Banner

Über das Verhalten beim Joggen

101
Besoffen? Vielleicht nur ein demotivierter Läufer? Oder sein Puls war zu hoch? Oder er trainierte für den Cooper-Rest übermorgen? Oder ist von einer Focus-Fahrerin umgewemmst worden. Oder hätte ein plötzliches Stechen in Wade/Leiste/Knie. Wer weiß.

104
Irgendwie finde ich diese ständigen Vergleiche mit "schnell" oder "nicht schnell" etwas nervig...

Natürlich sind 20Minuten für einen sehr ambitionierten Läufer oder evtl. sogar Leistungssportler überhaupt keine Leistung.
Meiner Meinung nach ist es aber sehr schwierig persönlichen Erfolg in Zahlen zu messen. Wobei schwierig eigentlich das falsche Wort ist... ich meinte eigentlich eher "unsinnig"!
Jeder hat andere Massstäbe und Dimensionen für die Auslegung von Erfolg und das ist auch gut so! Und wenn der TE auf diese Leistung stolz ist, dann lasst ihn doch stolz sein! :)

Ich habe den Beitrag auch gelesen und musste an manchen Stellen auf jeden Fall schmunzeln. An anderen eher den Kopf schütteln. Aber ich versuche bei solchen Beiträgen nicht zu viel zu werten, denn dafür fehlt mir einiges an Wissen über die Persönlichkeit des Verfassers, seinen Hintergrund und evtl. Absichten des "Artikels".
Ich denke vieles in dem Text ist bewusst etwas überspitzt...

EDIT: Ups... Ich habe nur die Beiträge auf Seite1 gelesen und direkt geantwortet. Gar nicht gesehen, dass dieser Post schon über 5 Seiten geht... :peinlich:

105
Tuuurtle hat geschrieben:Irgendwie finde ich diese ständigen Vergleiche mit "schnell" oder "nicht schnell" etwas nervig...

Natürlich sind 20Minuten für einen sehr ambitionierten Läufer oder evtl. sogar Leistungssportler überhaupt keine Leistung.
Meiner Meinung nach ist es aber sehr schwierig persönlichen Erfolg in Zahlen zu messen. Wobei schwierig eigentlich das falsche Wort ist... ich meinte eigentlich eher "unsinnig"!
Sehr gutes Thema um weiter traffic zu generieren!
Lilly* hat geschrieben:Typische Antworten wären auch:
- joah...
- och...
- für Redselige: Och joah.
Oder einfach ein zustimmendes Grunzen oder brummeliges Grummeln.
Die Münsterlandversion davon scheint mir "wohl" zu sein. Mir ist das aber wesentlich sympatischer, als das ungebetene Geplappere diverser StudentInnen über den letzten Südostasientripp mit den "Besten". Ungefragt wirres Zeug plappern um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel möglichst Irrelevantes zu sagen, dürfen nur wir Rheinländer.
Typische Situation im Dorf daheim: Großtante (93) sitzt im blauen Fiat meines Vaters. Anderes blaues Auto kommt vorbei. Großtante: "Also in ein blaues Auto würd isch nie im Leben steigen, dat is ja fürschterlisch."

106
Sehr gutes Thema um weiter traffic zu generieren!
Sorry... Ich verstehe nicht so Recht was du mir mitteilen willst... :idee:
"Traffic generieren" ??? :confused: Du meinst damit, dass mein Text eine Reihe von Antworten provozieren wird die hier nicht reinpassen?

Was ich allerdings etwas merkwürdig finde ist, dass du bei dem Quote meines Textes genau den letzten Satz weggelassen hast, der den Kern der eigentlichen Aussage ausmacht... Hat das einen Grund oder ist das reine Willkür? :)

107
Apropos ungefragt irrelevantes Zeug plappern: Ich finde, wir sollten nachträglich ruhig noch dem gestrigen "Tag der schlechten Wortspiele" gedenken, den wir dummerweise gestern verpasst haben.

