Banner

Alternative Asics DS Trainer

Alternative Asics DS Trainer

1
Hallo,

ich laufe den Asics DS Trainer (23, 20) und bin voll zufrieden. Ich möchte mir aber ein Modell zum Abwechseln raussuchen.

Ich verwende den Schuh im Training für für Halbmarathons. Mit HM Zielzeiten von <1:30 möchte ich einen Schuh, der in gewisser weise speed-lastig ist.

meine Gegebenheiten:

  • ich bin starker Pronierer, daher brauche ich eine Pronationsstütze. Zusätzlich trage ich momentan Einlagen (CUREX - bin hoch zufrieden)
  • Gewicht: 68 kg
  • schmaler Fuß
  • niederer Fuß
Der Schuh sollte daher folgende Merkmale haben:

  1. Pronationsstütze
  2. schneller Schuh
  3. schmaler Schnitt
Welche Modelle sollte ich mir ansehen?

Danke + Lg,

Willi

3
Hallo Bones,

danke für den Link - habe ich mir natürlich im Vorfeld angeschaut.

Welche der angeführten Marken schneidet denn eher eng?

Ich habe aucheinen Adidas Adizero Tempo 7. Daher gefällt mir der Adidas Adios3 auch gut - er hat aber soweit ich weiß, keine Pronationsstütze?

Danke + Lg,

Willi

5
"Schneller", leichter Schuh mit Stabilitätsmaterial und Einlegesohle ist für mich ein Widerspruch in sich. Ab einer gewissen Leistungsklasse sollten Laufstil und Muskulatur soweit entwickelt sein, dass eine Stütze überflüssig ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Naja... Ich habe ja jetzt den Salming Speed. Soll also ein schneller Schuh sein - dem Namen nach.
Im Vergleich zum Race fühlt sich der Speed allerdings wie ein harter und fester Stabilschuh an. :D
Somit scheint sich das nicht auszuschließen. Ist aber auch alles wieder relativ und kommt drauf an, womit man vergleicht.
Andere würden mir vermutlich einen Vogel zeigen, wenn ich sage, dass der Speed sich vergleichsweise schwer, stabil, dick und fest anfühlt. :peinlich:

7
@ Salming Speed: Klar ist der Race nochmal ein gutes Stück leichter und flexibler. Ist ja nicht mehr viel dran an dem Teil was es stabil macht :D
Daher eher nicht als Schuh mit dem Anforderungsprofil gestützter Schuh. Zumal, zumindest der 6er Speed auch nicht den Anforderungen nach schmalem Schnitt nachkommt, der ist nämlich sehr luftig im Zehenbereich und daher für breitere Füße geeignet.

Der DS Trainer kommt dem TE Profil sicherlich sehr nahe, aber den hat er ja. Eventuell mal bei NB und Adidas bei den gestützten Light-Trainern bzw. Racern vorbeischaun, die sind glaube ich recht schmal geschnitten und haben in dem Bereich mehrere Schuhe.

Mizuno könnte man mal probieren (Sonic z.B. , der Catalyst ist im Vergleich zum DS Trainer schon wieder zu schwer), deren Wave Platte hat eine stabiliserende Wirkung ohne gleich ne fette Stütze im Schuh zu haben. Sind auch nicht die allerengsten, aber wozu gibt es ein Schnürsystem :D
Bild

8
Bei mir war ja nun aktuell der DS Trainer die Alternative und nicht umgekehrt. Allerdings laufe ich wenig, dafür aber langsam. Meine NB Fresh Foam Zante sind mir aber wesentlich lieber (keine harte Sohle im Vorfuß, weniger Sprengung). Aber schmal und leicht sind sie beide.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Ok, ich bin nicht so fett, :hihi: wiege ca.1 Kg weniger, bin von Asics ganz weg. Ich habe den Trainer und Racer lange Zeit gelaufen, jetzt bin ich auf Adidas unterwegs, bis Marathon geht das schon. Schau die dir mal an. :winken:

11
Hallo,

danke für euch allen für die Tipps.

@spaceman_t: Vielen, vielen Dank, du hast genau das gefunden, was ich suche!

- der NB 1500 v4 schaut super aus :D Stabil und schnell.
- Adidas Adizero Tempo 9 gebe ich vl. nochmal eine Chance.
- der Mizuno Wave Sonic schaut auch super aus

NB Fresh Foam Zante schaut interessant aus - aber keine Pronationsstütze und könnte etwas weich werden.

@DrProf: jetzt bist du das Dickerchen - seit ich in meinem Marathon-Training bin habe ich 2 kg abgespeckt ;) --> Deine Adidas schauen auch super aus!

Lg,

Willi

12
Hallo,

ich habe mir jetzt den
  • Mizuno Wave Sonic und den
  • New Balance M 1500v4 bestellt.
Ich bin vom New Balance begeistert und werde ihn mir behalten. Gleich beim reinschlüpfen habe ich gemerkt, dass er wie angegossen passt. Der schnitt ist schön schmal.

Der Mizuno war hingegen wesentlich breiter und ich musste die Schnürung so weit zuziehen, dass der Schuh Falten wirft --> zu breit für mich. Ausserdem ist der Mizuno wesentlich weniger gedämpft --> Ausrichtung noch stärker als Rennschuh.

Aber sobald der neue DS Trainer kommt, werde ich mir auch diesen wieder schnappen :D

Danke für eure Tipps - das war Besser als in jedem Laufshop, da hier alle Marken genannt wurden!

Lg, Willi

13
Hallo,

Wollte mich nur mit meinem Langzeit-Fazit nochmal melden:

Ich hab mit dem New Balance M 1500v4 jetzt 300 km runtergelaufen und bin nach wie vor hellauf begeistert. Ich weiß nicht, ob ich mir den Asics überhaupt nochmal holen werde (warscheinlich schon ;) ).

Lg,

Willi

14
Wenn dir der NB 1500 so gut gefällt, dann ist der Saucony Fastwitch eventuell auch etwas für dich.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“