Banner

Einfach keine Motivation bei der Jahreszeit - wie rafft ihr euch auf?

Einfach keine Motivation bei der Jahreszeit - wie rafft ihr euch auf?

1
Hallo

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Joggen begonnen. Habe auch seitdem 5 KG abgenommen :daumen: Aber schon seit 2 Wochen Jogge ich mehr auf dem Laufband in meinem Studio als im Wald. Ich habe einfach keine Motivation mich bei dem kalten Wetter ( statt dem tollem Sommer) aufzuraffen. Auch heute war ich im Fitness Studio 35 Minuten Joggen. Ich habe einfach derzeit keine Motivation. Dabei wollte ich nä Jahr meinen erste 10 KM Lauf bei uns machen. Wie motiviert ihr euch bei dem Wetter??? Ich bin schon schneller als anfangs wo ich angefangen habe.

LG

2
Ein Blick aus dem Fenster und ich bin nicht zu bremsen. Der Wald in Indian Summer Farben, die Temperatur ideal, die Sonne lacht.....wo ist das Problem? Ok, abgesehen von meinem Chef.....der läßt mich nicht raus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Kalt? So wirklich kalt ist es doch noch gar nicht... wenn es kalt ist, ziehe dich entsprechend an. Ich laufe auch gern auf Schnee - dann natürlich langsamer, weil es evtl. glatt ist. Derzeit ist die Herbstfärbung so schön und das Wetter ideal. Im Sommer war das Laufen manhmal echt eine Qual...

5
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Wie motiviert ihr euch bei dem Wetter???
Eine Wunde, die am Eitern ist, treibt mich raus. Ich kacke seit 2 Wochen bei 2 x 1000 m in in 5:00 Min. mit 800 m Tabpause ab.
Mein Trainingspartner, der Schuft, hat es gestern geschafft.

Hier scheint bei 13° C die Sonne. :daumen:

Und wenn alle Stricke reißen hülfe Dir vielleicht, einfach die Arschbacken zusammen zu kneifen. Hau rein!

Knippi

6
Herbst ist beste Laufzeit, ich mag es nur nicht, wenn es zu windig ist aber auch dafür gibt es geeignete Kleidung. Also alles top, ist doch besser als bei Hitze zu laufen!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

7
13°C und Sonne, OK abends ist dunkel, aber da gewöhnt man sich doch schnell dran. Vor allem wenn man im Hellen los läuft und dann irgendwann im dunkeln läuft.
Dein Problem versteh ich nicht.
Remember pain is just the french word for bread

8
Früher, als die Zeiten noch rauher waren, sind die Harten raus, mit erlegten Tieren heimgekehrt, haben bei den Frauen gelegen. Die Luschen mussten im Stall bei den Eseln schlafen. Warso!

Heute reicht eine Festanstellung im öffentlichen Dienst und ein zuteilungsreifer Bausparvertrag. Isso!

Knippi

9
Das Wetter derzeit finde ich ja noch wirklich perfekt zum Laufen. Ich bin zwar immer erst Abends unterwegs, also ist es meistens schon dunkel und das Thermometer zeigt um einige weniger an als Tagsüber (gestern hatten wir am Nachmittag 20°).

Du kannst aber auch am Laufband deine "Runden" drehen. Wichtig dabei ist nur, dass du das Laufband auf mind. 1,5% Steigung einstellst, um den Widerstand zu simulieren. Es gibt sogar Läufer, die laufen Marathon am Laufband (Bischmaster z.b.). Aber bei diesem schönen Wetter wäre es natürlich idealer draußen zu laufen und dann erst wenn Schnee & Eis liegt, nach innen zu wechseln.

Wenn du im Frühjahr deinen ersten 10k laufen willst, bist du schon angemeldet? Wenn nicht, solltest du dies tun, bringt auch etwas Motivation, da man dann ja "verpflichtet" ist und nicht nur drüber redet ;)
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

10
Je Kälter es wird, desto angenehmer wird doch auch die Luft zum Atmen?
OK, irgendwann dreht sich das Spiel wieder, aber zwischen +15°C und -10°C finde ich es wesentlich angenehmer als bei 30°C.

Motivationsprobleme kenne ich eigentlich nicht.
Nur wenns regnet, ist es nicht so schön rauszugehen, bis man dann Klitschnass ist, dann ist auch wieder egal.

