Banner

Tipp willkommen: Alternative zur Anzeige Race Pace

Tipp willkommen: Alternative zur Anzeige Race Pace

1
Hallo zusammen

Ich hatte bis vor 6 Monaten die Polar V800 und nutzte bei jedem Wettkampf die Funktion Race Pace. Herrlich das kleine Männchen, dass mir live mittelte ob ich das Ziel in meiner PB erreichen würde oder ich noch eine Schippe draufzulegen habe.

Nun hat meine V800 nach 4 Jahren den Geist aufgeben, die alte M400 die Zeit überbrückt und seit 2 Wochen ist die Polar Vantage V an meinem Arm. Nun hat diese im Moment (noch) keine Race Pace und ich habe wenig Ahnung davon mit welchen Anzeigen ich in der Rekordzeit ins Ziel gelange.

Mit der M400 habe ich 2 oder 3 mal eine neue PB verpasst weil ich mich verrechnet habe oder die Zeit am Schluss halt dann doch ein paar Sekunden daneben lag.

Wie macht ihr das hier im Forum? Mit welchen Anzeigen lauft ihr HM und Marathon?

Vielen Dank für ernste Tipps.

2
Durchschnittliche Pace
Pace aktuelle manuelle Runde
Aktuelle Pace
Gesamtzeit

Sind meine vier Anzeigen unterwegs. Im Prinzip achte ich am meisten auf die manuelle Runden Pace und die Gesamtzeit. Die durchschnittliche Pace ist nice, aber da muss man natürlich immer im Auge habe wie weit sich die GPS Distanz von der echten Distanz unterscheidet.

Ansonsten habe ich mittlerweile ein Recht gutes Gespür für die Pace und schaue nur noch selten auf die Uhr, meist passt das so wie ich es fühle.

3
horatio_h hat geschrieben: Wie macht ihr das hier im Forum? Mit welchen Anzeigen lauft ihr HM und Marathon?
Ich laufe nach diesen Schildern/Tafeln/Fahnen die der Veranstalter aufgestellt hat.
Aus meinem Haitäcklaufcomputer mache ich eine stinknormale Stoppuhr.
Wenn ich mich bereits im Vorfeld rechnerisch überfordert fühle, nehme ich eine in Kunstoff verkleidete Liste mit den Durchgangszeiten mit.
Damit habe ich auch diesen Scheiß mit dem GPS vom Hals.

Knippi

4
JoelH hat geschrieben: Ansonsten habe ich mittlerweile ein Recht gutes Gespür für die Pace und schaue nur noch selten auf die Uhr, meist passt das so wie ich es fühle.
Genauso mach ich es auch.

Die Uhr zeigt mir zwar wie ich aktuell in der Zeit liege, aber die Uhr weiß nicht wie ich mich fühle.

Die letzten WK bin ich immer nach Gefühl gestartet und habe auch wärend meines Laufs nach Gefühl meine Pace reguliert.
Bis jetzt hat dieses Vorgehen immer für PB gereicht, allerdings bin ich ja auch noch nicht so lange dabei.
Bild

5
Garmin-Uhr mit Zusatzapp "Peter's Race Pacer".

An den Kilometerschildern wird abgedrückt und die Distanz sowie die prognostizierte Zielzeit automatisch korrigiert. Ansonsten nutze ich noch die Anzeige der Rundenpace, der aktuellen Pace sowie der insgesamt vergangenen Zeit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Habe auch die V800 zum Laufen. Race Pace habe ich damals einige mal ausprobiert, allerdings hetzte mich das "zu stark".
Hast du beim HM ein zwicken bei KM 12 und musst einen Gang runterschalten wirst du durch dieses Männchen extrem demotiviert :)
Meine Anzeigen beim Laufen sind:
Distance
Durchschnittliche Pace
Rundenzeit
Herzfrequenz

Auch hatte ich für Wettkämpfe immer die gleiche Playlist am Ipod. Ich wusste genau welches Lied ca. bei Km 5, 10 usw. laufen sollte :D

8
Habe die M430 als Zweithuhr - dort gibt es unter Timers die Funktion “Finish Time Estimator” - habe die Funktion bisher allerdings nie ernsthaft genutzt, nur im Training ab und zu mal Mitlaufen lassen. (Im Rennen nutze ich die V800 / Race pace), Schau mal nach, vielleicht gibt es diese Funktion ja auch bei der M400.

