Banner

Modellempfehlung: Gebrauchte Laufuhr mit Brustgurt bis 30€

Modellempfehlung: Gebrauchte Laufuhr mit Brustgurt bis 30€

1
Hallo!

Da die Anfängeruhren eher nicht so gut sind (z.B. unkodiert, unbeleuchtet), schaue ich mich nun nach einer gebrauchten Uhr mit Brustgurt um. Man kann die Teile ja alle Waschen.

Mir scheint es so, als gäbe es einige "Schätzchen" zu guten Preisen. Allerdings ist das Angebot total unübersichtlich. Z.B. eine Polar rs100 gibt es regelmäßig für 10-15€. Oder kennt ihr bessere Alternativen? Z.B. die RS300 mit Laufsensor fände ich auch interessant.

Mir kommt es vor allem auf einen genauen Puls an. Falls es noch einen Laufsensor für die Geschwindigkeit/Strecke dazu gibt, um so besser.

Grüße

3
Wenn dich die größe nicht abschreckt, schau mal nach einer Garmin FR 305 um. War vor einem Jahr immer so um die 50 Euro erhältlich und eine sehr zuverlässige Uhr.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

5
Ich finde sie bequemer, ist aber natürlich sehr individuell.

Vorallem können einige auch mehr Daten auswerten, als nur den Puls. Bodenkontaktzeiten, Balance Bodenkontaktzeit, Schrittlänge, Frequenz und einiges mehr. Da muss ein jeder für sich selbst wissen, ob er das benötigt. Ich habe aber für meinen rund 70 Euro bezahlt, gibt aber meines wissens nach auchwelche, die diese Daten nicht auswerten können und daher auch billiger sind (Neuware, kompatible Uhr vorausgesetzt.).
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

6
IamTheDj hat geschrieben:Wenn dich die größe nicht abschreckt, schau mal nach einer Garmin FR 305 um. War vor einem Jahr immer so um die 50 Euro erhältlich und eine sehr zuverlässige Uhr.
stimmt, aber achtung: hat sie noch den ersten Akku, dann könnte der nicht mehr sehr lange halten

7
Uhren werden ja nicht "schlecht". Also einfach mal die alten Rezis durchstöbern und googlen was die Dinger heute so kosten bei ebay und Konsorten.

Davon ab würde ich allerdings auf zwei Punkte achten, die wahrscheinlich nicht in den Rezis stehen:

1) Akkulaufzeit bzw. Austausch möglich. Denn da sehe ich einen ganz großen Schwachpunkt. Denn wenn du beim Lauf eine Powerbank zusätzlich brauchst dann ist es die Uhr nicht mehr wert.

2) Wird die Software noch unterstützt? Uhren die vom Hersteller nicht mehr supportet werden die würde ich nicht nehmen, da dadurch der Gebrauch unter Umständen deutlich eingeschränkt sein kann, bis hin zur Unbenutzbarkeit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Wiedehopf hat geschrieben:Ist so ein Brustgurt aus Stoff eigentlich viel bequemer, als die Stoff/Gummi-Gurte?

IamTheDj hat geschrieben:Ich finde sie bequemer, ist aber natürlich sehr individuell.

Vorallem können einige auch mehr Daten auswerten, als nur den Puls. Bodenkontaktzeiten, Balance Bodenkontaktzeit, Schrittlänge, Frequenz und einiges mehr. Da muss ein jeder für sich selbst wissen, ob er das benötigt.


Wieso können Brustgurte aus Stoff einige Daten mehr auswerten als die aus Stoff/Gummi-Gurte?
Ich dachte für die Datenerfassung wäre die verbaute Technik im Brustgurt zuständig und nicht der Stoff aus dem die Brustgurte sind?

Unabhängig vom Brustgurt,
Ich würde empfehlen mal nach einer TOMTOM Runner zu googeln.
in einfacher Ausführung kostet eine TOMTOM, neu weniger als 80,-€ und hat ein super GPS, läßt sich mit einem Brustgurt koopeln und Du hast 2 Jahre Herstellergarantie.