11
Natürlich laufe ich auch lieber bei Sonnenschein. Aber:
Bei Schlechtwetter oder Dunkelheit motiviert mich spätestens das Ziel, das ich mir gesetzt habe.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

12
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Wie motiviert ihr euch bei dem Wetter???
Zu deiner Frage, wie man sich motiviert, einfach deine eigenen Antworten durchlesen:

Ziele:
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Dabei wollte ich nä Jahr meinen erste 10 KM Lauf bei uns machen.
Erfolgserlebnisse:
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Ich bin schon schneller als anfangs wo ich angefangen habe.
positive Nebeneffekte:
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Habe auch seitdem 5 KG abgenommen :daumen:

13
Hallo

Ich laufe seit Mai, aber Motivationsprobleme kenne ich bisher noch nicht. Auch wenn das Wetter so langsam in die kühleren Temperaturen abgleitet finde ich es stets aufs neue spannend draußen zu sein. Die leuchtenden Farben, die veränderten Gerüche ... und nicht zuletzt die Frage wie gehe ich mit der Herausforderung um.
Mir steht gleich ein erster Regenlauf bevor und ich freue mich ehrlich gesagt wie ein kleines Kind auf 'ne Schlammschlacht :D
Sieh das Wetter doch mal als Anreiz. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen in einem Studio, auf der Stelle tretend und abgeschottet von der Welt da draußen km zu reißen. Nächste Herausforderung ist dann laufen bei Dunkelheit. Freue ich mich auch schon drauf.
Was mich in den letzten Wochen tatsächlich schon mal frustriert hat war falsche Kleidung. Mir fehlt noch die Erfahrung auch weil ich denke ich bin zu dünn angezogen um dann nach ein paar min festzustellen: "schei*e, zu viel Klamotte am Leib". Da ich mit Regen noch keine Erfahrung habe lerne ich im besten Fall heute was und bin die nächsten Tage noch mal im örtlichen Kleidungsfachgeschäft vorstellig.
Wie sieht's mit Laufpartner/Laufpartnerinnen aus? Zu wissen man beißt sich nicht allein durch diese fiese, naß-kalte Wetter sollte den Schweinehund motivieren.
Probier's einfach mal aus :daumen:

14
Hobo hat geschrieben:Hallo

Ich laufe seit Mai, aber Motivationsprobleme kenne ich bisher noch nicht. Auch wenn das Wetter so langsam in die kühleren Temperaturen abgleitet finde ich es stets aufs neue spannend draußen zu sein. Die leuchtenden Farben, die veränderten Gerüche ... und nicht zuletzt die Frage wie gehe ich mit der Herausforderung um.
Mir steht gleich ein erster Regenlauf bevor und ich freue mich ehrlich gesagt wie ein kleines Kind auf 'ne Schlammschlacht :D
Sieh das Wetter doch mal als Anreiz. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen in einem Studio, auf der Stelle tretend und abgeschottet von der Welt da draußen km zu reißen. Nächste Herausforderung ist dann laufen bei Dunkelheit. Freue ich mich auch schon drauf.
Was mich in den letzten Wochen tatsächlich schon mal frustriert hat war falsche Kleidung. Mir fehlt noch die Erfahrung auch weil ich denke ich bin zu dünn angezogen um dann nach ein paar min festzustellen: "schei*e, zu viel Klamotte am Leib". Da ich mit Regen noch keine Erfahrung habe lerne ich im besten Fall heute was und bin die nächsten Tage noch mal im örtlichen Kleidungsfachgeschäft vorstellig.
Wie sieht's mit Laufpartner/Laufpartnerinnen aus? Zu wissen man beißt sich nicht allein durch diese fiese, naß-kalte Wetter sollte den Schweinehund motivieren.
Probier's einfach mal aus :daumen:
Am besten so loslaufen, dass dir am Anfang leicht kalt ist. Die Wärme kommt dann nach 1-2 km.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

15
Genieße es einfach, wie es ist. DU gibst dem Wetter seine Bedeutung. Ich hab meinen Anfängerkurs von 0 auf 30 Ende September begonnen, danach kann einen nichts schocken bei 50% Regen, zumindest an den Donnerstag 😉

16
Sonntag auf dem ersten Kilometer pitschnass geworden - dann klarte es auf, Windstille, leicht feuchte Luft, Temperaturen um die 12 Grad.
Traumafter kann Wetter zum Laufen doch nicht sein. Dazu die dunkelroten Herbstblätter...wenn du bei dem Wetter nicht laufen willst, such dir einen Sport, der dir Spaß macht...

