Banner

Anfänger mit Schmerzen

Anfänger mit Schmerzen

1
Hey Leute, bin gestern zum zweiten mal gelaufen und hab nun direkt an zwei Stellen Schmerzen.
Erstens am linken Fuß, beim Auftreten eine Art stechenden Schmerz der sehr unangenehm ist, eher am Mittelfuß.
Und zweitens am rechten Bein leicht unterhalb vom Knie außen, ungefähr da wo der kleine Huckel ist. Schmerz fühlt sich unangenehm an, eher beim treppensteigen spürbar.

Mein erster Lauf war 5km(sonntag) und gestern 9km in ca. einer Stunde(Freitag), alles im GA1 Bereich, auf eher hartem Waldboden und kurzen Stücken Asphalt. Ich komme vom Radsport und möchte Laufen jetzt mit als Alternative anfangen.
Liegt es an meiner Lauftechnick oder ist das "normal" am Anfang, auf was sollte ich denn jetzt unbedingt achten?
Hoffe die Frage ist nicht zu dumm, aber der Sport an sich macht schon Spaß nur ist das jetzt etwas frustrierend.

2
Wenn ich jedesmal einen Thread öffnen würde wenn mir nach dem Lauf etwas weh tut. Wow, das Forum hätte ein Speicherproblem. Bleib einfach Mal locker, das hört sich beides danach an als hätte dein Körper Mal neue Bewegungsabläufe abbekommen und meckert jetzt etwas. Von Null auf 9km ist nicht wenig, auch wenn du konditionell schon die Fähigkeit hast, der Rest muss sich erst gewöhnen.

3
Sehe ich wie Joel. Mir taten heute auch richtig die Knochen weh - nach meiner ersten HM- Distanz im Training. Wenns beim nächsten mal bei Laufstart nicht mehr zwickt, ist alles ok. Sollte es nach kurzer Laufstrecke wieder nen stechenden Schmerz geben, musst Du halt erstmal ne Pause machen. Die Strecke solltest Du ggf. etwas langsamer steigern, vielleicht kürzer und dafür etwas öfter. Glaube die Faustregel war so in etwa 10% Steigerung die Woche was Gesamt-Distanz und längsten Einzellauf angeht.
Bild

4
Könnte auch an dem Übergewicht des TE liegen. Oder dem hohen Alter. Oder den Flip-Flpos an den Füßen. Jetzt hat er einen Mittelfußbruch und eine Sehnenentzündung. :teufel:

Wichtig bei solchen Threads ist immer, möglichst wenig über sich zu verraten. Dann ist die Auswahl an möglichen Ursachen umso größer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Könnte auch an dem Übergewicht des TE liegen. Oder dem hohen Alter. Oder den Flip-Flpos an den Füßen. Jetzt hat er einen Mittelfußbruch und eine Sehnenentzündung. :teufel:

Wichtig bei solchen Threads ist immer, möglichst wenig über sich zu verraten. Dann ist die Auswahl an möglichen Ursachen umso größer.
Mir würden am Fuß noch eine mögliche Metatarsalgie einfallen, eine beginnende Plantarfasciitis, Ermüdungsbruch Mittelfuß, Sehnenansatzentzündung Peronäus brevis oderTibialis anterior, ein durchgetretener Spreizfuß, wäre aber zu simpel, schlecht sitzende Schuhe, eine Überpronation, oder wenn's was selteneres sein soll eine zu starke Supination....

Am Knie springt mich sofort ein ITBS an, alternativ ein retropatellares Reizsyndrom, eine laterale Meniscopathie, ein Pes anserinus-Syndrom, eine Fibulaköpfchen-Blockade, eine Entzündung des Ligamentum collaterale fibulare, eine aktivierte Chondropathia patellae oder auch nur eine schnöde aktivierte Gonarthrose (über das Alter des TE weiss man ja nix). Es könnte sich natürlich auch um einen Nukleus pulposus mit radikulärer Ausstrahlung im Dermatom L5 handeln.... oder um eine pseudoradikuläre Ausstrahlung mit ISG-Beteiligung....
oder Kopfschuss....
wer weiss das schon....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Danke erstmal für die Antworten, bin übrigens 25 mit 71 kg auf 176cm. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte mir im Laden ein paar under armour bandit 3 gekauft, die auch gut sitzen.
Wollte jetzt auch gar keine genaue Krankheitsspezifikationen haben, sondern nur erstmal fragen ob das normal ist oder ob ich irgendwie extrem falsch laufe. Ich versuche immer über den Mittelfuß zu laufen und Oberkörper gerade zu halten.

8
Lars, mach mal locker weiter und beobachte. Wenn du erst anfängst, zu laufen, gewöhnen sich deine Beine evtl. erst an die Belastung, du musst die Schuhe erst einlaufen, du musst erst mal eine gute Lauftechnik finden,...

