Banner

DER Laufband Thread

DER Laufband Thread

1
Moin,

wir brauchen einen Laufband Thread!

Wie etwa einem halben Jahr angekündigt habe ich mir ein Laufband angeschafft. Ich verlinke im Text nicht direkt auf die Laufbänder. Aber am Ende vom Post, falls ich euch genauer informieren wollt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter.
emel hat geschrieben:Unser Crosstrainer ist nach ca. 5 Jahre völlig heruntergerockt.
Wir suchen also nach Ersatz. ...
https://www.biomechanik.sg.tum.de/filea ... eraete.pdf

Ich werde berichten. Da wir aber nicht nur aufs Budget schauen wollen, dann es sein, dass die Investition nach 1-2 Monate wartet....
Kurzfassung:
Geworden sind es ein Crosstrainer (cardiostrong Crosstrainer FX70) UND ein Bowflex BXT 226 Laufband.

Langfassung:
Ich habe mir mit der Auswahl tatsächlich etwas zeit gelassen. Habe in deutschsprachigen, englischsprachigen und französisch sprachigen Foren und Internetseiten recherchiert. Youtube nicht zu vergessen ;)

Zur Probe gelaufen bin ich auf folgenden Laufbändern:
-Sole F85 (ca. 10 Minuten, im Sportgeschäft)
-Matrix (1 Stunde im Studio, weiß nicht mehr welches Band)
-Taurus 9.9 und Taurus 9.5 (Bei Sport Tiedje)
-Horizon Elite 5.1
-Woodway (mehrmals im Studio)

Stand September 2018:
Ich bin dabei zu folgenden Schlüssen gekommen. Diese sind natürlich subjektiv geprägt. Probleme mit den Bändern können natürlich Zufall sein.
-Laufbänder unter 1000 Euro habe ich schnell ausgeklammert, nachdem ich mich in einigen Sportgeschäften umgeschaut hatte
-In der Preisklasse von 1500 bis 2500 Euro habe ich Laufbänder gesehen welche für mich in Ordnung waren. Die Woodways waren damit leider raus, da zu teuer.
-Es wird immer wieder empfehlen einen Wechselstrommotor zu wählen. In der Preisklasse hatte dies aber nur das Taurus Band.
-Die Taurus Laufbänder sind so wie ich das verstanden habe eine Eigenmarke von Sport Tiedje. Ich mag den Laden ja, aber letztendlich kommen sie immer wieder auf diese Taurus Bänder zurück. Mag sein, dass diese eine gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Oder die Marge ist höher. Ich habe zwei mal einen Versuch auf einem Taurus Band unternommen. Beim ersten Versuch hat das 9.9 direkt nach 5 Minuten den Dienst quittiert. Zwei Wochen später war es immer noch nicht repariert. Die Technik schien mir im Vergleih zu anderen auch recht altbacken zu sein. Mag sich mit dem neuen Modell aber auch wieder ändern.
-Ein Lifefitness Band Stand auch mehrere Wochen nicht nutzbar im Geschäft, das hätte ich gerne noch ausprobiert.
-Ein Laufband ist LAUT! Es steht bei mir im Keller. In einer Wohnung würde ich mir kein Laufband anschaffen. Unser Crosstrainer hingegen ist wirklich sehr leise. Da hätte ich keine Vorbehalte wegen meiner Nachbarn, etc.
-Die Integrierten Lüfter oder Lautsprecher sind in dieser Preisklasse nicht zu gebrauchen. Waren also kein Entscheidungskriterium.
-Um wirklich mit Steigung (>2% zu laufen) ist es besser wenn das ganze Laufband "aufgebockt" wird und nicht nur die Lauffläche. In dieser Preisklasse aber auch nicht zu haben.
-Für mehr Geld bekommt man in der Regel auch ein besseres Laufband. Es empfiehlt sich also entweder ein Limit zu setzen und dann zu sehen was am besten passt. Oder man überlegt was man möchte und ist dann bereit Summe xxxx zu bezahlen.

