Banner

Das Laufen ernst nehmen!

Das Laufen ernst nehmen!

1
Hallo zusammen,

Nachdem ich noch nie ein Tagebuch in einem Forum geführt habe, bitte ich um ein bißchen Rücksichtnahme :wink:

Da ich seit einem Jahr wieder vermehrt Zeit habe (Trennung von Partnerin) und diese hoffentlich verarbeitet habe, bin ich jetzt wieder bereit meine Laufziele in Angriff zu nehmen.

Zu mir: Ich bin männlich, 34 Jahre alt. ca. 171cm groß und wiege 78 kg :peinlich:

Meine PB: 5km in 19.:43
10km in 40:42
HM in 1:28:13
M in 3:30:09

Als Ziel habe ich mir gesetzt, überall schneller zu werden. Trainiert habe ich bisher eher nach Lust und Laune. Nie wirklich strukturiert und bei den Jahreskilometern bin ich nie über die 1000km gekommen. Das erste Ziel soll ein 5km Silvesterlauf werden, ob ich es dort unter den geplanten 19 Minuten schaffe, ist fraglich. Den Plan werde ich von der Runners Website nehmen und diesen so gut es geht abarbeiten. Für das nächste Jahr ist im März ein 10km Lauf geplant und im April oder Mai ein Halbmarathon.

Heute war ich erstmal im Fitness und habe Brust/Schulter/Trizeps/Bauch trainiert und danach einen 10km GA1 Lauf in 56 Minuten absolviert.


Liebe Grüße an alle

Mich3l

2
Herzlich willkommen! Wenn ich deine Zeiten und deine Trainingskilometer sehe, kommen mir die Tränen! Tolle Leistung! Hut ab! Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß!
LG Katz

3
Danke Katz!

Ich glaube dass meine Grundausdauer noch von meiner Jugend kommt. Habe 10 Jahre Fußball gespielt, war 6 Jahre in der Leichtathletik und knapp 10 Jahre Mountainbiker bei Cross Country Rennen. Da wird ein bißchen noch Vorhanden sein.

Heute in der Früh war ich erstmal im Fitness. Beine, Rücken und Bizeps trainiert und Dehnübungen absolviert. Mittags war 8 km ruhiger Grundlagenlauf vorgesehen. Daraus sind 10,3km in 54 Minuten geworden (Pace 5:14) bei einer HF von 155

4
Das klingt doch gut. Wie geht es diese Woche weiter? Was sagt dir dein Plan?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
Nach einem langen Arbeitstag, habe ich mich doch noch aufraffen können und bin einen 10 km langen ruhigen Grundlagenlauf gelaufen (Pace 5:05 und Puls von 153). Das war das erste mal, dass ich 3 Lauftage hintereinander hatte. Ich hoffe, dass das Pensum nicht zu viel wird. Zum Glück gibt es nirgends Schmerzen, nur schwere Beine. Morgen ist noch Intervalltraining angesagt. Ich hoffe, das meine Disziplin dafür ausreicht. Mittwoch Fitness und lockeres Spinning. Danach sehe ich weiter.

@ Katz Danke für Dein Interesse.

6
Mich3l hat geschrieben:
@ Katz Danke für Dein Interesse.
Huhu :hallo:

Ich hab auch Interesse hier zu lesen, aber ich kann nix sinnvolles hier beisteuern, da ich nicht in deiner Klasse laufe. :peinlich: An den Userzahlen siehst du ja, dass schon einige Hundert hier reingeschnuppert haben. Die meisten Leser sind auch eher von der stillen Sorte. Deswegen mach dir keinen Kopf, wenn nicht sofort 10 Leute hier kommentieren. Und ich muss ehrlich zugeben, dass mich dein Tagebuchtitel ein wenig eingeschüchtert hat...aber ich meine das nicht böse. :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

7
Kris, willkommen im Club! Ich bin ganz bestimmt noch nie einen ruhigen Lauf mit einer Pace von 5:05 gelaufen. Bei dem Puls habe ich eine Pace von 7:30 oder so... Aber trotzdem können wir uns hier einklinken und unsere Kommentare schreiben! Oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