Ich hab japanische Angst, dass ich den wieder vergesse. Oman, das wäre echt Tschad.

109
Tuuurtle hat geschrieben:"Traffic generieren" ??? :confused: Du meinst damit, dass mein Text eine Reihe von Antworten provozieren wird die hier nicht reinpassen?
4/5 Punkte! :prof: Darüber ob die Antworten hier reinpassen, mache ich mir angesichts der diskutierten Themen wenig Gedanken.
Was ich allerdings etwas merkwürdig finde ist, dass du bei dem Quote meines Textes genau den letzten Satz weggelassen hast, der den Kern der eigentlichen Aussage ausmacht... Hat das einen Grund oder ist das reine Willkür? :)
Du willst es aber auch, wa? Ich hab gar nichts gegen traffic, ganz im Gegenteil, das war nur eine sanfte Vorankündigung :nick:

110
Du willst es aber auch, wa? Ich hab gar nichts gegen traffic, ganz im Gegenteil, das war nur eine sanfte Vorankündigung :nick:
Ich will vieles... aber eigentlich nichts davon hat etwas mit diesem Forum zu tun :P

Und ich entschuldige mich dafür, dass ich deinen Beitrag etwas falsch interpretiert habe...
Ich hatte nur den Eindruck, dass du etwas "genervt" auf den Post reagierst, weil er scheinbar nicht den Dingen entspricht die du hier gerne lesen würdest.

Sorry :hallo:

111
AchatSchnecke hat geschrieben: Du willst es aber auch, wa? Ich hab gar nichts gegen traffic, ganz im Gegenteil, das war nur eine sanfte Vorankündigung :nick:
Wobei traffic hier wohl sehr neutral eine Menge an Daten meint. Im Deutschen ging das Gefrotzel los, als meine Frau mal meinte, dass in den Sommerferien weniger Verkehr sei.

Knippi

112
... mit 280 PS fährt man immer zögerlich.... geht doch gar nicht anders...
Ja. Lieber erst einmal etwas vorsichtiger fahren und später mal ein Auto mit ordentlichen Bremsen kaufen...

Man kann ja auch etwas Spaß abseits des öffentlichen Verkehrs suchen und mal etwas schneller durch ein Steilkurve wie z.B. vom Contidrom fahren. :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

114
CPMan hat geschrieben:Ich jogge. Und überholt werden kann man in einem Boxring auch nur schwerlich.
:daumen:

Nach den Ergüssen kannst du weiter ziehen, es gibt noch ein Schneckenzüchterforum, die freuen sich, bestimmt, sicher.. :nick:

115
Tuuurtle hat geschrieben: Jeder hat andere Massstäbe und Dimensionen für die Auslegung von Erfolg und das ist auch gut so! Und wenn der TE auf diese Leistung stolz ist, dann lasst ihn doch stolz sein! :)
Der Knackpunkt hierbei, einzig alleine das Wort "Prahlen". Das zerstört es, denn Stolz darf er gerne sein, aber prahlen sollte er nun wirklich nicht damit. Aber das tut er durch sein Understatement genau dies nicht tun zu wollen.

Die Kritik richtet sich als nicht gegen seine Leistung, sondern gegen die Verpackung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

116
Tuuurtle hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist es aber sehr schwierig persönlichen Erfolg in Zahlen zu messen. Wobei schwierig eigentlich das falsche Wort ist... ich meinte eigentlich eher "unsinnig"!
Was ist denn für Dich ein "sinnige" Definition von "persönlichem Erfolg" in Bezug auf die Lauferei?

117
Hmmm... Ich denke mal:

Im Bereich der persönlichen und individuellen Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen, welches unter Berücksichtigung der aktuellen Lebensumstände und der Belastbarkeit (physisch und psychisch) der betroffenen Person einen "Erfolg" darstellt.

