Banner

Kribbeln am ganzen Körper

Kribbeln am ganzen Körper

1
Hallo zusammen,

seit etwa zwei Monaten gehe ich (sehr untrainiert) jeden zweiten Tag etwa 8 Kilometer spazieren. (Fürs Laufen ist mein BMI noch zu hoch.)

Unmittelbar nach dem Gehen habe ich das Problem, dass mir meine Muskeln, nicht nur die Beine, sondern auch die Rumpfmuskulatur und die Arme kribbeln, fast schon schmerzen. Kennt das jemand von Euch? Meine Beschwerden halten so 2-3 Tage an. (Das ist mir aufgefallen, als ich letzte Woche wegen einer Blase länger nicht spazieren gehen konnte.)

6
kasus hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit etwa zwei Monaten gehe ich (sehr untrainiert) jeden zweiten Tag etwa 8 Kilometer spazieren. (Fürs Laufen ist mein BMI noch zu hoch.)
Machst Du eventuell eine Diät, vielleicht sogar ein strenge?
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

7
Donauinsel hat geschrieben:Machst Du eventuell eine Diät, vielleicht sogar ein strenge?
ich esse sehr eigenartig
in der Früh esse ich nichts (meine Spaziergänge finden morgens statt) mittags ein paar Knäckebrote oder ein Vollkornbrot mit Butter, gelengentlich ein paar Süßigkeiten, die meine Freundin herumliegen lässt und am Abend esse ich Karotten mit Hüttenkäse

ich muss aber zugeben, dass ich seit meiner Kindheit "essgestört" bin
meine wohlhabenden Eltern waren so geizig, dass es bei uns kaum etwas zu Essen gab (am Wochenende gab es 100 Gramm Wurstaufschnitt für 6 Personen)
wer damals schnell war, bekam am meisten ab
so bin ich heute noch konditioniert, was bedeutet, dass ich immer alles gleich auffuttern muss, wenn ich aber morgens und mittags kaum was esse, futtere ich nicht den ganzen Tag herum, sondern nur am Abend

8
kasus hat geschrieben:Hast Du eine Vermutung, woran das Kribbeln liegen kann?
Nein. Bei ja hätte ich sie niedergeschrieben. Folgenden Mittwoch läuft mein Betreuer (Internist) wieder mit - soll ich den mal fragen?

Knippi

9
kasus hat geschrieben: ich muss aber zugeben, dass ich seit meiner Kindheit "essgestört" bin
meine wohlhabenden Eltern waren so geizig, dass es bei uns kaum etwas zu Essen gab (am Wochenende gab es 100 Gramm Wurstaufschnitt für 6 Personen)
wer damals schnell war, bekam am meisten ab
:hihi:

Das ist aber nun doch ein bißchen arg dick aufgetragen. Ob über das Stöckchen noch einer springt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
hardlooper hat geschrieben:Nein. Bei ja hätte ich sie niedergeschrieben. Folgenden Mittwoch läuft mein Betreuer (Internist) wieder mit - soll ich den mal fragen?

Knippi
das würde mich sehr freuen

11
Ich hab mal gegoogelt: Kribbeln am Körper deutet auf Nervenstörungen, Durchblutungsmangel oder auf psychische Störungen hin.Genaues kann Dir Dein Arzt sagen....

13
bones hat geschrieben: :hihi:

Das ist aber nun doch ein bißchen arg dick aufgetragen. Ob über das Stöckchen noch einer springt?
danke, dass Du darüber lachst
ich finde es wirklich nicht witzig, weil ich jetzt der Leidtragende bin


warum hab ich denn seit meiner Kindheit Übergewicht?
meine Mutter hat mir zum Frühstück 30 Gramm Kelloggs abgewogen, weil auf der Packung stand, dass 1 Portion 30 Gramm sind
und weil ich Hunger hatte, hab ich mir dann in der Schule 3 Nusshörchchen gekauft und meine Mutter hat sich gewundert, dass ich immer dicker werde

15
Bonno hat geschrieben:Ich hab mal gegoogelt: Kribbeln am Körper deutet auf Nervenstörungen, Durchblutungsmangel oder auf psychische Störungen hin.Genaues kann Dir Dein Arzt sagen....
mein Physiotherapeut vermutete, dass es am Laktat liegen könnte
kennst Du Dich damit aus?

