Banner

Training

Training

1
Hallo, ich weiß einfach nicht weiter, mache mir zu viele Gedanke über das Training!!

TDL, Intervalle, Fahrtenspiel!!

So viel darüber gelesen, wie oft die Woche soll ich was machen? Einmal den langen langsamen Lauf, dann ein Tempo Training und ein Fahrtenspiel?!

Habe aber auch gelesen, TDL und Intervalle wöchentlich wechseln?! Trotzdem dann auch ein Fahrtenspiel machen?! Gehört Fahrtenspiel zu einem Tempotraining?!

Meine Ziele sind

im Mai 2019 HM

Im Januar Crosslauf 8800M
Im April ein obstacle Run

Und dann möchte ich gerne noch ca. 3
Trailrunns bestreiten! Ca. Km 21-30

Zu meiner Leistung mäßig trainiert!! Mein großes Problem ist Ich mache mir zu viele Gedanken über das Training!! Wie oft Tempo Einheiten?! Oder doch jede Woche TDL und Intervalle oder abwechselnd? Wann mache ich ein Fahrtenspiel?
Ich brauche euere Hilfe?!

Alter 23Jahre

2
racer_999 hat geschrieben: Zu meiner Leistung mäßig trainiert!!


Tja, ich bin mäßiger Esser. Was würde mir wohl schmecken? :zwinker5:

Du machst Dir offenbar viele Gedanken über Tempotraining, willst aber lange Strecken laufen, wo es auch auf Ausdauer und Stehvermögen ankommt. Wie wäre es denn, wenn Du zunächst mal Dein konkretes Leistungsvermögen anhand eines Wettkampfergebnisses über 5.000 Meter ermittelst? Mit dem Ergebnis kann man das weitere Training planen. Mäßig trainiert ist eben wie ein bißchen schwanger. Ich würde in Deinem Alter erstmal für Distanzen bis 10.000 Meter trainieren und und auf Schnelligkeit wert legen. Den langsameren und gemütlichen HM kannste als Rentner noch laufen. :D

Nachtrag: Man sollte doch erst die Anamnese machen :klatsch:

forum/threads/116937-Intervalltraining? ... ost2359571
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo, Bestzeit auf 5k sind 00:20 min. Aber wie trainiere ich richtig ich lese überall was anderes?! Soll ich nach Plan Trainieren?! Wann soll ich Intervalle machen wie trainiere ich auf 10k sie in 40 min zu schaffen?! Auf was achten? Wie oft was trainieren?! Wie trainieren

Fragen über Fragen die mich kaputt machen! :(

4
Du sollst einen langen langsamen machen, einmal was schnelles und ein oder zweimal irgendwas mittelschnell und mittelweit.
Was du da im Detail machst, ist ziemlich egal, solange du regelmäßig trainierst und nicht nur mäßig.

5
racer_999 hat geschrieben:Hallo, Bestzeit auf 5k sind 00:20 min. Aber wie trainiere ich richtig ich lese überall was anderes?! Soll ich nach Plan Trainieren?! Wann soll ich Intervalle machen wie trainiere ich auf 10k sie in 40 min zu schaffen?! Auf was achten? Wie oft was trainieren?! Wie trainieren

Fragen über Fragen die mich kaputt machen! :(
Dafür gibt es im Internet haufenweise kostenlose Trainingspläne.

Deine Bestzeit auf 5k sollte wohl 20:00 Minuten heißen :daumen:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

6
Mein großes Problem ist Ich mache mir zu viele Gedanken über das Training!
Mach Dir weniger Gedanken und trainiere einfach...

Möglicher Weise hast Du bereits den ersten Rekord aufgestellt. Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen in einem so überschaubarem Artikel ist einfach Spitze. :daumen:

Wichtig ist, dass Du nicht mit dem Training aufhörst, wenn die anfängliche Euphorie nachlässt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7
IamTheDj hat geschrieben:Dafür gibt es im Internet haufenweise kostenlose Trainingspläne.
So isses.

forum/threads/42089-Sammlung-freier-Tra ... e+sammlung
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
racer_999 hat geschrieben:Aber wie trainiere ich richtig ich lese überall was anderes?(
Dann musst halt nicht überall lesen.

Reserviere Dir ausreichend Zeit für die Suche nach einer Buchhandlung, die erstens eine "größere" Auswahl an Lektüre über das Laufen und zweitens Leseexemplare zur Verfügung stellt.

Dann schau mal nach was unser Sportkamerad Rauchzeichen im Beitrag Nr. 4 (erster Satzt) geschrieben hat. Wenn Du das "in etwa" wiederfindest, dann schaffe Dir das Buch an.

Knippi

9
racer_999 hat geschrieben:Hallo, ich weiß einfach nicht weiter, mache mir zu viele Gedanke über das Training!!
Das stimmt. Zieht sich wie ein roter Faden durch deine hiesigen Beiträge der letzten drei Jahre.

Bevor dir jemand Trainingstipps geben kann, solltest du mal verraten, was, wie und wieviel du in diesem Jahr trainiert hast.