Am 23 November bieten viele Onlinehändler wieder für 24h Kracherpreise an.
Ich habe vor 2 Jahren meine TOMTOM mit Hf-Messeung und als Musikplayer für 99,-€ statt 280,-€ bei solch einer Aktion abstauben können.

Also am besten jetzt Favoriten aussuchen und dann am 23.November die Augen offen halten - vielleicht lohnt sich ein Neukauf dann doch.
Bild

10
klnonni hat geschrieben:Wieso können Brustgurte aus Stoff einige Daten mehr auswerten als die aus Stoff/Gummi-Gurte?
Ich dachte für die Datenerfassung wäre die verbaute Technik im Brustgurt zuständig und nicht der Stoff aus dem die Brustgurte sind?
Der Garmin HRM Run Brustgurt bzw der Tri-Brustgurt können mehr Daten auswerten als der alte aus Gummi. Der alte aus Gummi hatte immer nur die HF, die neuen dann eben noch die Laufeffizienzdaten.

JoelH hat geschrieben: :wow: Ist das allgemien gemeint, oder auf TomTom bezogen? Was ist am 23. November?
Black Friday
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11
JoelH hat geschrieben: :wow: Ist das allgemien gemeint, oder auf TomTom bezogen? Was ist am 23. November?

Am 23.November ist wieder der "black friday", eine Tradition in den USA wo mit Dumping-Aktionen das Weihnachtsgeschäft eingeläutet werden soll.
Dank der Globalisierung gibt es diese 24h Aktion auch bei vielen unsere Onlinehändlern.

Natürlich kann man an diesem Tag vieles als Schnäppchen kaufen nicht nur Uhren.
Aber vorsicht unter den vermeintlichen Schnäppchen gibt es auch viele faule Angebote die nicht wirklich günstig sind.
Daher immer vorher Preise vergleichen!
Bild

12
JoelH hat geschrieben: :wow: Ist das allgemien gemeint, oder auf TomTom bezogen? Was ist am 23. November?
Thanksgiving am 22.11. -> Black Friday 23.11. -> USA Brücken- und Einkaufsgroßkampftag, der nach Deutschland rübergeschwappt ist.
Im Internet gibt es dann noch den Cybermonday am 26.11.

13
Eben schnell bei Ebay geschaut. Da gibt es die Garmin Forerunner 620 stellenweise um die 40€
Diese 620 habe ich jetzt knapp 5 Jahre und bin bis heute noch sehr zufrieden damit. Auch was die Akkuleistung angeht

14
Obse89 hat geschrieben:Eben schnell bei Ebay geschaut. Da gibt es die Garmin Forerunner 620 stellenweise um die 40€ Diese 620 habe ich jetzt knapp 5 Jahre und bin bis heute noch sehr zufrieden damit. Auch was die Akkuleistung angeht
Hey! Taugt denn die Darstellung der aktuellen Geschwindigkeit was? Die Gesamtstrecke ist mir meistens eh bekannt...^^ Bis 50€ würde ich wohl für die Uhr Ausgeben. In den Kleinanzeigen wollen die Leute jedoch eher so 90€. Dann würde ich eine neue Vivoactive HR für 130€ vorziehen. So viel will ich aber nicht ausgeben. Grüße

15
Aktuelle Pace über GPS können nicht mal die neuesten Uhren genau anzeigen. Hier ist es dann Vorteilhaft, automatische Runde auf 1 km stellen und so kannst du es besser überwachen. Lediglich mit einem Laufsensor wäre die aktuelle Pace realistisch.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

16
Wo kriegt man eigentlich gute Textilgurte her, die zu Polar Wearlink passen. Ich finde den originalen mit 20€ inkl Versand etwas teuer. Oder sind die Gurte vom Chinamann für nen 10er auch ausreichend?