Entscheidung:
-In der engeren Auswahl hatte ich das Sole 85, eins von Taurus und ein NordicTrack 1750
-Die NordicTracks werden im Netz sehr gelobt (schon fast zu sehr). Der Support von NT scheint aber ziemlich miserabel zu sein. In Hamburg war es nicht möglich ein NT Laufband zu testen. Nach Lübeck wollte ich dafür nicht fahren.
-Bowflex hatte mir per E-Mail zwar Vertragspartner mitgeteilt, diese hatten das Band aber nicht vor Ort

Empfehlungen zum Kauf:
Im Prinzip läuft das wie üblich ab. Kostet angeblich Summe XXX, man bekommt aber das unschlagbare Angebote 300 Euro billiger wenn man sich in den nächsten X Tagen entscheidet. Nicht verrückt machen lassen. Nachlässe auf Laufbänder gibt es immer und überall. Im Zweifel einfach mal ein paar Wochen vor dem Kauf abwarten. Bei Sole und Sport Tiedje Online gibt es bestimmte Rabatte zu bestimmten Uhr- und Tageszeiten. So gibt Sport Tiedje Online IMMER 6% an Sonntagen. Sole 15% Mittags zwischen 12 und 13 Uhr sowie 19 Uhr. Das mag auch wieder variieren, es lohnt sich immer mal wieder zu schauen.

Links:
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen noch weiterführende Links. Wenn nicht erwünscht kann dieser Abschnitt gelöscht werden.
-Bowflex BXT 226 (https://global.bowflex.com/en/bxt226/100544.html)
-Sole F85 (https://www.hammer.de/sole-laufband-f85-3407.html)
-Taurus 9.9 / 9.5 (Eigenmarke von Sport Tiedje)
https://www.sport-tiedje.de/taurus-lauf ... 9-tf-t99-2
https://www.sport-tiedje.de/taurus-laufband-t9.5-tf-t95
-Woodway (curve + mit Motor) https://www.woodway.com/products/curve

Übersicht und Vergleiche:
Ganz gut gefallen haben mir folgende Vergleichsseiten:
-https://www.treadmillreviews.com
sowie
-https://www.treadmilldoctor.com
Der Treadmilldoctor verkauft keine Laufbänder sondern repariert diese.

Soviel als Eingangspost. Geht gleich weiter.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2
Wie nutze ich jetzt mein Laufband?

Ich habe das Laufband nun etwas über einen Monat, da der Herbst auch viel zu schön war bin ich noch nicht so viel auf dem Laufband gelaufen. Aktuell nutze ich das Laufband 1-2 mal in der Woche mit Läufen zwischen 4 und 16 Kilometern. Man kommt auf dem Ding ganz schön zum Schwitzen, also Fenster auf und manchmal noch mit Ventilator davor.

Aktuell laufe ich am liebsten Dauerläufe zwischen 5:30 und 6:00 bei 2% Steigung. Da muss man sich nicht zu sehr aufs Laufen konzentrieren und kann nebenbei dem Fernseher folgen ;) . Ich laufe meist mit 2% Steigung. Intervallprogramme habe ich auch. Allerdings sind das Minutenintervalle von denen das Laufband schon fast 20 Sekunden braucht und auf das schnellere Intervalltempo zu kommen. Gefällt mir daher bislang noch nicht so gut. Manuelles Programm als Fartlek fand ich bisher auch ganz gut.

Klassische Intervalle (z.b. 5x 1000) fand ich eher anstrengend auf dem Laufband. Mir fällt auch auf, dass meine Herzfrequenz immer etwas höher ist, als bei Läufen im selben Tempo draussen. Ob das an der eingestellten Steigung liegt weiß nicht. Werd das vielleicht mal ohne Steigung vergleichen.

Welche Einheiten lauft ihr auf dem Laufband?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3
Ich lauf dann auf dem Laufband wenn es draussen kalt und nass gleichzeitig ist, was zum Glück recht selten ist.

Meist mache ich dann die Einheit die grade auf meinem Plan steht, wobei ich Intervalle oder ähnliches bevorzuge.
Nicht dass ich es noch nie gemacht hätte aber 30km im immergleichen Tempo auf dem Laufband ist mir selbst mit Fernsehprogramm zu langweilig.

Die zweite Gelegenheit bei der ich das Laufband fast öfter nutze ist um mich für irgendwelche Indoor Einheiten wie Krafttraining oder das einprügeln auf meinen Boxsack warm zu machen.
Dann laufe ich meist nur 10-30 Minuten barfuss. Ist aber praktisch wenn man sich in dem Fall drinnen aufwärmen kann und bei der Gelegenheit auch gleich das Barfusslaufen wieder mal üben kann.

