Banner

Über das Verhalten beim Joggen

51
Dartan hat geschrieben:Teils, teils. Bei einigen kleineren Wettkämpfen wurde ich tatsächlich schon mit einem Shirt "zwangsbeglückt". Aber ja, die meisten Finishershirts habe ich tatsächlich bewusst gekauft. So gesehen, ja, wenn man unbedingt will könnte man wohl sogar sagen, ich will damit "prahlen". Aber eigentlich sehe ich die primär einfach als nettes Andenken an den Lauf. :noidea:
Ich hab die Dinger sicher schon mehr im Alltag getragen, als beim Laufen. Folglich: Ich hab damit geprahlt. Finde ich nichts schlimmes bei.
Die meisten sind auch recht ordentliche Qualität, aber teilweise aus recht dickem Stoff oder halt etwas locker und das mag ich beim Laufen nicht.

52
Dartan hat geschrieben:Keine Ahnung ob meine Umfänge als "intensiv" durchgehen, aber zumindest ich laufe ständig mit irgendwelchen Finisher-Shirts, und ich kenne auch viele andere Läufer bei denen das ganz ähnlich ist. Weniger weil ich damit prahlen will (also zumindest nicht primär :wink: ), sondern einfach weil ich diese Shirts sowieso wie Sand am Meer habe und daher niemals auf die Idee kommen würde, mir extra weitere "neutrale" Funktions-Shirts zu kaufen. :noidea:
Yep. Ich habe ein halbes Dutzend Shirts von der KKH Lauf Serie, die ich gerne und oft trage. Die sind von guter Qualität und waren im Startgeld von ein paar EUR enthalten, das manchmal sogar mein Arbeitgeber bezahlt hat. Finihershirts von großen Veranstaltungen habe ich keine, würde ich auch nicht haben und bezahlen wollen. Und bei Temperaturen wie in diesem Sommer trägt man eh Singlets oder ärmellose Shirts :zwinker5: .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

53
T-Shirts, das ist ja nun eigentlich ein Thema für sich, wobei die heutigen meistens besser sind als früher. (Tja, da war eben doch nicht alles besser.) Früher, jedenfalls im letzten Jahrhundert, gab's die nur als Baumwoll-Shirts, und die waren fast immer Scheiße. Das Finisher-Shirt vom 1. Kölnmarathon sah bereits nach der ersten Wäsche aus wie ein Putzlappen mit vergilbten Farben. Gut waren die von Nike. Von denen habe ich immer noch das vom Jungfraumarathon 1997 (!). Das Problem war, dass man die Baumwoll-Shirts nicht zum Laufen anziehen konnte, und als Litfasssäule mochte man auch nicht so gern herumlaufen. Immerhin konnte meine Frau sie gut als Nachthemd nutzen.

Ich war ganz happy, als irgendwann die Funktions-Shirts die Baumwoll-Shirts abzulösen begannen. Seitdem hab ich mir kein Shirt mehr gekauft (wobei das alles - bis auf ganz wenige Ausnahmen - Start- oder Finisher-Beigaben sind). Und ja, natürlich sind da manche drunter, die mit viel Erinnerung verknüpft sind und auf die ich auch stolz bin. Man muss nicht als Prahlhans durch die Gegend rennen, aber erbrachte Leistungen (bzw. deren Trophäen) auch nicht schamhaft verstecken.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

54
Leistung ist ja immer relativ.....und subjektiv, wie der TE zeigt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

55
todmirror hat geschrieben:Oh doch. Auch Autofahrer grüßen sich manchmal (und dabei meine ich nicht den "Idiotengruß"). Ich hatte vor vielen Jahren - damals auf dem Land lebend - einen Smart (als diese noch nicht bei Pizza-Lieferanten und Car-Sharern verbreitet waren) und damals grüßten sich tatsächlich fast alle Smart-Fahrer. Ich fand das komisch, habe aber mitgespielt.