17
Aktuelle Pace macht, wenn man realistisch ist, keinen Sinn. Das fängt schon bei der Definition an. Denn eigentlich bewegnt man sich ja aktuell nicht, sondern nur der Lauf der Zeit ergibt Bewegung. Aber welchen Zeitfaktor sieht man selbst als "aktuell" an? Ein Schritt, zwei Schritte? Oder 2 Sekunden oder 2 Meter? Da fängt es schon an. Und wenn man dann mal sieht, dass man bei einer Schrittfrequenz von 200 in einer Minute 2m weiter läuft, wenn man pro Schritt nur einen Zentimeter mehr macht. Was letztlich bei einer Schrittlänge von 1m vs. 1,01m bereits einen Paceunterschied von 3 Sekunden ausmacht. So genau kann ein GPS gar nicht arbeiten um aus einem Schritt zu erfassen ob du nun eine Pace von 5 oder 4:57 hast. Auf 10km ist das aber dann schon ein Unterschied von 30 Sekunden! Also von daher aktuelle Pace ist m.E. mathematisch gesehen pure Kaffeesatzleserei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
:confused:

Seit Juni dieses Jahres suchst Du eine Pulsuhr, erst neu, dann gebraucht und nun Brustgurte.

Versuche das Internet doch mal zur selbstständigen Informationssuche zu nutzen, statt immer nur Fragen zu stellen.

Ein Versuch bei Google ergab folgenden Link zur Beantwortung Deiner Frage:
https://support.polar.com/de/support/wearlink_bluetooth_software_kompatibilitaet

Für weitere Fragen wende Dich an Polar
[h=2]"Produktbezogene Fragen[/h] Sie benötigen Hilfe für Ihr Polar Produkt oder haben produktbezogenen Fragen? Viele Antworten finden Sie im Bereich Kundenservice unter Produktsupport. Für eine Produktunterstützung können Sie unser Kontaktformular nutzen oder rufen Sie uns (aus Deutschland) unter 06152 9789 097 (Dienstags bis Donnerstags 09:00 bis 12:00 Uhr) an."

https://support.polar.com/de/support/wearlink_bluetooth_software_kompatibilitaet
Bild

19
klnonni hat geschrieben: :confused:
Seit Juni dieses Jahres suchst Du eine Pulsuhr, erst neu, dann gebraucht und nun Brustgurte.https://support.polar.com/de/support/wearlink_bluetooth_software_kompatibilitaet
Das stimmt so nicht.

Mir hat Im Juni die Vivoactive HR gefallen. Dann mache ich es jedoch verworfen. Die macht für mich keinen Sinn, da ich mein Handy immer dabei habe und Runtractive mir fürs Tracken reicht. Ich bin ja kein Profi.^^

Inzwischen möchte ich jedoch beim Laufen schon meinen Puls überwachen. Daher suche ich jetzt was mit Brustgurt. Gebraucht, da da Billigzeugs vermutlich weniger taugt, als Klassiker^^

Ich denke, dass mir eine Polar rs200/300 zusagen würde. Mit dem Laufsensor zeigt die sogar die Pace an, wenngleich die Genauigkeit von +/-3% das ganze eher zur Spielerei werden lässt... Mach ja nen Unterschied, ob man 10,5 oder 11.1 km/h läuft (10,8+/-3%)...

20
Wiedehopf hat geschrieben:Das stimmt so nicht.

Mir hat Im Juni die Vivoactive HR gefallen. Dann mache ich es jedoch verworfen. Die macht für mich keinen Sinn, da ich mein Handy immer dabei habe und Runtractive mir fürs Tracken reicht. Ich bin ja kein Profi.^^

Inzwischen möchte ich jedoch beim Laufen schon meinen Puls überwachen. Daher suche ich jetzt was mit Brustgurt. Gebraucht, da da Billigzeugs vermutlich weniger taugt, als Klassiker^^
Das klang aber vor 6h noch ganz anders:
Wiedehopf hat geschrieben:Dann würde ich eine neue Vivoactive HR für 130€ vorziehen. So viel will ich aber nicht ausgeben. Grüße
Und nun...
Wiedehopf hat geschrieben: Ich denke, dass mir eine Polar rs200/300 zusagen würde. Mit dem Laufsensor zeigt die sogar die Pace an, wenngleich die Genauigkeit von +/-3% das ganze eher zur Spielerei werden lässt... Mach ja nen Unterschied, ob man 10,5 oder 11.1 km/h läuft (10,8+/-3%)...
:tocktock:

Eine Genauigkeit von +/- 3% wäre super.
Noch genauere Anzeige der aktuellen Pace wirst Du kaum finden und welchen Unterschied würde eine Abweichung von 0,3 km/h in der aktuellen Pace Anzeige, im Training aus machen?
Die zu laufende Distanz bleibt gleich.

