Banner

Rauchen aufgehört!!

Rauchen aufgehört!!

1
Hallo,

habe jetzt das Rauchen aufgehört und dieses mit der E-zigarette aber ich habe das Gefühl das ich die E-zigarette noch ein vwenig benötige um vollkommen von dieser Sucher loskomme, meine Frage ist; was haltet Ihr von der E-zigarette findet Ihr sie gesünder oder gleichbleibend?! Findet man hier auch welche diese auf die E-zigarette umgestiegen sind? Wenn ja was haltet Ihr davon?! Ich bitte um einen Austausch.

Sportlichen Gruß
Nico

2
Ganz ehrlich,
entweder Du hörst auf zu rauchen oder Du machst weiter. :tocktock:

Es gibt keine Vorschriften was eine E-Zigarette enthalten darf.
Jeder Anbieter darf sein eigenen Chemie-Coktail zusammen mischen und verkaufen.
Viele Mediziner sehen die E-Zigaretten als gefährlicher an als den Tabakkonsum.

Ansonsten gilt auch hier:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker
Bild

4
klnonni hat geschrieben:Es gibt keine Vorschriften was eine E-Zigarette enthalten darf.
Jeder Anbieter darf sein eigenen Chemie-Coktail zusammen mischen und verkaufen.
Viele Mediziner sehen die E-Zigaretten als gefährlicher an als den Tabakkonsum.
Und dreimal darf man raten, ob dieser Chemie-Cocktail der weiteren Entwöhnung vom Nikotin dienen soll oder einfach nur der … ähm … "Kundenbindung". Ohne wirklich Ahnung davon zu haben (zum Glück!) stelle ich mir das ähnlich "gesund" vor wie den Shisha-Hype - Abhängigkeit mit neuem Lifestyle-Label. Alter Wein in neuen Schläuchen. Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an, als dass die Reemtsmas, BATs und Reynolds dieser Welt uns helfen, sich selbst brotlos zu machen.

Aber jeder so wie er mag. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Habe im Alter von 30 nach 15 Jahren aufgehört. Ging wunderbar.
Ist wie immer im Leben; man muss es nur wollen.

E-zigarette, Nikotinpflastern und Ähnliches ist was für Weicheier.

6
racer_999 hat geschrieben:Gefühl das ich die E-zigarette noch ein vwenig benötige um vollkommen von dieser Sucher loskomme
"Benötigen", nun ja... .

Fakt ist: Man kann (Schlusspunktmethode) ganz und ohne weiteres mit dem Rauchen aufhören. Haben schon Millionen so gemacht, ich selbst vor fast 20 Jahren und bin seither abstinent.

Niemand benötigt einen Erwachsenenschnuller, man muss sich nur klar und eindeutig entscheiden. Klingt banal, ist aber so.
racer_999 hat geschrieben:meine Frage ist; was haltet Ihr von der E-zigarette findet Ihr sie gesünder oder gleichbleibend?!
Was man von medizinischer Seite weiss ist, dass das hochgradig Ungesunde am Rauchen hauptsächlich die bei der Verbrennung entstehenden Giftstoffe sind. Ist auch allgemein bekannt. Insofern ist es wohl schon so, dass Verdampfer, und nichts anderes sind die "E-Zigaretten", diese Giftstoffe nicht erzeugen und somit sind sie wohl weniger ungesund, gesünder aber sicher nicht.

Nikotinabhängigkeit ist eine Sucht und das hat laut ICD Krankheitswert, ist eine Krankheit und allein schon deshalb ist es auch ungesund. V.a. haben "Dampfer" ein beträchliches Rückfallrisiko wieder hin zu Zigaretten und viele werden auch nie 100%ig rauchabsinent, rauchen "casual" trotzdem weiter Zigarette, z.B. auf Parties oder in anderen sozialen Kontexten, wo sie dem Gruppendruck nicht widerstehen zu können glauben.