9
Hallo, möchte gern dieses Thema noch einmal aufgreifen und ich hoffe ich drücke mich so verständlich aus, dass mir jemand helfen kann.
Also ich habe die Garmin fenix 5s und verwende den stryd live.
Habe mir die
Zusatzapp "Peter's Race Pacer" intalliert. Diese App möchte ich nun so einrichten, dass z.B. die 10km Zeit mit entsprechender pace hinterlegt wird und ich so zusagen einen virtuellen Laufpartner erzeuge. Kann man die App eigentlich bearbeiten?
Gruß Steffen
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

10
Erstmal ist bei der 5s dringend zu empfehlen, statt der App das Datenfeld zu installieren.

Was meinst Du mit "bearbeiten"? Es gibt diverse Einstellungen (manche Felder lassen sich ändern, die Distanz und die Zeit), an diese kommst Du am einfachsten über GarminConnectMobile:

-Aktivitäten und App-Management
-->Datenfelder
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Danke ruca, Datenfeld war bereits installiert. Die entsprechenden Einstellungen konnte ich in Garmin express vornehmen. Dann Uhr synchronisieren... fertig.
Wieso kann ich
in den Datenfeldern meiner Uhr
allerdings nur 2 IQ connect Apps verwenden?
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

13
Im WK nutze ich nur folgende Anzeigen auf der Uhr:
- Entfernung
- Zeit
- Durchschnittspace (aktuelle Runde) mit autolap=1 km
- fertig. (vielleicht noch hf, je nach Art des Laufs)

"Durchschnittliche Pace (gesamt)" hat die gleiche Aussagekraft wie race Pace oder ähnliches. Aber halt auch die gleichen Unsicherheiten, da die Entfernung (und somit auch Prognose) auf der Uhr ja oft nicht stimmt. Also einfach die wichtigsten Splits ggf. vorher merken.

Als generelle Überlegung zur Haltung zu den Uhren: Klar können die einen Anhaltspunkt geben, aber mehr halt auch nicht. Besonders nicht im WK! Eine PB verpasst man nicht "wegen der Uhr", sondern weil man den Dingern mehr geglaubt hat als der Realität und dem eigenen Körper.

Nicht selten hört man ja auch nach einem Lauf Äusserungen, dass eine (vermessenene und bestenlistenfähige Strecke) ja nicht gestimmt haben könne, weil die Uhr doch 100m zu viel anzeigt. Das ist natürlich Quatsch.
Von daher einfach eine kleine Anregung den Dingern nicht einfach zu vertrauen und auch die technsichen Grenzen zu kennen. Weniger ist mehr - vor allem im Wettkampf...

LG Anna

Edit: args - nicht auf das Datum geschaut. Sorry...

14
Anna, Du solltest Dir mal die Beschreibung dazu durchlesen:
https://www.dcrainmaker.com/2016/12/pac ... armin.html

Mit dem Datenfeld hat man die Möglichkeit, die Splits manuell abzudrücken und damit die Pace exakt an den Markern zu orientieren und nachzujustieren.

Mir hat das beim Pacing (in Kombination mit einem Stryd) bei einem Marathon sehr geholfen, den konnte ich nahezu mit identischen Splits durchlaufen. Möchte nicht mehr zu den Zeiten zurück, wo ich mir Splits merken musste oder mir den Arm vollkritzeln. Schon gar nicht bei "krummeren" Distanzen wie HM oder M. Benutze die Energie, die ich für die Rechenaufgabe benötige, dann doch lieber für meine Beine. :zwinker5:

15
Hi Anna, das sehe ich natürlich auch so und im Wettkampf habe ich die selben Datenfelder wie du zur Ansicht. Das reicht auch völlig aus.
Allerdings verwende ich im Training auch den stride live Sensor um zusätzliche Informationen in der späteren Analyse zu erhalten. Da wäre es doch sinnvoll, dass man mehr Datenfelder zur Auswertung zur Verfügung hat, zumal gefühlte 100 Parameter zur Verfügung stehen. Wie diese zu bewerten sind, steht natürlich auf einem anderen Papier.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

