Banner

Leichte Laufschuhe für längere Läufe

Leichte Laufschuhe für längere Läufe

1
Hallo,

Ich suche ein paar Tipps für Schuhen die ich in die engere Auswahl einbeziehen sollte beim nächsten Kauf. Natürlich werde ich mich durchprobieren, aber Dank des riesigen Angebots an Marken und Modellen, übersieht man doch schnell den ein oder anderen Kandidaten.

Was ist gesucht:
Ein Schuh für die längeren langsamen (ca zw. 5:30-6:16min/km) Läufe, der dann auch gerne den HM unter die Sohle nehmen darf.
Bisher nutze ich den Mizuno Wave Rider 20 dafür der mir von der Passform und vom Dämpfungsverhalten sehr taugt.
Wenn diese beiden Kriterien beim neuen Schuh dem Mizuno nahe kommen, wäre das schon schön.
Ansonsten suche ich einen möglichst leichten Schuh (>260g bei 27cm), der ähnlich dem Mizuno kein Sofa sein soll aber trotzdem halbwegs kommod, nicht allzu eng und wenn möglich mit geringerer Sprengung. Gerade im Zehenbereich sollte das Material flexibel sein, da meine Zehen trotz genügend Platz in den Schuhen gerne mal blau werden, wenn ich damit an harte uppers stoße.
Besonders luftig muss das Obermaterial nicht sein, der Schuh soll im Winter gelaufen werden. Dafür sollte dann eine griffige Sohle sorgen, die sowohl auf nassem und trockenem Asphalt als auch auf festen Feldwegen mit Kieselbelag noch genügend Grip bietet und auch ein paar km hält.

Was gäbe es da so an Alternativen? Salming Miles lite hatte ich mal ins Auge gefasst, zu dem gibt es aber kaum Erfahrungsberichte (laufe den Speed 6 und der taugt mir für die schnellen Sachen sehr gut).Nike Zoom Fly Flyknit scheint zwar recht leicht zu sein, man liest aber einige Berichte die den Schuh eher nicht auf der längeren Strecke sehen und für Rennen dann auch ein Klotz-Gefühl unter dem Fuß beklagen. Der ist auch recht teuer.

Besten Dank schonmal für Eure Tipps.
Bild

2
Also ich würde ja den Schuh nennen der deinen Avatar zeigt, aber den hast du ja schon :wink:

Ansonsten, ich lauf, neben dem Schuh, den dein Avatar zeigt, noch den Craft v175 lite, der ist etwas schwerer dafür auf der Ferse weicher und an Vorfuss mit sehr viel Grip ausgestattet. Des Weiteren nehme ich den On Cloudflow, wobei der wirklich nur für reinen, guten Asphalt geeignet ist, m.E. nach

siehe dazu forum/threads/120635-On-Cloud-flow-rush ... =Cloudflow

Was den Miles lite angeht, den läuft mein Paps, der ist deutlich anders geschnitten als der Speed oder Race, finde ich. Ansonsten offenbar recht komfortabel. Und wenn du heute bei Salming bestellst gibts satte Rabatte zum BlackFriday. Und zurückschicken kann man immer. Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir noch nen Race6 und Speed6 kaufen soll, auf Lager, kosten heute soviele zusammen wie normalerweise einzeln.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Hoka Clifton wäre vielleicht noch eine Überlegung. Ist zwar weicher als der Wave Rider, aber davon abgesehen erfüllt er eigentlich alle deine Kriterien, ist sogar leichter als der Mizuno.
Alternative wäre der Challenger ATR, ist im Prinip der gleiche Schuh wie der Clifton, hat nur eine (leichte) Trailsohle.