18
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Ich habe einfach keine Motivation mich bei dem kalten Wetter ( statt dem tollem Sommer) aufzuraffen. [...] Wie motiviert ihr euch bei dem Wetter???
Bei richtigem Dreckswetter motiviert mich u.a. folgendes:
  • die großen Kulleraugen meiner Frau, wenn sie ungläubig fragt "Was, bei DEM Wetter willst du laufen gehen?"
  • meinen inneren Schweinehund Horst mal wieder vom Sofa schubsen zu können
  • unterwegs mal wieder bestätigt zu bekommen, dass schlechtes Wetter allenfalls während des Einlaufens stört, danach gibt's kein Wetter mehr, nur noch LAUFEN
  • die Vorstellung, wie sich überall die Menschen bibbernd hinterm Ofen verkriechen (und die Läufer auf dem Laufband) während es mir vergönnt ist, die herrlich frische Luft und selbst erzeugte innere Wärme zu genießen
  • hinterher die Genugtuung, es einfach gemacht zu haben, während andere noch jammern und greinen
  • und, und, und …
Gegenfrage an den TE: Wie schaffst du es, dir mutwillig und ohne Not das Laufen (im Freien) zu verkneifen? Die Energie brächte ich niemals auf, dazu bin ich viel zu undiszipliniert. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
@Patrick: Du brauchst nur solange am Ball zu bleiben, bis das Laufen zur Sucht wird, dann kannst Du nicht mehr ohne. Nach 1 Jahr ist es so weit. Diese Durststrecke gilt es zu überwinden.

Ein Tipp: Gestalte jede Einheit abwechslungsreich. Du könntest sie in 2km- oder 3km-Abschnitte einteilen und von Abschnitt zu Abschnitt leicht schneller werden. Du glaubst gar nicht, wie kurz 10km sein können.

Du wirst merken, dass es geht, sobald Du die Laufschuhe angezogen hast und draußen bist. Ist gar nicht so schwer, sich aufzuraffen. Denk an das schöne Gefühl hinterher.

21
Klar kann es jetzt im Herbst auch mal usseliger werden,
aber so tolle Bedingungen wie in diesem Jahr gabs ja selten!
Die Tage werden jetzt bis zum 21. Dezember kürzer, danach geht's
wieder bergauf.
Ich schnüre nach der Arbeit immer umgehend die Laufschuhe.
Setze ich ich erstmal kurz aufs Sofa, gibts plötzlich Einwände,nicht laufen zu wollen/können.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:
  • unterwegs mal wieder bestätigt zu bekommen, dass schlechtes Wetter allenfalls während des Einlaufens stört, danach gibt's kein Wetter mehr, nur noch LAUFEN
hardlooper hat geschrieben: :D

Zur Not hülfe ja vielleicht, sich die Laufklamotten anzuziehen und dann in diesem Outfit fernzusehen.
Die Wahrheit ist wohl eine Mischung daraus.
Das Schlimmste, wenn man so gaaaar kein Böckchen hat, ist das An- oder Umziehen.
Hat man die Laufkleidung erst an, würde man sich damit auf der Couch vor dem TV einfach nur dämlich vorkommen.
Ich beobachte in solchen motivationslosen Situationen immer, dass das Laufen und draußen sein nicht das Problem war. Die größte Schwierigkeit bestand immer in "umziehen und Tür aufmachen". :D

24
Lilly* hat geschrieben:Die Wahrheit ist wohl eine Mischung daraus.
Das Schlimmste, wenn man so gaaaar kein Böckchen hat, ist das An- oder Umziehen.
Hat man die Laufkleidung erst an, würde man sich damit auf der Couch vor dem TV einfach nur dämlich vorkommen.
Ich beobachte in solchen motivationslosen Situationen immer, dass das Laufen und draußen sein nicht das Problem war. Die größte Schwierigkeit bestand immer in "umziehen und Tür aufmachen". :D
:D
Meine Rüstzeit :klatsch: .

Aufwendiger als seinerzeit bei den Rittersleut', wenn die in schimmernder Wehr in den Kampf ziehen wollten.