4
Ich laufe erst seit kurzem auf dem Laufband, aber das jetzt sehr regelmäßig, weil Ich das Fitnessstudio direkt neben meiner Arbeit früh morgens zwischen 6 und 8 Uhr nutze.
Ich weiß auch noch nicht so recht, welche Läufe ich da machen soll. Bisher hauptsächlich Dauerläufe, bei denen ich ein bisschen nach Lust und Laune Tempo und Steigung variiere zur Abwechslung. Einmal hab ich ein voreingestelltes Hügelprogramm gemacht, da wird immer in 2:30 min Intervallen die Steigung über mehrere Stufen erst erhöht und dann wieder erniedrigt, als ob man über nen Hügel läuft eben, wobei jeder Hügel steiler wird als der vorhergehende. Das war auch ganz gut.
Ich finde es auf dem Laufband auch anstrengender als draußen, was sich auch an einer höheren HF bei gleicher Pace festmachen lässt.
Ich habe eine Footpod, der mit meiner Uhr spricht, da wird mir meist eine deutlich höhere Pace angezeigt, als ich am Band einstelle. Bin noch unschlüssig, was eher der Realität entspricht.

5
Barfuss könnt ich mal probieren. Hab ein extra Paar NB1500 welche exklusiv auf dem Laufband verwendet werden.

Ich habe die Pace und Diestanz mal gegen Stryd gecheckt. Die Abweichung ist gar nicht mal so groß.
Habe festgestellt, dass ich die Pace immer 0,2 höher Stelle als ich laufen möchte. Dann passt es laut Stryd gut.

10,02 ==> 10kmh
12.02 ==> 12kmh

Entfernung ist demensprechend bei 10km um 200-300 Meter zu korrigieren.
Hügelprogramm hab ich 1 mal gemacht, aber bei mehr als 2% Steigung wird das Band noch lauter, da die Auftrittsgeräusche ERHEBLICH zunehmen. Das mach ich nur wenn sonst niemand im Haus ist...

Ansonsten hatte ich mal überlege 15% Steigung einzustellen und einfach mal ne halbe Stunde zügig zu gehen (5-7 kmh). Das könnte auch mal ein ganz anderer/neuer Reiz für die Oberschenkel werden!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

6
Bockwuchst hat geschrieben:Ich habe eine Footpod, der mit meiner Uhr spricht, da wird mir meist eine deutlich höhere Pace angezeigt, als ich am Band einstelle. Bin noch unschlüssig, was eher der Realität entspricht.
Mein Paragon zeigt etwa 10% zu hohe Geschwindigkeit an. Ich habe das mit meinen Fahrrad überprüft, dessen Tacho ist sehr genau.

Die Werte die durch Footpods entstehen, passen meist nur für eine Geschwindigkeit und sind auch noch vom Untergrund abhängig. Aber um Trainingsaufzeichnungen auf dem Laufband zu erhalten, reicht es. Die meisten Laufbänder bieten ja keine Schnittstellen um die Daten weiterverarbeiten zu können.

7
emel hat geschrieben:Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen noch weiterführende Links. Wenn nicht erwünscht kann dieser Abschnitt gelöscht werden.
Ist zwar objektiv Spam, aber ich bitte doch in diesem Fall zu berücksichtigen, dass der Spammer sich der unglaublichen Mühe unterzog, sich vorher in 850+ Beiträgen am Forenleben zu beteiligen. Also, Tim, bitte ein einziges Mal Gnade vor Recht ergehen lassen. Das hat emel sich verdient! :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Laufe aktuell 40-50km in der Woche auf einem Horizon Paragon 6, unter der Woche. Da mit zweitem Kind doch der Alltag anderst ist ��
Vom Dauerlauf bis Tempodauerlauf und Strides ist alles dabei. Lange Läufe am Wochenende draußen.
Bei mir sind die Pulswerte Zirka 10-15 Schläge höher, bei gleicher Leistung bzw. Pace wie draußen (trotz 24qm Raum mit geöffneten Fenstern). Es wird einfach warm. Nebenbei läuft die App Runsocial. Ganz witzig.

LG Chris

9
Christoph: +1, emel hat ja keine Werbung gemacht, sondern einen Test.

Und zum Laufbandkalibrieren:
Weil ich dachte, mein Band läuft schneller als angezeigt, wollte ich die Gewchwindigkeit überprüfen.
Ich habe die Länge des Bands ausgemessen, eine Markierung angebracht, das Band einige Umdrehungen laufen lassen und die Zeit gestoppt. Die Methode ist imho genauer als Stryd oder Fahrradtacho.

