Banner

Lenkungsdämpfer Tretroller

Lenkungsdämpfer Tretroller

1
Hi,

ich habe bei meinem Yedoo Tretroller so einen Lenkungsdämper eingebaut.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei der Lenkung etwas nicht stimmt.
Warum ?
Also lenke ich nach rechts und lasse den Lenker los (Roller istaufgebockt und Rad steht in der Luft),
dann zieht die Feder die Lenkung wieder geradeaus. Lenke ich nach links, bleibt das Rad links.
Habe auch den Eindruck, als ob die Lenkung schleift. Hänge ich die Feder vom Lenkungsdämper aus,
ist das Schleifen nicht mehr sooo doll.
Der Roller ist neu. Muss ich vielleicht mal die Gabel demontieren und da was nachträglich fetten/schmieren ?
Habe davon keine Ahnung, möchte aber nicht, das da etwas kaputt geht.

Kenne das nur von meinem Fahrrad, da schleift nichts und ist alles schön leichtgängig.

2
Hallo Joshia,
Ein korrekt eingebautes und eingestelltes Lenkkopflager ist um 360 Grad leichtgängig ,spielfrei und so gut wie geräuschlos.
Probiere bitte mal folgendes: Roller aufbocken. Lenkungsdämpfer aushaken. Bremszugverstellung an den Bremsgriffen ganz hineinschrauben. Bremszüge am Bremskörper aushaken.
Bremszüge an den Bremshebeln aushaken. (Das geht nur, wenn die Schlitze der Verstellschrauben mit dem Schlitz im Bremshebel fluchten).
Jetzt muß sich der Lenker ohne Schleifen oder Hakeln des Lagers drehen.
Sollte das nicht der Fall sein und die Lenkung geht auf einer Seite schwergängiger, ist das ein Zeichen für eine nicht gerade eingepresste/eingeschlagene Lagerschale oder ein schief aufgeschlagener Lagerkonus auf dem Gabelschaftrohr. Konnte dir hoffentlich ein wenig helfen.
In diesem Sinne K.O.R.
Grüße aus Berlin von Jörg

4
Hallo,

alles ausgehängt. Wie gehabt. Nach links lenken schleift und bleibt in Stellung wo man gerade losläßt.
Hatte nach Erhalt des Roller mal eine kurze Probefahrt unsere Strasse rauf und runter gemacht.
Dabei war die Gabel bzw. die Ausfallenden aber verkehrtherum. Also zeigten zum Körper hin. Da war
auch noch ein Spiel in der Lenkung. Also hatte ich den Lenker nach vorn gedrückt und wieder zurück
war da Spiel. Aber die Lenkung war noch leichtgängig.
Jetzt wo ich nach einem Forumshinweis die Gabel richtigrum gedreht hatte und den Lenkungsdämpfer eingebaut hatte,
ist kein Spiel mehr und die Lenkung schleift.

Reklamieren ist ja schlecht. Habe ja schon angefangen, mir den Roller an meine Bedürfnisse anzupassen und
ist ja auch im Internet bei Sportega gekauft worden (Yedoo Roller Mula).

Möchte eigentlich auch ersteinmal damit fahren (beruflich-Zeitungen). Ist ja jetzt echt nicht schön.

5
Gibt es keine Fahrradwerkstatt in Deiner Nähe? Die sehen sofort, was da nicht stimmt und vermutlich wird nicht mehr als etwas Einstellarbeit notwendig sein. Die Einstellung eines Gewindesteuersatzes kann etwas tricky sein und sollte von jemandem mit Erfahrung gemacht werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“