Banner

" 31,1 km durch den Teuto " .....Hermannslauf 2019 am 28.04.2019

2
Moin Moin,
ich bin der Neue hier... Neu im Forum, und auch neu beim Hermann :)
Bin vor 2 Jahren wieder ernsthaft ins Lauftraining eingestiegen, dieses Jahr mehrere HM`s gelaufen und für 2019 das große Ziel Hermannslauf vorgenommen. Meine längste Strecke war bisher 22 km im flachen Gelände, und ich habe mega Respekt vor den Höhenmetern.
Bin gestern mit 12 km im Teuto in die Vorbereitung gestartet.
Mein Ziel für`n Hermann ist unter 3:30h zu bleiben (Bestleistungen dieses Jahr: 10km: 49:39 Min | HM: 1:59:32h)
Schöne Grüße, Sascha :daumen:

3
Hallo Criesel,
herzlich willkommen hier im HM Forum. Wenn ich deine 10 km und HM Zeit so lese, dann dürfte deine Zielzeit für den Hermann kein Problem sein.

4
Moin moin,

schön, endlich geht es wieder los hier.

Criesel: Denke auch, dass Dein Zeitziel absolut machbar ist für Dich. Schön jetzt die Grundlagen erarbeiten und dann ab Februar ans Feintuning. Bin ich bisher ganz gut mit gefahren. Und ganz wichtig: BergABlaufen trainieren. Also so zumindest meine Erfahrung. Kann einem ganz schön die Oberschenkel zerstören und dann wird es ab Schopke ein harter Kampf

5
"HM Forum"???

HM = HerMann?

Habe ich was verpasst und das Forum ist umbenannt und thematisch eingegrenzt worden? Hier im Faden sind (vor mir) drei Teilnehmer, deren bisherigen Forumsbeiträge sich ausnahmslos mit dem Herrmanslauf befassen. Vielleicht ist das hier also wirklich ein Spezialforum geworden.

:hihi:

6
Mahlzeit,

das Ziel sollte normalerweise auch machbar sein...
Die Bestzeiten stammen aber von Läufen ohne Höhenmetern, und ich laufe bisher nur im flachen Gelände. Deshalb habe ich als Flachlandtiroler vor dem Streckenprofil gehörigen Respekt, und gehe es lieber erstmal etwas langsamer an, bevor es zum Ende hin eine Qual wird :teufel:
Paar Kollegen sagten auch, es wäre locker ne 3:15h drin, wenn es die dann wird, gerne :nick:
Jedenfalls habe ich meine Oberschenkel am Montag/Dienstag von den 12 km am Sonntag im Teuto mit ca. 220 Höhenmetern schon gemerkt. Aber zum Glück sind es ja noch 5 Monate, bis es Ernst wird :D