In diese Richtung würde ich veruschen Erfolg zu definieren...
Ich finde es auch irgendwie absolut logisch, dass man einen Erfolg im Sport nicht immer einheitlich und besonders nicht anhand von einer einzelnen Zahl definieren kann :)
Das geht evtl. noch im Bereich der Leistungssportler, welche sich alle ca. im gleichen Lebensalter und in gleichen Lebensbedingungen befinden (junges Alter, wenig Verantwortung durch zusätzlichen Beruf/Familie, hohe körperliche Belastbarkeit, evtl. noch Schüler, etc.), aber danach geht die Definition von Erfolg doch seeeeehr weit auseinander!

Achja @ JoelH: Ich verstehe was du meinst... allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, ob dieses "prahlen" nicht einfach ein etwas komischen Element des Textes darstellen soll (ironische Elemente...). Aber wenn der TE diese Zeitangaben wirklich als Prahlerei nutzt, dann gebe ich dir absolut Recht...

118
CPMan hat geschrieben: [...] ich [...] die fünf Kilometer in zwanzig Minuten und zwanzig Sekunden bewältige

[...] denn schließlich laufe ich die fünf Kilometer in knapp zwanzig Minuten [...]
"Knapp zwanzig Minuten" bedeutet eine Zeit von weniger als 20 Minuten, also 19:xx min. Hier wird die Zeit aber im gleichen Text mit 20:20 min angegeben.

Solche offensichtlichen Widersprüchlichkeiten vergällen mir gleich im ersten Absatz die Lektüre, da kann der Rest noch so eloquent und politisch korrekt geschrieben sein. Nein danke.

Viele Grüße!

119
Tuuurtle hat geschrieben: Im Bereich der persönlichen und individuellen Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen, welches unter Berücksichtigung der aktuellen Lebensumstände und der Belastbarkeit (physisch und psychisch) der betroffenen Person einen "Erfolg" darstellt.
Und was ist dann "ein Ziel", welches Du "nicht in Zahlen messen" willst?
Das bloße Ankommen in einem Wettkampf?
Alles andere ist doch messbar...

120
Dem Beitrag fehlt auch noch ein wenig Pfeffer. Wenn ich da an den Zweiteiler "Laufen mit der Nachbarstochter" denke ...........
Hattte was von der Werbung für dieses Tippspiel mit Frl. Thomalla, (Get Your Kicks On) Route 66.

Knippi

121
Albatros77 hat geschrieben:Und was ist dann "ein Ziel", welches Du "nicht in Zahlen messen" willst?
Hier, bei unserem Dorf-Laufwettbewerb: Sonderehrung für die/den jüngste(n) und die/den älteste(n) Teilnehmer(in).

Knippi

122
jawiedenn hat geschrieben:"Knapp zwanzig Minuten" bedeutet eine Zeit von weniger als 20 Minuten, also 19:xx min. Hier wird die Zeit aber im gleichen Text mit 20:20 min angegeben.

Solche offensichtlichen Widersprüchlichkeiten vergällen mir gleich im ersten Absatz die Lektüre, da kann der Rest noch so eloquent und politisch korrekt geschrieben sein. Nein danke.

Viele Grüße!
Haarspalterei.

123
Und was ist dann "ein Ziel", welches Du "nicht in Zahlen messen" willst?
Das bloße Ankommen in einem Wettkampf?
Alles andere ist doch messbar...
Ich glaube wir reden/denken auch ein Stück weit aneinander vorbei... :)
Ich will nicht die Zahlen ansich verteufeln... es ist absolut in Ordnung sich an Zahlen oder anderen Richtilinien zu orientieren, denn das macht persönlichen Fortschritt ja messbar. Ich meinte eher, dass die Kategorisierung von "gut" und "schlecht" anhand einer Zahl nicht wirklich viel Sinn macht, da es dafür einfach viel zu viele Faktoren gibt, die sich auf solch ein Ergenis auswirken können...

