Banner

Welche Laufuhr eignet sich auch zum Wandern?

Welche Laufuhr eignet sich auch zum Wandern?

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr. Im Moment habe ich die Garmin Forerunner 235. Insgesamt bin ich mit der Uhr zufrieden, zumal ich auch nur hobbymäßig in meiner Freizeit laufe und die Uhr weit mehr Funktionen bietet als ich zum Laufen benötige. Was mich stört ist, dass sie manchmal sehr lange braucht um ein GPS Signal zu finden oder gar keins findet. Die Verbindung mit der App (iPhone) funktioniert auch nicht immer.
Ich möchte eine neue Uhr, da ich zum einen gerne ein paar weitere Funktionen (s.u.) hätte und zum anderen etwas Neues möchte 😉

Was mir wichtig ist:
  • GPS
  • Pulsmessung
  • Laufen indoor & outdoor
  • Funktionen für das Fitnessstudio (Crosstrainer, Krafttraining)
  • Strecke messen beim Radfahren
  • Musikfunktion/Spotify (eher ein „Nice to have“)
  • Funktion zum Spazieren/Wandern --> hier möchte ich nur die Strecke messen; allerdings habe ich im letzten Urlaub festgestellt, dass die Forerunner z.B. eine Strecke von 23km gemessen hat während die vivofit 4 bei eher 18 km lag --> dass die Strecken nicht identisch sind ist mir schon klar, aber den Unterschied fand ich schon krass

NICHT wichtig: Smartfunktionen --> habe ich aktuell auch ausgestellt weil mich das nur stört

Mein Favorit wäre die Forerunner 645 Music, da die jetzt ja auch Spotify unterstützen soll. Das einzige was mir fehlt ist eine Funktion zum Wandern. Ich habe gesehen, dass das nur die Fenix 5 (S) Plus hat, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu klobig. Im Prinzip gefällt mir die vivoactive 3 auch gut und würde vom Funktionsumfang auch reichen, aber ich glaube, dass mir Knöpfe statt Touchscreen lieber sind und während des Laufens einfacher zu bedienen sind.
Ich höre beim Laufen auch gerne Hörbücher die ich über Audible lade. Die werden ja im .aax-Format zur Verfügung gestellt. Hat jemand Erfahrung damit, ob man die ins MP3-Format umwandeln und auf die Uhr laden kann?
Als Alternative könnte ich mir noch eine Apple Watch vorstellen, allerdings brauche ich wie gesagt die ganzen Smartfunktionen gar nicht. Ist die Watch (spezielle das 4er Modell) von der Messung ähnlich genau wie die Garmin Uhren oder vielleicht sogar besser?

Zusammengefasst:
  • Kann man die Forerunner 645 Music zum Wandern nutzen (Funktion per App laden o.ä.)?
  • Gibt es ein alternativ ähnliches Modell, das eine Funktion zum Wandern hat?
  • Ist die Vivoactive 3 oder Apple Watch 4 eine Alternative?
  • Hat jemand Erfahrung damit, ob sich Audible Dateien umwandeln und auf die Garmin Uhren laden lassen?
Ich bin gespannt auf eure Meinung!

3
Bei der 645 kannst du das Sportprofil "Gehen" einstellen, kannst du dann zusammen mit Knippis bärigen Stock zum Wandern nehmen. Diese Audioformate werden unterstützt:klick
Unterm Strich entspricht die 645 genau deinen Anforderungen - ich nutze die Uhr selber, bin sehr zufrieden! Daher von mir eine klare Kaufempfehlung! :nick:

VG Bernd

4
Die Akkuleistung der FR645 ist m. E. zu schwach für einen halbwegs ausdauernden Wanderer - außer es macht einem nix aus, die Uhr ständig nachzuladen. Hier wäre die Fenix 5 (plus) Serie sicher zu favorisieren, die "Plus"-Versionen können über geladene OSM/Topo Maps auch beim Wandern zusätzlich unterstützen. Die Akkuleistung ist auch großartig - genau wie bei der FR935, der ich gegenüber der FR645 für diese Art Aktivitäten klar den Vorzug geben würde.

5
Wie lange und wie viel er wandern/spazieren gehen will, kann ich natürlich nicht einschätzen. Die o.g. Angaben dürften einer 4-5 Stunden Wanderung entsprechen. Das macht der Akku der 645 auch ohne eingeschaltetem Ultra Trac bei gleichzeitiger Musikwiedergabe schon mit. Und ja, die Uhr muss dann nach 5 Std. GPS / HF / Musik wieder geladen werden! Ein Preisunterschied von 300 € von der 645 zur fenix ist dann aber auch eine "Hausnummer", die ich persönlich für etwas mehr Akku nicht investieren würde! Hinzu kommt die dezentere Optik der 645 die ich viel ansprechender finde!

6
Fenix 5 gibt es heute für 300€ bei Saturn bzw. für 320€ bei Amazon, so groß ist der Preisunterschied also nicht...
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“