Seit letztem Jahr fahre ich an Wochenenden einen Oldtimer von Land Rover und war sehr überrascht, als ich plötzlich auch wieder von Artgenossen gegrüßt wurde.
Kenn ich auch. Ich fahre einen Focus ST, da wird sich auch gegrüßt....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

58
Ein paar kleine Anmerkungen zur Plattform:

- Unter welcher Intention die Plattform auch mal gestartet ist, muss nichts mehr mit der aktuellen Ausrichtung zu tun haben - im Extremfall passiert das sogar mit Parteien, fragt mal Herrn Lucke, was er von der heutigen AfD hält (und umgekehrt).

- Auf der Artikelseite selbst wird automatisiert für andere Artikel auf der Seite geworben, Thema das Tages ist gerade der "Angriff auf den gesunden Menschenverstand", in dem von Systemmedien usw. die Rede ist. Sowas würde ich über oder unter meinen Artikeln nicht haben wollen und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

- Mit jedem allgemeinem Artikel zu unpolitischen Themen bewirbt man gewollt oder ungewollt die Hetzartikel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
burny hat geschrieben:T-Shirts, das ist ja nun eigentlich ein Thema für sich, wobei die heutigen meistens besser sind als früher. (Tja, da war eben doch nicht alles besser.) Früher, jedenfalls im letzten Jahrhundert, gab's die nur als Baumwoll-Shirts, und die waren fast immer Scheiße. Das Finisher-Shirt vom 1. Kölnmarathon sah bereits nach der ersten Wäsche aus wie ein Putzlappen mit vergilbten Farben. Gut waren die von Nike. Von denen habe ich immer noch das vom Jungfraumarathon 1997 (!). Das Problem war, dass man die Baumwoll-Shirts nicht zum Laufen anziehen konnte, und als Litfasssäule mochte man auch nicht so gern herumlaufen. Immerhin konnte meine Frau sie gut als Nachthemd nutzen.
Das hatte ich total verdrängt. :peinlich:
Aus meiner Jugendzeit liegen bei meinen Eltern im Schrank noch lauter Triathlon Baumwoll-Tshirts. Lustigerweise gab es die auch für die Kinder/Jugend meist nur in L oder XL. Die passen mir (zum Glück) bis heute nicht. :D

60
bones hat geschrieben:Kutscher grüßen auch..... :D
Und ein Radfahrer, der mich auf dem Mauerweg links überholte, bedankte sich bei mir, dass ich nach rechts gegrüßt habe. :hihi:

Knippi

61
ruca hat geschrieben:Ein paar kleine Anmerkungen zur Plattform:

- Unter welcher Intention die Plattform auch mal gestartet ist, muss nichts mehr mit der aktuellen Ausrichtung zu tun haben - im Extremfall passiert das sogar mit Parteien, fragt mal Herrn Lucke, was er von der heutigen AfD hält (und umgekehrt).

- Auf der Artikelseite selbst wird automatisiert für andere Artikel auf der Seite geworben, Thema das Tages ist gerade der "Angriff auf den gesunden Menschenverstand", in dem von Systemmedien usw. die Rede ist. Sowas würde ich über oder unter meinen Artikeln nicht haben wollen und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

- Mit jedem allgemeinem Artikel zu unpolitischen Themen bewirbt man gewollt oder ungewollt die Hetzartikel.
Ich stimme dem zwar zu, aber mit weiterer Diskussion wird doch nur die Plattform beworben.
Man kann es zwar falsch finden, dass der TE seinen Artikel dort bereits publiziert hatte, aber er hat hier ja nicht stumpf auf die Plattform verlinkt und diese damit beworben.
Wer weiß schon wieviele Mitglieder hier auch gleichzeitig auf solchen oder anderen unsympathischen Plattformen gastieren oder mitwirken?

Laufen allein schützt nicht vor anderen Dummheiten.