Mit sowas:
racer_999 hat geschrieben:Zu meiner Leistung mäßig trainiert!!
kann doch kein Mensch im Ernst was anfangen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
racer_999 hat geschrieben:
Meine Ziele sind

im Mai 2019 HM
Welchen HM läufst du denn im Mai?
Was genau hast du wo gelesen? Internetforen durchstöbert? Welche?
Bücher? Wenn ja, welche hat du gelesen?
Ob du dir zu viele Gedanken machst, kann ich dir nicht sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mit und ohne Training einen HM laufen kann. Man kann mit und ohne Plan trainieren. Ich persönlich würde mich als Spaßläufer bezeichnen, sprich,ich mache das, weil ich Spaß daran habe. Ich stelle aber immer wieder fest, dass ich, seit ich strukturierter und mit Plan laufe, noch mehr Spaß habe als früher. Ich wurde ehrgeiziger, ich bin fitter und besser trainiert, was zur Folge hat, dass mein Körper diese doch recht lange Distanz viel besser wegsteckt als ohne Training. Die Gelenke und die Muskulatur sind ein paar Tage nach dem HM wieder wie neu, während ich nach meinem ersten HM keine Treppe mehr runtergekommen bin.

Wenn du einen Plan suchst, schau mal bei lauftipps.ch - die finde ich echt gut. Es gibt aber auch diverse Bücher von Steffny, Pfitzinger, Greif und wie sie alle heißen, die lieben Laufgurus.

Liebe Grüße
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

11
Ok, also würdet ihr nach Trainingsplan trainieren und weniger Gedanken machen?! Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, was man machen soll. Was haltet ihr davon einmal die Woche Intervalle und die andere Woche TDL? Oder in einer Woche ein Intervalle und ein TDL?

Am besten nach einen Trainingsplan wie z.B von Runnerswourld trainieren? Aber ich möchte gerne den Sinn verstehen? Wie oft Intervalle?
Wie oft TDL?
Wie oft Fahrtenspiel?

Den langen Lauf einmal pro Woche! Das weiß ich.

MfG

12
Wenn Du die Infos aus Büchern und dem Internet nicht verstehst, such Dir einen Verein mit einem Trainer, der Dich an die Hand nimmt.

Ach ja, ich würde nicht nach einem Plan, dafür nach Lust und Laune trainieren. D.h. z.B. lieber Fahrtspiel als IV.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
racer_999 hat geschrieben:Ok, also würdet ihr nach Trainingsplan trainieren und weniger Gedanken machen?!
racer_999 hat geschrieben:Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, was man machen soll.
racer_999 hat geschrieben:Was haltet ihr davon einmal die Woche Intervalle und die andere Woche TDL?
racer_999 hat geschrieben:Oder in einer Woche ein Intervalle und ein TDL?
racer_999 hat geschrieben:Am besten nach einen Trainingsplan wie z.B von Runnerswourld trainieren?
racer_999 hat geschrieben:Aber ich möchte gerne den Sinn verstehen?
racer_999 hat geschrieben:Wie oft Intervalle?
racer_999 hat geschrieben:Wie oft TDL?
racer_999 hat geschrieben:Wie oft Fahrtenspiel?
Mann inne Tünn ! Das gibt's doch auf keinem Schiff … Beratungsresistenz pur. :rolleyes2

racer_999 hat geschrieben:Den langen Lauf einmal pro Woche! Das weiß ich.
Na, wenigstens etwas hat sich für dich geklärt. Vorschlag: Nimm die Quelle, welche dich mit diesem klugen Rat überzeugen konnte, als Richtschnur, um auch den Rest für dich zu entscheiden.
racer_999 hat geschrieben:Was haltet ihr davon [...]
Drehen wir den Spieß nochmal um - was hältst du davon, jetzt endlich mal diese eine simple Frage zu beantworten:
RunningPotatoe hat geschrieben: Bevor dir jemand Trainingstipps geben kann, solltest du mal verraten, was, wie und wieviel du in diesem Jahr trainiert hast.
So, ich muss jetzt los - Intervalle kloppen steht heute auf dem Programm. Oder sollte ich vorher nochmal fragen ? Oder doch Fahrtspiel ? Oder beides ? Öhm … ich glaub, ich leg mich nochmal aufs Sofa, bis sich der Nebel gelichtet hat.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
such Dir einen Verein mit einem Trainer
Hi Bonnes, dies ist unfair. Geht so gar nicht. An anderer Stelle schaust Du in die Glaskugel, gibst konkrete Ratschläge und lässt hier den Racer völlig im Stich. Glatte Arbeitsverweigerung und kaum tolerierbar. :motz:

Der Racer wird sich noch verlaufen. War zwar leicht zu erraten das 00:20 wohl keine 20 Sekunden für 5 km gemeint sind, aber ohne Deine Kugel reicht das meinerseits nun wirklich nicht für die Planerstellung...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

17
bones hat geschrieben:"Zusammenfassend haben fast alle kein Plan!"
Und wenn, wird der gelegentich doch recht arg von der Realität gebeutelt

Der eine ist stark erkältet, die zweite hat "Rücken", der dritte "Oberschenkel links hinten".