Knippi

25
klnonni hat geschrieben:Wenn alle Vorschläge hier im Forum nichts nutzen,
dann schaf Dir einen Hund an, am besten mittelgroß und von lauffreudiger Abstammung.
pfffff...... :angst:

Keine Garantie.
klnonni hat geschrieben:Wenn ich mal wirklich keine Lust habe, dann frage ich meine Hündin, ob sie laufen will.
Spätestens nach der geäußerten Frage, läßt mir meine Hündin gar keine Wahl mehr und ich muß sie begleiten... :D
Ich habe einen Laufhund (Dalmatiner). Wenn der sieht, dass ich die Laufsachen aus dem Schrank hole, verschwindet der öfter mal ganz schnell aufs Sofa, verkriecht sich unter einer Decke, macht die Augen zu und gähnt demonstrativ. Dann gehe ich alleine. Oder es passiert, dass ich ihn mir so anschaue und denke "Hast ja Recht" und kuschel mich an ihn an. :klatsch:

So ein Hund kann natürlich auch das letzte Fünkchen Motivation zunichte machen. :noidea:
Man muss schon genau prüfen, was man sich da ins Haus holt. :D

26
Lilly* hat geschrieben:pfffff...... :angst:

Keine Garantie.

Ich habe einen Laufhund (Dalmatiner). Wenn der sieht, dass ich die Laufsachen aus dem Schrank hole, verschwindet der öfter mal ganz schnell aufs Sofa, verkriecht sich unter einer Decke, macht die Augen zu und gähnt demonstrativ. Dann gehe ich alleine. Oder es passiert, dass ich ihn mir so anschaue und denke "Hast ja Recht" und kuschel mich an ihn an. :klatsch:

So ein Hund kann natürlich auch das letzte Fünkchen Motivation zunichte machen. :noidea:
Man muss schon genau prüfen, was man sich da ins Haus holt. :D

Die Ausnahmen bestätigen die Regel

Obwohl,
vielleicht ist Dein Dalmatiner aber auch nicht ausgelastet wenn er mit Dir läuft und will sich das Gehopse nicht antun - womöglich denken die Nachbarshunde noch er könne nicht schneller..... :teufel:
Bild

27
klnonni hat geschrieben:Die Ausnahmen bestätigen die Regel

Obwohl,
vielleicht ist Dein Dalmatiner aber auch nicht ausgelastet wenn er mit Dir läuft und will sich das Gehopse nicht antun - womöglich denken die Nachbarshunde noch er könne nicht schneller..... :teufel:
:hihi: :hihi: :hihi:
Oder wenn mal wieder stundenlang mit der Nachbarschaft gequatscht wird anstatt über die Weinberge zu flitzen.
:teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Hallo

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Joggen begonnen. Habe auch seitdem 5 KG abgenommen :daumen: Aber schon seit 2 Wochen Jogge ich mehr auf dem Laufband in meinem Studio als im Wald. Ich habe einfach keine Motivation mich bei dem kalten Wetter ( statt dem tollem Sommer) aufzuraffen. Auch heute war ich im Fitness Studio 35 Minuten Joggen. Ich habe einfach derzeit keine Motivation. Dabei wollte ich nä Jahr meinen erste 10 KM Lauf bei uns machen. Wie motiviert ihr euch bei dem Wetter??? Ich bin schon schneller als anfangs wo ich angefangen habe.

LG
Ich finde es momentan herrlich zu laufen. Angenehme Temperaturen, die Sonne scheint. der Wald ist schön bunt und sieht jedes Mal anders aus. Nur der Gegenwind außerhalb des Waldes war Sonntag gemein, aber heute ist es windstill und ich werde den Nachmittag nutzen.
Ich hätte dagegen überhaupt keine Lust, auf einem Laufband zu stehen und die Wand anzustarren.

Ich habe mir im Moment einen Trainingsplan vorgenommen, bin allerdings in Woche 5 eingestiegen und möchte jetzt auf jeden Fall dran bleiben.
I

32
Vielleicht ist ihm das peinlich mit mir.... :frown:

Wenn er mitläuft, tippelt er vor mir her.
Dreht sich alle paar Meter zu mir um, bleibt stehen und wartet, bis ich wieder aufgeschlossen habe... :angst:

Fand das bisher immer so süß, wie vorbildlich er auf mich achtet, aufmerksamer, gut erzogener Hund.
Ich schnaufe dann immer von hinten "Ich komm ja..." :peinlich:

33
Lilly* hat geschrieben: Fand das bisher immer so süß, wie vorbildlich er auf mich achtet, aufmerksamer, gut erzogener Hund.
Ich schnaufe dann immer von hinten "Ich komm ja..." :peinlich:
Vielleicht ist es auch gut, weiterhin zu glauben, dass er vorbildlich auf dich wartet, anstatt dessen eventuell ganz andere Gedanken hegt.