62
Dirk_H hat geschrieben:
Ich stimme dem zwar zu, aber mit weiterer Diskussion wird doch nur die Plattform beworben.
Mir war wichtig, einmal klarzustellen, warum auch ein mehr oder weniger guter aber unpolitischer Artikel in so einem Umfeld für mich ein Problem ist und dass die Erklärungen des TE daran nichts ändern.

Anderen geht es ja offensichtlich ähnlich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

63
Dirk_H hat geschrieben:
Laufen allein schützt nicht vor anderen Dummheiten.
Aber man kann verhindern, dass das Forum als Spielwiese für Dummheiten dient. Als ehemaliger Moderator weiß ich, wovon ich rede. Wehret den Anfängen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

64
Viel schlimmer noch, alleine dadurch, dass der Artikel auf einer einschlägigen Seite steht und hier geduldet wird, kann sich negativ auf die Reputation dieses Forums auswirken.
Ich denke, der TE ist sich durchaus bewußt, was er da treibt und da steckt pures Kalkül dahinter.

65
MikeStar hat geschrieben: Ich denke, der TE ist sich durchaus bewußt, was er da treibt und da steckt pures Kalkül dahinter.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Kalkül
b) Naivität

Ich maße mir nicht an, hierüber eine Entscheidung zu treffen, ich kenne den TE nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

68
hardlooper hat geschrieben: :hihi:

Aber für Starfotos setzte Dich bsw. vor 'n Porsche :baeh: .

Knippi
Mit Porsche heben fast alle Autofahrer, egal welcher Marken, die Hand. Allerdings selten zum Grüßen. Da kriegt man ganz oft Mittelfinger, auch wenn man nichts getan hat und ganz normal fährt. Die Marke verursacht scheinbar starke Ablehnung und Vorverurteilung. Vorteil ist aber, dass alle schneller Platz machen. Vielleicht beim nächsten Lauf mal das Porsche-Logo auf die Stirn kleben und laut "wrooaam" machen. :D

69
ruca hat geschrieben:Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Kalkül
b) Naivität

Ich maße mir nicht an, hierüber eine Entscheidung zu treffen, ich kenne den TE nicht.
Dazu braucht man den TE nicht kennen. Sein Vorgehen schließt b) aus.

70
Lilly* hat geschrieben:[...] Vorteil ist aber, dass alle schneller Platz machen. [...]


Ich nicht... ich trete kurz auf's Gas :D

Btw... wer Porsche fährt, fährt auch nur VW :nick:

72
MikeStar hat geschrieben:alleine dadurch, dass der Artikel auf einer einschlägigen Seite steht und hier geduldet wird, kann sich negativ auf die Reputation dieses Forums auswirken.
Das scheint mir maßlos übertrieben.
MikeStar hat geschrieben: Ich denke, der TE ist sich durchaus bewußt, was er da treibt und da steckt pures Kalkül dahinter.

Ist das nicht arg übers Ziel hinaus geschossen?
Was treibt er denn?
Was ist das Kalkül?

Er hat einen Beitrag geschrieben, der mir nicht sonderlich etwas sagt. Ich finde einen solchen Artikel als Einstieg in ein Forum nicht gerade überzeugend. Das war's aber auch. Ich unterstelle deshalb nicht sämtliche bösen Vorsätze.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

73
Malu68 hat geschrieben:Uiuiui,.... shit storm gegen Autofahrer (bestimmter Autohersteller)
... ich halt mich mal raus.....
Die Smileys siehst du aber, oder? Falls nicht, mein Beitrag war nur spaßig gemeint.

@Burny: Ich kann mich auch irren, was mir auch durchaus recht wäre, aber ich hab' solches Vorgehen früher schon öfter erlebt. Wie gesagt, mir wär's recht wenn ich mich irre, verlasse mich aber lieber auf mein Bauchgefühl in solchen Fällen.