Da wird das mit dem Härtetest am 11.11. wohl nichts werden. War evtl. schon vom Ansatz her nix - man betrachte das Datum mit Argwohn :party2:

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Und wenn, wird der gelegentich doch recht arg von der Realität gebeutelt

Der eine ist stark erkältet, die zweite hat "Rücken", der dritte "Oberschenkel links hinten".

Da wird das mit dem Härtetest am 11.11. wohl nichts werden. War evtl. schon vom Ansatz her nix - man betrachte das Datum mit Argwohn :party2:

Knippi
Mein Plan war im November ohne Plan zu trainieren und jetzt bin ich seit fast 2 Wochen erkältet und es geht nicht mal das..... :confused:

19
Ted86 hat geschrieben:Mein Plan war im November ohne Plan zu trainieren und jetzt bin ich seit fast 2 Wochen erkältet und es geht nicht mal das..... :confused:
:traurig:

Gute Besserung - mehr als diesen Wunsch kann ich nicht für Dich tun :wink: .

Knippi

20
racer_999 hat geschrieben:Fragen über Fragen die mich kaputt machen! :(
Hallo racer,

ich verstehe dich. Ganz im Ernst. Im Grunde meines wissbegierigen Herzens sind wir uns ziemlich ähnlich. Oft war es so, dass ich nicht verstand, verwirrt war und das zum Anlass nahm nicht eher zu ruhen bis ich klar sehen konnte. Und genau das empfehle ich dir auch. Um klar sehen zu können genügt es aber nicht hier im Forum ein gewaltiges Stöhnen abzulassen und Aufklärung zu erflehen. Ein Forum ist ein gutes Medium, wenn man eine klar formulierte, nicht allzu weit ausufernde Frage stellt. Dann bekommt man klare Antworten, Hinweise, Tipps, Verhaltensvorschläg. In deinem Fall fehlt es jedoch vollkommen an Grundwissen. Und genau das ist dein Problem. Du bist nicht in der Lage all die vielen Detailerörterungen, die du da und dort liest in ein Grundgerüst an Trainingswissen einzubauen, bzw. zu bewerten.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig als erst einmal zu lesen. Ein Grundsatzwerk der Trainingslehre beispielsweise, wie es sie zu Hauf und seitenstark zu kaufen gibt.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Maddin85,

ich bin mir nicht sicher, dass deine Buchempfehlung unserem verwirrten Frager weiterhelfen würde. Wenn ich mir die Autoren ansehe, deren Schreibe ich von anderen Werken kenne, vor allem aber die Adressaten des Buches (Sportstudenten), dann scheint mir der Anspruch zu hoch. Mir schwebt eher ein Buch vor, das von Läufern für Läufer verfasst wurde. Vielleicht eines der Werke von Herbert Steffny.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Du hast recht, Udo, aber es ging Dir um ein Grundsatzwerk der Trainingslehre und dazu zählt das Buch von Hottenrott zweifellos, wenn es auch für Fortgeschrittene ist. Allerdings war Deine Literaturempfehlung sehr unspezifisch.

24
Maddin85 hat geschrieben:Allerdings war Deine Literaturempfehlung sehr unspezifisch.
Mit Absicht, weil ich hier keine gezielte Kaufempfehlung aussprechen möchte. Es gibt einige Grundsatzwerke, die alle Aspekte des Lauftrainings beleuchten und ihrem Titel nach sofort als solche zu erkennen sind.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
racer_999 hat geschrieben:Ok, also würdet ihr nach Trainingsplan trainieren und weniger Gedanken machen?! Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, was man machen soll. Was haltet ihr davon einmal die Woche Intervalle und die andere Woche TDL? Oder in einer Woche ein Intervalle und ein TDL?

Am besten nach einen Trainingsplan wie z.B von Runnerswourld trainieren? Aber ich möchte gerne den Sinn verstehen? Wie oft Intervalle?
Wie oft TDL?
Wie oft Fahrtenspiel?

Den langen Lauf einmal pro Woche! Das weiß ich.

MfG
Um für mich Struktur und Regelmäßigkeit ins Training zu bekommen, habe ich mir das Buch "Optimales Lauftraining" von Herbert Steffny besorgt.
Im Moment orientiere ich mich an dem Plan "Vom Jogging zum Fitnessläufer", die Wochen 11 und 12 sollen im Anschluss an den Plan wiederholt werden.
Das wäre dann in der einen Woche ein mittellanger, mittelschneller Lauf, ein Tempolauf und ein langer Lauf, in der nächsten Woche wieder ein mittellanger, mittelschneller Lauf, einmal Fahrtspiel und wieder der lange Lauf. Finde ich für mich passend so einen Wechsel.
Davon ausgehend möchte ich dann auf meine geplanten Läufe hin arbeiten, da werde ich wohl die Pläne von Runnersworld nehmen.

Was wann und warum trainiert werden sollte, wird in dem Buch für mich als Laie sehr gut erklärt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“