Banner

Einfach keine Motivation bei der Jahreszeit - wie rafft ihr euch auf?

151
U_d_o hat geschrieben:Ich wohne im 1. und 2. Stock des Hauses :nick: . Das hat den Vorteil, dass ich von hier oben sehe, wann ich wieder Schneeräumen muss ... Moooment ... ... ... Ja, ist wieder soweit :angst: Bis dann ...
na also - geht doch. Jetzt kannst du dein ungeliebtes Rumpfstabilisationstraining und Krafttraining durch die neue Variante Schneeschippen ergänzen, ersetzen oder variieren :teufel: ganz nach belieben.

Gehst du überhaupt noch laufen oder ist das Schneeschippen jetzt deine neue Leidenschaft geworden?

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

153
hardlooper hat geschrieben:Wohl eher Leiden schafft. :D

Knippi
Kann man auch so sehen :daumen:

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

155
Hallo,
same here. Ich habe für dieses Jahr ein paar große Ziele unter anderem die Teilnahme des Vienna City Marathons.
Mein letzter Lauf liegt schon Jahre zurück, da ich einen Kreuzbandriss hatte. Jetzt will ich wieder durchstarten.
Bin daher sehr dankbar, dass es diese Gruppe gibt.
Freue mich schon auf die Diskussionen mit euch :)
Viele Grüße,
Henry

156
henryluis hat geschrieben:Hallo,
same here. Ich habe für dieses Jahr ein paar große Ziele unter anderem die Teilnahme des Vienna City Marathons.
Mein letzter Lauf liegt schon Jahre zurück, da ich einen Kreuzbandriss hatte. Jetzt will ich wieder durchstarten.
Bin daher sehr dankbar, dass es diese Gruppe gibt.
Freue mich schon auf die Diskussionen mit euch :)
Viele Grüße,
Henry
Du bist noch nicht wieder gelaufen und willst DIESES Jahr den Wien-M laufen??? :gruebel:

Gruss Tommi

159
dicke_Wade hat geschrieben:Ich schlage vor, der Troll öffnet einen neuen Fred für seinen Spaß.
Manchmal ist es kein Troll. Manchmal verlegen Leute ihren gesunden Menschenverstand und finden ihn einfach nicht mehr wieder. Tragisch aber nicht zu ändern.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

160
henryluis hat geschrieben:Hallo,
same here. Ich habe für dieses Jahr ein paar große Ziele unter anderem die Teilnahme des Vienna City Marathons.
Mein letzter Lauf liegt schon Jahre zurück, da ich einen Kreuzbandriss hatte. Jetzt will ich wieder durchstarten.
Bin daher sehr dankbar, dass es diese Gruppe gibt.
Freue mich schon auf die Diskussionen mit euch :)
Viele Grüße,
Henry
Für den hoffentlich gegenstandslosen Fall, dass du es ernst meinst: Lass es sein! Es wäre grober, auf Selbstzerstörung angelegter Unfug!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

161
Ich habe denselben Problem. Im Sommer ist mit zuheiss, aber am Abend ist es haltbar. Aber im Winter?!?!? Und was wenn es schneit? Soll ich wirklich ein uUnd adoptieren nur weil ich keine Lust Ausen zu rennen habe?!

165
Mein Problem ist gar nicht das Wetter sondern die Dunkelheit. Das ist bei mir echt ein Motivationskiller. Ich gehe natürlich dennoch raus und bezwinge meinen Schweinehund aber besonders Spaß macht es mir im Moment leider nicht. Allerdings finde ich nichts langweiliger als auf einem Laufband zu laufen... das ist gar keine Option.

Wenigstens schaffe ich es am Wochenende ein paar km im Hellen zu drehen.

166
Bin ich der einzige der gerne bei kalten Temperaturen läuft? Freu mich zwar wieder auf 25 Grad und Sonne. Aber bei 2 Grad und trocken(!!) laesst es sich doch super angenehm laufen wenn es keine neuen Rekordzeiten sein müssen.

167
Nestol hat geschrieben:Bin ich der einzige der gerne bei kalten Temperaturen läuft?.
Ich mag keine Menschen, die sich in einer Außenseiterrolle wohl fühlen! Das mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber es isso :nick: :party2: :party3: :headbang: .

Knippi

168
Nee, mir gehts auch so.
Finde die kalte Luft viel angenehmer zum Atmen. Insbesondere die Langen Läufe gehen einfacher.
Soviel Wasser, wie man immer Sommer in seinen Körper nachfüllen muss, kann man gar nicht tragen.