Eben weil sie keine klare Abstinezentscheidung getroffen haben.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
racer_999 hat geschrieben: Sportlichen Gruß
Nico
Geht doch wunderbar ohne "tin"....... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Das gute am Rauchen aufhören ist, dass man jederzeit wieder anfangen kann.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

9
Bastele hat geschrieben:Ist wie immer im Leben; man muss es nur wollen.
So einfach ist es leider nicht.
Wenn es nur das 'Wollen' wäre, könnten wir einfach die Signale, die durch steigenden Laktatpegel entstehen, ignorieren und Weltklassezeiten laufen.
Natürlich muss man zuerst Aufhören wollen, aber mit guter Unterstützung ist die Erfolgsquote viel höher. Bei mir hat Allen Carrs Buch super gewirkt, da wird man zum Nichtraucher bevor man die letzte Kippe ausdrückt.

11
Moin Nico,

hab gerade auch erst den Umstieg von Zigarette auf "E" gemacht (3 Monate).
Ich fing mit dem rauchen ungefähr mit Ende 16 (jetzt 34) an. Zwischendurch die obligatorischen Pausen,
i.d.R. bei einer Erkältung was aber immer wieder in einem Rückfall endete.
Die Pausenzeiten waren immer unterschiedlich, von ein paar Wochen bis zu einem halben Jahr.
Die Rückfallsituation war aber immer gleich, Gesellschaft oder Feier oder Alkohol.

Die erste Woche nach dem Umstieg ging noch die ein oder andere Zigarette durch, meist weil
der Akku leer war und man doch irgendwie eine "Beschäftigung" nebenbei braucht.
Aber das verlangen an sich, nach Zigarette und Feuer, ist nicht mehr gegeben und auch
mittlerweile abstoßend.

Aktuell gestaltet sich die Situation so, das allein Rauchgeruch schon einen Ekel in mir hervorruft und ich
"verrauchte" Situationen / Personen meide.

Ich würde das dampfen eher als Zwischenschritt sehen. Erstens um die schädlichere Wirkung des
Zigarette-rauchens zu minimieren (ja, dampfen ist immer noch ungesund), zweitens sich der Sucht nach
Nikotin zu entledigen (von 100 auf 0 kann auch nicht jeder) und drittens den Drang des "beschäftigtsein"
abzubauen. Wobei m.M.n. der letzte Punkt, obwohl er banal klingt, entscheidend ist.
Punkt 1 und 2 kann man mit der "E" umgehen, wenn du aber keine Alternative zur Hand hast ist die Gefahr
des Rückschlags weitaus größer.

Am Ende ist es ein Hilfsmittel, mach was draus. Einfacher kann es nicht werden.

mfg
.

12
racer_999 hat geschrieben:was haltet Ihr von der E-zigarette findet Ihr sie gesünder oder gleichbleibend?! Findet man hier auch welche diese auf die E-zigarette umgestiegen sind? Wenn ja was haltet Ihr davon?!
Hallo Nico,

als (schon immer) Nichtraucher halte ich natürlich nichts von der E-Zigarette, wie ich - kaum anders zu erwarten - auch nichts von gewöhnlichen Tabakwaren halte. Als Läufer, als - um es mal so auszudrücken - "tief und viel atmender Organismus" werde ich nie begreifen, wie Läufer sich irgendwelchen Dreck oder luftfremden Gase Kraft eigener Entscheidung in die Lunge ziehen können. Aber das ist eine andere Geschichte ... Wenn du meinst, dass dieser Zwischenschritt auf dem Weg zur Suchtfreiheit Erfolg verspricht, dann versuche es. Immerhin gibt es auf dem Weg von harten Drogen auch den Zwischenschritt (unter ärztlicher Kontrolle) über Methadon, um die Abhängigkeit irgendwann zu überwinden. Es wird jedoch entscheidend darauf ankommen, dass du den Schritt weg von der E-Zigarette dann tatsächlich auch noch unternimmst. Bist du wirklich entschlossen das zu schaffen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Und was wäre mit Schnupftabak?
Enthält "nur" Nikotin und nicht das sonstige Giftcocktail einer Zigarette wie Teer, Kondensat usw.
In Schnupftabak ist auch deutlich weniger Nikotin, okay, kommt auf die Dosis an, aber man müsste sich schon sehr viel in die Nase ziehen, um sn vergleichbare Werte ranzukommen.

