Banner

30KM nüchtern zur Arbeit laufen?

30KM nüchtern zur Arbeit laufen?

1
Hallo zusammen,

Zitat auf der RW: So haben Studien gezeigt, dass die Beanspruchung des Immunsystems
geringer ausfällt, wenn vor der Belastung Kohlenhydrate konsumiert wurden"

Ich bin jetzt einmal zur Arbeit gelaufen. Da es sich um ca. 30KM handelt, musste ich entsprechend früh (4:15) los laufen!
Natürlich hatte ich vorher nicht auch noch Zeit zum Frühstücken.

Würde es reichen, wenn ich unterwegs einen Müslirigel oder so esse? Will nicht unnötig mein Immunsystem schwächen. :)

Viele Grüße

3
Mojo55 hat geschrieben:Will nicht unnötig mein Immunsystem schwächen. :)
Mein Immunsystem weiß Bescheid. Ich habe ihm gedroht, dass es mit mir zusammen ins Krematorium kommt, wenn es nicht spurt.

Das reicht.

Knippi

4
Oh oh!!! Damit würde ich an deiner Stelle ganz vorsichtig sein! Müsliriegel enthalten Zucker und zuviel Zucker kann immunschwächend wirken laut einer Studie! Ganz knifflige Kiste.

5
Und mal so überhaupt.... das Leben allgemein ist immunschwächend.... es endet immer tödlich.... :teufel:
Das Bett scheint am immunschwächendsten zu sein - dort sterben die meisten Leute....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Das Bett meiden ist aber auch keine Lösung, denn zu wenig Schlaf wirkt auch immunschwächend. Es ist aber auch eine verteufelte Zwickmühle, nix kann man da richtig machen!

Ich hab das ja ganz clever ausgetrickst, indem eine gewollte Immunschwäche bei mir lebensverlängert wirkt. Ich bin ein Fuchs! :D

7
Lilly* hat geschrieben: Ich hab das ja ganz clever ausgetrickst, indem eine gewollte Immunschwäche bei mir lebensverlängert wirkt. Ich bin ein Fuchs! :D
Da haste aber mächtig Glück gehabt... :teufel:
sind wir eigentlich sarkastisch heute morgen ??
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

9
Das Immunsystem aktiviert sich während der Belastung massiv, um danach unter die Norm abzufallen. Das wird verstärkt wenn die Einheit entweder intensiv oder sehr lange ist. Natürlich ist es auch belastender das ganze nüchtern zu machen. Vor der Arbeit 30km: nimm dir die Zeit zu frühstücken! Nach 30km sollte man eigentlich zuhause regenerieren und nicht arbeiten. Leg es besser aufs Wochenende. Für Freizeitsportler ist Regeneration der schwierigste Teil des Trainings.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

10
Noizy75 hat geschrieben: Nach 30km sollte man eigentlich zuhause regenerieren und nicht arbeiten. Leg es besser aufs Wochenende.
Für manche soll Arbeit ja Regeneration sein. :teufel: (doch sarkastisch bin ... ich geh wieder ins Bett und versuch´s später nochmal. :D )
Noizy75 hat geschrieben:Für Freizeitsportler ist Regeneration der schwierigste Teil des Trainings.
Das stimmt wohl... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Noizy75 hat geschrieben:Nach 30km sollte man eigentlich zuhause regenerieren und nicht arbeiten.
Das hängt wohl auch von der Art der Arbeit ab. Wenn ich da so an den Reinhold K. denke - dem konntest Du beim Gehen zum Fotokopierer die Schuhe besohlen :D .

Knippi

12
Ihr seid ja böööse hier!

Bin heute auch 13 KM auf dem letzten Stück des Hermanns zur Sparrenburg in Bielefeld gelaufen,
jetzt fein chillen 4 Stunden in der Altstadt auf Arbeit mit Forum zuspammen,
um 14 Uhr 13 KM retour nach Oerlinghausen

14
Müslir.igel ... dazu gibt's doch auch einen speziellen Faden. :D

Im Ernst jetzt, ein halber Liter Cola als Frühstück vorher kann man sich doch so reinschütten, dazu braucht man nicht viel Zeit.