124
Tuuurtle hat geschrieben:Ich meinte eher, dass die Kategorisierung von "gut" und "schlecht" anhand einer Zahl nicht wirklich viel Sinn macht, da es dafür einfach viel zu viele Faktoren gibt, die sich auf solch ein Ergenis auswirken können...
Wer sein Licht in die Öffentlichkeit stellt, der darf sich nicht wundern wenn es bewertet wird. Vor allem wenn man es exponiert präsentiert.

Das ist hier übrigens häufiger so eine Geschichte auf der Rasierklinge. Da kommen zuerst ganz wilde Postings wie toll einer ist und wenig später zieht er sich, wie die beleidigte Leberwurst, wieder aus dem Forum zurück, weil er auf dem Boden der Zeittatsachen geholt wurde. Obwohl er das ja gar nicht wollte. Hier im Forum gibt es keinen automatischen Jubelkult nur weil jemand zum Beispiel ein Marathonfinisher ist. Das sind hier nämlch ziemlich viele.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

125
Lustig finde ich diesen Punkt im Originalposting:
Dabei wäre ein solcher Gruß eigentlich harmlos, denn die junge Frau läuft ja ohnehin schon von mir weg (obwohl ich sie einholen könnte, denn schließlich laufe ich die fünf Kilometer in knapp zwanzig Minuten).
Ganz schön eingebildet, denn wer sagt denn, dass die Läuferin nicht auch deutlich schneller kann als sie gerade läuft?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

127
JoelH hat geschrieben:Wer sein Licht in die Öffentlichkeit stellt, der darf sich nicht wundern wenn es bewertet wird. Vor allem wenn man es exponiert präsentiert.

Das ist hier übrigens häufiger so eine Geschichte auf der Rasierklinge. Da kommen zuerst ganz wilde Postings wie toll einer ist und wenig später zieht er sich, wie die beleidigte Leberwurst, wieder aus dem Forum zurück, weil er auf dem Boden der Zeittatsachen geholt wurde. Obwohl er das ja gar nicht wollte. Hier im Forum gibt es keinen automatischen Jubelkult nur weil jemand zum Beispiel ein Marathonfinisher ist. Das sind hier nämlch ziemlich viele.
Ich denke in vielen Fällen macht der Ton die Musik... wenn eine freundliche und sympathische Person in einer zurückhaltenden Art und Weise seine Erfolge in einem Forum posted, weil er/sie diese einfach gerne mit anderen Menschen teilen und darüber berichten möchte, ist es etwas ganz anderes...

Dennoch sollte man immer versuchen den individuellen Fall zu betrachten und daran den persönlichen Wert des Erfolges zu beurteilen.
Aber ich denke in der heutigen Zeit ist es nichts Besonderes mehr, dass der ständige Vergleich und auch das Auf- und Abwerten der Mitmenschen ganz automatisch passiert... sei es anhand von Zahlen, Leistungen, äußerlichen Merkmalen, etc. So gesehen werden wir ja seit der Schulzeit (oder sogar früher) genau auf ein solches Verhalten konditioniert... :)

128
Rolli hat geschrieben:Haarspalterei.
Aber wesentlich.

Wenn ich Dich mit meinem MX-5 auf der Landstraße knapp verfehlt habe, bedeutet das, dass ich Dich eben genau nicht mit dem Seitenspiegel noch berührt habe (was fatale Auswirkungen auf die Integrität Deines Unterschenkels gehabt hätte, egal wie knapp ich Dich erwischt hätte).

:wink:

129
bones hat geschrieben:5 EUR in die Chauvi-Kasse.
Dumm "gelaufen" :hihi: .

Der junge Mann wird hoffentlich aus diesem Vorgang gelernt haben, dass er noch stärker übertreiben muss, wenn es satirisch/lustig sein soll.

Kostprobe?
Im Startblock ein Läufer zu seinem Trainingspartner: "Komm, lass uns etwas weiter nach vorne gehen, dann stehen wir nicht zwischen den alten Leuten." Aber so laut, dass es alle im Umkreis von mind. 10 m hören können. Schätz mal, wer das war? :D

Knippi

130
hardlooper hat geschrieben:.

