Wie nutze ich jetzt mein Laufband?
Ich habe das Laufband nun etwas über einen Monat, da der Herbst auch viel zu schön war bin ich noch nicht so viel auf dem Laufband gelaufen. Aktuell nutze ich das Laufband 1-2 mal in der Woche mit Läufen zwischen 4 und 16 Kilometern. Man kommt auf dem Ding ganz schön zum Schwitzen, also Fenster auf und manchmal noch mit Ventilator davor.
Aktuell laufe ich am liebsten Dauerläufe zwischen 5:30 und 6:00 bei 2% Steigung. Da muss man sich nicht zu sehr aufs Laufen konzentrieren und kann nebenbei dem Fernseher folgen ;) . Ich laufe meist mit 2% Steigung. Intervallprogramme habe ich auch. Allerdings sind das Minutenintervalle von denen das Laufband schon fast 20 Sekunden braucht und auf das schnellere Intervalltempo zu kommen. Gefällt mir daher bislang noch nicht so gut. Manuelles Programm als Fartlek fand ich bisher auch ganz gut.
Klassische Intervalle (z.b. 5x 1000) fand ich eher anstrengend auf dem Laufband. Mir fällt auch auf, dass meine Herzfrequenz immer etwas höher ist, als bei Läufen im selben Tempo draussen. Ob das an der eingestellten Steigung liegt weiß nicht. Werd das vielleicht mal ohne Steigung vergleichen.
Welche Einheiten lauft ihr auf dem Laufband?