Banner

Welche Sport/Smartwatch passt zu mir

Welche Sport/Smartwatch passt zu mir

1
Liebes Runner´s Wolrd- Forum,


zuerst einmal - ich bin ganz neu hier und habe mich aber schon ein wenig im Forum umgeschaut und durch viele Themen gestöbert. Trotzdem habe ich mich entschlossen für meine aktuelle Frage doch ein eigenes Thema zu erstellen, ich hoffe es ist in Ordnung.

Wie ich bemerkt habe, gibt es derzeit eine große Auswahl an Smartwatches, trotzdem hab ich bisher das Gefühl gehabt, noch nicht das ideale Produkt für mich gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Gleich vorweg ist es so, dass ich jetzt noch keinen "Stress" habe wann ich die Uhr kaufe, sollte also z.B. im Laufe des Jahres 2019 ein Produkt veröffnetlicht werden, dass zu meinen Anforderungen perfekt passt, ist es für mich auch vollkommen ok.

Aber nun zu meinen Vorstellungen:

Der Hauptgrund mir eine Smartwatch bzw. Sportuhr zuzulegen sind vor allem sportliche Punkte: Ich hätte gerne eine Herzfrequenzmessung am Handgelenk (meine Hauptsportarten sind Laufen, Indoor Schwimmen, Indoor rudern, radfahren, wandern). Mir wäre vor allen beim Laufen wichtig eigene Trainingsprogramme zu haben, d.h. dass ich durch die Uhr "geleitet" werde, wie ich meine Laufleistung verbessern kann (Sprints, gehen, Ruhephasen etc.), d.h. dass es auf der Uhr spezielle Trainingsprogramme gibt die mir anzeigen, wann ich zb jetzt langsamer laufen soll oder sprinten etc. Also ich würde mich gerne da verbessern und hätte da gern irgendwie über die Uhr die Motivation und Hilfe, dass sie mir Trainings anzeigt und ich mich so kontinuierlich verbessern kann.

Ideal wäre es natürlich auch fürs schwimmen, rudern und radfahren, aber beim Trainingsprogramm wäre mir das Laufen am Wichtigsten. Super wäre natürlich wenn die Uhr dann auch GPS, Höhenmessung, Laufleistung, Fitnesszustand, Treppensteigen etc. auch mit analysiert, d.h. eben auch im Alltag mittrackt und ich so zu einer Verbesserung meiner Fitness komme.

Schön wäre wenn die Uhr viel an sportlichen Aktivitäten etc. abdecken kann und mir dabei hilft, mich zu motivieren und meine Fitness sinnvoll zu verbessern. Wie gesagt, Haupsportarten sind für mich Laufen, schwimmen (Bahnen-Indoor), rudern (Rudermaschiene zu Hause), radfahren (mountainbiken), wandern, langlauf (skating Stil), schifahren. Aber wie gesagt, Laufen, schwimmen und rudern sind so die Hauptsportarten.


Dann wäre mir wichtig, dass ich direkt von der Uhr aus Musik hören kann, d.h. das ich mir zb ein Hörbuch raufladen kann, oder eben Musik damit ich einfach mit Blutooth Kopfhörer dann einfach laufen gehen kann, und nicht zwingend das Smartphone mitnehmen muss.
Im Alltag hab ich das Smartphone dann natürlich dabei (derzeit ein Huawei Nova), aber wird auf künftig ziemlich sicher ein Android Smartphone sein.

Auch äußerst wichtig wäre mir, dass die Uhr einfach nicht aussieht wie eine Sportuhr, sondern wie eine normale Uhr wie zb von Jaques Lemans, also einfach eine neutrale Uhr, bei der nicht jeder sofort erkennt dass es sich um eine Sportuhr bzw. Smartwatch handelt. Ideal wäre natürlich, wenn man das Armband leicht und schnell wechseln kann, d.h. für schwimmen und laufen ein Sportarmband und fürs Büro und untertags ein Lederarmband. Das wäre natürlich die Krönung! :)

Gefallen würde mir auch, wenn die Uhr ein Touch-Display hat (beim schwimmen wird es dann vermutlich natürlich nicht gehen dass man was verändert).


Schön wäre, wenn die Uhr natürlich auch so Dinge wie Wetter, Whats App Nachrichten, etc. anzeigen könnte (natürlich wenn das Handy dabei ist).
Ein Goodie wär natürlich, wenn man auch damit in einer Stadt navigieren kann, aber das ist echt kein muss, das kann man ja über Google Maps auch.

Kontaktloses bezahlen ist mir jetzt nicht so wichtig.

Das wären jetzt so meine Wünsche an die Uhr. Ich habe jetzt die Garmin Uhren, Suunto, Pulsar gesehen, aber auch andere Hersteller wie Huawei GT, aber bei dieser Uhr kann man wieder keine Musik hören, die Samsung Galxy Watch wäre auch interessant, da hab ich nur gelesen dass der Herzfrequenzsensor Probleme hat wenn man schwitzt bzw. weiß ich auch nicht ob es Trainingsporgramme fürs laufen etc. gibt. Ich habe aber auch gelesen dass andere Hersteller (wie Fossil) Smartwatch mit Fitnessfunktionen produziert, aber weiß nicht ob das irgendwie meine Wünsche abdecken könnte, soweit ich gelesen habe eher nicht. Weiß auch nicht ob die überhaupt gut wären. Also denke da immer das Garmin, Suunto und Pulsar vermutlich geeigneter sind ,aber wäre natürlich sonst auch für andere Marken offen.


Deswegen die Frage: welche Uhren wären für mich interessant oder würden meine Wünsche halbwegs erfüllen? Bzw. kommt 2019 eine Uhr heraus die meine Wünsche noch besser erfüllen kann? Habt ihr da Inputs?

Idealerweise sollte sie natürlich nicht zu teuer sein, also sagen wir mal 200-350 €. Aber wenn sie 500-600 € kosten würde wäre es auch natürlich interessant zu wissen wenn sie es wert ist.



Vielen Dank schon jetzt für die Mühe!

6
Mir wäre vor allen beim Laufen wichtig eigene Trainingsprogramme zu haben, d.h. dass ich durch die Uhr "geleitet" werde, wie ich meine Laufleistung verbessern kann (Sprints, gehen, Ruhephasen etc.), d.h. dass es auf der Uhr spezielle Trainingsprogramme gibt die mir anzeigen, wann ich zb jetzt langsamer laufen soll oder sprinten etc. Also ich würde mich gerne da verbessern und hätte da gern irgendwie über die Uhr die Motivation und Hilfe, dass sie mir Trainings anzeigt und ich mich so kontinuierlich verbessern kann.
Dieser Aspekt ist mir wichtig. D.h. ich möchte zum Beispiel in 50 Minuten 10km schaffen und der Trainingsplan passt sich automatisch an. Ob ich pro Woche 2 oder 4 mal Laufe ... zu schnell oder zu langsam ... das übernimmt die Uhr. Ich habe zur Zeit eine Garmin Forerunner 235 aber eine Coach Funktion ist mir nicht bekannt oder gibt es da einen Trick? Einen Brustgurt möchte ich nicht nutzen also optischer Herzfrequenz-Sensor sollte die Uhr mitbringen.

Welche Uhren könnt Ihr hierfür empfehlen? Fitbit, Suunto, Polar, Garmin oder wer ist im Bereich adaptiver Trainingsplan führend?
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“