Im Startblock ein Läufer zu seinem Trainingspartner: "Komm, lass uns etwas weiter nach vorne gehen, dann stehen wir nicht zwischen den alten Leuten." Aber so laut, dass es alle im Umkreis von mind. 10 m hören können. Schätz mal, wer das war? :D

Knippi
Ein Motivator....... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

131
jawiedenn hat geschrieben:mit dem Seitenspiegel noch berührt habe (was fatale Auswirkungen auf die Integrität Deines Unterschenkels gehabt hätte, egal wie knapp ich Dich erwischt hätte).
Stimmt :nick: . Es gibt ja diese Knappheit, bei nur das entfernt wird, was dann nicht mehr gespalten werden kann :D .

Knippi

132
bones hat geschrieben:5 EUR in die Chauvi-Kasse.
Gut das Knippi eine Sondergenehmigung hat, als Rentner ist das sonst schwer zu stemmen :D

133
ruca hat geschrieben:Lustig finde ich diesen Punkt im Originalposting:
CPMan hat geschrieben:Dabei wäre ein solcher Gruß eigentlich harmlos, denn die junge Frau läuft ja ohnehin schon von mir weg (obwohl ich sie einholen könnte, denn schließlich laufe ich die fünf Kilometer in knapp zwanzig Minuten).
Ganz schön eingebildet, denn wer sagt denn, dass die Läuferin nicht auch deutlich schneller kann als sie gerade läuft?
Vor allem sollte mann da als alter Sack ganz vorsichtig sein. Wenn sie also nur die Hälfte wiegt, nur halb so alt ist und doppelt so trainiert wirkt und vielleicht noch eine pädagogische Ader hat, kann es sein, dass sie auch schnell erzieherisch tätig wird. Denn diese Läuferinnen sind nicht selten deutlich schneller als 20 min auf fünf Kilometer. Wenn man dann beschleunigt um sie zu überholen, sollte man auch mithalten können, wenn sie gegen hält um es dem alten Sack es zu zeigen. :zwinker2:

Gruß
Gid (auch ein alter Sack)

134
jawiedenn hat geschrieben:Aber wesentlich.

Wenn ich Dich mit meinem MX-5 auf der Landstraße knapp verfehlt habe, bedeutet das, dass ich Dich eben genau nicht mit dem Seitenspiegel noch berührt habe (was fatale Auswirkungen auf die Integrität Deines Unterschenkels gehabt hätte, egal wie knapp ich Dich erwischt hätte).

:wink:
Genau: ob Du nun links an ihm vorbei bist, oder rechts, wird ihm ziemlich egal sein. Klassisches Eigentor. :wink:

135
Tuuurtle hat geschrieben: Dennoch sollte man immer versuchen den individuellen Fall zu betrachten und daran den persönlichen Wert des Erfolges zu beurteilen.
Aber ich denke in der heutigen Zeit ist es nichts Besonderes mehr, dass der ständige Vergleich und auch das Auf- und Abwerten der Mitmenschen ganz automatisch passiert... sei es anhand von Zahlen, Leistungen, äußerlichen Merkmalen, etc. So gesehen werden wir ja seit der Schulzeit (oder sogar früher) genau auf ein solches Verhalten konditioniert... :)
Und es ist gut so. Es ist auf jedem Fall besser als Jubelgeschreie, nur weil jemand geschafft hat sich gerade die Schuhe zuzubinden.

136
jawiedenn hat geschrieben:Aber wesentlich.

Wenn ich Dich mit meinem MX-5 auf der Landstraße knapp verfehlt habe, bedeutet das, dass ich Dich eben genau nicht mit dem Seitenspiegel noch berührt habe (was fatale Auswirkungen auf die Integrität Deines Unterschenkels gehabt hätte, egal wie knapp ich Dich erwischt hätte).

:wink:
Soll ich, auch als MX-5 Fahrer, Dich dabei grüßen?