Boah, immer trödelt die...
Geht das nicht schneller?
Ich hab nicht ewig Zeit!
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

34
Lilly* hat geschrieben:Vielleicht ist ihm das peinlich mit mir.... :frown:

Wenn er mitläuft, tippelt er vor mir her.
Dreht sich alle paar Meter zu mir um, bleibt stehen und wartet, bis ich wieder aufgeschlossen habe... :angst:

Fand das bisher immer so süß, wie vorbildlich er auf mich achtet, aufmerksamer, gut erzogener Hund.
Ich schnaufe dann immer von hinten "Ich komm ja..." :peinlich:


Tröste Dich mit den Jahren wird er sich Deinem Tempo anpassen müssen und irgendwann muß er auch seinem Alter Tribut zollen und dann wirst Du auf ihn warten müssen.

:traurig:
Bild

35
Krisrennt hat geschrieben:Vielleicht ist es auch gut, weiterhin zu glauben, dass er vorbildlich auf dich wartet, anstatt dessen eventuell ganz andere Gedanken hegt.
Sicher das, aber als Profi denkt er auch

"Ok, sie ist die Übungsleiterin."

Und er weiß natürlich auch, wer ihm das Fressen hinstellt.

Knippi

36
hardlooper hat geschrieben:Sicher das, aber als Profi denkt er auch

"Ok, sie ist die Übungsleiterin."

Und er weiß natürlich auch, wer ihm das Fressen hinstellt.

Knippi
Ja das stimmt. Das ist der Unterschied zwischen Hunden und Katzen.

Der Hund freut sich "Oooh er/sie stellt mir das Futter hin!"

Die Katze "Er/sie darf mir mein Essen hinstellen! Sofort!"

Dennoch liebe ich meine 3 Fellknäule innig :peinlich:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

37
Spaziergänge hat unser Kater auch mitgemacht, aber laufen? Nee, da hat er uns einen Vogel gezeigt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
Hallo

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Joggen begonnen. Habe auch seitdem 5 KG abgenommen :daumen: Aber schon seit 2 Wochen Jogge ich mehr auf dem Laufband in meinem Studio als im Wald. Ich habe einfach keine Motivation mich bei dem kalten Wetter ( statt dem tollem Sommer) aufzuraffen. Auch heute war ich im Fitness Studio 35 Minuten Joggen. Ich habe einfach derzeit keine Motivation. Dabei wollte ich nä Jahr meinen erste 10 KM Lauf bei uns machen. Wie motiviert ihr euch bei dem Wetter??? Ich bin schon schneller als anfangs wo ich angefangen habe.

LG
Warum finden es alle sooo toll im Sommer zu laufen? :)

Wenn ich im Sommer wirklich laufe, auch gerne mal etwas schneller, schwitze ich wie ein Bekloppter! Manchmal ohne auch nur die geringste Abkühlung durch einen Windhauch. Nach dem Laufen gehe ich dann kalt duschen und nach der Dusche hält die Abkühlung meistens 2-3 Minuten an... dann kommt das schöne "Nachschwitzen"!
Das Problem am Sommer (für mich) ist, dass man bis auf wenige Dinge (Laufkleidung etc.) nicht viel gegen die Hitze machen kann! Im Herbst/Winter(/Frühling) schon. Ist es zu kalt? Dann zieht man ein T-Shirt mehr unter die Laufjacke. Sind die Füße zu kalt, zieht man eben zwei Paar Socken an... usw.
Also ich finde die "Probleme" der kalten Jahreszeit irgendwie wesentlich angenehmer. Bin ich mit der Einstellung alleine? Evtl. liegt es auch daran, dass ich den Herbst/Winter rein optisch/stimmungsmäßig wesentlich reizvoller finde als den Sommer, was natürlich auch wieder reine Geschmackssache ist :daumen:

Was deine Motivation angeht hat ja Lilly* bereits gesagt, dass du dir eigentlich nur deinen eigenen Text durchlesen musst. In meinen Augen sind persönliche Ziele die größte Motivation überhaupt! Oder nicht?
Du hattest deinen persönlichen Erfolg durch die Gewichtsabnahme und die Steigerung deiner Fitness. Ist das nicht absolut genug, um weiter am Ball zu bleiben? Willst du wirklich über den Winter deine Form und diesen tollen Aufwärtstrend wieder verlieren, nur weil es draußen ein paar Grad kühler ist? :zwinker5: Ich bin mir sicher, dass der Start im neuen Jahr dann um einiges unangenehmer wird, wenn du jetzt eine lange Pause einlegst...