10
Running_Lars hat geschrieben:Liegt es an meiner Lauftechnick oder ist das "normal" am Anfang, auf was sollte ich denn jetzt unbedingt achten?
Hallo Lars,

1. Es ist nicht normal, dass einem nach dem Laufen etwas weh tut.
2. Es gibt immer eine Ursache, auf die Schmerzen beim oder nach dem Laufen zurückführbar sind.
3. Schmerzen beim oder nach dem Laufen können leider nicht immer direkt einer bestimmten Ursache zugeordnet werden (sind nicht in jedem Falle erklärbar).
4. Man sollte sich nicht damit abfinden, wenn Schmerzen auftreten, sondern nach den Ursachen forschen und diese beseitigen.
5. Niemand ist in der Lage per Ferndiagnose deine oder irgend jemandes Beschwerden sicher zu beurteilen.
6. Am wenigsten können das Läufer in diesem Forum, denn sie sind keine Ärzte.
7. Man muss nicht bei jedem Schmerz am Bewegungsapparat sofort in Panik ausbrechen, insbesondere ...
8. dann nicht, wenn man gerade mit dem Laufen beginnt und damit den Körper mit gravierenden Verhaltensänderungen "belästigt".
9. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass du dir schlicht zu viel für den Anfang zugemutet hast.

Tipp: Trainiere dreimal pro Woche mit mindestens einem Erholungs-/Ruhetag dazwischen und reduziere dein Laufpensum für den Anfang auf maximal 30 min pro Training. Steigere dann langsam, von Woche zu Woche um nicht mehr als 10 % (auf die Gesamtlaufzeit der Woche, bzw. die Gesamtstrecke der Woche gerechnet). Sollte nach dieser Trainingskorrektur der Schmerz nicht verschwinden, sich vielleicht nicht mal bessern oder gar schlimmer werden, dann gehst du zum Sportarzt!!!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Also ich finde, dass du deinen Bewegungsapparat überlastest. Von 0 auf 5km und von 5 auf 9km sind definitiv zu krasse Sprünge.

Machst du sonst irgendwie Ausdauersport? Ich habe dieses Jahr auch angefangen und 9km beim 2. Lauf finde ich einfach zu krass... o.O Ich hätte das nicht gekonnt.

Habe mich nach eniger Zeit bei 5km eingependelt, weil mir kürzere Strecken dann doch zu schnell um waren.^^

13
Wiedehopf hat geschrieben:Also ich finde, dass du deinen Bewegungsapparat überlastest. Von 0 auf 5km und von 5 auf 9km sind definitiv zu krasse Sprünge.

Machst du sonst irgendwie Ausdauersport? Ich habe dieses Jahr auch angefangen und 9km beim 2. Lauf finde ich einfach zu krass... o.O Ich hätte das nicht gekonnt.

Habe mich nach eniger Zeit bei 5km eingependelt, weil mir kürzere Strecken dann doch zu schnell um waren.^^
Ja Radsport, die Grundlagenausdauer ist also kein Problem. Beim ersten mal gab es auch so ein ordentlichen Muskelkater, beim zweiten mal dann schon nicht mehr. Hab leider immer noch mit dem Fuß zu kämpfen, werde es diese Woche etwas ruhiger angehen lassen.

14
Running_Lars hat geschrieben:Ja Radsport, die Grundlagenausdauer ist also kein Problem.
Doch, genau sie ist das Problem. Sie befähigt deinen Kreislauf und deine Muskulatur nämlich, von Beginn an viel mehr zu leisten, als deinen Knochen, Sehnen, Knorpeln und Gelenken auf etliche Wochen hinaus guttut (Stichwort 0 - 5 - 9 km). An die laufspezifischen Belastungen (vor allem an die vielen Stöße) müssen letztere sich erst noch anpassen, ihnen hat das Radeln wenig bis gar nichts gebracht. Und sie brauchen für ihre Anpassung - im Gegensatz zu Kreislauf und Muskulatur - viele Wochen statt einer oder zwei. Und etwaige Überlastungen zeigen sie dir - wiederum im Gegensatz zu Kreislauf und Muskeln - nicht sofort an, sondern meist erst mit erheblicher Verzögerung, wenn du längst an ganz anderen Schrauben drehst, und das dann irrtümlich für die direkte Problemursache hältst.

Also, wie dir schon geraten wurde, Training zurückfahren und die drei wöchentlichen Trainingseinheiten in der Distanz variieren (und erst in ein paar Monaten dann auch im Tempo)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
Höre lieber auf die running potatoe... Er weiß, wovon er spricht. Oder anders gesagt: vermutlich haben sich die meisten aller Läufer schon mal in eine Überlastung reinmanövriert. Wenn Sehnen und Gelenke mal richtig anfangen, zu schmerzen, dann ist eine lange Pause vorprogrammiert, wenn man nicht auf seinen Körper hört, indem man trotzdem weiterläuft, als sei nichts gewesen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

16
Hab bis jetzt auch noch keine weitere Laufeinheit gemacht, der Fuß macht immer noch Probleme. Werde denke ich jetzt erstmal bei ca. 5km mit 2Einheiten pro Woche bleiben und dann langsam steigern mit dem Ziel einmal pro Woche 10 und 2×5 zu laufen. Dann mal weiter schauen.

17
Running_Lars hat geschrieben:Hab bis jetzt auch noch keine weitere Laufeinheit gemacht, der Fuß macht immer noch Probleme. Werde denke ich jetzt erstmal bei ca. 5km mit 2Einheiten pro Woche bleiben und dann langsam steigern mit dem Ziel einmal pro Woche 10 und 2×5 zu laufen. Dann mal weiter schauen.
Mittlerweile sind anderthalb Wochen vergangen: Hat es sich gebessert?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“