8
Auf die Intervalle bin ich ja mal gespannt! Go, go!! Aber plane auch Pausentage mit ein.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

9
Katz hat geschrieben:Kris, willkommen im Club! Ich bin ganz bestimmt noch nie einen ruhigen Lauf mit einer Pace von 5:05 gelaufen. Bei dem Puls habe ich eine Pace von 7:30 oder so... Aber trotzdem können wir uns hier einklinken und unsere Kommentare schreiben! Oder?
Klar, aber man kann von mir keine wissenschaftlich fundierten Beiträge erwarten. Ich lese im Stillen mit (d.h. grad das totale Gegenteil von dem, was ich in diesem Augenblick mache) und wenn Michel Anfeuerung braucht, bin ich zur Stelle :nick:

Beruhigt mich auch grad Katz, dass du keinen ruhigen Lauf mit 5:05 läufst
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

10
Naja, momentan liegt mein Renntempo bei ca. 5:40... Egal- wie gut, dass bei den meisten HM's jeder Finisher eine Medaille bekommt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

11
Hey @all!

Danke für Eure Unterstützung. Ein Renntempo von 5:40 ist doch top!!! Für mich sind alle Läufer Sieger, egal ob Freizeitläufer oder Wettkampfläufer. Jeder hat seinen Schweinehund überwunden und etwas für sich getan.

Zur Zeit läuft es mal wieder gar nicht. In der Arbeit ist so viel los. Ich arbeite als Bäcker in einem Kleinbetrieb und da geht es nur noch drunter und drüber. Normal sind wir 7 Bäcker in der Backstube und jetzt sind wir gerade mal zu 4 und das vor St. Martin und dem Weihnachtsgeschäft. Hoffentlich klappt morgen wieder etwas in Sachen Sport.

12
So nach ein paar chaotischen Tagen war heute ein zügiger Lauf dran. Ich schaffte 8,1km in 37:22 Min (pace 4:36) bei einem Durchschnittspuls von 164 Schlägen. Ich habe schon deutlich gemerkt, dass ich in letzter Zeit sehr unregelmäßig trainiert habe. Morgen soll ein GA 1 Lauf von 10km folgen. Hoffentlich lässt das meine Arbeit mal zu. Mal sehen

14
Nach der langen Arbeitswoche konnte ich heute nach einem Mittagsschläfchen doch mal wieder Laufen gehen. Lief leider überhaupt nicht. 7,6km in 42:59 Min (5:38 Pace). Der Puls lag bei 153 Schlägen in der Minute.

16
Nun ja, am Sonntag nehme ich mir immer sehr viel für die Woche vor. Leider klappt das meistens wegen der Arbeit und mangelnden Schlaf nicht. Ich habe den Trainingsplan von Runners World mit dem ich die 5km an Silvester unter 19 Minuten laufen möchte.

Morgen ist ein Ruhiger Dauerlauf über 10 km geplant und Dienstag Intervalltraining.

Heute war ich in der Früh erstmal im Fitnessstudio (Brust, Schulter, Trizeps). Danach ein zügiger Dauerlauf über 9,3 km in 41:28 Min. (Pace 4:26). Der durchschnittliche Puls lag bei 165 Schlägen.

18
Heute habe ich es tatsächlich geschafft, mein geplantes Training durchzuziehen. Klar, der innere Schweinehund hat sich erstmal gemeldet und meinte "bei dieser Kälte", aber ich habe ihn besiegt.

Es wurden statt den geplanten 10 km, dann 12,6 km in 1:05 Std, (pace von 5,09 Min/km). Die Herzfrequenz war bei 150 im Schnitt. Die ersten Kilometer waren sehr mühsam, aber zum Schluss hin war es doch sehr schön.

20
Danke. Ich versuche es.

Gestern hat es natürlich mal wieder nicht funktioniert. Nach 11 Stunden Arbeit habe ich keine Kraft mehr. Dafür habe ich heute einen ruhigen Dauerlauf gemacht. Die 10,6km in 52:38 Min (pace 4:55). Puls lag bei 155. Mir fällt gerade sehr auf, dass ich mehr für meine Regeneration machen muss, vor allem beim Schlaf. Mit 6 Stunden Schlaf ist da kaum noch was zu machen.