10
Hallo!
Bei mir ist heute das spezifische Hermannslauf-Training so richtig gestartet: Bei Dauer-Nieselregen insgesamt 30km auf dem Hermannsweg zwischen Bielefeld-Sparrenburg bis Oerlinghausen u. dann noch weiter den Tönsberg hoch, an der Kumpstonne u. dem Kriegerdenkmal vorbei u. noch soweit über den Kamm, dass ich auf 15km für den Hinweg kam. Noch sehr moderat im 5:40er-Schnitt gelaufen, wobei die z.Teil sehr matschigen, aufgeweichten Waldwege ohnehin kein zügiges Laufen zuliessen. Den Rückweg dann schneller im 5:20er-Schnitt, wobei der ja auch mehr Gefälle hat als d. Hinweg. Bergab konnte ich schon ganz gut rollen lassen,- aber noch ziemlich kontrolliert. Die fiesen Steilstücke wie Lämershagener Treppen u. die Rampe hinterm' Anton klappten ganz ordentlich u. tatsächlich ohne Gehphase,- da war ich doch leicht überrascht (früher sah dass schon mal anders aus!). Letzter KM auf der Promenade dann in 4:05,- da hab' ich mir schon die jubelnden Zuschauer vorgestellt u. war im Wettkampf-Modus! :D Gesamtschnitt 5:30/km, also knapp 2:45h gebraucht. Das ist natürlich noch ausbaufähig, aber mit richtigen Endbeschleunigungen oder Crescendo werde ich erst Ende Febr./Anfang März starten. Erster Test-WK ist dann der Luisenturmlauf am 03.03.. Dann Anfang April evtl. der Hannover-HM (Osterlauf Paderborn ist ja nur eine Woche vorm Hermann, der wird also dieses Jahr gecancelt).
Gesamt-Umfang diese Woche ca. 95km,- einschliesslich d. 10km-Silvesterlauf in knapp 40 Min. Ansonsten aber noch kein intensives Tempotraining,- mache erstmal bis Mitte Februar nur normale GA1-Läufe; dazu 1-2mal pro Woche ein mittelintensiver Lauf (ca. 75-80%) u. ggf. auch ein lockeres Fahrtspiel dazwischen sowie Strides etc. Umfänge werden sich wohl so zwischen 80 und 115km pro Woche bewegen (letztes Jahr hab' ich bis zu 125km gemacht, aber das war schon fast zuviel des Guten). Orthopädie muss ja auch immer mitspielen.
Peile dieses Jahr mind. die Sub-2:20 an, evtl. sogar 2:15h,- damit käme ich wohl schon annähernd an die Top-100 der Gesamtwertung heran, was für mich schon ein Traum wäre.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

11
Hallo auch von mir!
Ich bereite mich ab heute auch wieder auf den Hermannslauf vor. Freue mich schon sehr auf das Laufen im Teuto auch wenn Tage mit so diesigem Wetter wie heute eine Herausforderung werden. Meine erste Teilnahme im letzten Jahr war wunderbar, die Zeit super für mich (3:02:04) und man fühlte sich schön durchlaucht im Ziel an.
Dieses Jahr sollen mindestens die 3 h schaffen, alles was näher an 2:55 h und drunter ist, wäre der Zuckerguss auf der Torte. Aber vor allem freue ich mich schon auf die vielen Zuschauer und den geilen Wettkampf!

Ich wünsche uns eine gute und gesunde Vorbereitung mit hoffentlich weniger schlimmen Stürmen und mehr Sonnenstunden!

13
@Teuto77
Ich habe letztes Jahr erfolgreich mit dem Trainingsplan von Michael Arends trainiert, der vier Einheiten in der Woche vorsieht. Bin super fit aus den 16 Wochen hervorgegangen und hatte einen guten Wettkampf. Auch bei den Vorbereitungsläufen mit der Trainingsgruppe des TSVE Bielefeld bin ich gut mitgekommen. Der Umfang lag zwischen 60-75 km und bestand aus langsamen langen Läufen, Wechseltempoläufen und Intervallen.
Dieses Jahr sind fünf Läufe/Woche vorgesehen.

15
milesaway hat geschrieben: Auch bei den Vorbereitungsläufen mit der Trainingsgruppe des TSVE Bielefeld bin ich gut mitgekommen.
Ich kann die langen Läufe am Samstag mit den Gruppen des TSVE auch jeden, der in Bielefeld und Umgebung wohnt, wärmstens ans Herz legen. Für quasi jede Zielzeit (gestaffelt in 15min Abständen - angefangen bei Ziel unter 02:15h) gibt es mindestens eine Gruppe. :daumen:

@me und Hermann: Ich weiß noch nicht genau, ob ich dieses Jahr starte.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

16
Für meinen ersten Hermann habe ich einen Kurs vom Active Sportshop aus Gütersloh angemeldet (Bielefeld bietet den Kurs auch an).
In dem Kurs sind individuelle Trainingspläne für sämtliche Leistungsgruppen, Bahntraining (Technikschulung &Tempotraining), Sonntägliche lange Läufe im Teuto und Themenabende (u. a. Funktionsgymnastik, Ernährung) enthalten.