17
bones hat geschrieben: Das ist aber nun doch ein bißchen arg dick aufgetragen.
Finde ich nicht. Familienspezifische Essrituale kommen in allen sozialen Schichten vor. Hier bsw. aus einem fünf Jahre alten Faden.
Mein Bruder, als die Nachspeise auf den Tisch gestellt wurde: "Der hat mehr!"
Unsere Mutter, die Schüsseln vergleichend gegen das Licht haltend: "Ich sehe keinen Unterschied."
Ich (da hätte sie eigentlich schon stutzen müssen): "Kauf Dir mal 'ne Brille."
Mutter holte die Küchenwaage aus dem Schrank und als sie am Nachwiegen war, bemerkte sie unser Grinsen :D .
Mutter: "Saubande, verflixte!"
Da kiekste, wa?

Knippi

18
Es könnte auch eine durch Vitamin B1 (oder generell B-Komplex) Mangel verursachte Nervenentzündung sein. Ich würde einen Arzt aufsuchen und diesem keinesfalls Deine Essgewohnheiten vorenthalten!
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

19
kasus hat geschrieben:Unmittelbar nach dem Gehen habe ich das Problem, dass mir meine Muskeln, nicht nur die Beine, sondern auch die Rumpfmuskulatur und die Arme kribbeln, fast schon schmerzen. Kennt das jemand von Euch? Meine Beschwerden halten so 2-3 Tage an. (Das ist mir aufgefallen, als ich letzte Woche wegen einer Blase länger nicht spazieren gehen konnte.)....
Bonno hat geschrieben:Ich hab mal gegoogelt: Kribbeln am Körper deutet auf Nervenstörungen, Durchblutungsmangel oder auf psychische Störungen hin.Genaues kann Dir Dein Arzt sagen....
Jaja, so ist das, wenn man in Internetforen Gesundheitsfragen diskutiert.
Einer kommt mit merkwürdigen Beschwerden und der nächste googelt was.

Das ist für den Eimer.
Geh zum Arzt wenn Du krank bist.

20
Donauinsel hat geschrieben:Es könnte auch eine durch Vitamin B1 (oder generell B-Komplex) Mangel verursachte Nervenentzündung sein. Ich würde einen Arzt aufsuchen und diesem keinesfalls Deine Essgewohnheiten vorenthalten!
würden die Symptome dann trotzdem 2-3 Tage nach dem Spaziergang verschwinden und nach dem nächsten Spaziergang wieder kommen?
hätte ich die Symptome nicht durchgehend?
MS fängt auch so an... :-(

ich werde mit meiner Hausärztin sprechen

21
kasus hat geschrieben: und weil ich Hunger hatte, hab ich mir dann in der Schule 3 Nusshörchchen gekauft und meine Mutter hat sich gewundert, dass ich immer dicker werde
Ähnliches berichtete meine Frau, die zwar nicht dick wurde, aber nie richtigen Hunger hatte. Aufgewachsen in der Maasstraat in Nijmegen, war sie mit Doortje Ham befreundet und war daher auch öfter bei denen im Haus. Die hatten immer Weißbrot, Butter und Zucker auf dem Tisch in der Küche :D . Mehr muss ich wohl nicht schreiben :zwinker5: .

Knippi

.

22
Ich mache jetzt eine wissenschaftliche Untersuchung.
VP: eine
Anordnung: VP geht in die Küche, holt sich
1/4 l Rotwein mit 12,5 % Alk
25 g ültje Kesselnüsse
30 g funnyfrisch Riffels

Diese Speisen und Getränke werden über einen Zeitraum von 45 Minuten konsumiert.

Tritt ein Kribbeln auf, ist es möglich, das einer dieser Stoffe oder eine Kombination das Kribbeln verursacht haben könnten. Weitere Forschung ist notwendig. Tritt kein Kribbeln auf, kann das ein Zufall sein, auch hier muss weiter getestet werden.
Bild

24
kasus hat geschrieben:Ja, so war es in den vergangenen zwei Monaten.