9
Hast du mal den Mizuno Wave Shadow ausprobiert? Ich habe als leichtere Alternative zum Rider einen Sayonara 3, der ist im Prinzip genauso wie der Rider nur etwas leichter, weniger gedämpft und direkter. Afaik ist der Shadow der Nachfolger vom Sayonara :confused:

11
@ Rauchzeichen: ich hatte den Wave Catalyst 2 (bzw habe noch). Bin aber von der Haltbarkeit der Außensohle der Mizunos gar nicht überzeugt, der Catalyst ist da schon nach 250km durch, der 1. Rider war nach 450 km auch schon durch den Carbon-Anteil und auf dem weißen weichen Schaum, mit 580km ist an der Ferse (wohlgemerkt nicht Außenkante sondern eher mittig) nichts mehr da was farbig wäre. Außerdem sind sie mir zu rutschig bei Nässe. Es darf was anderes sein, auch wenn ich die Rider wirklich mag und den jetzigen auch immer alternierend weiterlaufen werde.

Sonic oder auch Ekiden hab ich noch auf der Liste als Alternative zum Speed 6. Aber der ist so super, da würde mich beim Ekiden nur der Gewicht und die krasse Außensohle reizen. Vielleicht vertrage ich die auch gar nicht. So langsame komme ich auch wieder mit dem DS Trainer klar. Und ich muss mich beim Schuhkauf etwas zügeln, würde am liebsten alle Schuhe am Markt haben. Dafür laufe ich aber zu wenig Umfang :D
Der Kayano 23 nervt mich aber langsam da der wirklich unflexibel und hart ist. Der 20er war da angenehmer, aber der ist aussortiert und auch zu schwer. Stütze brauche ich nicht wirklich (oder wenn dann nur dezent), daher lieber dynamischere Schuhe mit weniger Sprenung auch für die langen Sachen.
Bild

12
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 545536.htm

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 545260.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
spaceman_t hat geschrieben:@ Rauchzeichen: ich hatte den Wave Catalyst 2 (bzw habe noch). Bin aber von der Haltbarkeit der Außensohle der Mizunos gar nicht überzeugt, der Catalyst ist da schon nach 250km durch, der 1. Rider war nach 450 km auch schon durch den Carbon-Anteil und auf dem weißen weichen Schaum, mit 580km ist an der Ferse (wohlgemerkt nicht Außenkante sondern eher mittig) nichts mehr da was farbig wäre. Außerdem sind sie mir zu rutschig bei Nässe. Es darf was anderes sein, auch wenn ich die Rider wirklich mag und den jetzigen auch immer alternierend weiterlaufen werde.....
Ja, ich weiß, was du meinst. Ich hatte eine Menge Mizuno Wave Precision - die waren nach 700km wortwörtlich plattgelatscht. Im Moment habe ich einen Waveknit R1 - also im Prinzip einen Rider mit Strickhaube. Der hält sich erstaunlich gut.

15
Catch-22 hat geschrieben:Adidas Boston oder Adios (wenn der Boston zu weich ist)
:daumen: Adizero Boston wäre auch mein Tipp.
Die Mizuno Wave Ride empfand ich übrigens als Sofa.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

16
strongfighter hat geschrieben: :daumen: Adizero Boston wäre auch mein Tipp.
Nicht zu eng und wenig Sprengung war auf der Wunschliste. Beides würde ich dem Boston nicht zuschreiben.
Vielleicht ein Kinvara 9 oder bereits genannter NB 890v6. Auch gern übersehen: Nike Zoom Elite (hab den 9er, wobei der 10er nur nach leichtem Facelift aussieht).

17
[quote]Es müsste der Miles sein den er läuft, vom Design her würde ich das sagen.[quote]

Gerade wo Du es hier sagst habe ich bemerkt, dass ich nebenan etwas durcheinander gebracht habe. Der Distance ist der leichtere für längere Strecken und der D6 nochmals deutlich besser und einen Tick leichter, als die Vorgänger.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18
Dirk_H hat geschrieben:Nicht zu eng und wenig Sprengung war auf der Wunschliste. Beides würde ich dem Boston nicht zuschreiben.
Unter anderen Umständen würde ich vermutlich zustimmen, Wunsch nach geringer Sprengung scheint mir jedoch ein "nice to have", "nicht all zu eng" ist relativ, der Boston und Adios mögen zwar insgesamt nicht sonderlich breit sein, jedoch ist die Zehenbox bei beiden relativ geräumig. ich ging beim EP davon aus, dass eben gerade dort mehr Platz wünschenswert ist, dann passend die Beiden Schuhe nach meiner Ansicht schon. Gerade auch im Vergleich zu Salmings, die vorne ehr Spitz geschnitten sind und dadurch die Zehen etwas einengen. (meine Modelle sind jedoch älter, k.A. ob sich da was geändert hat).