Macht schon richtig Spaß, Sonntags Morgens in einer großen Gruppe zu laufen und sich zu motivieren.
Die letzten 3 Wochen war ich leider etwas am kränkeln :sauer: , und so langsam starte ich wieder mit dem Aufbau der Grundlagenausdauer.
Blöd wenn man krank zuhause sitzt und der Trainingsplan hängt einem im Nacken. Aber noch ist ja genug Zeit... :wink:

Sonntag startet die Anmeldung :daumen:
Ich hab Bock! :D

18
Nach 20 Monaten Sportpause komme ich aktuell erst ganz langsam wieder ins Laufen. Da wäre es verantwortungslos und mehr als dämlich, wenn man gleich den Hermann vor der Brust hat.

Mit anderen Worten: Ich bin ebenfalls dabei!

19
Seit 0:18 angemeldet. Passt immer ganz gut so kurz nach Ende des Aktuellen Sportstudios.
Heute war es auf dem Hermannsweg beim LDL (30km) bei Dauerregen die erwartete Schlammschlacht geworden,- zumindest auf einem Großteil der Waldwege, die doch extrem matschig waren. War aber dennoch nur unwesentlich langsamer als letzte Woche (Gesamtschnitt 5:32/km). Hinweg Bielefeld bis Tönsberg hoch 5:44/km; Rückweg 5:18/km. Auf den abschüssigen Asphalt-Passagen hab' ich versucht, verlorene Zeit wieder gut zu machen, wobei ich die natürlich noch mit leicht angezogener Handbremse gelaufen bin. Soll ja a. noch genug Luft nach oben sein.
Woche gesamt: 105km (6 Tage). Tempo-Anteile noch relativ wenig; schnellster Lauf war FR. 16km in 4:32/km (flach); ansonsten steht natürlich noch Grundlage im Vordergrund.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

20
milesaway hat geschrieben:@Teuto77
Ich habe letztes Jahr erfolgreich mit dem Trainingsplan von Michael Arends trainiert, der vier Einheiten in der Woche vorsieht. Bin super fit aus den 16 Wochen hervorgegangen und hatte einen guten Wettkampf. Auch bei den Vorbereitungsläufen mit der Trainingsgruppe des TSVE Bielefeld bin ich gut mitgekommen. Der Umfang lag zwischen 60-75 km und bestand aus langsamen langen Läufen, Wechseltempoläufen und Intervallen.
Dieses Jahr sind fünf Läufe/Woche vorgesehen.

Hallo,

kannst Du mir verraten wo man den Trainingsplan finden kann?

Ich habe schon etwas recheriert, finde jedoch nichts.

Danke und Gruß
Loo

21
Hallo,

schön so viele motivierte Teilnehmer zu sehen. Ich bin auch dabei und 100% motiviert.

Der Hermann wird mein erster "längerer Wettkampf" und in meinem aktuellen Training bin ich maximal Strecken von 12-16 km gelaufen. Aktuell bin ich dabei meinen Trainingsplan anzupassen und werde vermutlich auch die Trainingsgruppe des TSVE Bielefeld als Hilfe für meine langen Läufe in Anspruch nehmen.

Grüße und gutes Trainieren
slin

22
waterl00 hat geschrieben:Hallo,

kannst Du mir verraten wo man den Trainingsplan finden kann?

Ich habe schon etwas recheriert, finde jedoch nichts.

Danke und Gruß
Loo
https://www.michael-arend.de

Michael hatte einen Hermannslauf Plan mal als kostenloses Beispiel zum Download. Jetzt aber nicht mehr.

24
@Slin Ich habe ihn mir letztes Jahr auf seiner Homepage erworben, mir hat er sehr geholfen.

