Banner

Studio-Laufband versus semiprofessionellem Heim-Laufband

Studio-Laufband versus semiprofessionellem Heim-Laufband

1
Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema ja hier schon mal behandelt, dann bitte ich um den entsprechenden Link.

Meine bessere Hälfte und ich wollen in den Wintermonaten unserem Bewegungsdrang auf einem Laufband entgegnen.

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl ... ein gebrauchtes professionelles aus einem Studio ausrangiertes Laufband, welches überprüft, gewartet und ggf. repariert ist oder für etwa vergleichbaren Preis ein neues semiprofessionelles Gerät mit Garantie und allem was man heute so bekommt (App-kompatibel, mit Display, Touchscreen, klappbar ... und so weiter).

Ich versuche gerade die Pros und Cons abzuwägen - bin aber immer so bei fifty-fifty.
Gelaufen sind wir bisher ab und zu auf Profi Laufbändern im Hotel und wir waren sehr zufrieden mit dem Laufgefühl. Ist das Laufen auf einem Heimgerät vergleichbar, oder muss ich da deutliche Abstriche erwarten.

Meine Preisspanne bewegt sich so um die 1200-1500€.
Dafür gibts z.B. das Profiteil von Life Fitness 95T Inspire oder semiprofessionell cardiostrong TX50, horizon Paragon 7E ...usw.

Wie ist eure Meinung.

Gruß MB

2
Wie ist denn eure Wohnsituation?
Mit Nachbarn drüber/drunter kannst du das vergessen.

Les dich doch hier mal rein...
forum/threads/125064-DER-Laufband-Thread
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
ich hatte die Entscheidung auch mal auf dem Ticker und wollte mich für ein generalüberholtes professionelles Laufband entscheiden. Die laufen einfach gleichmäßiger, erlauben mehr Tempo, mehr Steigungen und sind meist auch bei der Tempoanzeige präziser. Es gibt allerdings auch Sonderangebote, wo man Mittelklasse Laufbänder zum Einsteigerpreis bekommt. Dann wird die Entscheidung schwer.
Dennoch: in der Tendenz eher zu Profiware. Wenn die vermünftig in Schuss ist, bekommt man sie mit Nutzung zu Hause eigentlich nicht klein. Die ist auf 10.000 km im Jahr ausgelegt, das schafft nicht mal Kipchoge ;)

@emel und binoho
Lesekompetenz ist nicht eure Stärke oder?
Beschränkt euch doch auf die Fragen, die gestellt sind und wenn ihr dazu nix sagen könnt, ist Dieter Nuhr euer Freund.

6
MB1963 hat geschrieben: Wie ist eure Meinung.
Ich hatte diese Idee auch mal

forum/threads/118293-Eigenes-Laufband-o ... Jahreszeit

Heute denke ich was für ein irriger Gedankengang, das braucht echt kein Mensch. Man kann immer im freien laufen.
Tvaellen hat geschrieben: Lesekompetenz ist nicht eure Stärke oder?
Deine aber auch so gar nicht, oder? Oder ist die Meinung "Beides ist quatsch" keine Antwortsoption? Und genau danach war gefragt

=>
MB1963 hat geschrieben: Wie ist eure Meinung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
JoelH hat geschrieben: Oder ist die Meinung "Beides ist quatsch" keine Antwortsoption? >
Ja, ist keine Option. Les nochmal das Thema (Überschrift).
Wenn jemand fragt ob Sauerbraten mit oder ohne Preiselbeeren, dann interessiert es keine Sau das Dir das überhaupt nicht schmeckt!

@TE: Es kommt auf Deine Zielsetzung an. Ich würde zum professionellenLaufband tendieren (habe selbst ein Taurus).

8
Wenn jemand fragt, ob er rechts oder links vom Hochhaus springen soll, würde ich immer zu Fahrstuhl oder Treppe raten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
bones hat geschrieben:Wenn jemand fragt, ob er rechts oder links vom Hochhaus springen soll, würde ich immer zu Fahrstuhl oder Treppe raten. :D
Du vergleichst ne Laufband Beratung mit Suizid? Nice!!