Ich für meinen Teil liebe es über alles nach einem Lauf in der Kälte, von mir aus auch durch Regen, Wind oder Schnee, nach Hause zu kommen und unter die Dusche zu springen! Was schön warmes zu essen und einen Tee zu trinken, im warmen Wohnzimmer...
Herrlich!

40
Du möchtest Laufen gehen... aber dir fehlt die Motivation? Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich ? :D

Was mir manchmal hilft wenn ich etwas verpennt/müde bin, sind gute Laufvideos/-blogs. Es gibt einige Läufer die in ihren Blogs unglaublich faszinierende Aufnahmen zeigen... Nach solchen Videos kann mich dann meistens nichts mehr zügeln... :)

Mal 1-2 Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=8YWyac1ZdsU
https://www.youtube.com/watch?v=I83E6jSHBs4
(Ich hoffe die Englische Sprache ist keine Barriere für dich!)

Externe Motivation funktioniert manchmal wirklich sehr gut!

41
Das geilste was es gibt, ist zu laufen wenn alles voll Schnee ist und von oben noch mehr runterkommt. Alles ist so ruhig in der Umgebung und man hört den Schnee unter den Schuhen.

Hach, es wird Zeit dass der Winter endlich kommt!
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

43
Ich liebe das Laufen im Sturm und Regen :D Ich zum Beispiel bin ich gerade nochmal mehr motiviert in dieser Jahreszeit. Habe aber als weitere Motivation die Anmeldung für einen Lauf im April

44
Für mich ist der Winter die schönste Zeit zum Laufen, also Motivationsprobleme kenne ich nicht. Ich muss einfach raus und los. Vielleicht ist es hilfsreich für das beginnende neue Jahr Ziele zu setzen. Ein Anmeldung für nen Volkslauf, oder eine neue persönliche Bestleistungen zu erreichen.Neue Laufstrecken erkunden auch spannend. Neues Sportequipment wie eine schöne Uhr oder Schuhe kaufen. Wenn man keine Lust hat, dann erst Recht los!! Das sind dann immer die schönsten Erfahrungen

45
Dr. Wurst hat geschrieben:Neuer, möglich kostenpflichtiger Trainingsplan.
Meiner ist zwar nicht kostenpflichtig (okay, stimmt nicht ganz, das Buch habe ich gekauft), aber der Plan hilft mir tatsächlich bei der Motivation.
Das ist mich schon für einen 10km-Lauf im Frühjahr angemeldet habe, motiviert zusätzlich.

46
Hallo Hallo..

Hat ja viel Aufmerksamkeit gebracht mein Posting. Ich bin gestern wieder im Wald Joggen gewesen. Ich will natürlich meine Form behalten und habe mich nä Jahr für einen 10 KM Lauf angemeldet. Damit ich auch schön am Ball bleiben werde. Nebebei gehe ich noch 3 mal die Woche ins Fitness STudio.....

48
Lilly* hat geschrieben:Ich beobachte in solchen motivationslosen Situationen immer, dass das Laufen und draußen sein nicht das Problem war. Die größte Schwierigkeit bestand immer in "umziehen und Tür aufmachen". :D
Wenn man dann die Klamotten schon in Schwerstarbeit gewechselt hat, dann kann man auch gleich die paar Kilometer bis zur Dusche laufen und sich danach wieder umziehen. Die Couch soll da auch stehen, hab ich gehört :D

49
cherryx hat geschrieben:Wenn man dann die Klamotten schon in Schwerstarbeit gewechselt hat, dann kann man auch gleich die paar Kilometer bis zur Dusche laufen und sich danach wieder umziehen. Die Couch soll da auch stehen, hab ich gehört :D
Daran erkennt man ja uns Schwachmaten, die die "pretty much crazy" sind - wenn wir wenigstens von A nach B laufen würden :teufel: !
Das Laufen voll ins Leben intrigiert haben aus unserer Laufgruppe "eigentlich" nur die, welche auf Ihrer Runde uns andere abholen und auch noch zum Bäcker reingehen.

Gut, unser E. würde sagen, dass er festlegt, wo A und B sind. :wink:

Knippi

50
hardlooper hat geschrieben:Daran erkennt man ja uns Schwachmaten, die die "pretty much crazy" sind - wenn wir wenigstens von A nach B laufen würden :teufel: !
Also bei mir ist A=Bett, B=Dusche. Irgendwie muss man ja zur Dusche kommen - ich würde das also "voll integriert" nennen :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“