74
MikeStar hat geschrieben:@Burny: Ich kann mich auch irren, was mir auch durchaus recht wäre, aber ich hab' solches Vorgehen früher schon öfter erlebt. Wie gesagt, mir wär's recht wenn ich mich irre, verlasse mich aber lieber auf mein Bauchgefühl in solchen Fällen.
Ich finde es gibt einen großen Unterschied, ob Du Deinem Bauchgefühl folgst (das mache ich auch regelmäßig) und daher den TE meidest und ignorierst, weil er Dir nicht geheuer ist, oder Dein Bauchgefühl - wie in Beitrag #68 geschehen - als objektive Wahrheit in den Raum stellst.

75
todmirror hat geschrieben:Ich finde es gibt einen großen Unterschied, ob Du Deinem Bauchgefühl folgst (das mache ich auch regelmäßig) und daher den TE meidest und ignorierst, weil er Dir nicht geheuer ist, oder Dein Bauchgefühl - wie in Beitrag #68 geschehen - als objektive Wahrheit in den Raum stellst.
#68 war nicht als objektive Wahrheit gemeint. Dann korrigiere ich meine Aussage um Missverständnisse zu vermeiden: "Dafür brauche ich den TE nicht zu kennen. Für mich schließt sein Vorgehen b) aus."

77
Lilly* hat geschrieben:Mir wird das zu ernst hier. Sollen wir nicht lieber Ford-Fahrerinnen bashen? :D
Dann müsst ihr aber schnell sein..... :zwinker2: (zumindest deutlich schneller als 5 km in 20:20... :wink: )
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

78
Neueste Meldung: Opel ruft alle Ford Focus Modelle in die Werkstätten zurück. Die Fahrerinnen müssen ausgetauscht werden. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

79
zumindestdeutlich schneller als 5 km in 20:20
Bei diesem Maßstab sei die Frage mal erlaubt: Fährst Du zögerlich und ängstlich oder habt Ihr wirklich so viel Stau? :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

80
Lasst doch diesen thread mal sterben...
Wir können uns auch über Radfahren in Stuttgart unterhalten. Oder noch besser: über Stuttgart 21...
Oder wir graben ein paar Manta-Witze aus... :D Wißt ihr noch? Vokuhila und Mantaletten und so... Mann, das waren noch Zeiten...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

81
Katz hat geschrieben: Wir können uns auch über Radfahren in Stuttgart unterhalten. Oder noch besser: über Stuttgart 21...
Stuttgart 20:20? Schon traurig, dass Stuttgart bei dem TE nicht mithalten kann...

82
Lilly* hat geschrieben:Mir wird das zu ernst hier. Sollen wir nicht lieber Ford-Fahrerinnen bashen? :D
Das verbitte ich mir!!! :motz: :motz: :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

83
Malu68 hat geschrieben:Kenn ich auch. Ich fahre einen Focus ST, da wird sich auch gegrüßt....
Auch die MX-5 Fahrer... finde ich abartig.

84
Übrigens...
Ich grüße immer!!! Das hat mir meine Frau verordnet mit der Bemerkung: "sonst wirkst du immer wie ein arroganter Ar...."

85
Rolli hat geschrieben:Übrigens...
Ich grüße immer!!!
Cool! Lass uns doch mal einen TDL um die Alster laufen - da mach ich dich so was von nass.
Das hat mir meine Frau verordnet mit der Bemerkung: "sonst wirkst du immer wie ein arroganter Ar...."
Sonst? Deine Frau hat echt Humor. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

86
Reines Grüßen ist was für die Anonymität der Großstadt. Hier uffm Dorf bleibste gefälligst stehen und hälst ein Schwätzchen mit den Leuten. Beim Joggen noch am umproblematischsten. Anfangs ist mir die Kieferlade runtergeklappt, weil die sogar mit dem Auto mitten auf der Straße stehen bleiben, Fenster runter und Schwätzchen auf der Straße - und niemand hupt!!! Alle warten brav dahinter. Auch im Supermarkt - Schwätzchen mit der Kassiererin Pflicht - egal wieviele in der Schlange stehen. Beim Joggen hab ich übrigens mal für 4km 1,5h deswegen gebraucht. Dafür braucht es hier keine Zeitung am Frühstückstisch. :D

87
Ethan hat geschrieben:Cool! Lass uns doch mal einen TDL um die Alster laufen - da mach ich dich so was von nass.
Alsterrunde in Emden?

