Banner

Leichte Pace? Neuer Trainingsplan

Leichte Pace? Neuer Trainingsplan

1
Hallo, ich habe mir über Garmin einen Trainingsplan für 5km in 25Min runtergeladen. Dort sollen Läufe mit einer "leichten Pace" absolviert werden. Wie schnell bzw. was ist denn eine leichte Pace? Meine alten Pläne basierten immer auf Pulsbereiche, könnt ihr mir helfen, welcher Pulsbereich entspricht einem leichten Pace?

VG

2
Was sagt denn der Trainingsplanersteller dazu? Der kann doch nicht einfach irgendwelche Begriffe raushauen und den Anwender im Regen stehen lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Ist das neu, dieses google?
Mein Mann hat nen T-Shirt, da steht drauf "Denken ist wie Googeln nur krasser"
Remember pain is just the french word for bread

11
Super das hat mir schon mal sehr geholfen, wobei dieser Bereich mit 50-60% der max. HF nicht etwas gering ist? Der GA1 liegt doch höher, ich soll laut Plan diese Woche 3 Einheiten in diesem Bereicht absolvieren.?!

12
Ein sehr merkwürdiger Trainingsplan. Ich habe noch nie einen Plan mit Einheiten <60% maxHf gesehen. Niedrigster Wert, den ich so kenne: 65% und das ist sehr langsames Jogging. Das würde ich bei den Vorgaben auch machen und auf die HF pfeifen. (Und einen gescheiten Plan suchen)

13
naja, im Plan steht ja scheinbar nicht er soll unter <65% HF laufen. Da steht ja nur mit einer "leichten" Pace - was ja fast beliebig interpretirbar ist.
@tyson welchen Plan von garmin machst du denn überhaupt, einen von den neuen "garmin coach"-Plänen?

14
Bewapo hat geschrieben:naja, im Plan steht ja scheinbar nicht er soll unter <65% HF laufen. Da steht ja nur mit einer "leichten" Pace - was ja fast beliebig interpretirbar ist.
Du hast den Link von Joe nicht angeschaut, oder? In den Garmin-Plänen werden die Einheiten nach HF-Bereichen beschrieben.

Ich weiß nicht, was man da jetzt interpretieren soll, und die 65% kommen von mir, btw.:
[TABLE="class: table"]
[TR="class: row"]
[TD="class: entry"]1
[/TD]
[TD="class: entry"] 50–60 %
[/TD]
[TD="class: entry"] Entspannte, leichte Pace, rhythmische Atmung
[/TD]
[TD="class: entry"] Aerobes Training der Anfangsstufe, geringere Belastung
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

15
doch habe ich! Aber zum einen gibt es verschiedene Garmin Pläne (nach HF und ohne HF) - die Pläne nach HF für 5K starten dabei alle und ausnahmslos in Zone 2 (60 - 70 %) . Und es gibt die neuen garmin coach Pläne mit konkreten Zielzeiten. Hier wird dann primär mit Beschreibungen (wie auch von tyson oben angemerkt) und ohne HF-Angaben gearbeitet -klar soweit?

16
Bewapo hat geschrieben:-klar soweit?
Ok, das wusste ich nicht, habe mich aber auch für die Garmin-Pläne bisher nicht weiter interessiert. Da die ja offenbar nicht ganz einfach zu interpretieren sind - sonst wüsste der TE ja was er trainieren soll - werde ich davon auch weiter Abstand nehmen.

18
Rein aus technischer Neugier: bekommt man da fertige Einheiten mit Vorgaben auf die Uhr geladen oder beschränkt sich das auf eine Art besseren Kalender?

19
Korrekt ich habe einen Garmin Coach Greg´s Plan gestartet, dort stehen heute 40min mit "leichter Pace" an....echt bescheuert das die keine genaueren Angaben machen. Im englischsprachigen Forum, schreibt einer "solange du durch die Nase atmen kannst" was ja dann eher wieder für GA1 sprechen würde?

20
....die Zone 2, also (60-70%) sollte schon passen.

@NME: Was du alles auf die Uhr geladen bekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen! Hab so einen Plan auch noch nicht gemacht, sondern nur mal Interessehalber angeschaut!

21
NME hat geschrieben:[TABLE="class: table"]
[TR="class: row"]
[TD="class: entry"]1
[/TD]
[TD="class: entry"] 50–60 %
[/TD]
[TD="class: entry"] Entspannte, leichte Pace, rhythmische Atmung
[/TD]
[TD="class: entry"] Aerobes Training der Anfangsstufe, geringere Belastung
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Echt spaßig diese Vorgabe. Ich möchte den Anfänger sehen, dessen Puls nach dem Zubinden der Laufschuhe wieder unter 60% zurückgeht. Meist geht der Puls nach dem Einstieg doch erst mal ab wie Schmidts Katze, egal wie langsam man läuft.


Und rhythmisches Atmen ist für mich bis weit jenseits der 85% kein Problem - das ist also sicher kein geeignetes Kriterium, um moderate Belastungsstufen voneinander zu unterscheiden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
tyson81 hat geschrieben:Im englischsprachigen Forum, schreibt einer "solange du durch die Nase atmen kannst" was ja dann eher wieder für GA1 sprechen würde?
Und für "keine Erkältung haben"! :D

Knippi

PS
Hier gelesen und auch schon in natura gehört - die Formulierung
Ich habe/hatte das Gefühl, so ewig weiterlaufen zu können.
Das sollte wohl passen, oder nicht?

Knippi

27
NME hat geschrieben:Rein aus technischer Neugier: bekommt man da fertige Einheiten mit Vorgaben auf die Uhr geladen oder beschränkt sich das auf eine Art besseren Kalender?
Hab jetzt noch mal nachgeschaut: Bei den Plänen die über HF gesteuert werden bekommst du für die Lauftrainngs fertige Einheiten mit der Angabe von Zeit und HF-Zone auf die Uhr geladen. Für das optionale alternative Training (zB: Yoga / Pilates / etc.) dann "nur" einen Kalendereintrag!

28
Guten Morgen,
ich sehe das bei einer "leichten Pace" überhaupt nicht dogmatisch.
Wenn ich meine "normalen" Dauerläufe durchführe, dann achte ich dabei einzig und allein auf das Körpergefühl und die Atmung. Für mich ist leichtes Laufen das Tempo, bei dem ich mich problemlos mit jemandem unterhalten kann, ohne den Atemrythmus zu wechseln.

Die Spannbreite kann da bei mir je nach Tagesform und anderen Trainingseinheiten in der Woche allerdings stark variieren. Bei mir heißt das ca. 20-30 Sekunden / Kilometer Paceunterschied!

Bei anderen Trainingseinheiten achte ich schon penibler auf die Pace, aber nicht bei den Easy Runs :)
Am besten, mit der Zeit, ein gutes Körpergefühl entwickeln, und darauf hören! :)
🎥 Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/ironmarcellauftrainingcoaching

📷Instagram:https://www.instagram.com/ironmarcel87/
📱Facebook:https://www.facebook.com/ironmarcel87/
🖥️Blog:https://www.ironmarcel.com

🏃 5k: 17:06 • 10k: 35:49 • HM: 1:18:55 • M: 2:51:11
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“