Banner

Muskelfaserriss am Gesäß/Oberschenkel

Muskelfaserriss am Gesäß/Oberschenkel

1
Hallo,

ich hab mir vor genau 4 Wochen beim Spagat einen Muskelfaserriss am Gesäß bzw direkt da am Muskelansatz zugezogen. Es war ein Knacken zu hören und ich habe gespürt, wie sich was "gelöst" hat, also gerissen ist. Ein höllischer Schmerz.

Seitdem hab ich eine Trainingspause eingelegt vom Laufen, da zu Beginn selbst normales Gehen sehr schmerzhaft war (konnte nur kleine Mini Schritte machen). Kühle regelmäßig und schmiere eine entzündungshemmende Salbe drauf.

Bisher hat sich nicht viel getan. Ich hab immer noch Schmerzen vor allem beim Sitzen, bei Dehnung, Treppen usw.

Ist das normal? Kann ich noch zusätzlich was tun, irgendwelche Tipps? Wann könnte/dürfte ich denn wieder mit dem Training beginnen?

Danke und viele Grüße

4
Höllischer Schmerz? 9 auf einer Skala von 1 bis 10?
Damit fährt Dich jeder Notarzt auf die Orthopädische.

Nach 4 Wochen ist das wohl zu spät - da bliebe nur ein Masseur, der da mal vorsichtig "reinlangt". Vielleicht kann der etwas ertasten.

Knippi

5
Beim Arzt war ich ja daher weiß ich, dass es ein Muskelfaserriss ist und ich erstmal pausieren, kühlen soll etc. Er meinte, es dauert so 2 bis 6 Wochen bis ich wieder anfangen könnte zu laufen.

Mehr hat er nicht gesagt oder getan.

Nun sind 4 Wochen um und ich sehe keine wesentliche Veränderung außer, dass der Dauerschmerz weg ist und ich zumindest normal gehen kann mit normaler Schrittlänge.

Mich da jetzt wieder 2 h beim Orthopäden hinsetzen damit er mir sagt, dass ich Geduld haben soll und er wieder nichts weiter macht, muss nicht sein.

Daher wollt ich mal eure Erfahrung wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, ob ihr noch irgendwas anderes getan habt außer kühlen und pausieren...

7
SportyAngel hat geschrieben:Beim Arzt war ich ja daher weiß ich, dass es ein Muskelfaserriss ist und ich erstmal pausieren, kühlen soll etc. Er meinte, es dauert so 2 bis 6 Wochen bis ich wieder anfangen könnte zu laufen.

Vielleicht werden es auch 8 Wochen.... die Betonung liegt aber auf "anfangen"


Mehr hat er nicht gesagt oder getan.
​Was hätte er deiner Meinung nach noch sagen oder tun sollen?


Nun sind 4 Wochen um und ich sehe keine wesentliche Veränderung außer, dass der Dauerschmerz weg ist und ich zumindest normal gehen kann mit normaler Schrittlänge.

Keine wesentliche Veränderung außer "dass der Dauerschmerz weg ist und ich zumindest normal gehen kann mit normaler Schrittlänge"... was ist für dich denn eine wesentliche Veränderung????


Mich da jetzt wieder 2 h beim Orthopäden hinsetzen damit er mir sagt, dass ich Geduld haben soll und er wieder nichts weiter macht, muss nicht sein.

Nochmal: Was soll er tun? Heilung braucht Geduld.... meistens sonst nichts.


Daher wollt ich mal eure Erfahrung wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, ob ihr noch irgendwas anderes getan habt außer kühlen und pausieren...
Meine Erfahrung... nee mein Wissen: Jedesmal, wenn du probierst, was schon wieder geht und dabei irgendwann "Aua" sagst, weil dir eine Bewegung oder ein Schritt weh getan hat, kommt es wieder zu Einrissen in der Muskulatur und die 2-6 Wochen beginnen wieder von vorn.... so kann man daraus ein Perpetuum mobile machen.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

8
SportyAngel hat geschrieben:Beim Arzt war ich ja daher weiß ich, dass es ein Muskelfaserriss ist und ich erstmal pausieren, kühlen soll etc. Er meinte, es dauert so 2 bis 6 Wochen bis ich wieder anfangen könnte zu laufen.

Mehr hat er nicht gesagt oder getan.
Ich würde die 2-6 Wochen mal nicht für in Steingemeißelt ansehen.

1. Sind die 6 Wochen noch nicht um
2. bei einem Muskelfaserriß können auch gerne 6-10 Wochen vergehen, je nach schwere der Verletzung.