Ansonsten hilft bei blauen Zehen auch mal eine halbe Nummer größer, das merkt man dann auch in der Breite. (ist bei meinem Mann so, er bekommt inzwischen alle Schuhe halbe Nummer größer, seit dem passen ihm mehr Hersteller, blaue Zehen hat er auch keine mehr)

19
Dirk_H hat geschrieben:Nicht zu eng und wenig Sprengung war auf der Wunschliste. Beides würde ich dem Boston nicht zuschreiben.
Vielleicht ein Kinvara 9 oder bereits genannter NB 890v6. Auch gern übersehen: Nike Zoom Elite (hab den 9er, wobei der 10er nur nach leichtem Facelift aussieht).
Da stand: "wenn möglich" und nicht "muss".
Er könnte auch einen NB Fresh Foam Zanté probieren (weniger Sprengung und vorne breiter). Den mag ich persönlich aber deutlich weniger als den Boston 6. Kann freilich an meinen Füßen liegen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

20
spaceman_t hat geschrieben:Hallo,
Ansonsten suche ich einen möglichst leichten Schuh (>260g bei 27cm), der ähnlich dem Mizuno kein Sofa sein soll aber trotzdem halbwegs kommod, nicht allzu eng und wenn möglich mit geringerer Sprengung. Gerade im Zehenbereich sollte das Material flexibel sein, da meine Zehen trotz genügend Platz in den Schuhen gerne mal blau werden, wenn ich damit an harte uppers stoße.
Besonders luftig muss das Obermaterial nicht sein, der Schuh soll im Winter gelaufen werden. Dafür sollte dann eine griffige Sohle sorgen, die sowohl auf nassem und trockenem Asphalt als auch auf festen Feldwegen mit Kieselbelag noch genügend Grip bietet und auch ein paar km hält.
Ok, da steht nirgendwo muss. Alles nur hätte könnte wäre.
Und da steht >260g. Wenn wir also hier Formulierungen zerlegen, dann fallen Boston, Zante und co raus. Zu leicht.
Auch wenn es sich vermutlich um ein versehntlich falsches Vorzeichen handelt.

Und am Ende ist es ja irgendwie immer die Fußfrage. Aber bei "nicht allzu eng" fällt mir halt der Boston recht spät ein. Aber er will ja eh probieren. Also ist Boston sicher eine Probieroption.

Zante ist übrigens auch kein schlechter Tip. Bei mir wechselt es immer mal ob ich lieber Boston oder Zante laufe (aktuell letzteren) und etwas breiter ist er schon.

21
Dirk_H hat geschrieben:Nicht zu eng und wenig Sprengung war auf der Wunschliste. Beides würde ich dem Boston nicht zuschreiben.
Vielleicht ein Kinvara 9
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe mich im Mizuno Wave Rider 19 mit seinen 12 mm Sprengung so lange wohl gefühlt, bis ich mit der Sprengung generell (aber schrittweise) auf 8 mm runter ging. Jetzt fühlt sich 12 mm "unnatürlich" an, obwohl der Rider mit nun 1330 km auf dem Buckel ansonsten immer noch topp in Schuss ist.

Im Sommer wollte ich mal gaaaanz vorsichtig einen weiteren Versuch in Richtung 4 mm wagen und bin beim Kinvara 9 gelandet. War sofort mein Lieblingsschuh für alles, muss mich direkt zwingen, auch mal andere Schlappen anzuziehen. Ist auch für die HM-Distanz gut gedämpft, aber irgendwie angenehm "fest und bodenständig", d.h. nicht übertrieben schwabbelig, was meine Achillessehnen nämlich gar nicht mögen.