Vielleicht solltest Du erst einmal überlegen wofür Du eigentlich teuren technischen Schnickschnack brauchst.
Bild

21
Als Nichtprofi mit wenig Geld würde ich mir unbedingt die Pulsuhr sparen. Unnützes technisches Spielzeug. Stattdessen lieber in gute Schuhe und Klamotten investieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Das ist überhaupt kein teurer Schnickschnack. Eine Garmin 310XT bekommt man schon für 30 Euro. Die ist zwar in Vergleich zu aktuellen Geräten etwas klobig, aber dafür wasserdicht, ausgereift, und zuverlässig.
Die Aufzeichnung der Herzfrequenz ist aus meiner Sicht extrem hilfreich, um den Verlauf der Form überhaupt nach jedem Training beurteilen zu können.
Wirklich teurer Schnickschnack sind die meisten Laufschuhe.

23
ickehier hat geschrieben:.
Die Aufzeichnung der Herzfrequenz ist aus meiner Sicht extrem hilfreich, um den Verlauf der Form überhaupt nach jedem Training beurteilen zu können.
Was soll denn ein (Fast(Anfänger nach jedem Training hilfreiches beurteilen? Der soll die Verantwortung und die Wahrnehmung seiner Körpersignale gefälligst selbst übernehmen und nicht an ein externes Gerät delegieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
bones hat geschrieben:Was soll denn ein (Fast(Anfänger nach jedem Training hilfreiches beurteilen?
Distanz und Zeit im Verhältnis zur durchschnittlichen Herzfrequenz.
Man kann das penibel in sein Heftchen eintragen und dann fein ausrechnen, oder man verwendet Software wie Runalize, dann erfolgt die Auswertung auch noch grafisch und automatisch.

Natürlich ist jeder Läufer anders, aber mir hilft es sehr, nicht nur nach Wettkämpfen zu sehen, wo ich leistungsmässig stehe. Dadurch kann ich meine Ziele viel genauer definieren und fast immer auch erreichen.

25
Wenn man sonst nichts zu tun und ein Faible für technisches Gedöns hat......

Die Notwendigkeit für einen Anfänger sehe ich trotzdem nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Was ist so schlimm dran, mit einer Uhr zu laufen und sich dran zu erfreuen, den eigenen, gerade anfänglichen, Fortschritt in Runalyze oder sonst wo anzuschaun? Ich kann auch mit leben, daß Leute mit Kopfhörer im Ohr laufen gehen, auch wenn das nicht mein Ding ist. Wenn man nicht sklavisch in irgendwelchen Pulszonen läuft und sich damit ausbremst, kann man auch so problemlos ein Gefühl für die Belastung und pace entwickeln und seinen Weg finden. Vielleicht geht es sogar, wenn man nach Puls läuft ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

27
Was ist so schlimm daran, einem Anfänger mit wenig Geld den Hinweis zu geben, dass eine Pulsuhr überflüssig ist und joggen auch ohne möglich ist?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
bones hat geschrieben:Was ist so schlimm daran, einem Anfänger mit wenig Geld den Hinweis zu geben, dass eine Pulsuhr überflüssig ist und joggen auch ohne möglich ist?
In der Tat. Aber wäre auch fatal wenn er sich jetzt eine Stoppuhr kauft, die weniger Funktionen für das gleiche Geld bietet. Das ist auch nicht so schlau, denn letztlich ist eine Uhr schon ein gutes Utensil. Und wenn man dazu ein paar Gimmicks bekommt, warum sollte man die dann wissentlich nicht mitnehmen? Nur weil man sie aktuell nicht benötigt? Und was ist später? Dann ärgert man sich doppelt.