Ich begann ja langsam von 2 Kilometern bis über 12. Aber bei 12 ging es mir richtig schlecht.
Hallo kasus,

wieso gehst du mit derlei Symptomen nicht zum Arzt?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
U_d_o hat geschrieben:Hallo kasus,

wieso gehst du mit derlei Symptomen nicht zum Arzt?

Gruß Udo
ich dachte, dass die Beschwerden von selbst vergehen und ehrlich gesagt glaube ich, dass mir da ein Allgemeinmediziner nicht helfen kann

26
kasus hat geschrieben:ich dachte, dass die Beschwerden von selbst vergehen und ehrlich gesagt glaube ich, dass mir da ein Allgemeinmediziner nicht helfen kann
Spinnst Du? :tocktock:

Wozu sind Ärzte da?

Glaubst Du wirklich, dass Du in einem Laienforum von Läufern medizinisch fundierter beraten wirst, als bei einem Arzt?

27
kasus hat geschrieben:ich dachte, dass die Beschwerden von selbst vergehen und ehrlich gesagt glaube ich, dass mir da ein Allgemeinmediziner nicht helfen kann
Hallo kasus,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte durchaus helfen können. Und wenn sie nur eine Erklärung für etwas liefern, das nicht zu ändern ist. Darüber hinaus kennt ein Allgemeinarzt in der Regel den richtigen Ansprechpartner für ungewöhnliche "Äußerungen" des Körpers. Natürlich renne ich nicht beim ersten Pieps in eine Praxis. Schon gar nicht, wenn der Pieps dem Bewegungsapparat entstammt. Wenn "es" aber von innen kommt, ich so gar keine Erklärung dafür habe und über Tage (Wochen?) nicht weichen will, dann trage ich das Problem hoffnungsvoll in die Praxis meines (ehrlich bemühten, sehr erfahrenen) Hausarztes.

Alles Gute für dich :hallo:

Gruße Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Ich würde zum Arzt gehen. Hinter solchen Symptomen können viele Ursachen stecken.
Isst du eigentlich immer dasselbe? Das kommt mir etwas zu einseitig vor.

29
19Markus66 hat geschrieben:Spinnst Du? :tocktock:

Wozu sind Ärzte da?

Glaubst Du wirklich, dass Du in einem Laienforum von Läufern medizinisch fundierter beraten wirst, als bei einem Arzt?
Es kam schon vor, dass ich mit Beschwerden zum Hausarzt ging und er fragte mich irritiert: "was glaubst Du, was Du hast?" dann muss ich mich schon vorher schlau machen.
Und außerdem ist mein Hausarzt überhaupt nicht sportlich und enorm übergewichtig, da ging ich davon aus, dass mir erfahrende Läufer vielleicht mehr über das Symptom sagen können. Entschuldigte bitte, dass ich Dich überschätzt habe.

30
Katz hat geschrieben:Ich würde zum Arzt gehen. Hinter solchen Symptomen können viele Ursachen stecken.
Isst du eigentlich immer dasselbe? Das kommt mir etwas zu einseitig vor.
ja, meine Ernährung ist sehr einseitig

31
U_d_o hat geschrieben:Hallo kasus,

Wenn "es" aber von innen kommt, ich so gar keine Erklärung dafür habe und über Tage (Wochen?) nicht weichen will, dann trage ich das Problem hoffnungsvoll in die Praxis meines (ehrlich bemühten, sehr erfahrenen) Hausarztes.

Alles Gute für dich :hallo:

Gruße Udo
Die Beschwerden sind ja schon mal während einer Verletzungspause von 5-6 Tagen verschwunden.
Als ich wieder mit den Spaziergängen anfing, kam das Kribbeln wieder.

Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob es nicht an der HWS liegen könnte.

32
Bei HWS-Blockaden sind meist einzelne Finger betroffen und der Schulterbereich. Ausstrahlung in den Arm ist natürlich möglich. Du hast das Kribbeln am ganzen Körper, oder?

33
Katz hat geschrieben:Bei HWS-Blockaden sind meist einzelne Finger betroffen und der Schulterbereich. Ausstrahlung in den Arm ist natürlich möglich. Du hast das Kribbeln am ganzen Körper, oder?
aktuell spüre ich es vor allem im rechten Arm, im linken Arm und in den Beinen wurde es besser.

