Banner

Bei Steigerung der Kilometeranzahl schmerzen an der Hüfte

Bei Steigerung der Kilometeranzahl schmerzen an der Hüfte

1
Hallo allerseits,
nach rund 5 Jahren kommen so langsam schmerzen im Hüftbereich auf - ich habe das nur gekannt, wenn ich z.B. 2 oder 3 Wochen nicht laufen war und dann das erste mal wieder.
Jetzt seitdem ich regelmäßig 10 bis 15 Km jogge kommt am Tag danach ein Schmerz an der Hüfte - ein Muskelkater ist es nicht sondern mehr ein stechen am Knochengelenk.
Weiß jemand an was das liegen könnte bzw. wie ich das behandeln kann?
Danke vorab für eure Erfahrungen :-)
Viele Grüße
Magi

2
MagiSupi hat geschrieben: Weiß jemand an was das liegen könnte bzw. wie ich das behandeln kann?
Wahrscheinlich ein Arzt nach Untersuchung und Diagnosestellung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
MagiSupi hat geschrieben: Weiß jemand an was das liegen könnte bzw. wie ich das behandeln kann?
Durch die Steigerung der Kilometeranzahl :nick: .

Also: das nächste mal einen Countdown bei 15 km in Richtung 5 km starten - irgendwann wirst Du keine Schmerzen mehr haben. Das wäre der Zeitpunkt, die Kilometerleistung wieder zu steigern, aber vorsichtiger als beim letzten mal.

Knippi

4
MagiSupi hat geschrieben:. ...am Knochengelenk.
Knochengelenk.....Wo ist das ? :confused:

Du schreibst bei Angaben über dich, du läufst 10 km in 22 Minuten ????? :beten2: :geil: :beten2: :geil:
Du bist ein Naturtalent.... :klatsch:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
Also wenn "der Knochen" ein Gelenk hat, isser kaputt ... :D

Aber ich würde auch einmal einen (Sport)Arzt draufschauen lassen, speziell wenn es nach jedem Lauf so ist. Bis dahin: Distanz runterschrauben und gucken, ab wann es nicht mehr weh tut nach dem Lauf, das wäre dann meine aktuelle Lauflänge.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Wenn ich immer mal etwas länger lief, 20 km+, dann hatte ich immer schmerzen in der Hüfte. Als ich mit Athletiktraining angefangen habe, sind die Schmerzen weggewesen.

Du solltest es aber immer eher von einem Arzt anschauen lassen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

7
Geh am besten mal zum Orthopäden. Der wird ein Röntgenbild und evtl. ein MRT machen. Danach weißt du Bescheid, ob du eine Fehlstellung, Verkalkung, Arthrose oder etwas ähnliches hast.

8
Malu68 hat geschrieben:Knochengelenk.....Wo ist das ? :confused:
Der TE beklagt Schmerzen im Hüftgelenk. Üblicherweise hat man die Schmerzen dann im Bereich der Leiste.

Treten die Schmerzen außen im Becken- oder "Hüftbereich" auf, liegt das Problem nicht im Hüft- Gelenk sondern ist bei Muskeln oder Sehnen zu suchen.

9
Ich gebe Dir Recht, aber es kann auch sein, dass beide Beschwerden (seitliche Schmerzen und in der Leiste) kombiniert auftreten. Würde für eine Fehlstellung sprechen oder eine Schon-Haltung, die zu neuen Beschwerden führt. Wie auch immer, das muss ein Orthopäde beurteilen, bevor die Hüfte durch weitere Umfangsteigerungen total im Eimer ist.
Laufen ist ja eh Gift für die Hüfte...

10
Katz hat geschrieben: Laufen ist ja eh Gift für die Hüfte...
Oh :uah: .

Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist der Satz aus der Fernsehwerbung
Mein Hüfthalter bring mich um!
Knippi

12
19Markus66 hat geschrieben:Der TE beklagt Schmerzen im Hüftgelenk. Üblicherweise hat man die Schmerzen dann im Bereich der Leiste.

Treten die Schmerzen außen im Becken- oder "Hüftbereich" auf, liegt das Problem nicht im Hüft- Gelenk sondern ist bei Muskeln oder Sehnen zu suchen.
Drum fragte ich, wo sie das "Knochengelenk" hinsortiert.... :wink: . Die meisten Menschen zeigen auf den Trochanter oder den Beckenkamm und meinen das sei die Hüfte.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

13
Malu68 hat geschrieben:Drum fragte ich, wo sie das "Knochengelenk" hinsortiert.... :wink: . Die meisten Menschen zeigen auf den Trochanter oder den Beckenkamm und meinen das sei die Hüfte.
Wahrscheinlich ist es hier auch so: statt "Hüftgelenk" ist es meistens "nur" die Muskulatur.

14
MagiSupi hat geschrieben: am Tag danach ein Schmerz an der Hüfte - ein Muskelkater ist es nicht sondern mehr ein stechen am Knochengelenk.
[h=5]"Über MagiSupi[/h]Lauf-Erfahrung:2 bis 9 Jahre
Meine Bestzeiten:10 km in 22 min"

Deinen Angaben zufolge bist Du ein richtiger Profisportler
Warum fragst Du zur weiteren Trainingsgestaltung nicht Deinen Trainer?

