Banner

Ernährung?!

Ernährung?!

1
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch ,nehmt ihr nach eurem Training Nahrungsergänzungs-produkte? z.B Eiweißshake ect. Wenn ja kauft ihr es in Pullberform oder macht ihr es selber und wie macht ihr es ? Wie sollte man sich genau Ernähren nach dem Training ? Wie sieht es mit Vitamin-Tablettten aus? Es wäre sehr nett wenn ihr mit verraten könntet ob ihr nach dem Training einen Post workout Shake nimmt oder nicht oder was ihr überhaupt um euren Speicher wieder aufzufüllen? Was eignet sich als bestes sportgetränk?

MfG

3
Beim Lauftraining nehme ich immer ein ganz spezielles Getränk zu mir. Ist aber nicht ganz billig: reinstes Wasser ohne Kohlensäure.
Kohlenhydrathaltige Getränke sind meines Wissens während IV Training kontraproduktiv.

Nach DLs versuche ich zurzeit kohlenhydratarmes, aber dafür proteinreiches Essen zu mir zu nehmen.
Magerquark, etwas Milch, etwas für den Geschmack wie z.B. Banane, Schokoflocken etc. Ich laufe aber keine allzu langen DLs, daher werden meine Kohlenhydratspeicher sicher eh nicht vollkommen entleert sein.
Wenn möglich versuche ich kohlenhydrathaltiges Essen erst ein paar Stunden nach den DLs aufzunehmen.

4
Als Nahrungsergänzung nehme ich z.B. Senf zur Bratwurst. Aber ich bin kein Profisportler, nur Freizeitläufer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
racer_999 hat geschrieben: ... nehmt ihr nach eurem Training Nahrungsergänzungs-produkte? z.B Eiweißshake ect.
Was andere machen, weiß ich nicht. Ich: nein.

Post workout Shake - ick schmeiß mir wech! Da fällt mir nur Jerry Lee Lewis ein:
Well, shake, baby, shake
I said shake, baby, shake
I said shake it, baby, shake it
Well shake, baby, shake
Come on over, whole lot of shakin goin' on
Ah let's go :geil:
Knippi

7
Ob und was du nehmen "könntest" hängt von immens vielen Faktoren ab. Wenn Du das für dich geordnet hast, kannst Du die Frage noch mal stellen. :teufel:

Was ist dein Ziel?
Wie ist dein Konsum an Mikros/Makros im Moment?
Wo ist ein Mangel und wie hast du ihn ermittelt?
Was/Wie und wie lange trainierst Du schon
Bist du auf Diät?

usw. usf.

8
In der Vorbereitung auf den ersten Ultra war es Schokolade. Am liebsten die 300g Tafeln von Lindt... :peinlich:

Bei der Vorbereitung auf Deinen ersten HM im nächsten Jahr würde ich es erst mal mit Wasser versuchen. :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9
Oh, in der Muckibude, wo ich früher war, haben sich die Hausfrauen auch immer einen Post-Workout-Protein-Shake zum Abnehmen reingedreht, wenn sie nach der Rückenschule noch 20 Minuten mit 6km/h über das Laufband gewetzt sind. Das klappte dann super mit der Kalorienbilanz.

12
JoelH hat geschrieben:Nein. Ich ernähere mich einfach ausgewogen normal. Esse alles was mir schmeckt. Die Menge macht das Gift.
+1