14
Naja, mit Schnupftabak kann man sich schon eine ordentliche Menge Nikotin zuführen. Die Bioverfügbarkeit ist besser als beim Rauchen. Schnupfen ist halt schon für die meisten eher eklig (selbst und ein regelmäßig schnupfender Mitmensch ist auch :kotz: ).

Snus oder einfach Tabak essen ist auch eine Alternative.

Vermeidet die Karzinogene und Arteiosklerose auslösenden Schadstoffe des Rauchs und versoget mit Nikotin, unterhält "nur" die Abhängigkeit.

Aber wie schon gesagt und wie viele es sehen: Abstinenz ist möglich, Entscheidung dafür ausgereift ist. Da gilt es sich klar zu werden, was man ernsthaft will.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

15
Bastele hat geschrieben: (Ich ) Habe im Alter von 30 nach 15 Jahren aufgehört. Ging (bei mir) wunderbar.
Ist wie immer (bei mir) im Leben; man (ich) muss es nur wollen.
Bastele hat geschrieben:Doch, genau so einfach ist es (für mich gewesen).
Ich hab das mal etwas ergänzt. Nur weil es bei dir einfach war, muss das für andere nicht auch so sein. :wink:

@racer_999: Gute Entscheidung :daumen: Und ich sehe das wie die anderen Schreiber, die E-Zigarette solltest du nur als Übergangslösung betrachten. Toi toi toi :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Tja das ist wieder ein typischer Raucher- Thread:

- Der Süchtige traut sich nicht, von jetzt auf gleich aufzuhören.
- Der Nichtraucher schreibt "Versteh ich nicht!"
- Der nicht süchtige Gelegenheitsraucher dagegen: "Weichei, man muss es nur wollen!"

Ich sehe das als süchtiger Ex- Raucher ähnlich wie die Kollegen, welche von hartem Ausstieg schreiben:
Lass auch die E- Zigarette weg, sie wird Dir nicht helfen und Du landest wieder beim "echten" rauchen.

Es ist nun mal so: es gibt Gewohnheitsraucher, die zünden sich jahrelang das eine oder andere Zigarrettchen an und lassen es mehr oder weniger mühelos einfach bleiben, wenn sie keine Lust mehr haben.

Jetzt "Weichei" zu schreiben ist genau so unfair, wie das Gemeckere des Nichtrauchers, der gar nicht weiss wovon er redet.

Gewohnheitsraucher entwickeln, anders als Gelegenheitsraucher eine echte Abhängigkeit.
Mit all den Entzugs- Erscheinungen, welche eine Sucht- Entwöhnung nun mal mit sich bringt.

Lass die E- Zigarette weg und Dir statt dessen einen wichtigen Grund einfallen, warum Du mit dem rauchen aufhören willst.

Der Vorteil des Nichtrauchens muss stärker sein, als der Vorteil des rauchens.
"Keine Lust mehr" reicht ebenso wenig wie "Zu teuer" oder "Könnte gesundheitsschädlich sein."

Gute Gründe können sein "Ich will im Ausdauersport besser werden"
oder hartnäckige bestehende Beschwerden wie Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust los werden.

Rauche abends die letzte (E) Zigarette und schmeisse sie (die Packung, Zubehör etc.) dann weg.
Es muss umständlich und aufwändig sein, wieder anzufangen.

Wenn dann am nächsten morgen der "Schmacht" kommt, halte durch:
Es dauert meistens nicht länger als 5 Minuten und das Verlangen lässt erst mal nach.
Dann hast Du ein paar Stunden Ruhe, bis es wieder losgeht: Weiter durchhalten, es geht bald vorbei!

Am nächsten Tag kannst Du schon die Stunden zählen, die Du rauchfrei bist.
Dann zählst du die rauchfreien Tage, das gibt zusätzlich Motivation.

Die Schmachtanfälle werden immer kürzer und immer seltener.
Gleichzeitig fühlst Du Dich besser, kannst leichter durchatmen und machst im Sport Fortschritte,

So wird es immer leichter und irgendwann hast Du die Zigaretten vergessen.