Was ich nicht verstehe, Du schreibst von höllischen Schmerzen und auf Nachfrage, ist der Dauerschmerz bereits weg und Du kannst schon wieder normal gehen.
Irgend wie passt Dein geschriebens nicht zusammen. :confused:

Freu Dich, dass es besser wird.
Offenbar hat Dein Arzt recht und in zwei Wochen kannst Du langsam und vorsichtig erste Laufversuche unternehmen..

Weiterhin gute Besserung
Bild

9
JoelH hat geschrieben:Finde den Fehler mit Adam Riese.
Er hat aber auch 2 gesagt.

Ich habe miich, wegen einer anderen Verletzung, bei meinem Orthopäden bedankt, dass er mich nicht mit diesen "mache 6 Wochen keinen Sport" verarztet hat.

SportyAngel, finde so einen - auch für die Zukunft. Du kannst ja sagen, dass Du seinen Kollegen nicht in die Pfanne hauen willst, aber "zweite Meinung" zur Absicherung der Diagnose usw.

Knippi

11
MikeStar hat geschrieben:War es ein Knacken oder ein Knallen? Hat der Arzt einen Muskelbündelriss ausgeschlossen?
Es war mit Sicherheit kein Muskelbündelriss, da
SportyAngel hat geschrieben: Nun sind 4 Wochen um und ich sehe keine wesentliche Veränderung außer, dass der Dauerschmerz weg ist und ich zumindest normal gehen kann mit normaler Schrittlänge.
bei einem Muskelbündelriss, hätte der Threadersteller nicht nach 4 Wochen bereits wieder beschwerdefrei mit normaler Schrittlänge gehen können.
Zumal der Threadsteller angedeutet hat, trotz Verletzung den Muskel unter Schmerzen gedehnent zu haben, was der Heilung bestimmt nicht zuträglich ist.
Bild

12
MikeStar hat geschrieben:War es ein Knacken oder ein Knallen? Hat der Arzt einen Muskelbündelriss ausgeschlossen?
Bei einem Muskelfaserriss tastet man u.U. eine "Lücke" im Muskelverlauf, bei einem Muskelbündelriss reisst der Muskel an seinem Ansatz ganz ab, dass führt zu einem nicht unerheblichen Hämatom und zu einer nicht übersehbaren Verdickung einige Handbreit tiefer am Oberschenkel und oft auch zu Funktionseinbuße.
Das müsste dann auch möglichst zeitnah operativ versorgt werden.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

13
Malu68 hat geschrieben:[...] bei einem Muskelbündelriss reisst der Muskel an seinem Ansatz ganz ab [...]
Bei einem Muskelbündelriss reißt ein Muskelbündel anstatt einer einzelnen Muskelfaser.

@Klonni: Schon mal einen Muskelbündelriss gehabt?

Ich hab' es schon live erlebt und auch den Heilungsprozess durchgemacht. Den Riss konnte ich richtig hören und von den Schmerzen wurde mir kurzzeitig so schlecht, dass ich mich beinahe übergeben musste. TE spricht von höllischem Schmerz und davon, dass gespürt wurde, dass sich was "gelöst" hat. Alle Muskelfaserrisse waren dagegen Kindergarten.

Loch bzw. Beule und Hämatom waren deutlich vorhanden, Dauerschmerz bei normalem Gehen war nach ca. 2-3 Wochen Schonung soweit weg, dass normales Gehen schmerzfrei war. Sachen wie Treppensteigen, Aufstehen usw. waren nochmal 2-3 Wochen nicht schmerzfrei. Danach ging's dann los mit Physio, Massage/Drainage und leichtem Aufbau-/Lauftraining.

Die Beschreibung des/der TE ist also nicht zwingend widersprüchlich.

Der Heilungsverlauf selbst bei einem Muskelfaserriß kann sich auch über einige Monate hinziehen, wenn man zu früh anfängt, den verletzten Muskel zu belasten.

14
MikeStar hat geschrieben: @Klnonni: Schon mal einen Muskelbündelriss gehabt?

Ich hab' es schon live erlebt und auch den Heilungsprozess durchgemacht. Den Riss konnte ich richtig hören und von den Schmerzen wurde mir kurzzeitig so schlecht, dass ich mich beinahe übergeben musste. TE spricht von höllischem Schmerz und davon, dass gespürt wurde, dass sich was "gelöst" hat.

Die Beschreibung des/der TE ist also nicht zwingend widersprüchlich.