Hab aber sowieso keine Schwierigkeiten, mich zu motivieren. Bei keinem Wetter.

169
Nestol hat geschrieben:Bin ich der einzige der gerne bei kalten Temperaturen läuft? Freu mich zwar wieder auf 25 Grad und Sonne. Aber bei 2 Grad und trocken(!!) laesst es sich doch super angenehm laufen wenn es keine neuen Rekordzeiten sein müssen.
Ich bin da ganz bei dir. Wichtig ist trockene Kälte, dann empfinde ich das als ideal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

172
Nestol hat geschrieben:Bin ich der einzige der gerne bei kalten Temperaturen läuft? Freu mich zwar wieder auf 25 Grad und Sonne. Aber bei 2 Grad und trocken(!!) laesst es sich doch super angenehm laufen wenn es keine neuen Rekordzeiten sein müssen.
2 Grad Celsius und trocken ist doch nix zum fürchten :P

Ich am Samstag bei leichtem Nieselregen, um die 2 Grad Celsius durch den Volkspark und dessen Pfützen gehoppelt. Das war ein Fest, sachichdir! :)

Gruss Tommi

173
taphor hat geschrieben:Mein Problem ist gar nicht das Wetter sondern die Dunkelheit....
Wenigstens schaffe ich es am Wochenende ein paar km im Hellen zu drehen.
Nur ein paar km? Ist es bei Euch nicht ganztägig hell?

176
dicke_Wade hat geschrieben:Ich am Samstag bei leichtem Nieselregen, um die 2 Grad Celsius durch den Volkspark
Das ist doch nix zum fürchten. Das muss waagerecht in die Fresse. :zwinker2:

Lt. Dan: "Was ist denn? Nennst du das einen Sturm?"

177
Regen und viel Wind, da kann man auch schon mal nein sagen. Habe bis heute schon 40 km mehr auf der Uhr wie letztes Jahr im ganzen Januar. Ein plus von 1000 HM stehen auch noch auf der Habenseite. Highlight 2019 soll der Drachenlauf im Oktober werden. 26km 1040 HM, da finde ich kann man mit der Vorbereitung auch im Januar schon beginnen. Für die 10km und HM die ich noch mitlaufen werde wird das bestimmt nicht schaden.
HM sind zwar erst mal anstrengend aber wenn man erst mal oben ist auch lohnenswert. Ich war letztes WE an der Ahr und bin Teile des Rotweinwanderwegs gelaufen, einfach Traumhafte Aussichten.
Des weiteren versuche ich dieses Jahr so oft wie möglich neue Strecken zu laufen. 10 verschieden Strecken habe ich dieses Jahr schon gelaufen, weitere werden folgen.

179
Merkwürdige Vertreter der Spezies Homo sapiens sapiens hier drin ... bei allem unter 20°C muss ich mich gegen Kälte vorsehen ... und jenseits von 30°C fühle ich mich immer noch pudelwohl ...

Samstag und Sonntag trainierte ich mit Spikes auf Schnee, bei entsprechenden Temperaturen ... nö, es gibt wahrlich Schöneres :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

180
U_d_o hat geschrieben:Merkwürdige Vertreter der Spezies Homo sapiens sapiens hier drin ... bei allem unter 20°C muss ich mich gegen Kälte vorsehen ... und jenseits von 30°C fühle ich mich immer noch pudelwohl ...

Samstag und Sonntag trainierte ich mit Spikes auf Schnee, bei entsprechenden Temperaturen ... nö, es gibt wahrlich Schöneres :nick:
Hallo Udo,

ein sehr moderater Beitrag :nick: . Weeste noch: @DanielaN? :D .

Knippi

181
U_d_o hat geschrieben:Merkwürdige Vertreter der Spezies Homo sapiens sapiens hier drin ... bei allem unter 20°C muss ich mich gegen Kälte vorsehen ... und jenseits von 30°C fühle ich mich immer noch pudelwohl ...

Samstag und Sonntag trainierte ich mit Spikes auf Schnee, bei entsprechenden Temperaturen ... nö, es gibt wahrlich Schöneres :nick:
Da stimme ich zu! Wie froh war ich über paar Sonnenstrahlen heute morgen, da haben sogar 1 Grad nichts ausgemacht.
Bild

182
Ich hab am Sonntag die Kurzstreckler/innen auf der Bahn bewundert - guten Kuchen gab es auch... am Samstag Schneematsch mit ohne Spikes - läuft wunderbar, wenn man genügend tiefer gelegt ist :D

183
hardlooper hat geschrieben:Hallo Udo,

ein sehr moderater Beitrag :nick: . Weeste noch: @DanielaN? :D .