Ergebnis:
Die Geschwindigkeit stimmte im Leerlauf sehr genau - unter Last hab ich es nicht getestet. „Anzeige 10km/h“ waren auch 10 km/h Laufbandgeschwindigkeit.

10
Ich lauf eigentlich relativ oft am Laufband, da ich nicht so der Schlechtwetterläufer bin :-P Da hau ich mich dann im Fitnessstudio aufs Laufband (Technogym haben die glaub ich).
Außerdem mache ich meine Intervalleinheiten gerne am Laufband weil ich da die vorgegebenen Zeiten und Geschwindigkeiten besser durchlaufen kann als draußen.

11
Rauchzeichen hat geschrieben:Christoph: +1, emel hat ja keine Werbung gemacht, sondern einen Test.
:wink:
Rauchzeichen hat geschrieben:Die Geschwindigkeit stimmte im Leerlauf sehr genau - unter Last hab ich es nicht getestet. „Anzeige 10km/h“ waren auch 10 km/h Laufbandgeschwindigkeit.
Unter Last sollte das eigentlich auch kein Problem sein, da die Regelung ziemlich sicher per Firmware realisiert ist. Die Regelcharakteristik muss nur einen Integralanteil aufweisen (Schlagwort PID-Regler), die zwingt einen statischen Regelfehler unweigerlich auf Null. Realisierungsaufwand: wenige simple Befehle, egal in welcher Programmiersprache. Mein mittlerweile defektes Pro-Form Laufband hatte eine solche integrierende Charakteristik. Im Leerlauf hinreichend exakt. Bei Belastung zunächst leichter Tempoeinbruch (je schwächer der Motor, desto stärker). In der Folge dann schleichende Erhöhung des Tempos wieder bis auf das Leerlaufniveau. Umgekehrt beim Absteigen: sprungartige Erhöhung durch die Entlastung, dann schleichende Absenkung auf das alte Niveau.

Ich würde sagen, wenn man dieses Reaktionsschema auf Laständerungen beobachtet (sollte man sehr gut hören können), dann ist ziemlich sicher ein Regler mit Integralanteil drin und man braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, ob das Tempo unter Last dasselbe ist wie im Leerlauf - es kann gar nicht anders.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
emel hat geschrieben:wir brauchen einen Laufband Thread!
Nein, brauchen wir ganz entschieden nicht.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Ich weiß schon, dass die Daten vom Footpod alles andere als genau sind. Aber ich erfasse alle meine Läufe in Runalyze und anders kann ich die Laufband-Einheiten nicht mit meiner Uhr aufzeichnen.
Runsocial kenne ich bis jetzt nicht. Hört sich so ähnlich an wie Zwift. Taugt das was?

Laufband Technogym Spazio Forma gefährlicher Fehler!.

14
Hallo, ich besitze ein Laufband von Technogym und zwar das Spazio Forma. Das Laufband hat nach rund 2,5 Jahren Betrieb
einen sehr gefährlichen Fehler verursacht der bis heute leider nur sporadisch immer wieder auftaucht. (Fehlercode 05)
Und zwar schaltet sich das Laufband einfach ab, und bleibt sofort stehen.
Ich habe mich bei ca. 8,5 km/h Geschwindigkeit schon einige Male sehr verletzt. Ich hatte auch einen auf diese Geräte spezialisierten Servicetechniker im Haus, der den Fehler aber nicht wirklich lokalisieren konnte, sondern nur empfahl das Controllerboard für 800€ zu wechseln.
Es könnte aber auch der Steigungsmotor, oder Hauptmotor sein.
Das ist für mich so nicht hinnehmbar, zumal nach Einbau nur 30 Tage ausprobiert werden könnte.
Taucht der Fehler danach wieder auf hat man halt Pech gehabt.
Tja jetzt steht ein 3500€ teures Stück Elektroschrott in meinem Fitnessraum.
Ich kann aus diesem Grund dieses Gerät auf keinen Fall empfehlen.

Frage ist aber, hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht sogar einen Tipp? Gruß Olli

15
Hi Olli,

das ist natürlich sehr Schade und tatsächlich sehr gefährlich, und da kann ich deine Verärgerung verstehen.

Wie genau passiert das. Ist das wirkllich abprupt von 8,5 auf 0? dann müsste ja etwas das Band blockieren. Oder fährt das Band auf 0 so wie wenn man auf Stop drückt und das Band dann "austrudelt".