P.S.: der Mizuno Wave Shadow (8 mm) könnte auch interessant sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
@Dirk
Eben. Bei einem Schuh hat halt jeder seine Prioritäten. Für mich z.B. schlägt guter Grip die niedrige Sprengung. Ich laufe zwar auch lieber in Schuhen mit 4-6mm Sprengung, finde bei den Adios jedoch den Grip klasse und nehme dafür die höhere Sprengung hin. Der ist bei mir inzwischen zum Allrounder geworden.

Enge & breite ist wirklich sehr relativ, weil da auch jeder was anderes drunter versteht. Das kann man nur individuell beantworten. Es gibt z.B. auch Schuhe, die ich an Ferse und Mittelfuß zu breit, aber an den Zehen zu eng finde. Ich betrachte daher Zehenbox und den Rest des Schuhes von einander unabhängig (bei mir muss ein Schuh hinten eng, vorne breit sein)

Letztlich muss er selber herausfinden, wie die Rangfolge seiner Wunschliste ist.
Das mit dem Gewicht ist natürlich :D Kann ich nicht mit dienen, meine Schuhe sind alle zu leicht.

PS: Kinvara finde ich katastrophal, wurde nie warm mit dem.

23
Dirk_H hat geschrieben: Zante ist übrigens auch kein schlechter Tip. Bei mir wechselt es immer mal ob ich lieber Boston oder Zante laufe (aktuell letzteren) und etwas breiter ist er schon.
Beim Zante fehlt der Grip auf Strasse. Aber sonst.....eigentlich brauche ich aktuell gar keine Schuhe, habe mir aber den Zante V4 bestellt weil er nur 50 EUR kostete :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Catch-22 hat geschrieben:@Dirk
Eben. Bei einem Schuh hat halt jeder seine Prioritäten. Für mich z.B. schlägt guter Grip die niedrige Sprengung. Ich laufe zwar auch lieber in Schuhen mit 4-6mm Sprengung, finde bei den Adios jedoch den Grip klasse und nehme dafür die höhere Sprengung hin. Der ist bei mir inzwischen zum Allrounder geworden.
Ich glaube der TE hat nun eine hübsche Marktübersicht im Bereich "Lightweight Trainer" bekommen.
Viel ausgelassen haben wir wohl nicht....wobei man fürs gemütliche Laufen bei eher breitem Vorfuß mal noch den NB FuelCell Impulse nennen könnte...vielleicht auch noch den Hoka Cavu. :hihi:

Und nicht zuletzt verdeutlicht der Verlauf nochmal wie subjektiv das alles ist.
Adios animiert mich z.B. stark zum schnell laufen. Ich bin damit dieses Jahr HM (mit PB) und M (erster M, also auch PB :zwinker2: ) gelaufen, sowie ~80% meiner Intervalleinheiten. Ein durchaus positives Attribut, aber für mich kein Schuh den ich für den gemütlichen DL empfehle. Subjektiv halt.

@bones: Zante v4 ist eine gute Wahl. Aktuell sehr weit oben im Kurs bei mir. Wo es den für 50€ gibt will ich zur Sicherheit meines Geldes lieber nicht wissen. :zwinker4:

26
Dirk_H hat geschrieben: Und nicht zuletzt verdeutlicht der Verlauf nochmal wie subjektiv das alles ist.
Adios animiert mich z.B. stark zum schnell laufen. Ich bin damit dieses Jahr HM (mit PB) und M (erster M, also auch PB :zwinker2: ) gelaufen, sowie ~80% meiner Intervalleinheiten. Ein durchaus positives Attribut, aber für mich kein Schuh den ich für den gemütlichen DL empfehle. Subjektiv halt.
Dito... mit Ausnahme von schnell, denn das kann ich nicht wirklich :zwinker2:
Bin in dem meinen ersten M gelaufen, wie auch alle langen mit EB und jene, die nicht im matschigen Wald waren. Beim HM morgen gibt es hoffentlich eine PB, natürlich werden sie auch in den Adios gelaufen. Ich laufe jedoch allgemein mehr harte Schuhe, bis zu ganz ohne Dämpfung.