137
bones hat geschrieben:Es hilft hoffentlich den Usern im Forum bei der Erkenntnis, was für einen Hintergrund der TE hat, falls er hier längerfristig Fuß fassen möchte. Der Versuch ist an sich nichts Neues. Bald kommt dann der erste Post einer Rechtsrockband im Musikthread.
Anfänglich habe ich den langatmigen Beitrag für einen misslungenen Karnevalsjoke am 11.11. gehalten. Wenn irgendeine Verbindung zu einer dubiosen Seite mit rechtslastigem Inhalt bestehen sollte: warum erhält der Autor weiterhin so eine Bühne?

Ob braunes Gesocks oder nicht: ich bin dann mal weg.de!

139
Maddin85 hat geschrieben:Wenn irgendeine Verbindung zu einer dubiosen Seite mit rechtslastigem Inhalt bestehen sollte: warum erhält der Autor weiterhin so eine Bühne?
Das heißt in der Konsequenz: rausschmeißen, oder? Der Autor wäre also von Diskussionen in diesem Forum ausgeschlossen.

Es wäre das nicht aufgrund dessen, was er hier geschrieben hat. Er wäre es noch nicht einmal aufgrund dessen, was er anderswo geschrieben hat. Er wäre es allein aufgrund dessen, dass er einen Beitrag in einem Portal veröffentlicht hat, in dem auch andere schreiben und das als "dubios" und "rechtslastig" bezeichnet wird.

Maddin85 ist nicht der erste, der so vorgeht. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn es nicht darum geht, was jemand selbst schreibt, sondern Konsequenzen gefordert werden dafür, dass er auf einer Plattform schreibt, auf der auch andere sich tummeln, dann ist das Gesinnungsterror! Das sind Methoden eines Polizeistaats.

Nebenbei: was ist gerade noch akzeptierte abweichende Meinung und was ist ausreichend für die Forderung nach Verbannung? Geht es um Inhalte der sonstigen Beiträge? Quantität? Abzählen "zulässiger" und "unzulässiger" Beiträge? Wer entscheidet das? Wer definiert die Kriterien? Oder reicht hier das wohlige Bauchgefühl, weil man ja auf der "richtigen" Seite steht?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, spricht mich der Beitrag des Autors nicht an. Aber das kann doch kein Kriterium sein, ihm die Daseinsberechtigung hier im Forum abzusprechen. (Oder um es mit einem berrühmten Zitat ein wenig pathetisch auszudrücken: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.") Der Autor hat ganze 2, in Worten zwei, Beiträge geschrieben. Und das ist dann "so eine Bühne", das er ausgesperrt gehört und er in Verbindung gebracht wird mit der Keule:
Maddin85 hat geschrieben: Ob braunes Gesocks oder nicht:
Das ist nicht mein Verständnis von Diskussionskultur.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

140
burny hat geschrieben:Das heißt in der Konsequenz: rausschmeißen, oder? Der Autor wäre also von Diskussionen in diesem Forum ausgeschlossen.

Es wäre das nicht aufgrund dessen, was er hier geschrieben hat. Er wäre es noch nicht einmal aufgrund dessen, was er anderswo geschrieben hat. Er wäre es allein aufgrund dessen, dass er einen Beitrag in einem Portal veröffentlicht hat, in dem auch andere schreiben und das als "dubios" und "rechtslastig" bezeichnet wird.
+1. :daumen:
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

141
CPMan hat geschrieben:... Ein weiterer Aspekt, der beim Joggen nicht außer Acht gelassen werden darf ist der Überholvorgang. Ein Vorgang, den ich, da ich nun mal die fünf Kilometer in zwanzig Minuten schaffe, leider des Öfteren tätigen muss. Für gewöhnlich mache ich einen weiten Bogen um den zu Überholenden, schere erst spät wieder ein und versuche dabei so unberührt zu gucken wie möglich. ...
Beim Überholen kommt ein kleiner Klaps auf den Po als Aufmunterung eigentlich immer gut an.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

143
Fred128 hat geschrieben:Beim Überholen kommt ein kleiner Klaps auf den Po als Aufmunterung eigentlich immer gut an.
Ach, unser Freddie aus dem Rheingraben. Komm, lass Dich herzeln.