21
11 Stunden Arbeit ist eine Hausnummer. Also... Ich kann verstehen, wenn man da nur noch auf das Sofa will... Ich denke mal, dass wir Läufer im Winter eher mehr Schlaf brauchen...

22
Vielleicht einen Winterschlaf :D

Heute mal wieder trainiert. Erst knapp zwei Stunden im Fitnessstudio verbracht (Ganzkörpertraining) und danach noch einen ruhigen Dauerlauf mit 10,7km absolviert. Zeit 57:45 Min (pace 5:24) und Puls von 157.

Jetzt versuche ich mal gleich am Montag das Intervall zu laufen, vielleicht klappt es.

23
Drei Stunden Sport am Tag sind wirklich beachtlich! Nach einem Ganzkörpertraining noch so ein Tempo an den Tag zu legen, ist schon sehr gut! Nach zwei Stunden im Studio würde ich allenfalls noch locker heimtraben. Vor dem Intervall würde ich aber nicht ins Studio gehen. Lass es rollen,Michl! :wegroll:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

24
Stimmt, das habe ich auch gemerkt. Ich hatte bis Mittwoch so einen Muskelkater, das nichts mehr ging. Kam bestimmt von den Kniebeugen :klatsch:

Nun ja, nach dem gestrigen Lauf über 10 km habe ich mein Ziel für den Silvesterlauf überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich diesen nur noch mit Anstand zu Ende bringen will. Mit dem Stress und den Überstunden in der Arbeit ist ein strukturiertes Training nicht möglich. Schade!

Heute war ich für 1 Stunde im Fitness und dann 45 Minuten auf dem Spinningrad.

25
Vielleicht korreliert auch Fitnessstudio + Lauftraining ein wenig? Beides intensiv zu betreiben, stelle ich mir tatsächlich schwierig vor (auch wenn manche Triathleten das hinbekommen). Ich denke schon, dass du ein strukturiertes Lauftraining hinbekommst. Wahrscheinlich muss man sich von einem der beiden intensiven Trainingsbereiche verabschieden. Aber bezüglich Zeitmanagement könnten dir die Laufexperten im 3:20er Faden sicher weiterhelfen.

Wenn du Stress auf der Arbeit hast, ist es nicht sinnvoll, diesen Stress noch ins Training zu transportieren. Die Freude sollte ja nicht auf der Strecke bleiben.

Welches Zeitziel hast du jetzt für den Silvesterlauf geplant?
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

26
Hallo Michel,
ich nehme das Laufen auch eher Ernst. Ich habe z.B. einen sehr ambitionierten Plan, welchen ich nicht immer einhalten kann, wegen Job als Koch usw.
Mein ganz ganz großes Ziel ist den Marathon in unter 3 Stunden zu packen. Dafür habe ich mir nächstes Jahr Ende September Berlin rausgesucht. Vorher sollte aber eine gute Zeit in Kandel beim Bienwaldmarathon rauskommen.

Bei deinen Zeiten die du auf die kürzeren Distanzen aufstellst, müsstest du eigentlich deinen Marathon flotter schaffen als bisher.
Trainierst du auch auf einen Marathon?

Grüße

27
@Krisrennt

Danke für Deinen Rat. In der Tat habe ich das Fitness und Laufen ebenfalls schon in Frage gestellt. Doch war ich immer der Meinung, dass dreimal Fitness und das Laufen unter einen Hut zu bringen ist. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken und Prioritäten setzen. Bezüglich des Zeitmanagements werde ich mir das mal durchlesen.

Den Silvesterlauf wollte ich anfangs unter 19 Minuten schaffen, doch nach der Trainingsvorbereitung auf unter 20 Minuten berichtigt.


@Benyamin

Ohje, du bist Koch :D , dann wird es bei dir bald genauso schlimm, wie bei mir. Ich bin Bäcker :traurig:

Marathon unter drei Stunden ist schon ziemlich ambitioniert. Das wäre für mich wohl ein bißchen zu gewagt. Bin aber nur einen Stadtmarathon und einen Panoramamarathon gelaufen und das ohne gezieltes Training.