Der Heilungsverlauf selbst bei einem Muskelfaserriß kann sich auch über einige Monate hinziehen, wenn man zu früh anfängt, den verletzten Muskel zu belasten.
Ich habe auch nicht abgestritten, dass ein Muskelbündelriss höllische Schmerzen verursacht.
Auch habe ich nicht abgestritten, dass sich der Heilungsprozess über einige Wochen hinziehen kann.

Der Threadersteller schreibt aber anfangs von höllischen Schmerzen...
um dann in einem späteren Beitrag zu schreiben, Zitat :
"dass der Dauerschmerz weg ist und ich zumindest normal gehen kann mit normaler Schrittlänge. "

Selbst ein Experte wie Du schreibst mir, Zitat: "Alle Muskelfaserrisse waren dagegen Kindergarten."

Nun, wenn ein Muskelfaserriss bloß Kindergartenkram ist und trotzdem dessen Heilung einige Monate dauern kann (Deine Worte),
warum sollte dann ein Muskelbündelriss schneller und schmerzfreier verheilen?

Ich glaube nicht, dass ein Muskelbündelriss am größten Muskel des Menschen, den Gesäßmuskel oder selbst an dem kleineren Oberschenkelmuskel,schneller verheilt und im Heilungsverlauf weniger schmerzhaft ist als ein "einfacher" Muskelfaseriss.

Aus diesem Grund habe ich aufgrund der schnellen Schmerzfreiheit einen Muskelbündelriss ausgeschlossen und der behandelnde Arzt des TE wohl ebenso, denn ein Muskelbündelriss verheilt langsamer als ein einfacher Muskelfaserriss und sind in 2-4 Wochen nicht erledigt.
Bild

15
klnonni hat geschrieben:Ich habe auch nicht abgestritten, dass ein Muskelbündelriss höllische Schmerzen verursacht.
Auch habe ich nicht abgestritten, dass sich der Heilungsprozess über einige Wochen hinziehen kann.

Der Threadersteller schreibt aber anfangs von höllischen Schmerzen...
um dann in einem späteren Beitrag zu schreiben, Zitat :
"dass der Dauerschmerz weg ist und ich zumindest normal gehen kann mit normaler Schrittlänge. "

Selbst ein Experte wie Du schreibst mir, Zitat: "Alle Muskelfaserrisse waren dagegen Kindergarten."

Nun, wenn ein Muskelfaserriss bloß Kindergartenkram ist und trotzdem dessen Heilung einige Monate dauern kann (Deine Worte),
warum sollte dann ein Muskelbündelriss schneller und schmerzfreier verheilen?

Ich glaube nicht, dass ein Muskelbündelriss am größten Muskel des Menschen, den Gesäßmuskel oder selbst an dem kleineren Oberschenkelmuskel,schneller verheilt und im Heilungsverlauf weniger schmerzhaft ist als ein "einfacher" Muskelfaseriss.

Aus diesem Grund habe ich aufgrund der schnellen Schmerzfreiheit einen Muskelbündelriss ausgeschlossen und der behandelnde Arzt des TE wohl ebenso, denn ein Muskelbündelriss verheilt langsamer als ein einfacher Muskelfaserriss und sind in 2-4 Wochen nicht erledigt.
Sorry, wenn ich das jetzt so hart schreibe, aber bevor du versuchst meine Worte gegen mich zu verwenden, bitte lies und zitiere meine Aussagen vollständig und im getätigten Kontext. :frown:

Ich schrieb, dass die Heilung eines Muskelfaserisses Monate dauern KANN, WENN, man zu früh wieder belastet. Außerdem kann auch z.B. der körperliche Fitnesszustand durchaus eine Heilung durchaus positiv beeinflussen.

Weiterhin schrieb ich, dass die Schmerzen der Muskelfaserrisse gegenüber dem Schmerz des Muskelbündelriss pillepalle waren, in dem Moment als die Verletzung geschah! Klar war es am Anfang der Heilung auch schmerzhafter als der MFR aber der Dauerschmerz beim MBR beim normalen (!) Gehen, war auch bei mir recht schnell (2-3 Wochen) weg.

Ob der behandelnde Arzt einen Muskelbündelriss ausgeschlossen hat, ist nirgends zu lesen, zumindest nicht seitens TE. Es könnte auch sein, dass er ihn einfach nicht in Betracht gezogen hat.

Kann auch wirklich nur ein MFR sein...

Mir ist es letztlich egal... ist ja nicht mein Körper.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“