Ach - und weeste noch?
And the colored girls go,

Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo
Doo doo doo doo doo doo doo doo doo doo

Songwriter: Lou Reed
Songtext von Walk On The Wild Side © Sony/ATV Music Publishing LLC

Knippi :zwinker5:

144
Fred128 hat geschrieben:Beim Überholen kommt ein kleiner Klaps auf den Po als Aufmunterung eigentlich immer gut an.
Oder: Darf ich Dir beim Brustgurtzurechtrücken zur Hand gehen? Kavalier alter Schule eben.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

145
FaRoRa hat geschrieben:Oder: Darf ich Dir beim Brustgurtzurechtrücken zur Hand gehen? Kavalier alter Schule eben.
Also nur, falls Du mal in diese Situation kommen solltest: das vertrauliche Duzen würde ich mir verkneifen.

Knippi

146
Lilly* hat geschrieben:Apropos ungefragt irrelevantes Zeug plappern: Ich finde, wir sollten nachträglich ruhig noch dem gestrigen "Tag der schlechten Wortspiele" gedenken, den wir dummerweise gestern verpasst haben.

Ich hab japanische Angst, dass ich den wieder vergesse. Oman, das wäre echt Tschad.
Wie jetzt "rechte Wortspiele"?! Nicht hier in diesem Forum. :nono:


Anderes Thema, Essen im Ruhrgebiet. Wollte nur kurz Marl nachfragen, wie euch das Essen Dort mundet ? Das ist ja quasi die Gourmet-Herdecke Deutschlands, da Iserlohnt sich 'ne Pommes ja immer, dazu ein Pils gegen den Dorsten, Unna danach noch Herne einen Klaren für den Hagen … Soest. :prost: Na denn, weiterhin gutes Solingen und kommt gesund Mülheim.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

148
FaRoRa hat geschrieben:Oder: Darf ich Dir beim Brustgurtzurechtrücken zur Hand gehen? ...
Ich habe überhaupt gar keinen Brustgurt :sauer: ... aber einen Beschleunigungssensor am Fuß :daumenru: ...

:auslach: :uah:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

149
burny hat geschrieben:Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn es nicht darum geht, was jemand selbst schreibt, sondern Konsequenzen gefordert werden dafür, dass er auf einer Plattform schreibt, auf der auch andere sich tummeln, dann ist das Gesinnungsterror! Das sind Methoden eines Polizeistaats.

Nebenbei: was ist gerade noch akzeptierte abweichende Meinung und was ist ausreichend für die Forderung nach Verbannung? Geht es um Inhalte der sonstigen Beiträge? Quantität? Abzählen "zulässiger" und "unzulässiger" Beiträge? Wer entscheidet das? Wer definiert die Kriterien? Oder reicht hier das wohlige Bauchgefühl, weil man ja auf der "richtigen" Seite steht?
:daumen:

150
burny hat geschrieben:Das heißt in der Konsequenz: rausschmeißen, oder? Der Autor wäre also von Diskussionen in diesem Forum ausgeschlossen.

Es wäre das nicht aufgrund dessen, was er hier geschrieben hat. Er wäre es noch nicht einmal aufgrund dessen, was er anderswo geschrieben hat. Er wäre es allein aufgrund dessen, dass er einen Beitrag in einem Portal veröffentlicht hat, in dem auch andere schreiben und das als "dubios" und "rechtslastig" bezeichnet wird.

Maddin85 ist nicht der erste, der so vorgeht. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn es nicht darum geht, was jemand selbst schreibt, sondern Konsequenzen gefordert werden dafür, dass er auf einer Plattform schreibt, auf der auch andere sich tummeln, dann ist das Gesinnungsterror! Das sind Methoden eines Polizeistaats.