34
Früher wären in so einem Thread inzwischen leckere Rezepte gepostet worden, aber stattdessen wird immer noch über Stöckchen gesprungen.

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
kasus hat geschrieben:Die Beschwerden sind ja schon mal während einer Verletzungspause von 5-6 Tagen verschwunden.
Als ich wieder mit den Spaziergängen anfing, kam das Kribbeln wieder.

Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob es nicht an der HWS liegen könnte.
Hallo,
ganz ehrlich, ich glaube Du verrennst Dich da in was.
Die Symptome die Du nennst können zu vielen Erkrankungen passen.

Aber ohne gründliche Anamnese und dazu gehöriger körperlicher Untersuchung wird aber auch kein Arzt
hier im Forum irgend einen Verdacht äußern.

Bleib ganz ruhig, es nutzt Dir nichts irgend welche Mutmaßungen zu treffen.
Letztlich müssen Deine Symptome sowieso von einem Arzt abgeklärt werden und dem interessieren nicht Erklärungen, zu welchen Krankheiten, Du glaubst Deine Symptome passen könnten, sondern vor allem eine möglichst genaue Beschreibung Deiner Beschwerden und wann/wobei diese sich verstärken oder abklingen.
Sprech auf jedenfall aber auch Deine extrem einseitige Ernährung an.

Gute Besserung
Bild

36
klnonni hat geschrieben:Hallo,
ganz ehrlich, ich glaube Du verrennst Dich da in was.
Die Symptome die Du nennst können zu vielen Erkrankungen passen.

Aber ohne gründliche Anamnese und dazu gehöriger körperlicher Untersuchung wird aber auch kein Arzt
hier im Forum irgend einen Verdacht äußern.

Bleib ganz ruhig, es nutzt Dir nichts irgend welche Mutmaßungen zu treffen.
Letztlich müssen Deine Symptome sowieso von einem Arzt abgeklärt werden und dem interessieren nicht Erklärungen, zu welchen Krankheiten, Du glaubst Deine Symptome passen könnten, sondern vor allem eine möglichst genaue Beschreibung Deiner Beschwerden und wann/wobei diese sich verstärken oder abklingen.
Sprech auf jedenfall aber auch Deine extrem einseitige Ernährung an.

Gute Besserung
danke

37
Vielleicht ist es eines dieser Symptome die das Kribbeln auslösen können

Herpes Zoster (Gürtelrose) nach einer WindpockenerkrankungSchlaganfallDiabetes mellitusMultiple SkleroseInfektionenMissbrauch von AlkoholTumorenBandscheibenvorfall

38
Das letzte Mal bin ich am Dienstag die 8 Kilometer spazieren gegangen und seit gestrigem Samstag ist das Kribbeln weg.

Das bleibt 2-3 Tage und vergeht dann wieder.

39
Sind mehrere Nerven betroffen, sprechen Mediziner von einer Polyneuropathie. Hier liegt meist eine Grunderkrankung wie Diabetes mellitus vor. Nervenschmerzen, auch neuropathische Schmerzen genannt, können viele unterschiedliche Ursachen haben. Außer Stoffwechselerkrankungen sind zum Beispiel auch Verletzungen oder Infektionen mögliche Auslöser für Nervenschmerzen am ganzen Körper. Die Behandlung ist vielschichtig und bei vielen Patienten nur als Kombinationstherapie effektiv.

Also ich würde sagen gehe zum Arzt.

41
Ich fühle mich bestätigt:
19Markus66 hat geschrieben:Jaja, so ist das, wenn man in Internetforen Gesundheitsfragen diskutiert.
Einer kommt mit merkwürdigen Beschwerden und der nächste googelt was.

Das ist für den Eimer.
Geh zum Arzt wenn Du krank bist.
Hier wird prompt munter drauflos geraten: Welche Krankheit hätten Sie denn gern?
Catwoman hat geschrieben:Vielleicht ist es eines dieser Symptome die das Kribbeln auslösen können

Herpes Zoster (Gürtelrose) nach einer WindpockenerkrankungSchlaganfallDiabetes mellitusMultiple SkleroseInfektionenMissbrauch von AlkoholTumorenBandscheibenvorfall
Entweder ist der gute Kasus einer, der uns veräppeln will, dann lacht er sich spätestens jetzt kaputt.
Oder er ist ein ängstliche Hypochonder, dann fürchtet er, er könnte jede dieser Krankheiten haben.