Wie geht es sonst allen Beteiligten?
Mir geht es derzeit wieder richtig gut. Habe mich aus meinem Formtief "herausgelaufen" und absolviere derzeit zwischen vier und fünf Einheiten/Woche. Nachdem ich bei meiner ersten Intervalleinheit gefühlt gar nicht aus den Puschen kam und schnell außer Atem war, läuft es seit einer Woche wieder richtig gut. Blicke daher positiv gestimmt auf die nächste Zeit. Hoffentlich bleibt das Wetter trocken. Samstagmorgen bin ich mit dem Fahrrad gestürzt (nur blaue Flecken), das fehlte natürlich noch, sich jetzt etwas zu brechen oder anderweitig Blessuren zu kriegen.

25
Bei mir "läufts" momentan auch echt gut.
Mein Trainingsplan steht und sieht aktuell 5-6 Einheiten die Woche vor. Ein langsamer Dauerlauf am Wochenende, ein Intensives Training (Intervall bzw. Fahrtenspiel) und drei bis vier ruhige/lockere Läufe von 8-12 km.

Am Samstag habe ich meinen ersten langsamen Dauerlauf (20 km) absolviert. Trotz moderatem Tempos(5:40) waren meine Beine am Ende echt schwer ( also hier muss ich noch zulegen). Gestern bei meinem lockeren Lauf hab ich mich echt top gefühlt und konnte nicht widerstehen ihn zum Tempodauerlauf umzuwandeln und war mit 4:41 mins/km auf 10,2 km echt zufrieden. Heute dann 6km ganz locker mit Lauf ABC und einigen Kraftübungen im Anschluss.
Also mein Credo ist aktuell nicht zu übermotiviert zu sein und ins Übertraining zu geraten. Ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören und wenns zu viel wird ersetz ich die ein oder andere Einheit mit MTB oder schwimmen. Soweit mein Plan :zwinker2:

26
Slin hat geschrieben: Am Samstag habe ich meinen ersten langsamen Dauerlauf (20 km) absolviert. Trotz moderatem Tempos(5:40) waren meine Beine am Ende echt schwer ( also hier muss ich noch zulegen).
So langsam finde ich das für den langen Lauf nicht. Du schriebst ja, dass du die langen Läufe mit den Gruppen vom TSVE absolvieren willst. Soweit ich mich zurück erinnere, sind wir früher mit der Gruppe A (Zielzeit sub 02:15) auch nicht schneller unterwegs gewesen.
Deine Beine werden sich an die Belastung von Mal zu Mal gewöhnen. Das wird schon.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

27
Und zum weiteren Vergleich: Ich bin in der Vorbereitung auf den ersten Hermann damals mit der Gruppe E (Pace ca. 07:00 min/km) gelaufen, da ich wie du keine Erfahrungen bei Läufen jenseits der 20 Kilometer hatte.

Es geht ja in erster Linie darum, den Körper an das lange Laufen zu gewöhnen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

28
Am Samstag neheme ich am Training der TSVE teil. Ich wollte nur vorher testweise einmal für mich einen längeren Lauf absolviert haben um das einschätzen zu können und nicht nachher irgendwo total erschöpft im Teuto festzusitzen.

Nächste Woche werde ich dann mal berichten wies so lief.

29
Slin hat geschrieben:Am Samstag neheme ich am Training der TSVE teil. Ich wollte nur vorher testweise einmal für mich einen längeren Lauf absolviert haben um das einschätzen zu können und nicht nachher irgendwo total erschöpft im Teuto festzusitzen.

Nächste Woche werde ich dann mal berichten wies so lief.
Da brauchst du keine Angst haben. Kommt ja immer darauf an, welcher Gruppe du dich anschließt.

Für die beiden von mir genannten Gruppen (die ja beide Extreme darstellen) sah es so aus:

Bei der Gruppe E ging es am Anfang mit 01:30 h los (ca. 15km) und wurde dann bis auf 03:00 h gesteigert (der längste Lauf hatte ca. 26 km).
Bei der Gruppe A hatte der erste Lauf gleich 25 km und die weiteren Läufe waren relativ schnell bei der Distanz des Hermannslaufs. Da wurde dann nur noch mit der Endbeschleunigung variiert.