16
Rundevil hat geschrieben:Hi Anna, das sehe ich natürlich auch so und im Wettkampf habe ich die selben Datenfelder wie du zur Ansicht. Das reicht auch völlig aus.
Allerdings verwende ich im Training auch den stride live Sensor um zusätzliche Informationen in der späteren Analyse zu erhalten. Da wäre es doch sinnvoll, dass man mehr Datenfelder zur Auswertung zur Verfügung hat, zumal gefühlte 100 Parameter zur Verfügung stehen. Wie diese zu bewerten sind, steht natürlich auf einem anderen Papier.
Dann bist Du bei dem Datenfeld "Race Pacer" falsch aufgehoben. Apropos: was aufgezeichnet und was angezeigt wird, sind zwei paar Stiefel.
Schau Dir mal das Datenfeld "Dozen Run" an, da werden zig zusätzliche (berechnete) Werte aufgezeichnet zuzüglich der Felder, die angezeigt werden. Wäre für Deinen Anwendungsfall wahrscheinlich besser geeignet.

18
NME hat geschrieben: Mir hat das beim Pacing (in Kombination mit einem Stryd) bei einem Marathon sehr geholfen, den konnte ich nahezu mit identischen Splits durchlaufen.
Ich finde es auch alleine psychologisch sehr schön, wenn die Rest-KM stimmen, wenn man z.B. 1500m vor dem Ziel auf die Uhr schaut und da dann nicht "noch 800" oder "noch 2.200" steht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
ruca hat geschrieben:Ich finde es auch alleine psychologisch sehr schön, wenn die Rest-KM stimmen, wenn man z.B. 1500m vor dem Ziel auf die Uhr schaut und da dann nicht "noch 800" oder "noch 2.200" steht.
Auf jeden Fall. Ist mit Stryd auch nicht mehr wirklich ein Problem. Musste beim letzten Marathon auch nie manuell abdrücken.

20
NME hat geschrieben:Auf jeden Fall. Ist mit Stryd auch nicht mehr wirklich ein Problem. Musste beim letzten Marathon auch nie manuell abdrücken.
@NME
Nun ja, um das manuelle abdrücken kommt man wohl in der Regel vor allen bei Straßenläufen nicht herum, da ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe, dass man bei längeren Strecken >10km nicht immer die optimale Linie läuft und sich so mit der Zeit die Ungenauigkeiten summieren.
Beim 10er am letzten Wochenende waren es dann doch 220m mehr auf der Uhr, trotz kalibriertem stryde.

Die "Dozen Run" APP ist wirklich klasse. Da gibt es ne Menge input.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

21
Freut mich. Der Entwickler ist auch super hilfreich. Version 6.1 ist übrigens nach einer Mail von mir entstanden. Dauerte genau drei Stunden zwischen Mail und Verfügbarkeit im CIQ-Store.
Der Kerl freut sich auch über kleine Spenden. Also her mit Deiner Kohle, wenn Dir das gefällt.

PS: *Klugscheissmodus*. Ein Datenfeld ist keine App.

22
Hey, da lasse ich mich doch nicht lumpen. Habe paar Dollar über´n Teich geschickt! :nick:
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

23
anna_r hat geschrieben:
Als generelle Überlegung zur Haltung zu den Uhren: Klar können die einen Anhaltspunkt geben, aber mehr halt auch nicht. Besonders nicht im WK! Eine PB verpasst man nicht "wegen der Uhr", sondern weil man den Dingern mehr geglaubt hat als der Realität und dem eigenen Körper.
..
Aber sie geben einen Anhaltspunkt. Schön, wenn Leute punktgenau einschätzen können, wie es läuft. Mir ist die Uhr schon wichtig. Ich habe dies mehrfach getestet und jedesmal war die Einschätzung doch deutlich daneben (habe mal beim HM leider erst nach 15 km auf die Uhr geschaut - es lagen 3 Minuten zwischen meiner Einschätzung und der "Echtzeit"). Seitdem: Nur mit Uhr....
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“