Banner

Blutergüsse unter den Zehennägeln durch normales Gehen?

Blutergüsse unter den Zehennägeln durch normales Gehen?

1
Hallo,vorweg, mein Problem betrifft nicht richtiges Laufen, sondern normales Gehen. Laufen tue ich auch selten mal, aber das noch nicht so lange, wie meine Beschwerden bestehen. Gehen tue ich meistens mit 6-8 km/h, also eine gute Geschwindigkeit.

Schuhe
Ich bin männlich und trage nur Sneaker, die ich angenehm empfinde. Ich habe Größe 45, wobei mein linker Fuß leider 7mm länger ist. Rechts habe ich einen ganzen Daumen bis zum Schuhende Platz, links nur sehr wenige Millimeter.

Strecke
Seit über 2 Jahren gehe ich täglich zur Arbeit. Damals waren es noch 45 Minuten hin und auch wieder zurück. In den letzten Monaten bin ich aber auch manchmal Strecken von 100 Minuten gegangen, sehr selten auch direkt ohne Pause zurück.

Beschwerden
Mein kürzerer Fuß, also der, welcher eigentlich vom Platz her den richtigen Schuh haben sollte, hat damals bei der 45 Minuten Strecke nach einem halben Jahr wehgetan. Um genau zu sein der große Zeh, er hat auch richtig geglüht. Ich hatte keine neuen Schuhe, hatte mich nicht gestoßen und es war nichts draufgefallen. Ich habe das damals ignoriert, bis es zu einem sehr schmerzhaften Bluterguss kam. Es hat über 1 Jahr gedauert, bis man davon nichts mehr sehen konnte bzw. dasv ollständig rausgewachsen war.

Vorwenigen Monaten bei der 90 Minuten Strecke hat der Zeh daneben, welcher ungefähr gleichgroß ist, das gleiche erlitten. Dieses Mal hatte ich sofort aufgehört die Strecke zu gehen, aber da war es schon zu spät.

Und jetzt vor wenigen Tagen ist wieder der große Zeh betroffen. Er glühte wieder, dann bin ich nicht mehr gegangen. Dann nach mehreren Tagen wieder, als es aufhörte und jetzt habe ich einen dritten Bluterguss …




Weiß jemand, wie das passieren kann? Unabhängig davon habe ich vor über 2 Jahren eine Laufanalyse gemacht. Da wurde mir gesagt, ich würde richtig abtreten, aber mein Gangbild ist allgemein eher verkrampft, auch zusammenhängend mit Rückenproblemen und einem muskulär bedingten Beckenschiedstand.

Kann es sein, dass 1 Daumen Freiraum manchmal doch zu viel ist? Trete ich beim Gehen vielleicht trotzdem irgendwie falsch ab? Hat jemand mal das gleiche durchgemacht? Ich muss inzwischen ja ehrlich Angst haben, auch nur einen Schritt zu viel zu laufen.

Danke für Ratschläge!

2
Abgelaufen hat geschrieben:Ich hatte keine neuen Schuhe, hatte mich nicht gestoßen und es war nichts draufgefallen. Ich habe das damals ignoriert, bis es zu einem sehr schmerzhaften Bluterguss kam. Es hat über 1 Jahr gedauert, bis man davon nichts mehr sehen konnte bzw. dasv ollständig rausgewachsen war.
Hallo,
eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer.

Ich beziehe mich mal auf Dein obiges Zitat.
Anfang des Jahres hatte ich auch das Problem, dass sich mein Großerzeh verfärbte - wie ein Bluterguß unter dem Zehnagel.
Auch ich bin davon ausgegangen, dass ich mich unbewusst doch irgendwie gestoßen haben müsste und es sich augenscheinlich um ein Bluterguß handeln müsste.
Später viel der Nagel ab und der nach wachsende Nagel war stärker verhornt.

Ich hatte dann festgestellt, dass es sich bei meiner Erkrankung des Zehs nicht um ein Bluterguß unbekannter Herkunft sondern um eine Form eines dunklen Nagelpilzes handelte!
Nach 3 monatiger täglicher Behandlung des Zehs mit einem Medikament wuchs der Nagel sauber und normal nach und die Probleme waren vorbei.

"Was ich nicht hatte, war dass Gefühl mein Zeh würde glühen.., aber vielleicht hast Du ja zusätzlich zum Nagelpilz auch noch eine Entzündung in der durch den Pilz geschädigten Haut?

Ich würde dir raten mit dem Fuß zu einem Dermatologen zu gehen, Pilzerkrankungen sind manchmal nur schwer zu erkennen und auch je nach Immunstatus stärker oder schwächer ausgeprägt.