Aber berichte mal, wie es dir gefallen hat. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

30
Bei mir läuft`s derzeit auch ganz gut.
Derzeit bin ich so bei 3-4 Einheiten pro Woche... Davon ist jetzt 1x die Woche eine Tempoeinheit dabei (Intervall- oder Crescendolauf).
Dazwischen 2x die Woche für 30 Min. Stabitraining.
Hauptaugenmerk liegt natürlich weiterhin auf die langsamen Läufe bei 70-80% HF max...
Letzten Sonntag 20 km vom Stapellager bis zur Sparrenburg gelaufen. Den Tönsberg mag ich jetzt schon nicht :D
Ich bin zuversichtlich, wenns so weiter läuft. Dachte meine Beine machen mehr Theater...

31
So ein kleines Update meinerseits.
Gestern habe ich das erste mal am Training der TSVE teilgenommen und habe mich der Gruppe C angeschlossen. Ergebnis des ganzen waren 21,07km(601hm) in 2:25h (6:53min/km). Das Training hat echt Spaß gemacht obwohl das Wetter Mist war und es teilweise echt glatt war. Da ich außer etwas schweren Beinen keine weiteren Probleme hatte werde ich mich nächste Woche wahrscheinlich der etwas schnelleren Gruppe B anschließen. Ich kann das Training für alle im Bielefelder Umkreis empfehlen! Sympatische und kompetente Trainer sowie Läufer von denen auch viele schon Hermannslauferfahrunen haben.

Hoffe bei allen anderen Teilnehmern läuft die Vorbereitung auch gut?!
Bei Criesel hörts sich schonmal top an :daumen:

32
Moin zusammen,
ich werde in diesem Jahr zu meinem 7. Hermann antreten.
Zur Zeit hüte ich noch das Sofa, da ich vor 5 Tagen eine Nierenbiopsie hatte.
Ziel soll sein, zum 3. Mal die 3 Stunden zu knacken, das wird aber wegen Trainingsrückstand eng werden.
Allen weiterhin eine gute Vorbereitung!

Gruß
Robert

34
@M.W.Jacobs:

Durch den Sturm im letzten Jahr blieben die Gäste bei der Gastronomie aus und der Betreiber musste Insolvenz anmelden.

@Robert;

Schön, dass Du auch dabei bist und wie ich auch das Zeitziel Sub 3h verfolgst :)

36
@milesaway:

Ich bin am 2. Februar gestartet, mal schauen, was so geht.
Beim 1. Sub 3h hatte ich 4 KM vor dem Ziel eine krampfende Wade, das war krass!

Als Detmolder lebe ich nah an der Strecke, das ist schon ein schöner Vorteil.
Und in diesem Jahr bläst uns "Friederike" vermutlich nicht wieder alles um.
Da war ja ab 8. Januar 2018 sehr viel 2 Monate gesperrt!

37
Knappe 10 Wochen noch zum Hermann :hurra:

Mein Training läuft (bis auf ein paar kleine nicht nennenswerte Wehwehchen) super. Aktuell bin ich ca. bei 60 Wkm und nach Plan werde ich auch erstmal so zwischen 60-70 Wochenkilometern bleiben.
Den langen Lauf am Samstag habe ich fest etabliert und dieser wird auch immer besser und angenehmer. Auch wenns mittlerweile ganz gut geht werden die Beine dennoch, je nach Strecke, nach ca. 2 Stunden/20Km oder 500Hm schwer. Aber es geht besser und besser!
Diese Woche wollte ich mal zum TSVE und dort Intervall Trainieren. Die langen Läufe gefallen mir als Gruppe echt gut; also warum nicht auch das Intervalltraining.
Nun zum etwas heiklen Thema und meiner Zielzeit. Dies ist sehr schwer für mich einzuschätzen.Streckenlänge, Hm und Trail ist alles Neuland für mich . Aber man muss ja Ziele haben und meine sehen wie folgt aus: Minimum sind 2:45 und 2:30 wäre ein Träumchen.