Aber wie auch immer, würde wohl nochmal den Controller tauschen lassen. Bei mir hat der "Down"-Button den Dienst quittiert und es wurde auch das komplette "Cockpit" für getauscht. War allerdings noch in der Garantiezeit und hat mich nichts gekostet. Habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Schade dass dir scheinbar der Support nicht entgegen kommen möchte. Starte doch vielleicht noch einen oder mehere Versuche beim Support. Wenn man an einen andere Ansprechpartner gerät kann sich so eine Anfrage auch unterschiedlich entwicklen.

Gruß,
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

16
Irgendein Elektronikbastler in Deiner Umgebung? Komische sporadische Ausfälle nach mehreren Jahren Betrieb sind oft defekte Kondensatoren. Diese kann man mit rudimentären Lötkenntnissen oft selbst tauschen.

Schau Dir mal dieses Bild an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei :D ... atoren.jpg

Die "Deckel" gehören flach oder sogar leicht nach innen gewölbt. Sobald eine Wölbung nach außen erkennbar ist, sind die defekt, auf dem Beispielbild sind mindestens 5 der 6 Kondensatoren "hin".

Zweck ist meist eine Stabilisierung der Spannung. Mit defekten Kondensatoren funktionieren die Geräte zwar meist noch, steigen dann aber beim kleinsten Problem unvorhersehbar aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
@Olli
Ich würde bei Facebook, Insta und Twitter rumnörgeln und hoffen, dass ich ein Board auf Kulanz abstauben kann.

Da ich grad Langeweile habe, war ich mal auf der Suche:
Es gibt ein Wartungshandbuch mit einer Liste von Error Codes für ein Technogym RunNow Excite:
http://tgdirect.technogym.com/upload/ma ... %20ING.pdf

Guckst du auf Seite 6.20/6.21
05 5/ST SERIAL TIMEOUT, there is no signals
exchange between high kit and low kit • Check the serial communication.
Wenn es das ist, dann ist vielleicht ein nur Kabel lose (hätte der Techniker finden müssen) oder das Board hat ne kalte Lötstelle.

19
Oh man ich bin überwältigt was hier in kurzer Zeit an Hilfe geleistet wird. :daumen:
Zur ersten Frage, ja das Deck bleibt von jetzt auf gleich stehen ohne Auslauf oder irgendeine Vorwarnung. Das macht es leider auch so gefährlich.
Der Tipp mit den Kondensatoren war super, aber es ist tatsächlich alles in SMD Technik aufgebaut, also für mich keine Chance etwas zu erkennen.
Ich hatte am Freitag nochmal mit einem Techniker gesprochen, der meinte bei meinem Band würde der Fehler 05 auf einen Defekt des Steigungsmotors zeigen.
Sehr komisch ist, das kurz nachdem ich mein Problem hier geschildert habe 1 Anruf aus Italien von Technogym und 1 Anruf der deutschen Niederlassung bei mir einging, allerdings ohne Gesprächsbereitschaft. Das heißt nach dem ersten Klingelsignal wurde aufgelegt. Was das auch immer bedeuten mag!
Auf jeden Fall nochmal einen großen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Gruß Olli

20
Viel spannender als die Fehlermeldung finde ich das Verhalten des Geräts und würde da versuchen noch ein wenig schlauer draus zu werden.

- Ist das eine Art "aktive Notbremsung" oder ist das Verhalten mit einem Wegnehmen des Stroms vergleichbar?
- Gibt es irgendeinen Weg, den Fehler zu erzwingen? Wenn es der Steigungsmotor ist, müsste der Fehler ja eher auftreten, wenn dieser in Betrieb ist. Wenn dieser keinen Strom bekommt und sich vor sich hinlangweilt, wird der ja kaum Alarm auslösen können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Aus dem Wartungshandbuch:
3.9. ELEVATION MOTOR
This is a linear actuator equipped with 24 Vdc motor, integral reduction gear and a rod that is pushed backward and forward by the motor. This rod acts upon a frame connected to the front wheels of the machine: when the rod moves so does the frame, thereby lowering raising the machine.The actuator has a built-in Hall effect sensor which acts as an encoder, generating pulses when the motor moves. This furnishes a feedback signal on the motor movements, which is used for tracking the position of the rod and hence the elevation of the machine
Zu Deutsch: Der Steigerungsmotor gibt keinerlei direkte Rückmeldung. Wenn er Strom bekommt, läuft er, wenn nicht, dann nicht.
Es gibt einen Hall-Sensor der die durch den Betrieb erzeugten Magnetfelder zurückmeldet.

