 hat geschrieben:
Ich hab die Adidas Energy Boost 3. Sehr tolle Schuhe. Aber nach kurzer Zeit habe ich im linken Fuß unter der Sohle ein Drücken.
Sehr unangenehm. Mir kommen die Sohlen von den Energy Boost sowieso etwas dick vor?
Ja was denn nun? Toller Schuh oder nicht? Wenn Du einen super gedämpften Schuh brauchst (oder willst?), ist halt mehr Material verbaut. Du solltest Deine Schuhwahl nochmal hinterfragen.Vielleicht ist der tolle Schuh für Deine Füße eben doch Mist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Dass Deine Füße evtl. eine überflüssige "hervorragende" Dämpfung platttreten müssen, stört Dich nicht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
die alten schuhe waren eher schlecht gedämpft. mit den hatte ich aber schmerzen im schienenbein, aber kein druckpunkt unten. muss auch sagen hab ein paar kilo zu viel wie mein soll sein muss. von daher bin ich mit dämpfung schon zufrieden. meine laufstrecke bezieht sich auf 5-8 km. wenn mal paar kilo wieder runter sind kann man sich gedanken über weniger dämpfung machen.

10
meine frage beruht sich eigentlich darauf, ob jemand schon mal selbe problem hatte, dass die originale sohle müll ist? was ebenfalls seltsam ist, wenn ich mit dem schuh gehe, merke ich eine gewisse unruhe mit der sohlen links. ein gewisses spiel. rechts alles gut. hab auch kein beckenschiefstand oder unterschiedlich lange beine. alles im norm bereich.

11
Gedanken über viel Dämpfung kann man sich machen, wenn keine Muskulatur und ein schlechter Laufstil vorhanden sind. Also eher bei einem Anfänger. Aber egal, Du bist offensichtlich entschlossen, der popeligen Einlegesohle die Schuld in die Schuhe zu schieben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben: Du bist offensichtlich entschlossen, der popeligen Einlegesohle die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Du Gott der Wortspiele. :geil: :geil: :hihi:

Momentan verstehe ich den Thread noch nicht. Wie äußert sich denn der Druck? Und wieso sollte die Innensohle daran Schuld haben? Ist sie nicht in Ordnung, das muss sich ja einfach überprüfen lassen indem man mal mit den Figern auf der bösen Stelle drückt. Denn es kann ja nur ein Widerstand sein, der einen Druck ausübt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Ich hatte mal das Problem, dass der Rand einer Sohle mir Blasen gescheuert hat. Die habe ich getauscht. Aber ein Drücken und noch dazu nur an einer Seite kann mit der dünnen Sohle ja nichts zu tun haben. Mach die Sohle mal raus! Vielleicht ist ja eine Diebstahlsicherung darunter! Kein Witz- habe ich auch schon erlebt. Ansonsten kann es ja nur am Schuh bzw. der Dämpfung liegen. Kannst du die noch umtauschen?

17
Linsensuppe23 hat geschrieben:meine frage beruht sich eigentlich darauf, ob jemand schon mal selbe problem hatte, dass die originale sohle müll ist?
Ich hatte jüngst ein ähnliches Problem mit meinen neuen Mizuno Wave Shadow. Irgendwie kamen sie mir vorne in vertikaler (!) Richtung etwas zu eng vor. Daraufhin warf ich die Einlegesohle zunächst ganz raus - fühlte sich aber nicht optimal an (obwohl ich dem noch einmal nachgehen will). Dann tat ich die total plattgelatschten Einlegesohlen meiner ausgemusterten Brooks Ghost 7 rein (1.200 km gelaufen) und seitdem ist alles gut.

Was dir diese Aussage hilft ? Ich befürchte, gar nichts. :noidea: Allenfalls bestätigt meine Erfahrung die Aussage von Bones, das ein Zuviel an Dämpfung eben auch mal zu viel sein kann. Da die Shadows ansonsten aber ein ziemlich straff abgestimmtes Fahrwerk anbieten, bin ich jetzt rundum damit zufrieden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Sooo...hab andere sohlen rein gemacht (von meinen freeride Mountainbike Schuhen)und bin wie eine garzelle gelaufen...8km ohne Schmerzen.Wahnsinn.Oft sind es Kleinigkeiten.Jetzt macht es auch Spaß..

20
Linsensuppe23 hat geschrieben:Sooo...hab andere sohlen rein gemacht (von meinen freeride Mountainbike Schuhen)und bin wie eine garzelle gelaufen...8km ohne Schmerzen.Wahnsinn.Oft sind es Kleinigkeiten.Jetzt macht es auch Spaß..
Hallo Linsensuppe, kann an den Sohlen gelegen haben, muss aber nicht. Vielleicht sind deine Füße schuld, bzw. irgendwas anderes an deiner Art zu laufen. Und nun hast du ihnen - vielleicht - mit anderen Sohlen das Laufleben erleichtert. Andererseits: Wenn man lange genug läuft, erkennt man irgendwann, dass der Kopf die entscheidende Instanz im Laufsport ist. Allein zu wissen, dass man mit anderen Sohlen unterwegs ist kann schon helfen.

Viel Spaß beim beschwerdefreien Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
hardlooper hat geschrieben:4 Wochen Laufpause.
Vorsichtig neu starten.
Wenn der Schmerz wieder auftritt: hin zum Weißkittel.

Knippi
Knippi was ist das den für ein Rat :D 4 wochen mit dem laufen aufhören nur weil der Schuh drückt- ernsthaft?

Also generell finde ich es schon mal verdächtig dass nur der linke Fuß drückt, bedeutet für mich entweder dein linker Fuß ist anatomisch anders als der rechte oder du läufst falsch heißt du belastest den linken Fuß anders bzw falsch.
Mein Tipp gehe in ein prof. Sportgeschäft und lass mal eine Gang- bzw Laufanalyse machen vielleicht kommt dabei schon was raus.
Falls du anatomische Probleme hast gehe sofort zum Orthopäden und lass die Einlagsohlen verschreiben, die brauchst du dann egal was für einen Schuh du trägst.
Wenn du der Meinung bist es ist lediglich Reibung im Schuh und es ist nicht weiter schlimm kannst du z.b die Ilon Protect Salbe oder die billige Variante Vaseline verwenden um die Reibung auf die Haut zu mindern.
Generell läuft es sich auf weichem Boden leichter als auf hartem, aber dass weißt du als Fußballer ja sicherlich :)

Gibt für alles eine Lösung lass dich nicht demotivieren :)

23
RunninRudi hat geschrieben:
....die Ilon Protect Salbe....
JoelH hat geschrieben:Du hast aber schon gemerkt, dass das Problem bereits gelöst ist, schon lange?
Ist nur ein Praktikant. Vor kurzem hat er noch als RunninRicci Werbung für die Salbe gemacht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“