Knippi
nö, stehe auf der Leitung, hilf mir auf die Sprünge ... mein Gedächtnis ist wie ein Schweizer Käse ... :peinlich:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

185
#19 ist klasse, :nick:
kannte ich noch nicht - war damals noch nicht hier
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

186
Bist du ein Computer mit einer Cloud als Gedächtnis? Ich konnte mich nicht mal mehr daran erinnern, dass es je eine DanielaN im Forum gab ... :mundauf:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

187
d'Oma joggt hat geschrieben:#19 ist klasse, :nick:
kannte ich noch nicht - war damals noch nicht hier
Der Fall mit der "Kindsvernachlässigung" wird eigentlich in jedem Jahr irgendwo im Netz ruchbar und entsprechend gepostet ... zumal im Dezember ... so wie damals auch :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

188
U_d_o hat geschrieben:Bist du ein Computer mit einer Cloud als Gedächtnis?
In Themen, die Frau N. eröffnet hat, ging es immer recht "farbig" zu. Ich weiß garnicht, ob sich Daniela je darüber ausgelassen hat, ob die Trabpause im Intervalltraining besser 400 m oder n Minuten sein sollte. Unterm Strich meine Remmi-Demmi-Königin. Warso!

Knippi (von jeder virtuellen Wirtshausrauferei angetan :D )

189
hardlooper hat geschrieben:In Themen, die Frau N. eröffnet hat, ging es immer recht "farbig" zu. Ich weiß garnicht, ob sich Daniela je darüber ausgelassen hat, ob die Trabpause im Intervalltraining besser 400 m oder n Minuten sein sollte. Unterm Strich meine Remmi-Demmi-Königin. Warso!

Knippi (von jeder virtuellen Wirtshausrauferei angetan :D )
Oh ja, kenne sie auch noch von meinem ersten RW-Leben :zwinker2: :D

190
Ich befinde mich zur Zeit in einem Motivationsloch. Im Winter war es wenigstens trocken. Jetzt regnet es die ganze Zeit. Bei Regen laufe ich nicht. Und wenn es mal nicht regnet, dann habe ich entweder keine Zeit oder keine Lust zu Laufen.

Teilt jemand das Problem mit mir und kennt eine Lösung? (Bei Regen zu laufen ist eine Lösung. Ich habe keine Ausrüstung dafür...)

191
Wiedehopf hat geschrieben: Ich habe keine Ausrüstung dafür
Wenn du soviel Laufen würdest, wie du dir Gedanken zur Kleidung machst, dann wärst du sicherlich Weltmeister. Meine Herren. Vielleicht bist du einfach im falschen Forum gelandet? Gibt es keine Fashionforen die auch Sportware besprechen? Da schickt dich sicherlich keiner raus in den Regen. Ansonsten hör auf zu heulen und lauf, ist ja echt schlimm.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

192
JoelH hat geschrieben:Wenn du soviel Laufen würdest, wie du dir Gedanken zur Kleidung machst, dann wärst du sicherlich Weltmeister. Meine Herren. Vielleicht bist du einfach im falschen Forum gelandet? Gibt es keine Fashionforen die auch Sportware besprechen? Da schickt dich sicherlich keiner raus in den Regen. Ansonsten hör auf zu heulen und lauf, ist ja echt schlimm.
Es ist ja nicht jeder so hart wie du und läuft bei 5°C, Wind und Regen in einer Badehose... LOL

Abgesehen davon habe ich keine Lust bei Regen zu Laufen, selbst wenn ich die Ausrüstung dafür hätte oder nackt Laufen könnte/dürfte. Ich bin einmal bei Regen gelaufen und schön war es ganz sicher nicht.

Im Gegensatz zu dir laufe ich auch erst seit unter einem Jahr. Da sieht man die Dinge als alter Hase eh anderes.

193
Wiedehopf hat geschrieben:(Bei Regen zu laufen ist eine Lösung. Ich habe keine Ausrüstung dafür...)
Meine "Ausrüstung" im Regen unterscheidet sich normalerweise nicht von der bei "normalem" Wetter. Nass bin ich nach einem Lauf eh.
Im Gegensatz zu dir laufe ich auch erst seit unter einem Jahr. Da sieht man die Dinge als alter Hase eh anderes.
Das war in meinem ersten Jahr auch nicht anders. Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, dass Regen "ihhh" ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

194
Wiedehopf hat geschrieben:Bei Regen laufe ich nicht. Und wenn es mal nicht regnet, dann habe ich entweder keine Zeit oder keine Lust zu Laufen.