Und wenn das nicht zusammenpasst, passiert folgendes:
If the Drive detects problems with these signals during operation of the elevation motor, i.e.: If it has not received any pulses during a previously defined time interval.If, when the travel limit micro switch outputs an open contact signal, this contact does not switch to closed when the elevation motor moves upward by a distance of 2%.
Then:
The drive stops functioning with error code "EdC"The machine displays the "ELEVATION ERROR" message, and interrupts the exercise. The parameter Par 07 is switched to 1 to disable the elevation functi
(Seite 3.19).

Nee, der Steigerungsmotor ist es zu 99,99% nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
Hallo, ja es ist mit einem Stromausfall zu vergleichen, das heißt im Moment des Stopps ist das Display dunkel, und meldet dann den Fehler 05.
Ich muß dann das Band unten am Hauptschalter wieder einschalten und es fährt normal wieder hoch. Ich habe mit meiner Frau und meinem Sohn gesprochen, und beide meinen sich zu erinnern, das die überwiegenden Stopps des Bandes tatsächlich vorkamen nachdem der Steigungsmotor tätig wurde. Entweder per Programm oder auch händisch.
Ich habe gestern versucht das mal zu provozieren aber ohne Aussetzer funktionierte alles. Der Techniker sagte auch das durch die Stopps alle gespeicherten Daten immer wieder zurück gesetzt werden.
Gruß Olli

EDIT

und komischerweise stand im Angebot als Fehlerbeschreibung 05 was ich auch hier dann fälschlicherweise genannt habe, es ist aber der Fehlercode E5
Das hätte dann ja laut Servicehandbuch tatsächlich mit dem Steigungsmotor zu tun, wobei das Band ja egal welcher Fehler erzeugt wird trotzdem nicht schlagartig abschalten sollte.

24
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Kinetic Laufband. Das Laufband steht in einem ungeheiztem Zimmer ca. 15 Grad. Bei Beginn des Trainings bleibt es einfach stehen, wenn ich mich darauf stelle. Braucht dann ca. 10 Minuten bis es einfach vernünftig läuft. Spannung des Bandes ist in Ordnung, Öl ist auch genug drauf.
Kann es das falsche Öl sein? Das Öl ist laut Etikett speziell für Laufbänder. Wenn es am Öl liegen sollte, welches ist zu empfehlen?
VG Ali

26
Ollibaer63 hat geschrieben: wobei das Band ja egal welcher Fehler erzeugt wird trotzdem nicht schlagartig abschalten sollte.
:daumen:

Habe mit meinem neuen Laufband auch ein kleineres Problem, welches demnächst hoffentlich erledigt ist.
Aber auch bei mir findet jede Abschaltung so ab, dass das Band ausläuft - angeblich auch bei Stromausfall!

Seit ich bei Dir gelesen habe, dass das Band plötzlich stehen bleibt, habe ich Kopfkino - da schmerzt es schon dran zu denken, was passieren könnte.

:nene:
Bild

29
Ali hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem mit einem Kinetic Laufband. ...
Ich antworte mir mal selbst ;-)
Ich habe die Verkleidung des Motors mal abgebaut und dann beim Laufen festgestellt, dass der Riemen des Antriebsmotors durchrutscht. Vermutlich ist Silikonöl darauf gelangt. Werde das mal alles zerlegen und saubermachen.
Wobei mir aufgefallen ist, das der Antriebsriemen (Rillenprofil) viel schmaler ist, als die Räder auf Motor und Rolle. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Aber ich meine, dass ein breiterer Riemen eine bessere Kraftübertragen gewährleisten würde. Mal schauen ob ich den austausche.
VG Ali

30
klnonni hat geschrieben:Ohne ist ja langweilig, dann wüsste ich gar nicht ob die Bilder aus meiner Phantasie mit der Realität über einstimmen :teufel:
Dafür gibt es doch die lustigen Youtube-Videos auf denen die Leute nicht mit dem laufenden Band zurechtkommen. Das ganze nur umgekehrt. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
klnonni hat geschrieben: Seit ich bei Dir gelesen habe, dass das Band plötzlich stehen bleibt, habe ich Kopfkino - da schmerzt es schon dran zu denken, was passieren könnte.
Nichts.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“