Nur Eines solltest Du beherzigen wenn Du Ex- Raucher bist:

DU DARFST NIEMALS MEHR AUCH NUR EINEN EINZIGEN ZUG AUS EINER ZIGARETTE ODER E- ZIGARETTE TUN!!!

Süchtig bleibt süchtig und Rückfälle können auch nach jahrelanger Rauchabstinenz passieren.

Viel Erfolg, Du schaffst das! :daumen:

17
racer_999 hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt das Rauchen aufgehört und dieses mit der E-zigarette aber ich habe das Gefühl das ich die E-zigarette noch ein vwenig benötige um vollkommen von dieser Sucher loskomme, meine Frage ist; was haltet Ihr von der E-zigarette findet Ihr sie gesünder oder gleichbleibend?! Findet man hier auch welche diese auf die E-zigarette umgestiegen sind? Wenn ja was haltet Ihr davon?! Ich bitte um einen Austausch.

Sportlichen Gruß
Nico
Möchtest Du Dir das Nikotin nicht lieber über ein Pflaster zuführen? Ich persönlich glaube, dass bei dieser Darreichungsform das Lungenkrebsrisiko geringer ist.

Die Wasserpfeife könnte auch so ein Krückstock sein, wenn man denn unbedingt etwas inhalieren möchte, es muss nicht immer Nikotin sein.

Für mich war das Nikotinpflaster damals eine Krücke für den Kopf, auf die ich aber schnell verzichtet habe, bevor ich ganz und bis heute mit dem Rauchen aufgehört habe.

Die Rauchentwöhnung war sehr hart für mich. Es gab viele vergebliche Versuche, einmal war ich 4 Jahre am Stück clean :klatsch: und fing wieder an. :klatsch: Ich erinnere mich an eine Art Jojo-Effekt, am Ende brauchte mein Körper 30 Zigaretten am Tag.

Gut ist die Belohnungsmethode, die an einem Schwachpunkt ansetzen sollte. Ich war immer sparsam, mein Schwachpunkt. Meine Sucht kostete mich 200DM im Monat. Ich machte den Motorradführerschein und kaufte mir für 3000DM eine Honda Sevenfifty. Ich sagte mir damals: Jetzt musst Du mindestens 20 Monate clean bleiben, dann hätte sich die Investition amortisiert.

​Es hat funktioniert!

Auch mir ist klar: Ich bin wie ein trockener Alkoholiker, ein bewusster Zug an einer Fluppe reicht und ich bin innerhalb eines Jahres wieder im Club, das scheint Kopfsache zu sein. Passivrauchen nervt zwar, geht aber.

Eine Sache ist mir bewusst: Hätte ich damals nicht mit dem Rauchen aufgehört, wäre ich heute nicht mehr am Leben. Gerade in den letzten 10 Jahre habe ich meine schönsten Momente erlebt, was hätte ich alles verpasst! Ich sehe meine Kinder aufwachsen, die sich prächtig entwickeln. Meine sportlichen Sternstunden in den letzten 3 Jahren, die ich zum großen Teil in der Altersklasse M50 erlebt habe, spielen in Bezug auf meine persönlichen Glücksmomente natürlich auch eine große Rolle.

FaRoRa hat geschrieben:Das gute am Rauchen aufhören ist, dass man jederzeit wieder anfangen kann.
Ein lustiges Motto, aber falsch! Die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, sollte eine Bewusste sein. Nein, ich fange auf keinen Fall wieder an!

Wenn man eine Sucht benötigt, ist der Laufsport eine tolle Alternative zum Rauchen.

18
racer_999 hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt das Rauchen aufgehört und dieses mit der E-zigarette aber ich habe das Gefühl das ich die E-zigarette noch ein vwenig benötige um vollkommen von dieser Sucher loskomme, meine Frage ist; was haltet Ihr von der E-zigarette findet Ihr sie gesünder oder gleichbleibend?! Findet man hier auch welche diese auf die E-zigarette umgestiegen sind? Wenn ja was haltet Ihr davon?! Ich bitte um einen Austausch.

Sportlichen Gruß
Nico

Ganz aufhören und statt dessen ein Laufsucht Junkie werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“