10
Usain_Bolt hat geschrieben:Du vergleichst ne Laufband Beratung mit Suizid? Nice!!
Manchmal helfen nur sehr anschauliche Beispiele. Aber selbst die versteht nicht jeder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Mich interessiert relativ wenig, wer über das Laufband läuft oder warum man nicht sollte ... und ob das jetzt Laufsport ist oder nicht...

Viel interesssanter ist für mich: Wo kriegt man denn generalüberholte Studiolaufbänder her?

13
Rauchzeichen hat geschrieben:Viel interesssanter ist für mich: Wo kriegt man denn generalüberholte Studiolaufbänder her?
Bei Herstellern/Verleihagenturen? Zurückgenommene Leasingbänder von Kunden, die Pleite gegangen sind? Auf dem Schrott werden die doch hoffentlich nicht landen. In diese Richtung schaute ich. Und auf die Frachtkosten schauen, wenn man für seinen Leih-LKW keine sechs Preisringer in der Bekanntschaft hat :D .

Knippi

15
bones hat geschrieben:Manchmal helfen nur sehr anschauliche Beispiele. Aber selbst die versteht nicht jeder.
Was genau meinst Du mit "helfen" in dem Fall? Nach welcher "Hilfe" war denn gefragt?

17
Ein sehr gutes gebrauchtes ist auch recht teuer :zwinker5:

https://www.fitnessmarkt.de/article/woo ... 117-219759
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Usain_Bolt hat geschrieben:Was genau meinst Du mit "helfen" in dem Fall? Nach welcher "Hilfe" war denn gefragt?
Sorry, aber Dir ist offensichtlich nicht zu helfen. Game over.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
hardlooper hat geschrieben:Sach mal, hast Du auch mit Jacqueline gesprochen - dieser weißblonden Kartätsche?

Knippi
Natürlich, aber nicht über Laufbänder. Man kann seine Freizeit zuhause auch sinnvoller gestalten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Hallo MB,

ich werdet gute Gründe haben eure Laufaktivitäten im Winter in die eigenen vier Wände zu verlegen. Als jemand, der Kälte und mieses Winterwetter abgrundtief hasst, der auch Dunkelheit möglichst aus dem "Wege" geht, fallen mir durchaus ein paar ein. Seit ihr euch auch des Verlustes bewusst, wenn ihr auf dem Band und nicht draußen trainiert? Und damit meine ich nicht die angepeilten vierstelligen Kosten zum Kauf einer solchen Vorrichtung.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
MB1963 hat geschrieben:Ich glaub ich frag hier nie wieder was ... :blah: :blah: - von den bis jetzt 24 Beitägen haben sich 2 Beiträge um meine Fragen gedreht.
Tschüss
Es ist Dein gutes Recht, das Scheiße zu finden. Aber auch an Dich: hüte Dich davor in einer Horde Pimmelschwenker zu trainieren. Letzte Ansage zu meinem Outfit: wie ein Resteessen.

Weiterhin Spaß beim Laufen uuuund natürlich: 2 Beiträge haben doch gepasst. Mach mal - nicht alles, aber vieles wird gut.

Knippi

29
Tvaellen hat geschrieben: @emel und binoho
Lesekompetenz ist nicht eure Stärke oder?
Beschränkt euch doch auf die Fragen, die gestellt sind und wenn ihr dazu nix sagen könnt, ist Dieter Nuhr euer Freund.
Was ist daran verkehrt, den TE darauf hinzuweisen, dass ein Laufband in der Wohnung für die Nachbarn zu laut sein könnte? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
MB1963 hat geschrieben:Ich glaub ich frag hier nie wieder was ... :blah: :blah: - von den bis jetzt 24 Beitägen haben sich 2 Beiträge um meine Fragen gedreht.
Tschüss
Ich finde, das ist für hier ein guter Schnitt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
dicke_Wade hat geschrieben:Ich finde, das ist für hier ein guter Schnitt :D

Gruss Tommi
2 von 24 = ein zwölftel.
Ich glaube nicht, dass mehr als ein zwölftel der User hier überhaupt schon einmal auf einem Laufband gelaufen sind.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“