Nächstes Jahr möchte ich im Frühjahr erst die 10km anständig schaffen und dann auf Halbmarathons umsatteln. Einen Herbstmarathon würde ich dann laufen, wenn der Zustand es zulässt.


Die letzten zwei Tage hatte ich frei und konnte dann endlich mal gescheit laufen. Sonntag habe ich mein Intervalltraining mit 10 mal 400Meter in 1:30 Min und 90 Sek. Pause absolviert.

Heute war ein ruhiger Dauerlauf über 10,7 km dran. Dafür habe ich 52 Minuten gebraucht.


Mal ne Frage an Euch. Wie macht ihr das mit den Trainingsblöcken, also wenn 3 Lauftage hintereinander anstehen? Die schnelleren und intensiveren Trainingseinheiten an den ersten Tagen und am 3. Tag locker und lang, oder andersherum. Ich habe so viele Trainingspläne angeschaut und darin kein wirkliches Muster entdeckt. Früher (vor 20 Jahren :D ) hat man mir beigebracht, dass das intensivere Training am ersten Tag stattfinden soll, da man da noch genug Energie hat.

28
Hallo!

Heute hatte ich normal lauffrei, aber mich hat es trotzdem in die Laufschuhe gezogen. Bin locker und ohne Druck gelaufen, das war mal etwas ganz anderes. Hat Spaß gemacht. Nun ja, ganz zum Schluss nicht mehr, da hat es ziemlich geschneit :D .

Am Ende waren es 10 km in 56 Minuten.

29
Hey.

Gestern bin ich einen zügigen Dauerlauf gelaufen. Die 9,6km bin ich in 42:16 gelaufen. Das entspricht einer Pace von ca. 4:23/km bei einem Pulsdurchschnitt von 164.

Heute war ich dann im Fitness (Brust, Schulter, Trizeps) und anschließend Dehnübungen um die Muskeln zu lockern.

30
Wegen der Aufeinanderfolge der Einheiten: Derzeit versuche ich mich darin, Doppelpacks zu laufen. Dabei würde ich aber nie vor einem progressiven Longrun eine Einheit über 10 km machen. Aber generell ist es nicht schlecht, einem vorgegebenen Plan zu folgen, der in sich schlüssig ist. Jeder Guru hat ja seine eigene Philosophie.

31
so mal wieder ein update

Freitag war erstmal Beintraining im Fitness angesagt und danach 45 Min. Spinning. Durchschnittspuls lag bei 152.

Samstag war ich dann so platt, dass das geplante Lauftraining leider ausfallen musste. Habe dafür 12 Stunden geschlafen. War vielleicht einfach zu viel die Woche.

Sonntag dann Intervalltraining mit 5 x 1000m in einer Pace von ca.4 Minuten mit 400 Meter Pause.

32
Da stellt sich die Frage, ob du vom Job oder durch das Training so platt bist. Vielleicht spielt auch der Wetterumschwung eine Rolle. Die Kälte macht mir gerade ein wenig zu schaffen, obwohl es am WE nur 0 bis -1°C waren. Ich denke, es ist nicht verkehrt, auf seinen Körper zu hören, wenn er nach Erholung schreit. Bei dir ist es ja sicher keine Frage der Motivation...

33
Danke für Deine netten Worte.

Also ab und zu siegt schon auch der innere Schweinehund und ich nehme die Arbeit gerne mal als Ausrede. Ein bißchen mehr Disziplin würde mir bestimmt nicht schaden :zwinker2: .

Gestern bin ich mal ruhig gelaufen. 12km in 1:06Std. Pace lag bei 5:32 und der Puls bei 142


Morgen möchte ich mal mit dem Auto zu einer Laufstrecke fahren. Schau ma mal ob das etwas wird.