Adios gehört bei mir schon zu den gedämpften. Noch gedämpfter ist der Reebok Run Fast, der mir schon ein bisschen schwieriger zu laufen ist, wir funktionieren aber immer besser zusammen. :daumen:

Hat eigentlich schon wer Erfahrung mit dem Nike Pegasus Turbo? irgendwie lächelt der mich an...

27
bones hat geschrieben:Beim Zante fehlt der Grip auf Strasse. Aber sonst.....eigentlich brauche ich aktuell gar keine Schuhe, habe mir aber den Zante V4 bestellt weil er nur 50 EUR kostete :klatsch:
Wo gibt es noch solche Schnäppchen?

28
totti1604 hat geschrieben:Wo gibt es noch solche Schnäppchen?
Bei Amazon Warehouse. Heute gäbe es einen im meiner Größe für 60 EUR https://www.amazon.de/New-Balance-Neutr ... th=1&psc=1
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Vermutlich auf Amazon, da gibt es aktuell 20% auf Fashion (Kleidung und Schuhe), die von Amazon verkauft wird (die 20% sieht man erst an der Kasse). In der Damen Version gibt es den Zante somit unter 25€, sofern die passende Größe dabei ist.

30
Krass, wenn man da keine Farbwünsche hat, dann würde ich in meiner Größe einen Zante knapp unter 50€ bekommen.
Zum Glück bin ich doch etwas eigen was Farbe angeht und sie haben ihn nur in braun. :P

31
Catch-22 hat geschrieben: Ich laufe jedoch allgemein mehr harte Schuhe, bis zu ganz ohne Dämpfung.
Mal so aus Neugier? Welche wären das?
Catch-22 hat geschrieben: Noch gedämpfter ist der Reebok Run Fast, der mir schon ein bisschen schwieriger zu laufen ist, wir funktionieren aber immer besser zusammen. :daumen:
Kann ich unterschreiben.

[quote="Catch-22"]
Hat eigentlich schon wer Erfahrung mit dem Nike Pegasus Turbo? irgendwie lächelt der mich an...[/quote]
Würde ich in "recht stark gedämpft" einordnen.

33
Dirk_H hat geschrieben:
Mal so aus Neugier? Welche wären das?
zu viele, bin doch eine Frau :zwinker2:
Adios - für alles mögliche, hauptsächlich laLa und Marathon
New Balance Vazee Pace - Brot & Butter Läufe, lange nicht mehr da schon zu ausgelatscht (müsste mal ersetzt werden)
Nike Zoom Streak LT 3 - inzwischen nur noch auf der Aschenbahn, früher sowohl lang als auch HM (lang = HM Distanz) (gehört schon lange weg, mag mich nur nicht trennen)
New Balance 1400 - Tempo, lange Intervalle, 10 WK (auch bald nicht mehr gut)
Takumi Sen - WK 10km bis HM
Salomon Sense Pro (erste Version) - Winterwaldschuh, sprich wenn es matschig ist, bis 32km inkl einiges an Asphalt
Salming Speed (1) - Sommerwaldschuh
Merrell Road Glove - meist auf der Bahn, Straße nur noch bei super Laune
Merrell Trail Glove - Wald, geht immer nur nicht mit ganz so viel Matsch, Aschenbahn im Sommer (wenns zu staubig ist und andere Schuhe kein halt mehr finden)
Newton Distance Elite - Tempo & Intervall

