Banner

Laufuhrempfehlung für Wenigläufer/Anfänger

Laufuhrempfehlung für Wenigläufer/Anfänger

1
Guten Abend zusammen,

ich laufe nun seit ca. 1,5 Jahren und so langsam würde ich mir auch gerne eine Uhr für dieses Hobby holen, da ich ungern mit Handy in der Tasche oder komplett ohne irgendwelche Daten laufe. Sicherlich ist dies nicht der erste Thread diesbezüglich und ich habe mich auch schon etwas eingelesen, aber grade als Anfänger auf diesem Gebiet gibt es doch viel zu viel Auswahl. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann! Mir geht es eigentlich nur darum, dass sie mir den Pace und die Kilometer anzeigt. Brustgurt, Verknüpfung mit App oder Socialmedia brauche ich nicht.

Zu den Daten:

- laufe ca 80-100 Kilometer im Monat
- nur Pace und KM sind wichtig
- möglichst zwischen 50-100€

Es muss auch keine neue (gebraucht geht auch) sein und sie kann schon was älter sein. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
Macht es eventuell Sind auf den "Black Friday" zu warten? Also aus der Vergangenheit..



Danke und liebe Grüße,

Nils

2
Hallo Nils,

"Black Friday" - warum nicht (also ohne Fragezeichen geschrieben).

m400 von Polar.
Den Pulsgurt kannst Du ja in die Schublade legen. Wenn Du sicher bist, dann evtl. verkaufen.

Knippi

5
Die Preiswerte FR 35 von Garmin hab ich meinem Sohn geschenkt, bin sehr zufrieden.
Ein paar Funktionen, die Du derzeit noch nicht benötigst, sollte sie schon haben, z.B. Intervall, Auto-Stop, Rundenzähler.

6
Garmin Forerunner 10. Gibt's gebraucht ab ca. 15 Euro, hat alles, was du brauchst.
z.B. hier
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

8
Ich hätte eine Garmin 630 (1x benutzt) mit Textilgurt (unbenutzt) mit Rechnung (Anfang 2018) für 135 Euro inkl. Versand abzugeben.
Gerne per PN
Gruß von TomRun :hallo:

9
Hey Leute,

danke für eure ganzen Antworten. Ich lese mich morgen mal was genauer ein und melde mich dann sicher nochmal mit ein paar Fragen..


LG und schönen Abend noch!

10
Hallo Nils,

wäre da nicht die finanzielle Beschränkung, dann könntest du dir fast jedes angebotene Modell von jedem Hersteller zulegen. Doch selbst für wenig Geld kommen noch viele Uhren infrage. Es ergibt keinen Sinn dir ein bestimmtes Modell zu empfehlen. Von mir wäre eine Empfehlung zum Beispiel von den mehrfachen schlechten Erfahrungen mit Uhren von Garmin geprägt. Zwei Uhren habe ich selbst außer Dienst gestellt und eine meine Frau. Da war in jeder Hinsicht Murks dabei, mechanisch (beim billigeren Modell, das meine Frau nutzte), einmal hinsichtlich des Akkus und mehrfach auch bezüglich Software bzw. Funktionalität. Ich würde mir also nie mehr eine Uhr von Garmin kaufen, folgte daher der Empfehlung befreundeter Läufer auf Suunto umzusteigen. Im Preissegment, das dir vorschwebt, scheint mir jedoch das Risiko sich falsch zu entscheiden recht klein und - so es tatsächlich geschieht - die Konsequenzen zu verschmerzen.

Du wirst ohne Probleme eine Uhr auch ohne unser Zutun finden.

Einzige Warnung: Wenn du dir eine gebrauchte Uhr kaufst, kaufst du einen gebrauchten Akku. Du weißt nicht, weshalb die Uhr vorfristig verkauft wird. (Vor allem) Wenn sie von Privat kommt, kann es sein, dass du dir einen Akku einhandelst, der schwächelt. Also Vorsicht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“