34
Mich3l hat geschrieben:
@Benyamin

Ohje, du bist Koch :D , dann wird es bei dir bald genauso schlimm, wie bei mir. Ich bin Bäcker :traurig: ....
Ohje, kann ich da nur sagen. Bäcker ist ja auch ein scheiß Job, den man lieben muss und der nicht immer mit dem Privatleben gut vereinbar ist, gewschweige mit dem Läuferleben.
ich habe neulich mal mit einem selbständigen Bäcker diskutiert, dessen Leben möchte ich nicht haben. Der arbeitet 60-70 Stunden in der Woche, hat nie Urlaub, und er bekommt seinen Sohn fast nie zu sehen. Neben der Arbeit schläft er eigentlich nur noch. Aber ist halt ein Familienbetrieb, sowas will man nicht aufgeben.

Da unser Job, im Gegensatz zu den Jobs vieler Sesselfurzer hier im Forum (nicht böse gemeint :teufel: ) körperlich anstrengend ist, sind wir halt häufig auch schon durch den Alltag bei der Arbeit körperlich ausgelastet.
Der gemeine Bürohengst, der den ganzen Tag sich mit Problemen am Computer beschäftigt, braucht ja die Bewegung als Ausgleich, die er beim Sport erhält.

Jedenfalls muss ich und du sicherlich auch, meinen Plan immer wieder verändern, da ich manchmal einfach zu kaputt bin, oder durch diverse Feiertage im Beruf sehr viel auf einmal kommt, wie jetzt z.B. an Weihnachten.

Ich schau dann immer, dass ich die Kerneinheiten so gut es geht durchziehe, und von den eher laschen Einheiten, mal eine weg lasse.
Meine Kerneinheiten sind für den Marathon in etwa wie folgt:
Di: Intervalle
Fr: Flotter längerer Lauf, der mich an das Marathontempo gewöhnt
So: langer Lauf, der die Ausdauer für die 42km Trainiert.

Da ich aber gerade Sonntags viel arbeiten muss, verschiebe ich den Sonntag gerne auf den Montag und den Di auf den Mittwoch. Im Moment bin ich in einem sehr flexiblen Arbeitsverhältnis, also muss ich meinen Plan flexibel anpassen.

Der Rest wird mit langsamen kurzen Einheiten aufgefüllt wie zB Mittwochs 10km langsam. Bis ich meine Wochenkilometer erreicht habe.
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

35
Ich oute mich hier mal als Sesselfurzer, hehe... Ganz ehrlich: als ich noch kein Sesselfurzer war, hatte ich weniger Probleme. Durch das viele Sitzen bin ich ganz schön verkürzt und verspannt. Sei froh, dass du viel Bewegung hast. Aber ich bin deiner Meinung - während ich mich abends beim Laufen durchlockere und den Kopf frei bekomme, den Körper durchblute und mal abschalte, da seid ihr sicher auch körperlich schon kaputt. Ein Bürojob macht sicherlich auch müde - nur anders. Generell denke ich schon, dass gerade jemand, der im Schichtdienst ist, komische Arbeitszeiten hat (wie ihr) und unregelmäßig arbeitet, genug Gründe hat, den Plan auch mal anzupassen oder schleifen zu lassen.

36
puh, jetzt habe ich doch mal wieder den Weg an den PC gefunden.

Also ich muss sagen, dass ich lieber körperliche Arbeit mache, als geistige. Das vor dem PC sitzen macht auch sehr müde.


Benyamin, da hast du bestimmt Recht. Ich sollte auch meine Kerneinheiten rauspicken und den Rest mit langsamen Einheiten auffüllen. Zur Zeit bin ich immer sauer, wenn ich meine geplanten Einheiten nicht schaffe und schmeiße dann die ganze Woche in die Tonne :klatsch:


So meine letzten Einheiten waren:

letzten Donnerstag zügiger Dauerlauf von 14,3 km

Sonntag Intervall mit 15 x 200m mit 90 sek pause

und heute mein erstes Pyramidenintervall.

