Banner

HM Trainingsplan

HM Trainingsplan

1
Moin zusammen,

Ich habe in den letzten paar Jahren auf ein HM meistens ohne einen Trainingsplan trainiert, sondern einfach "nach Gefühl". Meine angestrebte Zeit für einen HM war eine 1:39:xx. Leider hat sich herausgestellt dass das nicht drin war - meine beste HM Zeit ist so um 1:43:xx - deutlich verfehlt.

So, jetzt habe ich mir einen Trainingsplan geholt, der mich unter diese Zeit (deutlich) bringen soll. Ich weiss nicht ob das Rechtens ist, ich lasse den Link einfach mal hier: https://files.fm/u/md96u995, damit man besser sieht welche "Probleme" ich damit habe. Es soll/ist auf KEINEM Fall eine Werbung sein/werden. Wenn es so ankommen sollte lösche ich den sofort.

Mein Problem bei diesem Trainingsplan sind nur die 10k Testläufe die in SWL Bereich gelaufen werden Die anderen Intervalle z.B. schaffe ich Problemlos. Meine Zeit auf 10km ist 46:xx. Nur diese Einheit schaffe ich nicht in der Vorgegebenen Zeit. Alle anderen Einheiten aber eigentlich locker.

So meine Frage: Wieviel Einfluss macht diese Einheit aus, auf den HM gesehen? Kann ich diese Einheit einfach mein bestmögliches laufen oder soll ich den ganzen TP anpassen oder evtl. einen anderen TP benutzen?

Auch andere Empfehlungen bezüglich diesen Plans nehme ich gerne an.

Danke schon mal!

2
Dir ist schon klar, dass ein Trainingsplan dich nur zu der Zielzeit führt, wenn du das auch körperlich drauf hast. Und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Rein vom, von deiner 10er Zeit abgeleiteten, vDot ist die 1:43 Std. genau im Rahmen. Laufen ist kein Wunschkonzert und wenn du genau bei der Tempoeinheit scheiterst, dann ist das ja schon bezeichnend.

bgzl. vDot => http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Bei allgemeinen Trainingsplänen gibt es mindestens eine Voraussetzung, die man erfüllen muss. Erfüllt man diese nicht, passt der Plan schlicht nicht.
Mein HM Plan aus dem letzten Jahr für < 1:40 hatte die Voraussetzung: 10km unter 45:00. Wenn man das nicht schafft, nützt einem der Trainingsplan nicht viel, bzw. man hat nur eine geringe Chance, das Trainingsziel zu erreichen.

4
Was ist denn aus dem Plan vor 2 Jahren geworden?
SaMaster hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps zu folgender Situation geben:

Ich habe gestern mit einem neuen Trainingsplan angefangen. Dieser dauert ca. 25 Wochen (das ist aber Nebensache)... Der erste Trainingstag war nichts besonders und sieht folgender Maßen aus:

3km DL1 + 8x200m in 40sec mit 200m TP + 3km DL1, DL1 = 70-80% vom HFmax.
Meine HFmax ist ca.192, also HF zwischen 134 und 153...

Die ersten 3km problemlos bis HF 150 gelaufen, die 8x200m ebenso. Doch die letzten 3km bekam ich den Puls kaum unter 162. Musste dan schon mit der Laufgeschwindigkeit deutlich runter gehen (ca 8km/h) bis ich unter 153 war, was ich eher Unterfordend empfand.

Meine Frage nun, ist es normal das man gegen Ende einer Trainingseinheit, gerade wenn man erst anfängt, den Puls deutlich schwerer runter bekommt da man ja schon erschöpft ist und das Herz deutlich mehr machen muss? Gibt es vllt., unter den Erfahrenen, einen simplen trick wie man das am besten hinkriegt? Gefühlt hätte ich die letzten 3km schon deutlich schneller laufen können.

Ist meine Annahme richtig das sich dass mit der Zeit (die Form wird ja besser) legt, bzw. dass sich der Köreper an die Belastung gewöhnt und dass dann auch die HF runter und die Geschwindigkeit höher geht?


Ich weiss, viele werden jetzt sagen lauf nach Gefühl, vergiss HF etc., was ich völlig verstehe. Es ist aber nun mal so, dass ich den Trainigsplan genau verfolgen möchte. Dies sollte eigentlich nicht diskutiert werden :D

Danke schon im voraus für eure Antworten...
SaMaster hat geschrieben:Ich habe natürlich nicht mit dem Laufen erst angefangen sondern mit dem Trainingsplan. Da habe ich mich villeicht etwas falsch ausgedrückt. Bin eigentlich recht gut in Form, habe allerdings die letzten 1 1/2 Monate pausiert. Mein Ziel dass ich mit dem Trainingsplan verfolge ist HM unter 1:40. Und ich wollte es nicht schnell angehen (Es wäre ja auch in 12 Wochen möglich).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Was ist denn aus dem Plan vor 2 Jahren geworden?
Ich glaube damals war es so ein "nach Gefühl" zusammengestellter TP von weiss Gott woher... Wo ich die Werte her habe, weiss ich auch nicht mehr wirklich. Auf jeden Fall weiss ich dass ich bis jetzt mit keinem "richtigen" Plan gearbeitet habe. Und was aus dem geworden ist, falls es einer war, siehst du ja...

7
Das ist doch der Plan von laufszene.de. Warum nimmst du denn den 1:35h Plan, wenn du noch nicht mal die 1:40h drauf hast. Die Seite bietet doch auch einen 1:40h plan an, der würde doch ehr zu deinem Ziel und deiner Vorleistung passen (deine 10er Zeit erfüllt da jedoch auch nicht das Kriterium)

Die Laufszene Pläne gelten, wenn ich mich nicht täusche, als relativ hart. Wenn du einen Plan nimmst, der soweit von deiner aktuellen Leistung entfernt ist, dann kann es doch nur in die Hose gehen.
So verschieden vom Aufbau sind die Pläne für 1:35 und 1:40 nicht, ein mit 1:40 weiter machen, müsste relativ unproblematisch sein, wenn der Plan besser passt.

8
Catch-22 hat geschrieben:Das ist doch der Plan von laufszene.de. Warum nimmst du denn den 1:35h Plan, wenn du noch nicht mal die 1:40h drauf hast. Die Seite bietet doch auch einen 1:40h plan an, der würde doch ehr zu deinem Ziel und deiner Vorleistung passen (deine 10er Zeit erfüllt da jedoch auch nicht das Kriterium)

Die Laufszene Pläne gelten, wenn ich mich nicht täusche, als relativ hart. Wenn du einen Plan nimmst, der soweit von deiner aktuellen Leistung entfernt ist, dann kann es doch nur in die Hose gehen.
So verschieden vom Aufbau sind die Pläne für 1:35 und 1:40 nicht, ein mit 1:40 weiter machen, müsste relativ unproblematisch sein, wenn der Plan besser passt.
Habe ich doch nicht - dachte ich zumindest bis du mich darauf hingewiesen hast: Hast volkommen Recht. Ich muss da eigntlich was falsch kopiert haben...

Btw, so einen großen Unterschied kann ich da nicht feststellen, werde aber auf jeden fall mit dem weitermachen...

Danke noch einmal für den Hinweis!

11
hardlooper hat geschrieben:Da müsste ich ja niederladen. Nee.

Wäre ja gehen zu einer Liegenschafft ohne Gummi.

Knippi
Ich frage mich auch gerade, wer so blöd ist und auf den Downlaod Button klickt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“