Barfuß - bis 20km warum nicht?
Dann gibt es noch ein paar, mit denen ich nicht wirklich warm wurde. Werden trotzdem gelaufen zwischen durch und am Tag vor einem WK, dann fühlen sich die WK Schuhe am nächsten Tag gleich doppelt gut an. :daumen: Zu letzte kam der Reebok Run Fast dazu. Gefällt mir gut, ist jedoch mir nicht ganz so einfach zu laufen, muskulär anstrengen. Macht aber Spaß da es federnd ist (weswegen er auch anstrengend ist) betrachte ich ehr als Trainingsgerät. Nehme ich aktuell für Läufe mit Strides. Ich denke, der spricht genau meine Schwächen an. Je öfter ich ihn laufe, umso besser klappt es auch. (sieht man auch an den Aufzeichnungen, bei den ersten Läufen war der Vdot bei Runalyze gut 5 Punkte niedriger als mit anderen Schuhen, inzwischen gibt es kaum noch einen Unterschied)

Es entwickelt sich alles, nicht nur jetzt mit dem Reebok sondern auch mit den anderen Schuhen. Die Muskulatur ist/war bei mir eine große Baustelle. Ich arbeite daran und es wird immer besser. Gedämpfte Schuhe sind jedoch immer noch ein Problem. Ich hab z.B. noch alte New Balance 880, gruslig unbequem. Die Reebok machen aber bissche Hoffnung, dass die neuen Generation an Dämpfungsmaterialien mir besser liegen, daher Reiz mich auch der Pegasus Turbo. Ich wart mal bis sie in der Frauen Version auf unter 100 fällt, dauert sicher nicht mehr lang.
Problematisch ist Dämpfung unter dem Ballen. Je gedämpfter der Schuh im Vorfuß, desto mehr Druck übe ich wohl aus um den Boden zu spüren, was dann schmerzhaft wird. Angenehm laufen geht da nur 30min. Bei ungedämpften Schuhen fühlt man den Boden besser/schneller, wodurch ich wohl weniger Druck ausübe. Nur steif sollten sie nicht sein, Flexibilität gleicht mir die fehlende Dämpfung aus. Jedoch wird es vermutlich nicht ewig so bleiben. Je schneller ich werde, desto mehr werde ich wohl schauen müssen, dass ich auch mit etwas gedämpfteren Schuhen klar komme. Wobei es aktuell nicht wirklich ein Problem ist.

34
Danke für die interessanten Ausführungen!

Ich glaube nicht, dass du auf deutlich gedämpftere Schuhe setzen mußt, wenn du schneller wirst. Vielleicht ein wenig, wenn man sich Takumi Sen und die Merrell Dinger anschaut, aber mehr als Adios muß auch nicht.
Etwas Abwechslung ist sicher gut, das beschreibst du ja auch selber, aber zu sehr zwingen muß man sich auch nicht, finde ich.

35
Das denke ich auch, laufe schließlich bisher mit den Schuhen ohne Probleme. bisher auch ohne ernste Laufverletzung. Jedoch ist ein wenig Dämpfung wie bei den Reebok auch nicht wirklich verkehrt. Sich zwingen funktioniert beim mir im Bezug auf Laufen nicht, da muss schon alles Spaß machen, auch die Schuhe :)

36
Sehe ich auch so. Ich mag die Abwechslung verschiedener Schuhe, aber ich laufe nicht in irgendwelchen Schuhen, weil das ja nun sein muß.
Ein paar Merrell Trail Gloves habe ich mir kürzlich übrigens auch zugelegt und war erstaunt wie relativ normal man damit laufen kann. Newton Distance (7) habe ich hier seit ner Runden Woche stehen, habe mich aber noch nicht so recht reingetraut. Die liebe Orthopädie muckt in den letzten Monaten und da bin ich dann doch ein wenig vorsichtiger.


Der Reebok Run Fast läuft sich schon etwas anders. Schon etwas wie Flummi unter den Füßen. Bin damit kürzlich einen 10km WK gelaufen. Dachte zwar ein paar Mal, dass es sich direkter anfühlen könnte, aber die Zeit hat nichts zu wünschen übrig gelassen. Gleichzeitig fällt er ja auch sicher nicht in die Kategorie Dämpfungsmonster mit 205g bei 28cm (also 10% weniger als ein Adios 3)
Stimmt die Internet-Gerüchteküche, dann ist das Sohlenmaterial das gleiche wie beim Nike Vaporfly und entsprechend auch beim Pegasus Turbo.