88
bones hat geschrieben:Neueste Meldung: Opel ruft alle Ford Focus Modelle in die Werkstätten zurück. Die Fahrerinnen müssen ausgetauscht werden. :D
Du bist echt böse..... :zwinker2:
M.Skywalker hat geschrieben:Bei diesem Maßstab sei die Frage mal erlaubt: Fährst Du zögerlich und ängstlich oder habt Ihr wirklich so viel Stau? :)
Das werd ich doch hier nicht öffentlich sagen.... mit 280 PS fährt man immer zögerlich.... geht doch gar nicht anders.... :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

90
Lilly* hat geschrieben:Reines Grüßen ist was für die Anonymität der Großstadt. Hier uffm Dorf bleibste gefälligst stehen und hälst ein Schwätzchen mit den Leuten. Beim Joggen noch am umproblematischsten. Anfangs ist mir die Kieferlade runtergeklappt, weil die sogar mit dem Auto mitten auf der Straße stehen bleiben, Fenster runter und Schwätzchen auf der Straße - und niemand hupt!!! Alle warten brav dahinter. Auch im Supermarkt - Schwätzchen mit der Kassiererin Pflicht - egal wieviele in der Schlange stehen. Beim Joggen hab ich übrigens mal für 4km 1,5h deswegen gebraucht. Dafür braucht es hier keine Zeitung am Frühstückstisch. :D
Ja, kenne ich - passiert mir beim Joggen auch dauernd, ich hab mich schon oft festgequatscht... :hihi:
Meistens treffe ich den Sportskameraden W., der ist AK-Seriensieger bei den Volksläufen - AK M85. :daumen:

Wenn ich bei uns im Dorf jemanden nicht grüßen würde, dann würde die Person mich sicher bei meiner Schwiegermutter verpetzen. Das kann ich beim besten Willen nicht riskieren.

91
Lilly* hat geschrieben: Auch im Supermarkt - Schwätzchen mit der Kassiererin Pflicht - egal wieviele in der Schlange stehen. Beim Joggen hab ich übrigens mal für 4km 1,5h deswegen gebraucht. Dafür braucht es hier keine Zeitung am Frühstückstisch. :D
Kennst du Ostwestfalen, da sind die Gespräche entscheidend kürzer:
Kassiererin: "Wie geht´s?"
Kunde: "Muss ja"

oder die Kurzform
Kassiererin: "Und?"
Kunde: "Muss"

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

93
Ich stamme ja aus Westfalen. Der Umzug ins Rheinland war dann ein Kulturschock. Und jetzt eben nach Rheinland-Pfalz - kulturell nicht so ein eklatanter Unterschied. Aber Großstadt und Dorf ist wieder was völlig anderes. Und der Dialekt... Bin jetzt sprachlich ein komplettes Desaster.

94
Santander hat geschrieben:Kennst du Ostwestfalen, da sind die Gespräche entscheidend kürzer:
Kassiererin: "Wie geht´s?"
Kunde: "Muss ja"

oder die Kurzform
Kassiererin: "Und?"
Kunde: "Muss"
Typische Antworten wären auch:
- joah...
- och...
- für Redselige: Och joah.
Oder einfach ein zustimmendes Grunzen oder brummeliges Grummeln.

95
ruca hat geschrieben: Noch kürzer geht es auf Friesisch
Yep. Man ergoogele sich die Jever Werbung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“