Wenn du ein Auto kaufst dann schaust du ja auch nur ob es das kann was du willst, aber du lehnst den Kauf ja dann nicht ab nur weil das Ding dann zusätzlich noch eine Anhängerkupplung hat, du aber im Moment gar keinen Anhänger um sie zu nutzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
bones hat geschrieben:Was ist so schlimm daran, einem Anfänger mit wenig Geld den Hinweis zu geben, dass eine Pulsuhr überflüssig ist und joggen auch ohne möglich ist?
Auch wenn es sicherlich nicht so hart gemeint ist, zumindest bei mir kommt es von der Formulierung her etwas überzeichnet so an wie: Du bist noch Anfänger und viel zu blöd, mit so einer Uhr umzugehen und mußt erstmal ein Jahr laufen und 3 Wettkämpfe bestritten haben, bevor Du sowas haben darfst. Und überhaupt muß jeder so anfangen, wie ich das gemacht habe.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

30
Mir widerstrebt es einfach, den inzwischen geltenden Automatismus "wer joggen will braucht eine Pulsuhr als Grundausstattung" unwidersprochen stehen zu lassen. Und ich bin froh, dass ich noch zu der Generation von Läufern gehöre, die so eine profane körperliche Verrichtung wie laufen ohne technische Hilfsmittel bewältigen konnte. Mit der Pulsuhr lösen die Anfänger Probleme, die sie ohne nicht hätten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
bones hat geschrieben: Mit der Pulsuhr lösen die Anfänger Probleme, die sie ohne nicht hätten.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Würden mehr Anfänger hier aufschlagen und einen Link zu ihrem runalyze-Profil einstellen, dann könnte man ihnen deutlich einfach helfen als wenn so profanes kommt wie: "Ich trainiere seit 3 Monaten im Schnitt x-Mal in ungefähr y-Tempo". Und dann kommt raus, x ist 1 und y 7 Minuten. Aber auch erst nach 5 maligem Nachfragen.

Alleine das tracken der Daten ist also schon nicht schlecht, man muss es ja nicht auswerten, aber man KANN es tun, wenn einem danach ist. Oder ein anderer kann es für einen tun.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
Würde es denn etwas bringen, wenn man neben der Zeit und Strecke auch den durchschnittlichen Puls kennen würde?

Daraus müsste sich doch auch ableiten können, ob man zu hart trainiert oder gerade richtig. Ggf kann man dann schon beim Training die Geschwindigkeit anpassen, wenn man merkt, es ist doch zu viel. Ich möchte beim Laufen eigentlich immer das maximale rausholen und laufe immer so schnell es eben geht...

33
Wiedehopf hat geschrieben:Würde es denn etwas bringen, wenn man neben der Zeit und Strecke auch den durchschnittlichen Puls kennen würde?

Daraus müsste sich doch auch ableiten können, ob man zu hart trainiert oder gerade richtig. Ggf kann man dann schon beim Training die Geschwindigkeit anpassen, wenn man merkt, es ist doch zu viel. Ich möchte beim Laufen eigentlich immer das maximale rausholen und laufe immer so schnell es eben geht...
Das sagt Deutschlands aktuell bester Marathonläufer zu dem Thema

forum/threads/93619-Der-Große-Straßenla ... ost2543203

M.E. ist es wertvoller sein Körpergefühl zu schulen. Wenn du spürst welcher Speed korrekt ist und welcher dich Platzen lässt, dann kannst du dich deutlich einfacher am Limit bewegen. Und darauf kommt es an. Die HF-Messung ist da auch nur eine Krücke die das ganze eben in Zahlen fasst. Aber in der Nachbereitung wirst du stets nur feststellen, dass die HF-Kurve da ist wo du sie auch ohne Uhr gespürt hast.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Das sagt Deutschlands aktuell bester Marathonläufer zu dem Thema

forum/threads/93619-Der-Große-Straßenla ... ost2543203

M.E. ist es wertvoller sein Körpergefühl zu schulen. Wenn du spürst welcher Speed korrekt ist und welcher dich Platzen lässt, dann kannst du dich deutlich einfacher am Limit bewegen. Und darauf kommt es an. Die HF-Messung ist da auch nur eine Krücke die das ganze eben in Zahlen fasst. Aber in der Nachbereitung wirst du stets nur feststellen, dass die HF-Kurve da ist wo du sie auch ohne Uhr gespürt hast.
Dann mache ich erst einmal weiter wie bisher... Also ohne Uhr :-P