37
Das Bild zeig ich meinem Mann, wenn er das nächste Mal über mein Schuhsammlung klagt.

Als Fehlkauf würde ich bei mir nur 2 bezeichnen und die zieh ich auch nicht an. Alle anderen werden schon angezogen. Ich sehe mich als Läufer in der Entwicklung. Mit Mobilität, Kraft und muskuläre Balance ändert sich auch das Laufgefühl in den Schuhe, meist jedoch nur zeitweise, nach einer Anpassungsphase lade ich wieder bei meinen Lieblingen.
So wirklich komplett falsche Schuhe hab ich auch nicht, nur halt geilere, die ich bevor ziehe :)

Der Newton Distance Elite ist :geil: Ist neben dem Takumi Sen mein Schnellster, lässt mich deutlich effizienter laufen. Jedoch ist er mit müden Muskel grausig, im Training ist das in Ordnung, da man aufhören soll, wenn man nicht mehr sauber laufen kann. Ein WK hab ich mich deswegen mit dem noch nicht getraut. Der hat die alte Sohle mit den 4 Lugs, soll dynamischer sein als die neuen mit 5.

Hast du mal beim Run Fast unter die Einlegesohle geschaut? Da sieht man sehr deutlich, dass im Mittelfuß und an den Zehen das harte EVA ist. Dadurch fühlt er sich hart und weich zu gleich an. Ich wüsste schon gern, ob ich mit dem kann, wegen dem neune Material oder dem Aufbau. Das EVA ist für mich genau richtig platziert, das harte Gefühl an den Zehen verhindert vermutlich das ich am Ballen zu für Druck ausübe.

38
Da Brooks normal recht weite Schuhe hat, fiel mir jetzt noch der Brooks Pureflow ein.
Der könnte auch vom Gewicht her gerade noch gehen, obwohl Brooks und leicht in der Regel ein Widerspruch ist.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

39
Bild
:daumen:

...und wenn meine Frau das nächste Mal Schuhe kaufen möchte werde ich an dieses Bild denken, lächeln und gelassen abwarten was da kommt.

PS:
@Dirk: Die nebenan erwähnte Studie hab ich auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden. Eine kurze Zusammenfassung und weitere Info's zur Entwicklung der Laufschuhindustrie findest Du bei Christopher Mc. Douglas Burn to Run.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

40
Vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt heißt es erstmal die Vorschläge durchzuprobieren, was Passform und Laufgefühl angeht.
@Dirk_h: ja, das Vorzeichen war falsch.
Wegen der Weite: ich kann auch in Asics laufen, die auch eher enger geschnitten sind, kenne aber die Passform von Adidas und NB nicht, muss ich also probieren. Im Speed 6 ist massig Platz im Vorfuß, fast schon zu viel da das Upper beim richtig fest schnüren (WK) sogar etwas Falten schlägt (merkt man aber nicht beim Laufen). Der ist mir aber für langsame lange Läufe noch zu beanspruchend (und man läuft automatisch zu schnell).
Den Hoka Clayton 2 werde ich mir mal anschauen, liest sich interessant. Kinvara wäre auch ein Kandidat neben dem Reebok run fast. bei dem stört mich erstmal das weisse Design und der derzeit hohe Preis. Und wo ich den probieren kann, hab ich auch noch nicht herausgefunden.
Bild

41
spaceman_t hat geschrieben:Da es die auch gerade im Angebot gibt: Wie fallen die Clifton aus? Asics-größe (also 1.5 Größen mehr als Straßenschuh) oder eher Mizuno (true to size)?
ich trage bei Hoka dieselbe Größe wie bei Asics oder New Balance (US 10). Die alten Modelle (Clifton 2, Challenger 1) fielen (noch) kleiner aus, da hatte ich sogar 10.5, aber die Schuhe sind in den letzten 2 -3 Jahren größer geworden. Habe den Clifton 5 und den Challenger 4 sowie neuerdings auch noch den Cavu 1 (alle US 10), der auch auf dein "Beuteschema" passen könnte. Der ist noch leichter als der Clifton, allerdings auch weniger stabil und etwas weniger stark gedämpft.