Hoffe alle anderen sind auch noch Verletzungsfrei und fit.

38
Auch von mir ein kleines Update zum derzeitigen Vorbereitungsstand. Bin soweit gut im Training und es läuft alles nach Plan. Die Wochenkilometer liegen bei derzeit 60 und der lange Lauf bei ca. 25 Kilometern (Pace so 6:00-6:20) und das auch meist auf der Hermannslaufstrecke. Bin mir etwas unsicher, ob ich den langen Lauf wirklich viel weiter als bis ca. 27-28 ausbauen soll oder lieber eine Einheit unter der Woche mehr. Naja, mal schauen, habe einen groben Trainingsplan an den ich mich halte und da liegt der lange Lauf nur bei ca. 2 Stunden, was ich etwas wenig finde. Werde mich ab März dann verstärkt dem Tempo widmen und mehr Tempoläufe und Fahrtspiele einbauen. Mit einer Zielzeit von 2:50-2:55 wäre ich lecker zufrieden.

Hoffe übrigens das es in den Tagenvorm Hermann nicht allzuviel regnet...Die Strecke zwischen Treppen und Eiserner Anton ist momentan echt teilweise ne ziemlich matschige Angelegenheit. Und wenn da erstmal hunderte Läufer durch sind, kann es bestimmt schön rutschig und unangenehm werden.

Allen Mitstreitern weiterhin eine gute Vorbereitung!

40
Ich habe die Startnummer 203 :wink:

Von meinem Training ausgehend kann ich leider derzeit überhaupt keine Aussage treffen, wie mein Hermann laufen wird. Ich bin Anfang Februar meinen ersten Job nach der Uni angefangen und muss mich erst an die langen Tage im Büro und das Integrieren des Trainings in die knapp bemessene Freizeit gewöhnen. Von daher schwankten die Wochen von fünf vollen Trainingseinheiten bis zu zwei-drei. Beständigkeit ist noch nicht zu erkennen. Hut ab an alle, die das so gut hinkriegen! :)
Vom Laufen her ist jedoch alles gut, die Tempoläufe erlebe ich richtig flott (für meine Verhältnisse) und die langen langsamen Läufe sind eh nie das Problem gewesen. Morgen laufe ich den Stromberger Burggrafenlauf mit, mal schauen ob mein Körper meine Einschätzung teilt oder ich meine Ziele für den Hermann deutlich korrigieren muss.

41
Von mir auch mal wieder ein kurzer Zwischenstand: Ich habe etwas umdisponiert und laufe 3 Wochen vorm Hermann den Hannover-Marathon, daher muss ich desöfteren die LDLs auch im Flachen laufen. Insgesamt habe ich jetzt seit Anfang Januar 10 lange Läufe zwischen 28 und 38km absolviert (darunter natürlich auch einige im Teuto),- in der Hinsicht bin ich also ganz gut gerüstet. Wochen-KM lagen meist zwischen 95 und 113km,- nur einmal musste ich reduzieren auf 45km wegen Rückenproblemen (die waren aber z.Glück nach 8 Tagen wieder überstanden).
Bin gespannt, was beim Hermann noch möglich ist,- ein Top-Ergebnis kann ich eigentlich nicht erwarten (vor allem, weil ich den Marathon auf jeden Fall voll laufen werde, d.h. die PB anvisiere.). Kommt wohl drauf an, wie ich den dann wegstecken kann u. wie dann die Tagesform am 28.4. sein wird.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42
So, melde mich auch mal wieder......bin für meine Verhältnisse bis jetzt ganz gut im Training....5 lange Läufe über mind.21,5 km habe ich schon absolviert und es sind noch knapp 2 1/2 Wochen zum trainieren. Fürs würdevolle Ankommen wird es wohl reichen, aber ich werde wohl mit 53 kein < 2:50 Std. Läufer mehr. Allen weiterhin eine verletzungsfreie Trainingszeit.