Laut meiner Pulsuhr bin ich schneller geworden, aber meine Einstellung und Zuversicht diese Geschwindigkeit zu halten sind anderer Meinung. Fühle mich nur noch müde :nee:

37
Naja, was die Pulsuhren immer so erzählen... :tocktock:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

38
So, endlich habe ich wieder Internet zu Hause und kann mich wieder melden.

Die erhoffte Zielzeit beim Silvesterlauf habe ich wie erwartet nicht geschafft. Ich habe 19:42 Min für die fünf Kilometer gebraucht und damit war ich eine Sekunde schneller als letztes Jahr. :D Ich habe damit in meiner Altersklasse Platz 3 belegt und das ist doch ein nettes Trostpflaster.

Das nächste kleine Ziel ist Ende März ein 10km Lauf in einer Zielzeit von unter 41 Minuten und Ende Mai ein HM.

Diese Woche habe ich ein kleines Trainingslager gemacht, da ich Urlaub hatte. 4 Laufeinheiten, 4 mal Fitness und 3 Spinningeinheiten.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßiger hier meine Einheiten und Fortschritte mitteilen werde.

39
Hallo @all!

Die letzte Woche hat sehr gut angefangen.und dann leider sehr stark nachgelassen. Ich habe festgestellt, dass ich erst mal einen passenden Trainingsplan finden muss, der zu mir passt. In der zweiten Wochenhälfte war ich nur noch kaputt und müde.

Ich informiere mich gerade über Trainingspläne von Steffny, Daniels, Runnersworld und Marquardt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann etwas empfehlen? Mein langfristiges Ziel ist ein Halbmarathon unter 1:30Std

40
Die Woche hat ganz gut angefangen. Fitness und Spinning am Montag und ein kurzer Lauf am Dienstag, danach war die Luft raus. Nur noch schlafen und arbeiten. Seit Freitag eine Magen-Darm Geschichte die leider nicht mehr aufhören möchte. Zumindest für das Abnehmen ist das nicht so schlecht und der Winterspeck geht schneller weg. Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken bis sich der Körper von dem ganzen wieder erholt.

41
So jetzt bin ich mal die Woche krankgeschrieben. Langsam wird es wieder, fühle mich zwar noch sehr schwach, aber insgesamt schon besser als am Wochenende. Ich gehe ab und zu mal spazieren und hoffe sehr, dass es am Wochenende mal für einen kurzen Lauf reicht, aber erstmal auskurieren.

43
Danke Dir Bewapo!

Heute früh war ich erstmal im Fitness. Stabiliätsübungen, Gewichtstraining und Dehnen. Danach war ich für knapp 45 Minuten laufen. Dabei bin ich gut 8km gelaufen mit einem Puls von 145. Während dem Lauf fing es an zu schneien, doch es war eine Freude endlich mal wieder in Bewegung zu sein. Schau ma mal, ob es morgen auch wieder klappt.

44
Naja, heute hat der innere Schweinehund gesiegt. In der Nacht hat es kräftig geschneit und den Tag über auch. So war ich in der Früh im Fitness und habe mich dort noch auf das Spinning Rad begeben. Dort haben wir viele Kurse von Cybercycling und bin eine Tour von 50 Minuten gefahren. War ziemlich anstrengend und ich finde, dass es ein guter Kompromiss war als gar nichts zu tun.

Für die kommende Woche habe ich keinen direkten Plan, da ich erst wieder reinkommen will. Ich versuche, morgen einen zügigen Lauf, Dienstag einen lockerein Lauf und Mittwoch einen langsamen Dauerlauf zu machen und die km immer weiter zu steigern. Danach ein Tag Pause um zu gucken wie der Körper das ganze verkraftet.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!!

45
So, die Woche war ganz ordentlich. Dienstag habe ich einen Ruhetag eingelegt, da mir alles weh getan hat :zwinker2:

Die Woche war wie folgt:

Mo: 9,3km zügiger DL mit einer Pace von 4:41 und einem Puls von 162
Di: Ruhetag
Mi: 16,5km langsamer DL mit einer Pace von 5:40 und einem Puls von 148
Do. Fitness
Fr: Fitness und 1:12 Spinning mit einem Puls von 152
Sa 11km lockerer DL mit einer Pace von 4:41 und einem Puls von 160
So. 19,2km langsamer DL mit einer Pace von 5:38 und einem Puls von 146

Morgen wird ein Ruhetag eingelegt, da mir alles weh tut und ziemlich müde bin. Ein guter Tag um die nächsten Trainingstage zu planen.

