Banner

Garmin HRM Tri - falsche Werte

Garmin HRM Tri - falsche Werte

1
Hallo allerseits!
Bei der laktatanalyse hatte ich ja die Möglichkeit meine ewig hohen Pulswerte mal mit nem Arzt zu besprechen und dieser hat das Problem auf den verwendeten pulsgurt bezogen. Genauer gesagt meinte er Textilgurte seien unzuverlässig.

Natürlich habe ich gleich mal versucht Infos dazu im Netz zu finden. Lt. Garmin Support kann es bei der Nutzung mit Funktionskleidung zu falschen Messungen kommen.

Bei der Analyse meiner Laufdaten ist mir dann aufgefallen, dass ich im Juni und juli, wo es so richtig heiß war deutlich niedrigere Pulswerte hatte. Nach langem grübeln ist mir eingefallen, dass ich wenns heiß ist mit baumwollshirts laufe.

Hier im Forum habe ich dazu auch einige Beiträge gefunden. Die beziehen sich aber alle auf ältere Modelle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Garmin HRM Tri gemacht?

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Durch das Experimentieren ist mir noch etwas aufgefallen: wenn ich den Gurt auf den Rücken drehe sind meine Laufeffizienz Werte
(Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung,...)um einiges besser als wenn ich den Sensor vorne trage. Gibt's dazu vl auch Erfahrungen?

2
Ja, die Reibung mit dem Textil der Laufkleidung kann zu falschen Messergebnissen führen. Habe davon aber bislang nur im Zusammenhang mit Suunto-Gurten gehört. Wie alt ist Deiner? Ist ein Tausch auf Garantie noch möglich? Falls Du Dir sowieso einen neuen kaufen musst: In den Foren ist von sehr guten Erfahrungen mit dem Polar H10 die Rede. Laufeffinzienzwerte ermittelt der aber nicht.

Mir fällt bei Deinem Benutzernamen gerade auf: Mit einem Sport-BH, unter den Du den Gurt schieben kannst, sollte das Problem der statischen Aufladung eigentlich nicht mehr einstellen.

BTW: Bei Hitze läufst Du mit Baumwolle?

3
Hi!

Danke Mal für deine Antwort! Ich habe zum Garmin HRM tri auch keine ähnlichen Erfahrungen gefunden. Anscheinend hab ich echt doofe Laufkleidung oder bin für die Pulsmessung einfach ungeeignet.
ein Tausch auf Garantie ist nicht mehr möglich. Das mit unter den sport-bh schieben klappt nicht. Hab mittlerweile viel versucht. Sogar den Gurt außen mit Tape abgeklebt. Dann liefert er unrealistisch niedrige Werte. Wenn ich ihn komplett nass mache funktioniert die Messung ca 25 min, danach wieder Werte die eher der Schrittfrequenz als dem Puls entsprechend.

Hab zum testen mal den Gurt daheim angelegt und mit dem Shirt daran gerubbelt. Nach ca 10 min ging der Puls im Sitzen auf 150

Fazit: werde in Zukunft ohne Pulsmesser laufen und mich an pace und Gefühl orientieren. Handgelenksmessung kann man bei diesen Temperaturen auch vergessen.
Die Antwort vom Garmin Support war enttäuschend. Es kam wieder die Empfehlung mit baumwollshirt zu laufen. Kommt im Winter nicht in Frage.

Bei hohen Temperaturen laufe ich meistens mit baumwollshirts.

4
Ich habe gerade einen Anruf vom Garmin Support Deutschland erhalten. Aufgrund der fehlerhaften Messung der Bodenkontaktzeit bekomme ich ein Ersatzgerät. :)

Ein großes Lob an GARMIN! :daumen: Da ist man gerne Kunde!
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

5
Die alten Garmin Gurte hatten fast alle Probleme mit gewissen Kleidungsstücken, beim HRM Tri konnte ich das bisher aber noch nicht beobachten.

Mit dem Garmin Support habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Problem mit der Pulsmessung haben sie mir innerhalb von 3 Tagen gleich eine neue Uhr und einen neuen Pulsmesser geschickt.

Vermutlich lag das Problem damals aber wirklich bei der Uhr da es mit verschiedenen Pulsmessern aufgetreten ist.

6
Ladyinpink hat geschrieben:Hab zum testen mal den Gurt daheim angelegt und mit dem Shirt daran gerubbelt. Nach ca 10 min ging der Puls im Sitzen auf 150
Wie schnell hast denn da gerubbelt? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“