43
Eine Frage habe ich noch......Ist hier auch einer ohne Laufpartner am 28.04. ? Meiner ist leider verletzt und wird nicht starten. Also, ist hier ein 3 Std. Läufer der auch nicht alleine laufen möchte ?

45
Nur noch rund 2 Wochen, dann ist es endlich wieder soweit! Training ist soweit eigentlich abgeschlossen. Sonntag nochmal um die 20 Kilometer und dann die Umfänge kürzer. Vielleicht noch 1-2 Tempoläufe und dann war es das. Man will ja ausgeruht an den Start gehen.

46
Nachdem das letztes Jahr gut geklappt hat, habe ich auch dieses Jahr wieder zwei Wochen vorm Hermannslauf den Halbmarathon (22 Km) beim Kyffhäuser Berglauf als Vorbereitung mitgenommen.

Trotz Wintereinbruch und Schneegestöber lief es ganz gut. Als Allergiker war das Wetter im Vergleich zur echt harten Woche davor sogar positiv, das Laufgefühl stimmte endlich wieder und am Ende auch die Zeit (eine Minute schneller als letztes Jahr).

Fazit: Habe die Zwei-Stunden-Marke im Blick. Letztes Jahr fehlten nur 64 Sekunden, da lief die zweite Hälfte allerdings auch ziemlich ideal. Mal sehen, ob ich etwas höheres Tempo zu Beginn abliefern kann, ohne am Ende zu sehr zu leiden. Hoffe auf gute Wetterbedingungen (aber vielleicht bisschen Regen am Vortag oder über Nacht für weniger Pollenbelastung?).
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

47
Keine 2 Wochen mehr, und ich freu mich wie Bolle auf meinen ersten Hermann. :)
Das Training ist soweit abgeschlossen, diese Woche noch 1-2 ruhige Einheiten und eine Intervalleinheit, aber da werd ich auch nicht mehr viel "riskieren".
Soweit fühle ich mich als Neuling super vorbereitet.
Vorletzten Sonntag ging es vom Hermann bis zu den Lämmershagener Treppen, gestern vom Hotel am Eisernen Anton zum Tönsberg und wieder zurück. Gestern lief es mal richtig gut, Durchschnittspace lag bei 6,04 min/km. Für meine gesteckte Zielzeit von max. 3,5 Stunden sollte das in 2 Wochen reichen :D
Allerdings habe ich vor 2 Wochen auch gemerkt, dass der Hermann erst so richtig ab dem Schopketal beginnt, und man bloß nicht zu früh losballern sollte. Als in dann die Treppen oben war, hatte ich Hüfte abwärts Ganzkörperlähmung :sauer:
Die Kamelhöcker vorm Eisernen Anton können auch nochmal richtig weh tun.
Euch allen eine gute Taperingphase und bleibt gesund und verletzungsfrei!

48
Hallo Criesel, das hört sich doch alles gut an. Ich kann dir nur viel Spaß wünschen, und das du den Lauf genießen wirst wie ich meinen ersten Hermann. Die gesteckte Zeit wirst du (wenn alles normal läuft) locker schaffen. Läufst du mit jemandem zusammen ?

49
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es nächsten Samstag noch viele Startkarten von Kranken und Verletzten gibt und was diese dann dort kosten?
Die Börse hat ja bereits geschlossen.

50
Ich war immer erst nachmittags zur Abholung ... Eigentlich standen da immer noch welche auf der Treppe und wollten ihre Karte los werden. Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, müsste aber deutlich unter dem normalen Wert sein.
Wenn Du früh genug da bist und vielleicht selber ein Schild mitnimmst mit "Karte gesucht", sollte das klappen.

Ansonsten werden immernoch auf Facebook Startplätze angeboten.....

Läufst Du denn mit? Bist du wieder soweit fit? Ich stehe dann wohl wieder in der Schopke und könnte Dir den nötigen Schub in Richtung Sparrenburg verpassen... 🤣😂
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“