13
racer_999 hat geschrieben: ... Pullberform oder macht ihr es selber und wie macht ihr es ? ... Was eignet sich als bestes sportgetränk?
Getränke in Pullerform sind natürlichen Ursprungs, aus eigenem biologischen Anbau, jederzeit verfügbar, reich an Mineralien und daher als Sportgetränk bestens geeignet, dazu noch kostenlos.
klnonni hat geschrieben: 1. Ich trinke bevor ich esse
2. Ich esse worauf ich Appetit habe.
3. Ich esse langsam
4. Ich nehme mir eher kleine Portionen, dafür eventuell häufiger
Als Sportgetränk nehme ich Saftschorle oder alkoholfreies Bier. Nahrungsergänzungsmittel halte ich für gesunde Menschen für überflüssig.
1. Ich trinke nach Belieben, meist aus natürlicher Quelle,
2. Ich freue mich, wenn es überhaupt was zu essen gibt,
3. Ich schlinge alles hastig herunter, das kann mir keiner mehr nehmen,
4. Ich nehme mir so viel wie ich kriegen kann, je mehr, desto besser.
Als Sport-Kraftgetränk, Refresher verquirle ich zwei große Hühnereier in Rotwein und verlängere je nach Gusto mit mehr Eiern, Wein oder Wasser.
Nahrungsergänzungsmittel mache ich mir selbst aus Brennnessel, Löwenzahn, Giersch und verwende je nach Jahreszeit Blatt, Blüte, Wurzel oder den ganzen Spross.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
barefooter hat geschrieben: Nahrungsergänzungsmittel mache ich mir selbst aus Brennnessel, Löwenzahn, Giersch und verwende je nach Jahreszeit Blatt, Blüte, Wurzel oder den ganzen Spross.
Brennnessel, Löwenzahn, Giersch aber auch Lauch und Kresse sind keine Nahrungsergänzungsmittel sondern sehr geschmackvolle Pflanzen ideal als Salate und Beilagen zu einem anständigem Braten.
Bild

15
racer_999 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage an euch ,nehmt ihr nach eurem Training Nahrungsergänzungs-produkte?
Nein. Ich ernähre mich im Grundsatz ausgewogen. Bei wachsendem Umfang wird meine Nahrung automatisch kohlenhydratlastig, weil mich nach langen und längsten Läufen der Hunger dazu drängt mehr Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, etc. zu essen. So wie mir nach schweißtreibenden Läufen mit eminentem Salzverlust mein Geschmack einredet das Essen sei fad und mich zum Salzstreuer greifen lässt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
klnonni hat geschrieben:Brennnessel, Löwenzahn, Giersch aber auch Lauch und Kresse sind keine Nahrungsergänzungsmittel sondern sehr geschmackvolle Pflanzen ideal als Salate und Beilagen zu einem anständigem Braten.
jenüüü, aber dann sind es doch Ergänzungsmittel ... eben zum Salat bzw Braten :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

18
klnonni hat geschrieben:Ergänzungsmittel im Sinn von Beilage oder Gewürz schon, aber sie sind keine Nahrungsergänzungsmittel, da sie ja selbst die Nahrung sind..
Oder muss die Nahrung durch Nahrung ergänzt werden, damit die Nahrung einem nähren kann? :confused:
:hihi:
Salat schmeckt doch auch besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt *kicher*
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

19
Brennnessel, Löwenzahn, Giersch aber auch Lauch und Kresse...
Die Hunger Attacke unterwegs kenne ich auch. Hab mich aber noch nie zwischen die Kühe auf die Weide gestellt... :wink:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

21
barefooter hat geschrieben:Getränke in Pullerform sind natürlichen Ursprungs, aus eigenem biologischen Anbau, jederzeit verfügbar, reich an Mineralien und daher als Sportgetränk bestens geeignet, dazu noch kostenlos.



1. Ich trinke nach Belieben, meist aus natürlicher Quelle,
Oooo-kay ... "in Pullerform" ist eine originelle Formulierung. Eigenurin ist aber nun wirklich nicht jedermanns Sache. :zwinker5:

23
kobold hat geschrieben:Oooo-kay ... "in Pullerform" ist eine originelle Formulierung.
Der Gag war quasi vorgegeben:
racer_999 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage ... Wenn ja kauft ihr es in Pullberform oder macht ihr es selber und wie macht ihr es ? MFG
kobold hat geschrieben:Eigenurin ist aber nun wirklich nicht jedermanns Sache. :zwinker5:
Muss ja nicht der eigene sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“