Banner

Ruhepuls Fitbit vs Google Fit

Ruhepuls Fitbit vs Google Fit

1
Hi,

ich hätte da eine Frage zum Ruhepuls:

Ich besitze eine Fitbit Charge 3, diese berechnet mir einen Ruhepuls von 74.
Übertrage ich die Daten von Fitbit nach Google-Fit, so berechnet diese, anhand der gleichen Daten, einen Ruhepuls von 65.
Schau ich nach dem Aufstehen auf meine Uhr, so gibt mir diese einen Puls von 58-71 an (an unterschiedlichen Tagen geschaut).

Wo also liegt die Wahrheit?

:confused:

4
Jetzt noch anhand der Schrittlänge die Schuhgröße berechnen und der Läuferkarriere steht nichts mehr im Weg.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Du müsstest dich mal schlau machen, wie die Fitbit den Ruhepuls ermittelt. Bei meiner Fenix 3 z.B. wird das Durchschnittsergebnis von 4 Stunden im Schlaf genommen.

74 kann es ja eigentlich nicht wirklich sein, hast du sie auch beim schlafen getragen oder nur den Tag über?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

8
FITBIT hat geschrieben:Die Ruheherzfrequenz bezieht sich auf die gemessene Herzfrequenz im wachen, ruhigen, behaglichen Zustand, wenn du dich nicht kürzlich verausgabt hast. Wir schätzen deine Ruheherzfrequenz anhand der im wachen und schlafenden Zustand gemessenen Herzfrequenzdaten. Die genauesten Ergebnisse erhältst du, wenn du das Gerät über Nacht trägst.

Deine Herzfrequenz im Ruhezustand ist in der Regel höher als die Herzfrequenz im schlafenden Zustand. Wundere dich also nicht, wenn deine Herzfrequenz im Ruhestand höher als der niedrigste Wert in den Herzfrequenzgrafiken ist.
Der Ruhepuls wird in mehreren Phasen der Untätigkeit über den Tag hinweg gemessen. Diese Phasen ergeben sich aus 10 Minuten mit kaum Bewegung. Der Rest wird geschätzt.

9
Mein Ruhepuls messe ich immer nach der Nachtschicht, wenn ich mich hinlege. 2 Finger auf die Schlagader und eine Minute Schläge zählen. Das ist nicht geschätzt, nicht ermittelt, nicht errechnet... Es ist meine Ruhepuls.

10
Rolli hat geschrieben:Mein Ruhepuls messe ich immer nach der Nachtschicht, wenn ich mich hinlege. 2 Finger auf die Schlagader und eine Minute Schläge zählen. Das ist nicht geschätzt, nicht ermittelt, nicht errechnet... Es ist meine Ruhepuls.
Also nee, wenn der Mensch, an sich, so gestrickt wäre, säßen wir noch immer im Urwald auf den Bäumen. :hihi: :hihi: :hihi:

Knippi

11
hardlooper hat geschrieben:...säßen wir noch immer im Urwald auf den Bäumen.
Auch nach der Nachtschicht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“