Gute Besserung!
Bild

3
Danke für deine Antwort.

Ich habe etwas vergessen zu schreiben, aber du hast mich dran erinnert. Ich war damals bei meinem Hausarzt. Er bestätigte mir, dass es sich dabei um ein Hämatom handelt und bohrte den Nagel vorsichtig an 2 Stellen auf und es entweichte leicht rötliche Flüssigkeit und der Druck war weg. Danach bin ich aber weitergelaufen und hatte danach den Höhepunkt der Schmerzen erreicht. Das Loch verstopfte sich wohl wieder, trotz regelmäßigen Spülungen.

3 Monate später war ich bei einem Hautarzt, weil sich nichts tat, aber er meinte, dass würde ziemlich lange mit der Heilung dauern und er hatte recht. Bei mir war der Nagel danach auch so wie vorher. Bei dem zweiten Vorfall war jetzt schon 2 mal bei meinem Hausarzt. Er meinte wieder, es wäre ein Hämatom.

Deshalb halte ich es für möglich, dass es mit dem Gang/Abtreten beim Gehen zu tun haben könnte. Ich kann/möchte so auf jeden Fall nicht weiter machen, ohne eine Lösung zu finden. Sollte ich nochmal zu einem anderes Hautarzt?

Und mit "Glühen" meine ich, er war heiß. Das war nicht nur ein schmerzendes Gefühl, sondern man hat deutlich gespürt, selbst durch das Anfassen des Sockens, dass er viel wärmer war.

4
Es kann natürlich auch sein, dass grad der kleinere Fuß betroffen ist, weil der im zu großen Schuh zu sehr herumrutscht und vorne an die Kante stößt. Die Schuhgröße ist vermutlich angepasst an den größeren Fuß, der dann perfekt angepasst im Schuh sitzt und Halt hat. Nur ne Idee.

5
Abgelaufen hat geschrieben:Sollte ich nochmal zu einem anderes Hautarzt?

Und mit "Glühen" meine ich, er war heiß. Das war nicht nur ein schmerzendes Gefühl, sondern man hat deutlich gespürt, selbst durch das Anfassen des Sockens, dass er viel wärmer war.
Für mich hört es sich sehr nach einer zusätzlichen Entzündung an.

Die Frage ist nun,
warum spürst Du nicht die Ursache für ein solch heftiges Hämatom und warum entzündet sich das Hämatom?
Normalerweise schützt ein Nagel ja den darunter liegenden Zeh.
Wenn ich mir mal den Daumen oder einen Zeh geklemmt oder heftig gestoßen hatte, hatte ich es eigentlich schmerzhaft gespürt.
Der Nagel ist danach meist abgefallen und nach gewachsen. Damit war es aber dann auch schon gewesen.

Wie bereits geschrieben, von dem beschriebenen äusseren Aussehen und Deiner Beschreibung der Symptome hatte ich es ganz genauso.
Erst eine Antipilztherapie hatte bei mir für die Heilung gesorgt.

Eine so heftige Hämatombildung unter dem Nagel ohne bewusste Schmerzen bei seiner Verursachung, halte ich für eher ungewöhnlich.

Versuch es einfach nochmal mit einem Dermatologen.
Bei mir war in den ersten Wochen auch bloß ein Hämatom zu sehen.
Durch eine Apothekerin habe ich von der möglichen Existenz eines dunklen Nagelpilzes erfahren und eine dann auf gesuchte Ärztin bestätigte dann den Verdacht eines Nagelpilzes.
Bild

6
Abgelaufen hat geschrieben:Deshalb halte ich es für möglich, dass es mit dem Gang/Abtreten beim Gehen zu tun haben könnte. Ich kann/möchte so auf jeden Fall nicht weiter machen, ohne eine Lösung zu finden. Sollte ich nochmal zu einem anderes Hautarzt?
Hallo Abgelaufen,

dein Problem führt hier zu allgemeinem Rätselraten, das dir letztlich nicht weiterhilft. Die Idee neuerlich einen Arzt aufzusuchen, halte ich deshalb für goldrichtig.

Die Frage ist allerdings, ob ein Hautarzt der richtige Ansprechpartner ist? Immerhin weisen deine Füße durch die stark abweichende Fußlänge eine gewisse Anomalie auf. Es sollte abgeklärt werden, inwieweit die für deine Beschwerden mit- oder allein verursachend ist. Dafür wäre allerdings dann ein Orthopäde die bessere Wahl.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“