Ich kann Dir nur in soweit helfen, dass ich Dich dahin gehend beruhigen kann, es gibt kein Knochengelenk :D
Bild

15
Malu68 hat geschrieben:Die meisten Menschen zeigen auf den Trochanter oder den Beckenkamm und meinen das sei die Hüfte.
Exakt.
Bei mir kam auch vor einem halben Jahr ein Ziehen im Bereich der Hüfte auf, das bis in den unteren Rücken ausstrahlte. Besonders schlimm ist/war es nach dem Aufstehen. Die Schmerzen werden/wurden nach etwas Bewegung weniger bzw. gehen/gingen fast komplett weg. Bis ich nach einiger Zeit durch Herumtasten auf den Trochanter stieß, der diese Schmerzen verursacht. Und dagegen gibt's nur ein Rezept: Blackroll!
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

17
Sorry, hatte natürlich die Hüfte damit gemeint.
Hatte früher Leistungssport gemacht, jetzt habe ich keinen Trainer mehr.
klnonni hat geschrieben:"Über MagiSupi

Lauf-Erfahrung:2 bis 9 Jahre
Meine Bestzeiten:10 km in 22 min"

Deinen Angaben zufolge bist Du ein richtiger Profisportler
Warum fragst Du zur weiteren Trainingsgestaltung nicht Deinen Trainer?

Ich kann Dir nur in soweit helfen, dass ich Dich dahin gehend beruhigen kann, es gibt kein Knochengelenk :D

18
Hallo Markus,
danke für deinen Hinweis - ich wünsche mir das es wirklich nur die Sehnen oder Muskeln sind - ich glaube ich werde doch mal zum Orthopäden gehen und mich kontrollieren lassen.
Viele Grüße
Magi
19Markus66 hat geschrieben:Der TE beklagt Schmerzen im Hüftgelenk. Üblicherweise hat man die Schmerzen dann im Bereich der Leiste.

Treten die Schmerzen außen im Becken- oder "Hüftbereich" auf, liegt das Problem nicht im Hüft- Gelenk sondern ist bei Muskeln oder Sehnen zu suchen.

19
Und die 10 min 22 Minuten sind echt dein Ernst ??? :gruebel:

​so allmählich denke ich an Holz.... so kleine Äste.... da kann man prima drüber hüpfen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

20
MagiSupi hat geschrieben:Hi danke für deine Antwort - du meinst also ich soll jetzt von der Kilometeranzahl zurückschrauben und dann wieder erhöhen? Ist das richtig?
Du scheinst mich zu meinen: ja.

Knippi

21
Meine Bestzeiten:10 km in 22 min
Hatte früher Leistungssport gemacht
...also kein Tippfehler...

:groesste: :groesste: :groesste:


Den Weltrekord hast Du ja richtig pulverisiert... neben dem Orthopäden sollte man ja evtl. noch einen anderen Arzt empfehlen... :hihi:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

22
Malu68 hat geschrieben:Und die 10 min 22 Minuten sind echt dein Ernst ???
Vermutlich ein Schreibfehler. Wahrscheinlich sind 22 KM in 10 Min. gemeint.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Hallo Leute,
jetzt habe ich erst gesehen, dass ich eine völlig absurde Bestzeit gespeichert habe! Natürlich stimmt das nicht :-D Und ich wunder mich schon wieso es hier so ab geht haha
Sorry falls ich jemanden mit dem verwirrt habe!
Auf alle Fälle danke für die Meinungen :-)
Viele Grüße
Magi

25
Hallo Magi,

was machst du jetzt mit deiner Hüfte?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

26
Geh bitte zum Arzt und lass das untersuchen!

Bei mir war es seit meinem Wiedereinstieg ins regelmäßige Lauftraining im letzten Jahr so, dass ich beim Laufen selber keine Probleme hatte.
Je mehr ich aber trainiert habe, wurden die Schmerzen in der Hüfte im Alltag immer stärker. Resultat ist, dass ich in der Zeit durch die Gegend gehumpelt bin, auf der linken Seit nicht mehr liegen kann und z.B. vom Fahrrad nur absteigen konnte, in dem ich das Rad auf den Boden gelegt habe und drübergestiegen bin.

Im Januar war ich beim ersten Orthopäden, weil im Dezember bei einer Leistungsdiagnostik der Arzt meinte, dass ich eine extreme Bewegungseinschränkung auf der linken Seite habe. Der Orthopäde meinte, ich hätte das Piriformis-Syndrom und hat mir Krankengymnastik verschrieben. Eine Besserung hat das nicht gebracht.
Im Juni bin ich zum nächsten Orthopäden. Der hat wenigstens die Hüfte geröntgt und meinte, es wäre ein Impingement. Ich solle sofort mit dem Laufen aufhören, nur noch walken, Rad fahren und Schwimmen. Als Behandlung hat er mir Hyaloronsäure-Spritzen empfohlen. Da ich die Diagnose, wie man sich vorstellen kann, nicht wirklich aufbauend fand, bin ich einige Wochen später zu einem weiteren Orthopäden gegangen, um mir eine weitere Meinung einzuholen.
Bei dem Durchsprechen des MRT wurde mir eine vollständige Coxarthrose diagnostiziert. Zur Behandlung wurden mir zwei operative Wege aufgezeigt (Kurzschaftprothese oder Knochen operativ in einem anderen Winkel wieder ansetzen).
In zwei Wochen beginne ich mit einer ostheopatischen Behandlung in der Hoffnung, dass ich um eine OP herumkomme. Dafür finde ich mich noch zu jung.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“