35
Wiedehopf hat geschrieben: Ich möchte beim Laufen eigentlich immer das maximale rausholen und laufe immer so schnell es eben geht...
Wenn du das maximale aus rausholen möchtest, solltest du dich mit den Grundlagen der Trainingslehre außeinander setzen. Es ist nicht gut, immer auf "Teufel komm raus" zu trainieren. Es ist ganz wichtig, Abwechslung in das Training zu bekommen, bei der Trainingsgeschwindigkeit sowie auch bei der Länge der Läufe.

Im folgenden Thread ist es, glaube ich, ganz gut beschrieben. Jetzt im Winter ist es einmal wichtig, die Grundlagen für das neue Jahr zu legen.

Ob du deinen Puls aufzeichnet möchtest oder nicht, ist reine Geschmackssache. Ich z.B. zeichne ihn auf, beachte ihn aber nicht wirklich. Wichtig ist, dass du als Anfänger, was ich einmal schätze du sein wirst, nicht nach Puls zu trainieren, da du deinen maximal Puls gar nicht kennen kannst und jegliche Formel (220-Lebensalter usw) völliger Schwachsinn sind.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

36
Moin zusammen!

Da ich dieses Jahr vielleicht doch mal einen Halbmarathon in Angriff nehmen möchte, brauche ich wohl doch eine Pulsuhr. Zumindest scheinen die Trainingspläne eine vorauszusetzen.

Weiß jemand was die größten Weiterentwicklungen zwischen alten und neueren GPS-Uhren ist?

Habe z.B. zur Zeit die Polar RC3 und M400 im Blick.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn ich ein neues aufmache, dann gibt es auch wieder Kritiker^^

39
Wiedehopf hat geschrieben:
Da ich dieses Jahr vielleicht doch mal einen Halbmarathon in Angriff nehmen möchte, brauche ich wohl doch eine Pulsuhr. Zumindest scheinen die Trainingspläne eine vorauszusetzen.
Kennst Du überhaupt Deine max. Herzfrequenz um nach Puls zu trainieren?
Man braucht keine Pulsuhr für ein Lauftraining.

1. Gibt es Trainingspläne die nach Pace arbeiten, wie dicke Wade bereits sagte.
2. kann man die möglichen Angaben der Hf-Bereiche in gefühlte Intensität abschätzen und den Schnauf-O-Meter nutzen.

Wiedehopf hat geschrieben: Weiß jemand was die größten Weiterentwicklungen zwischen alten und neueren GPS-Uhren ist?
Ja, der Preis.
Vorjahresmodelle sind meist günstiger.



Schnauf-O-Meter:


  • Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 70 - 75 Prozent der max. Herzfrequenz
Du kannst Dich in ganzen Sätzen beim Laufen unterhalten ohne in Luftnöte zu kommen.


  • Ruhiger Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Du bekommst einen Satz heraus, dann ist aber auch gut.


  • Lockerer Dauerlauf: Puls etwa 80 - 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Für einzelne Worte oder Sätze mit Atempausen langt es noch.


  • Zügiger Dauerlauf: Puls etwa 85 - 88 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Reden? Viel zu anstrengend.
Bild

40
Auch Pace angaben braucht man nicht, man kann auch nach Belastungsgefühl trainieren. Mach ich für meinen Marathon.

Aber, bitte, kauf dir eine Uhr, dann ist das Thema hier durch...
...wobei dann kommt die Frage: "habe Uhr X, welche Uhr Y ist besser?"

41
Wiedehopf hat geschrieben:
Da ich dieses Jahr vielleicht doch mal einen Halbmarathon in Angriff nehmen möchte, brauche ich wohl doch eine Pulsuhr. Zumindest scheinen die Trainingspläne eine vorauszusetzen.
Kennst Du überhaupt deine max. Herzfrequenz um nach Pulsvorgaben zu trainieren?
Man braucht keine Pulsuhr für ein Lauftraining.