Teilt jemand das Problem mit mir und kennt eine Lösung?
1. Nein
2. E-Sport
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

195
Wiedehopf hat geschrieben:Ich befinde mich zur Zeit in einem Motivationsloch. Im Winter war es wenigstens trocken. Jetzt regnet es die ganze Zeit. Bei Regen laufe ich nicht. Und wenn es mal nicht regnet, dann habe ich entweder keine Zeit oder keine Lust zu Laufen.

Teilt jemand das Problem mit mir und kennt eine Lösung?
Das Problem ist offenbar, dass Du keinen Spass am Laufsport findest.
Für alles was einem Spass macht braucht man (meist) keine Motivation.
Such Dir eine Sportart die Dir Spass macht und Dich dadurch reizt weiter Sport zu machen.

Sicher habe ich auch an manchen Tagen keine Lust nach getaner Arbeit die Couch zu verlassen und Laufen zu gehen.
Aber spätestens wenn ich 3 Tage mal nicht Laufen war, muss ich mir die Laufschuhe schnürren und raus, dass ist mittlerweile wie eine Sucht.
Wiedehopf hat geschrieben: Abgesehen davon habe ich keine Lust bei Regen zu Laufen...
Im Gegensatz zu dir laufe ich auch erst seit unter einem Jahr. Da sieht man die Dinge als alter Hase eh anderes.
Was hat den die Dauer der Laufkarriere damit zu tun ob man bei Regen läuft oder nicht?

Ich habe mit dem Laufsport Ende Januar 2016 angefangen und meine ersten Trainingsläufe lief ich bei Schnee/Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ich habe es nicht nur überlebt, sondern kann meinem inneren Schweinehund jedesmal wenn er mir vorwürft das Wetter ist zu schlecht zum Laufen, die damalige Anfangszeit in Errinnerung rufen.
Regen allein ist kein Grund nicht zu Laufen, denn nass wird man doch durchs schwitzen sowieso.
Bild

198
Ob ich nass werde vom Regen oder von meinem Schweiss, spielt für mich keine Rolle.
Nass werde ich sowieso :nick:

Ich habe auch keine spezielle Regen-Ausrüstung.
Ich laufe so, wie ich fast das ganze Jahr über laufe (ausgenommen die Anzahl und Länge der Kleidungsstücke variieren). :)
Wenn es zusätzlich zum Regen noch windig ist, laufe ich bevorzugt im Wald. Dort zieht es weniger. :klatsch:

199
Kesla1 hat geschrieben:Ob ich nass werde vom Regen oder von meinem Schweiss, spielt für mich keine Rolle.
Nass werde ich sowieso :nick:
Also so stark am Ölen bin ich bei 5°C sicher nicht. Wenn es regnet, dann werde ich deutlich nasser.

Ich trage z.B. ein Funktionsunterhemd und drüber ein Longshirt und das Longshirt ist nach dem Laufen maximal etwas feucht, aber nicht nass.
klnonni hat geschrieben:Das Problem ist offenbar, dass Du keinen Spass am Laufsport findest.
Für alles was einem Spass macht braucht man (meist) keine Motivation.
Die Aussage ist ganz schön gemein. Es gibt auch Leute, denen der Laufsport nicht in die Wiege gelegt wurde.

Ich habe damit angefangen, da der Sport zeitlich flexibel ist, wenig kostet und relativ schnell Erfolge messbar sind. Ich sehe keine Sportart, die da mithalten könnte. (Außer Radfahren...)

Generell bin ich schon ein Sportmuffel. Vor dem Laufsport habe ich Sport grundsätzlich gehasst.

200
Wiedehopf hat geschrieben:. Jetzt regnet es die ganze Zeit. Bei Regen laufe ich nicht. Und wenn es mal nicht regnet, dann habe ich entweder keine Zeit oder keine Lust zu Laufen.)
Wo ist das Problem? Wer bei Regen nicht läuft und - wenn es mal nicht regnet - keine Lust zum Laufen hat, der lässt das einfach sein. Wird ja keiner dazu gezwungen. Deine Äusserung "keine Lust zum Laufen" sagt doch deutlich, dass es Dir keinen Spass macht. Also lass es!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“