Banner

Itbs-Habt ihr Tipps?

Itbs-Habt ihr Tipps?

1
Hallo @ all!

Vor 2 Wochen stand eine Wanderung am Programm. Am nächsten Tag machte ich nen lockeren 18km Lauf. Danach bekam ich Schmerzen am Großen Rollhügel und in der rechten Pobacke. Die Schmerzen treten nur bei Bewegung auf nach ca. 20min.
Sportarzt diagnostizierte Runners Knee. Muskel dehnen, Gesäß/Beckenmuskeln stärken, Physio in Form von Ultraschalltherapie und Elektrotherapie mit ner Schmerzsalbe wurde verordnet.
Runners Knee haben ja die meisten wirklich am Knie- eher selten das Problem am Rollhügel/Schleimbeutel auf diesem.
Habt ihr Tipps für mich? Hab 10 Tage pausiert. Bei nem Spaziergang von 5km kamen die Schmerzen wieder.
Jetzt liest man dehnen nur bei warmen Muskeln. Andere schreiben sie haben diese Region bis zu 10 mal am Tag gedehnt.
Oder- laufen wieder langsam beginnen. Aber nur so lange bis der Schmerz das erste mal anklopft.
Was ist richtig?
Radfahren geht. War eine Stunde am Spinnig Rad. Hatte am nächsten Tag allerdings wieder den "Muskelkater" in der rechten Pobacke.

Lg
Michi

2
Hallo Michi,

welche "Wiederanlaufstrategie" hat dir denn dein Arzt empfohlen?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hatte vor einigen Jahren mal >>>hier<<< meine Linkssammlung dazu gepostet.
Vielleicht hilft dir etwas davon weiter. kann aber nicht sagen ob die Seiten noch aktuell sind.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
Danke euch. Ursprünglich waren 8 bis 10 Tage Schonung geplant laut Arzt. Ist bis heute aber nicht wirklich besser. Gestern ein Wandboard montiert und dabei den Gesäßmuskel beansprucht beim bohren der Löcher. Heute wieder schmerzen am grossen Rollhügel und in der Pobacke.
Ultraschall und Elektrotherapie war ich bisher zwei mal.
Wenn ich schmerzfrei bin merke ich das da was komisch ist am Gang...

6
Danke für den link. Sehr interessant. Zusammenfassend kann man sagen schonen bis man Schmerzfrei ist und dann langsam trainieren beginnen. Aber nur bis der Schmerz beginnt.

War gestern am Laufband. 4km schmerzfrei. Wollts nicht übertreiben. Wäre noch weiter gegangen. Auch heute bin ich schmerzfrei. Lediglich leichter Muskelkater das aber wahrscheinlich von den Kräftigungsübungen kommt.

7
Interessante Seite! Danke, Malu!
Ich würde nicht bis an dieDchmerzgrenze trainieren, sondern deutlich darunter bleiben. Wenn dieStrukturen immer wieder gereizt werden, erreichst du vermutlich das Gegenteil.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

8
Du hast Recht. Aber wie weiss man wann der Schmerz beginnt? Werd nur sehr langsam steigern.

Bin gestern mit einem Tritathleten ins Gespräch gekommen. Er hat das seit glaub mittlerweile 8 Monaten. Massagen, Ultraschall und Elektrotherapie haben ihm nichts gebracht. Die größte Besserung hatte er als er von nem Arzt MSM Schwefel als Nahrungsergänzung bekam. Werd das jetzt testen.

10
waterfreak hat geschrieben:Du hast Recht. Aber wie weiss man wann der Schmerz beginnt? Werd nur sehr langsam steigern
Der Schmerz kommt meist nicht mit brachialer Stärke sondern "kündigt sich an". Ein leichtes Ziehen oder ähnlich. Dies ist der Moment, wo man den Lauf SOFORT abbricht und nach Hause geht. Vollständig! Nicht noch einmal probieren, ob nicht doch noch ein paar Meter Laufen gehen. Diese Distanz merken und beim nächsten Lauf etwas eher aufhören. Ist dieser Lauf dann beschwerdefrei, läufst du die nächsten zwei...drei Läufer nicht weiter. Bleibt alles im Lot, kannst du die kommenden Läufe sanft steigern. Das Braucht schob etwas Gefühl und viel Geduld. Toi toi toi.

Gruss Tommi

11
Danke. Werd heut nochmal einen 5km Lauf starten. Der letzte war Samstag. Hab heut ein gutes Gefühl in der Hüfte. Also keine ziehen etc. mehr.
Seit gestern MSM Schwefel. Vormittag genommen-gegen mittag war das ziehen weg und kam nicht wieder.

14
Ich hätte dir vielleicht noch geglaubt, wenn du gesagt hättest, nach 3 Wochen adäquater Einnahme oder so hättest du eine Wirkung bemerkt.... aber nach wenigen Stunden? Never!!!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

16
waterfreak hat geschrieben:Habs nie auf das Zeug geschoben. .
waterfreak hat geschrieben: Seit gestern MSM Schwefel. Vormittag genommen-gegen mittag war das ziehen weg und kam nicht wieder.
Wie konnte ich nur darauf schließen.... :klatsch:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

17
Wann kommt endlich der Link? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Welcher link soll den kommen? :confused:

War bisher 5x Laufen. Zuletzt 8km mit gesteigertem Tempo auf den letzten 1,5km. Funktioniert ganz gut. Tags darauf hab ich zwar leichtes zwicken und Muskelkater aber während dem Lauf nichts. Mache fleissig Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Beckenmuskulatur.
Die Vantage V schreit nun Überlastung da ich 3 Wochen vorher nichts getan habe. :D
Werd nun 2 Tage Laufpause machen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“