1. Gibt es Trainingspläne die nach Pace arbeiten, wie dicke Wade bereits sagte.
2. kann man die möglichen Angaben der Hf-Bereiche in gefühlte Intensität abschätzen,
in dem man den Schnauf-O-Meter nutzt.

Wiedehopf hat geschrieben: Weiß jemand was die größten Weiterentwicklungen zwischen alten und neueren GPS-Uhren ist?
Ja, der Preis.
Vorjahresmodelle sind meist günstiger.




Schnauf-O-Meter:


  • Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 70 - 75 Prozent der max. Herzfrequenz
Du kannst Dich in ganzen Sätzen beim Laufen unterhalten ohne in Luftnöte zu kommen.


  • Ruhiger Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Du bekommst einen Satz heraus, dann ist aber auch gut.


  • Lockerer Dauerlauf: Puls etwa 80 - 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Für einzelne Worte oder Sätze mit Atempausen langt es noch.


  • Zügiger Dauerlauf: Puls etwa 85 - 88 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Reden? Viel zu anstrengend.
Bild

43
dicke_Wade hat geschrieben:Nein du brauchst keine Pulsuhr für ein HM-Training. Es gibt genügend Trainingspläne, die mit Pace arbeiten. Gruss Tommi
Kannst du mir einen verlinken? Habe das 60-Minuten-Laufen mit dem Plan von Lauftipps.ch gelernt. Deren Halbmarathon-Plan setzt einen Puls vorraus.

44
klnonni hat geschrieben: 2. kann man die möglichen Angaben der Hf-Bereiche in gefühlte Intensität abschätzen und den Schnauf-O-Meter nutzen.
Die Einteilung kannte ich nicht. Dann Trainiere ich in letzter Zeit wohl nur bei 70% Hf_max ...

47
Wiedehopf hat geschrieben:Kannst du mir einen verlinken? Habe das 60-Minuten-Laufen mit dem Plan von Lauftipps.ch gelernt. Deren Halbmarathon-Plan setzt einen Puls vorraus.
Wie hast du es geschafft, dich im Forum anzumelden? Googele mal mach "trainingsplan halbmarathon nach pace" :wink:

Gruss Tommi

48
wenn ich die Pläne von Lauftipps.ch richtig in Erinnerung habe bekommst du dort sowohl Puls als auch Pace Angaben. Blende den Puls einfach aus und schon passt es. Bei der Erstellung wird nach einem Maximalpuls gefragt, dort kannst du eingeben was du willst.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

49
Wiedehopf hat geschrieben:Weiß jemand was die größten Weiterentwicklungen zwischen alten und neueren GPS-Uhren ist?
Da die Preise stabil geblieben sind, bleibt nur noch das Design.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

50
Wiedehopf hat geschrieben:Kannst du mir einen verlinken? Habe das 60-Minuten-Laufen mit dem Plan von Lauftipps.ch gelernt. Deren Halbmarathon-Plan setzt einen Puls vorraus.
Also jeder, wirklich jedes Training für einen Halbmarathon setzt eine Puls voraus.

Ich hatte lange eine Polar M400 hab den Brustgurt allerdings nie benutzt. Bin mit der Uhr meinen ersten Hm und ersten Marathon gelaufen. Für das Training mit Pace ist eine Uhr schon ratsam.

Wenn du allerdings kein Zeitziel für deinen ersten Halbmarathon hast, dann musst du auch nicht nach Pace trainieren. In meinen Augen darf der erste Halbmarathon auch erstmal einfach fürs Ankommen gelaufen werden. Beim 2. kann man dann versuchen eine bestimmte Zeit zu laufen.

Ohne Zeitziel geh einfach 3 Mal die Woche laufen. Einmal kannst du etwas zügiger laufen, wenn du magst. Einmal läufst du in einem angenehmen Tempo und einmal läufst du länger dafür aber schön langsam (Schnaufometer --> problemlos unterhalten) und dabei erhöhst du die Distanz von 10 km schrittweise um 1-2 km pro Woche auf 18 km aus...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“