In jedem Fall ist der obige Post der typische Unsinn: einfach mal bei Google nachschauen und mutig drauflosraten. Es mag ja durchaus schlechte Ärzte geben, aber sowas bringt Keiner.
Catwoman hat geschrieben:Sind mehrere Nerven betroffen, sprechen Mediziner von einer Polyneuropathie. Hier liegt meist eine Grunderkrankung wie Diabetes mellitus vor. Nervenschmerzen, auch neuropathische Schmerzen genannt, können viele unterschiedliche Ursachen haben. Außer Stoffwechselerkrankungen sind zum Beispiel auch Verletzungen oder Infektionen mögliche Auslöser für Nervenschmerzen am ganzen Körper. Die Behandlung ist vielschichtig und bei vielen Patienten nur als Kombinationstherapie effektiv.
Ich dachte es wäre MultiplesklerosetumorWindpockenSchlaganfall... :confused:
Oder doch eher DiabetesmelituspolyneuropathischeInfektion...?

Da hilft nur VitaminsubstitutionOraleAntidiabetikaparenteralecobalaminfusionstherapie!!
Also ich würde sagen gehe zum Arzt.
Will er ja nicht. Denn wenn es ein dicker unsportlicher Arzt ist, hat der eh keine Ahnung.

42
19Markus66 hat geschrieben: In jedem Fall ist der obige Post der typische Unsinn: einfach mal bei Google nachschauen und mutig drauflosraten. Es mag ja durchaus schlechte Ärzte geben, aber sowas bringt Keiner.
In den Niederlanden hat sich wohl die offizielle Krankenversorgung verschlechtert. Da muss frau eben etwas internetten.

Ja, Frau Catwoman - von mir hast Du ja
nicht anders erwartet.
:wink:

Groetjes
Knippi

43
Noch was zur Spekulation:
vielleicht läuft er ganz verkrampft, Schultern hochgezogen Zähne zusammengebissen, schildkrötenartige Kopf/Nackenhaltung, Fäuste geballt und kommt total verspannt wieder zuhause an. Dabei könnten sich Muskeln verspannen, diese dann Nerven einklemmen und diese dann das Kribbeln verursachen. Nach 2-3 Tagen hat sich alles wieder normalisiert und das Kribbeln lässt nach.
Genauso ein Blick in die Glaskugel wie alle anderen Beiträge, aber vielleicht was zur Beruhigung für kasus - es muß nicht immer gleich der schlimmste Fall mit MultiplesklerosetumorWindpockenSchlaganfall.......DiabetesmelituspolyneuropathischeInfektion...? sein :daumen:
Gruß RS

44
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Noch was zur Spekulation:
vielleicht läuft er ganz verkrampft, Schultern hochgezogen Zähne zusammengebissen, schildkrötenartige Kopf/Nackenhaltung, Fäuste geballt und kommt total verspannt wieder zuhause an.
An so etwas habe ich auch gedacht, insbesondere, weil ich in der HWS einen Bandscheibenvorfall habe und das Kribbeln lässt zuletzt an den Armen nach.

45
Rennschnecke 156 hat geschrieben: vielleicht läuft er ganz verkrampft....
Wieso laufen? Es geht in einem Läuferforum doch nicht ums Laufen
kasus hat geschrieben:
seit etwa zwei Monaten gehe ich (sehr untrainiert) jeden zweiten Tag etwa 8 Kilometer spazieren.
:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
Ich habe es "Spazierengehen" genannt, weil ich wegen meines hohen BMI nicht noch nicht laufen möchte.

Aber ich bin laut meiner Sportuhr mit 6-7 km/h unterwegs.

49
Bin ohne Stöcke unterwegs.

Aber es kann wirklich gut von meiner HWS kommen. Bin auch fast jede Woche bei der Manuellen Therapie, weil ich so verspannt bin. (Mein Orthopäde meinte mal, ich habe von der Büroarbeit einen "schweren Kopf")
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“