16
Und Manfred: Hier jibbet tatsächlich Leute, die 30 Minuten zum Duschen benötigen! Wie lange die brauchen, um einen Müsliriegel zu mümmeln, will ich mir gar nicht ausmalen. :D

18
Wenn du sooo viel Körperoberflächr hast, dass du 30min zum Abspülen brauchst, wie muss dann deine Dusche sein???

Im Ernst jetzt: Ich stell mich unter die Dusche, nach wenigen Sekunden bin ich pitschnass. Wuschel mich mit Duschgel ein, dauert ca. 1 Minute. Dann spüle ich den Schaum ab, dauert ca. 30 Sekunden, schätze ich. Dann stelle ich die Dusche ab und rubbel mich ab. Das ganze dauert nicht länger als 2 Minuten.

Wenn ich die Haare shampooniere (?) und auswaschen muss, dauert es natürlich etwas länger. Aber selbst dann bin ich maximal bei 5 Minuten.

21
Malu68 hat geschrieben:Für manche soll Arbeit ja Regeneration sein. :teufel: (doch sarkastisch bin ... ich geh wieder ins Bett und versuch´s später nochmal. :D )
Ja, verdammt sarkastisch! Können nicht alle Eisenbahner sein :hihi:
Noizy75 hat geschrieben:Für Freizeitsportler ist Regeneration der schwierigste Teil des Trainings.
Finde ich nicht, ich regeneriere immer bestens :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Ich laufe immer vor der Arbeit weg...
Alles eine Frage des richtigen Timings: Frühstücken, zur Arbeit fahren, den Kollegen was von "heute nicht mein Tag - muss mal zum Arzt" erzählen, die 30 km nach Hause laufen und vor dem Duschen dem Arzt erzählen "heute nicht mein Tag - komme grad von Arbeit - bin so verschwitzt, hab vielleicht Fieber..." und mit etwas Talent und ein paar Tagen Krankschreibung kann das Training dann zu normalen Zeiten stattfinden...

Mal ehrlich 30 km vor der Arbeit ... erinnert mich an eine meiner Jugendsünden wo ich auch mal vorübergehend in einer Amtsstube gearbeitet habe. Drinnen gab es eine Party und draußen das Schild "Wegen Umstellung der Postleitzahlen geschlossen".
Keep smiling, be optimistic, do something good...

23
M.Skywalker hat geschrieben: auch mal vorübergehend in einer Amtsstube gearbeitet habe. Drinnen gab es eine Party und draußen das Schild "Wegen Umstellung der Postleitzahlen geschlossen".
Danach ist aber dann aber keiner mehr nüchtern gelaufen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24
Danach ist aber dann aber keiner mehr nüchtern gelaufen?
Du kriegst aber auch gar nichts mit. Nüchtern läuft man vor der Arbeit.


Je länger die Strecke, desto größer ist wahrscheinlich die Gefahr für das Immunsystem. Das wissen auch die Organisatoren von Laufveranstaltungen. Bei den letzten* Verpflegungspunkten beim Rennsteiglauf gab es jedenfalls Freibier... :nick:



*oder ich war zu langsam und bei den ersten war es nur vergriffen
Keep smiling, be optimistic, do something good...

26
Nein, nicht unterwegs. Hatte während des WK fast gar nichts gegessen und auf nüchternen Magen war es mir zu riskant. Hab das an der Ziellinie nachgeholt, Rostbrätel, Bratwurst, Köstritzer... das volle Programm... :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

27
Mojo55 hat geschrieben:30KM nüchtern zur Arbeit laufen?
naja, besser nüchtern als besoffen... :wink:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“