Nebenbei: was ist gerade noch akzeptierte abweichende Meinung und was ist ausreichend für die Forderung nach Verbannung? Geht es um Inhalte der sonstigen Beiträge? Quantität? Abzählen "zulässiger" und "unzulässiger" Beiträge? Wer entscheidet das? Wer definiert die Kriterien? Oder reicht hier das wohlige Bauchgefühl, weil man ja auf der "richtigen" Seite steht?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, spricht mich der Beitrag des Autors nicht an. Aber das kann doch kein Kriterium sein, ihm die Daseinsberechtigung hier im Forum abzusprechen. (Oder um es mit einem berrühmten Zitat ein wenig pathetisch auszudrücken: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.") Der Autor hat ganze 2, in Worten zwei, Beiträge geschrieben. Und das ist dann "so eine Bühne", das er ausgesperrt gehört und er in Verbindung gebracht wird mit der Keule:



Das ist nicht mein Verständnis von Diskussionskultur.

Bernd
Die Sache ist relativ "simple"... Simple in Anführungszeichen, weil es natürlich nicht so einfach ist. Die Entscheidung bzgl. "Daseinsberechtigung" obliegt dem-/derjenigen, der/die das Hausrecht ausübt, in diesem Fall dem Forumsbetreiber.
Ihm obliegt die Entscheidung ob er jemand dulden will oder nicht und die möglichen Konsequenzen einer Duldung oder eines Rauswurfs tragen will.

Ich trage den Vergleich mal auf eine andere Ebene. Ein Unternehmen... RW ist auch ein Unternehmen bzw. ein solches vertreibt RW... habe einen oder mehrere Mitarbeiter die Mitglied bei einer (rechts-)radikalen, aber von der Verfassung nicht verbotenen Partei ist. Dieser wird geduldet, denn seine Ansichten sind von der Meinungsfreiheit gedeckt und auch wenn sie sich möglichlicherweise mit den Unternehmenswerten schneiden, sind sie kein vorrangiger Kündigungsgrund. Auch nicht, wenn die Personen öffentlich aktiv sind, solange sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.

Was könnte das für Konsequenzen haben?
Beispielsweise könnten Wettbewerber diesen Umstand nutzen um das Unternehmen bei ausländischen Kunden zu diskreditieren.
Kunden, Lieferanten könnten Geschäftsbeziehungen aufkündigen.
usw...

Hier ist es nicht anders... es bestünde beispielsweise die Möglichkeit, dass ein Wettbewerber die Argumentation "RW Forum duldet in rechten Foren aktive Mitglieder ==> RW unterstützt Rechtsradikalismus" anführt um beispielsweise Sponsoren abzuwerben.

Es geht in einer vernetzten Welt nicht mehr nur darum in einem geschlossenen System (z.B. ein einzelnes Forum) zu schauen, was jemand tut, sondern auch das Wirken drumherum in Betracht zu ziehen. Das ist ein schwieriges Thema, hat aber nicht zwangsläufig was mit "Gesinnungsterror" zu tun.

Letztendlich muss der Betreiber entscheiden ob er "so jemandem" eine Bühne geben will und ggf. das Abwandern von Mitgliedern/Kunden oder eine Mehrung "solcher Leute" als Mitglieder in Kauf nehmen will.

Meine Meinung auf Sachebene, ohne Bezug auf den TE.

Weiterhin gehört eine gewissen Etikette zum gemeinschaftlichen Umgang. Zumindest mal eine Vorstellung, ein paar einleitende Worte bevor man einen grenzwertigen Text einfach irgendwo einstellt.

OT:
Nur mal als Beispiel: Ich war früher in einem Auto-Forum aktiv, in dem wurden Leute rausgeworfen, wenn sie sich nicht binnen einer Frist und nach einmaliger Ermahnung im Vorstellungsbereich vorgestellt haben.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“