47
Mich3l hat geschrieben:So, die Woche war ganz ordentlich. Dienstag habe ich einen Ruhetag eingelegt, da mir alles weh getan hat :zwinker2:

Die Woche war wie folgt:

Mo: 9,3km zügiger DL mit einer Pace von 4:41 und einem Puls von 162
Di: Ruhetag
Mi: 16,5km langsamer DL mit einer Pace von 5:40 und einem Puls von 148
Do. Fitness
Fr: Fitness und 1:12 Spinning mit einem Puls von 152
Sa 11km lockerer DL mit einer Pace von 4:41 und einem Puls von 160
So. 19,2km langsamer DL mit einer Pace von 5:38 und einem Puls von 146

Morgen wird ein Ruhetag eingelegt, da mir alles weh tut und ziemlich müde bin. Ein guter Tag um die nächsten Trainingstage zu planen.
Hi Michel. Läuft ja bei dir ganz gut. Ich komme langsam auch wieder in Tritt.

Was ich nicht ganz verstehe: Du läufst am Montag und Samstag die selbe Pace, nennst es aber einmal zügiger DL, und das andere mal lockerer DL.
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

48
So wieder da!

@Benyamin
Das liegt an der Herzfrequenz. Dort ist laut RunnersWorld meine Grenze. Bis 162 Puls ist es ein ruhiger DL und ab 162 Puls ein zügiger DL :zwinker2:
So genau ist das bestimmt auch nicht!

So, die Woche war zum vergessen. Wahrscheinlich war das Training die vorige Woche doch zu viel. Bin doch nicht mehr in der Lage, das Training plötzlich so stark zu steigern.

Dienstag bin ich einen langsamen DL von 7 km gelaufen, mit einer Pace von 5,23/km und 141 Puls. Dieses Jahr das erste mal am Abend, da ich am nächsten Tag frei hatte.

Mittwoch war es ein lockerer DL von 11km, mit einer Pace von 4,41 und einem Puls von 159.

Sonntag ein zügiger DL von 11km mit einer Pace von 4:28 und einem Puls von 166. Der lief ganz gut, vielleicht lag es an den 12 Stunden Schlaf :)

Nächste Woche versuche ich den HM Trainingsplan (sub 1:30) von RunnersWorld zu beginnen. Wird bestimmt nicht einfach, doch versuchen werde ich es. Außerdem bestelle ich nun das Halbmarathonbuch von Steffny um mir evtl ein paar Tipps zur Regeneration zu holen.

50
Endlich habe ich es wieder geschafft, den PC einzuschalten.

Die letzten Wochen waren zum vergessen.

Vor drei Wochen musste ein Arbeitskollege plötzlich operiert werden und eine Woche später hat sich der nächste Kollege krankgemeldet. Beide für 3 Wochen. Dadurch heißt es für mich, arbeiten arbeiten und nochmal arbeiten. Zum Glück haben wir seit dieser Woche eine Aushilfe!

Nun ja, die letzte Woche war mein Training überraschenderweise sehr gut. 5 mal Laufen, 3 mal Fitness. 56 Wochenkilometer (für mich ein Rekord). Habe mit Intervalltraining begonnen. 6 mal 800 Meter mit 2 Minuten Pause. Läuft ganz gut.

Am Montag war ich in der Therme, da mir nur noch alles weh tut. Dabei habe ich meinen Trainingsplan geändert. Ich werde 5 Laufeinheiten und 3 Fitnesseinheiten in der Woche absolvieren. Das bedeutet, dass ich von meinem vorgegebenen Trainingsplan eine Laufeinheit streiche. 1. weil mir das zu viel wird und 2. lieber einen kompletten Ruhetag haben will an dem ich dann mache was ich will.

Außerdem werde ich nun versuchen hier täglich oder häufiger Wasserstandsmeldungen vom Training einzustellen :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“