Banner

Kinematik und Physiologie optimal trainieren.

51
pimpl hat geschrieben:
@JoelH: Ich verstehe deine Rechung nicht. Die Jahresangaben sich korrekt und typische Werte. Ich laufe nicht jeden Tag exakt auf den Meter dieselbe Strecke.
okay, basierend auf diesen dürftigen Angaben
pimpl hat geschrieben: 2017:
- ~4300km/Jahr,
- 10-12 Marathons/Ultraläufe pro Jahr (3:05 - 2:58h)
- 4-5*/Woche 12-18km unspezifisch, gleichmäßig Laufen (4:30 - 5:00er Pace; hügelig)
- davon Sa & So lange Läufe (23-45km) ohne Frühstück (ohne Verpflegung ohne Wasser unterwegs)
- zusätzlich am Sa + So: Rennrad nach langen Läufen (50-80km, ~180-230W NP)
- öfters mal Sonntags statt Laufen RTF oder Radmarathon (180 - 310 km; 2500 - 6500hm)
ergibt sich folgende Rechung
JoelH hat geschrieben:
Alleine 12*42+52*2*15+52*2*35 ergeben bei mir 5590km
aufgeschlüsselt
12 * Marathon = 12*42 = 504 km
2*15 km die Woche, sind im Jahr 52*2 Läufe mit in Schnitt 15 km ((12+18)/2) = 1560km
Sa&So = 2 * 52 Wochen * 35 km ((23+45)/2 = 34 okay ich erlasse dir noch 52 km mea culpa) = 3640k

also zusammen 504+1560+3640 = 5704km (upps, da habe sogar noch falsch addiert :peinlich: What ever, das sind deutlich mehr als 4300km
pimpl hat geschrieben: Was hätte ich denn davon falsche Angaben zu machen?
Kann ja auch sein, dass dir dein Gedächtnis einen Streich spielt.
pimpl hat geschrieben: Ich habe nicht behauptet jeden Monat einen Marathon zu laufen.
Nee, du hast geschrieben 12 im Jahr 2017, für Mathematiker ist es damit durchschnittlich einer im Monat. Über die Verteilung wurde ja nicht gesprochen. Ändert auch nix an der Gesamtstrecke, oder sind Marathons im Januar länger als im Juni? Ganz spitzfindige könnten jetzt zwar einwerfen, dass der Teer sich durch die Sommerhitze ausdehnt und dadurch die selbe Strecke tatsächlich länger sein könnte, aber das ist dann wirklich nur marginal, selbst für deine Umfänge. :nick:
pimpl hat geschrieben: Privat laufe ich zwischen 3:15 - 3:45h, je nach Tagesform.
diese Information kann man aus diesem Posting
pimpl hat geschrieben: 2017:

-10-12 Marathons/Ultraläufe pro Jahr (3:05 - 2:58h)
wo genau rausziehen?


Wie auch immer, du schreibst viel und sagst wenig. Nichts genaues, nur Allgemeinplätze, davon aber reichlich. Du hast doch jetzt eine Laufuhr, also trackst du auch mit, also wo ist das Problem konkrete Zahlen offen zu legen?

M.E. ist das Problem, das ist ein Fake und die Tracks gibt es schlicht nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

52
JoelH hat geschrieben:[...]Ganz spitzfindige könnten jetzt zwar einwerfen, dass der Teer sich durch die Sommerhitze ausdehnt und dadurch die selbe Strecke tatsächlich länger sein könnte, aber das ist dann wirklich nur marginal, selbst für deine Umfänge. :nick: [...]
"Ganz spitzfindige" würden eher einwerfen, dass Teer im Straßenbau keine Verwendung (mehr) findet - es handelt sich um Asphalt! :wink:

53
Gueng hat geschrieben:O.k., aber eine kleine Korrektur: Teer ist ein potentiell giftiges Produkt der Kohlevergasung und im öffentlichen deutschen Straßenbau seit Jahrzehnten verboten. Vermutlich meinst Du Asphalt, eine Mischung aus Gestein und dem Erdöl-Destillationsprodukt Bitumen.
Sorry für die Klugscheißerei, aber als jemand, der gerne und viel barfuß läuft, wurde ich unweigerlich zum Experten für Straßenbeläge :) .
.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

55
JoelH hat geschrieben:
Für mich hört sich das so an als hätte er - dummerweise - angefangen zu denken. Und plötzlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
JoelH hat geschrieben:Die Wortwahl, die Wortwahl. Bin ja auch nicht wirklich ein Diplomat, aber etwas Neues zu probieren ist nun per se nicht hirnrissig.
Naja, ob "....-dummerweise- angefangen hätte, nachzudenken" soviel diplomatischer ist :teufel: ..... aber Schwamm drüber :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

56
pimpl hat geschrieben:@alle:
Meine zwei größten Frustrationspunkte sind folgende:
1. Wieso steigert sich meine Leistungsfähigkeit bei den Intervallen trotz größter Anstrengungen überhaupt nicht, obwohl ich schon seit Jahresbeginn jede Woche Intervalle laufe? Es ist tatsächlich so, als würde ich gegen eine Wand laufen durch die ich einfach nicht durchlaufen kann. Effektiv scheinen die Intervalle überhaupt nichts zu bringen. Wieso?!

2. Wieso scheint sich an meine Schwellenleistung absolut nichts zu verändern, obwohl ich doch trainiere. Sowohl Intervalle, als auch Tempoläufe als auch aerobe lange Läufe. Ich erkenne einfach absolut überhaupt keinen Leistungsfortschritt. Das frustriert!
Woran liegt das?! Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bei der Lauf- und km- Leistung so ganz ohne strukturiertes Training würde ich Dir dringend einen Verein und vor allem einen guten Trainer empfehlen.

Marathon sub 2:50 ist schon eine Hausnummer für die sich professionelles Training lohnt.

58
Rolli hat geschrieben:Definiere "professionelles Training"
Der Rolf von gegenüber hatte sein zwei Autos noch nie in einer Werkstatt, fummelt aber häufig daran herum. Der ist "Profi".

Knip-mal-wieder-unverständlich-pi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“