42
spaceman_t hat geschrieben:btw, wie ist der Clayton 2? Der ist noch leichter als der Clifton. und bissl weniger weich, was mir ganz angenehm wäre, zu soft dass ich nichts vom Boden mehr merke muss es auch nicht sein. Das Laufgefühl im Rider 20 (außer Gewicht und Sprengung) ist eigentlich schon top für die langen Läufe für mich.
Den Clayton gibt es eigentlich nicht mehr, der heißt jetzt Mach. Mach liegt zwischen Clifton und Cavu, hat diesselbe Sohlenkonstruktion wie letzterer, allerdings anderes Obermaterial (gestricktes Mesh). Ist daher geringfügig fester, schwerer und stabiler als Cavu. Mir war der Unterschied zum Clifton (den ich schon hatte) zu gering, daher habe ich mich für den etwas dynamischeren Cavu entschieden. Noch mehr leichte Rennsemmel ist der Tracer, der war mir aber zu "haltlos".

43
Tvaellen hat geschrieben:etwas dynamischeren Cavu entschieden.
Wir bleiben beim Thema Subjektivität: Das ist mein Rekom Schuh. Gemütlich, aber quasi der Inbegriff von nicht-dynamisch. (unten rechts im Bild neben den Nike Zoom Elite 9)

@M.Skywalker: Schade, dass du die Studie nichtmehr finden konntest. Hätte mich interessiert. Ich kann es nämlich in Anbetracht der vielen Studien zum Thema Umfang=Risikofaktor nicht so recht glauben, dass der Laufschuhpreis unabhängig vom Umfang ein Verletzungsfaktor sein soll.

@Spaceman_T: Bei mir wellen fast alle Schuhe. Wenn du eh probieren gehst, dann würde ich mal einen Zante oder Boston an die Füße schnallen. Die sollte wirklich jeder Laden haben.
Reebok Farbe gebe ich dir recht. Ich versteh das auch nicht wieso man weiße Schuhe auf den Markt bringt. Entsprechend sehen meine auch aus und dabei hat die Ekelzeit ja gerade erst angefangen.

45
Dirk_H hat geschrieben:Wir bleiben beim Thema Subjektivität: Das ist mein Rekom Schuh. Gemütlich, aber quasi der Inbegriff von nicht-dynamisch.
+1.

Habe mir den Cavu extra für die allerlockersten Einheiten gekauft und dafür ist er fast perfekt. Intervalle oder Tempoläufe könnte ich mir darin nicht vorstellen.

46
@M.Skywalker: Schade, dass du die Studie nichtmehr finden konntest. Hätte mich interessiert. Ich kann es nämlich in Anbetracht der vielen Studien zum Thema Umfang=Risikofaktor nicht so recht glauben, dass der Laufschuhpreis unabhängig vom Umfang ein Verletzungsfaktor sein soll.
On the epidemiology of running injuries

Traue jedoch keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Diese Studie gibt nicht meine persönliche Meinung wieder.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

47
Verstehe ich gerade nur bedingt. Das entspricht ja dem, was ich meinte:
Occurrence of jogging injuries was independently associated with higher weekly mileage

(P
< 0.001), history of previous running injuries (P< 0.001), and competitive training motivation (P= 0.03). Higher mileage was also associated with more frequent medical consultations due entirely to jogging-related injuries. In 33 to 44 year olds (N= 1,757), the number of years of running was inversely related to incidence of injuries (P= 0.02). Injuries were not significantly related to race running speed, training surface, characteristics of running shoes, or relative weight.
Im anderen Faden hattest du aber über eine Studie geschrieben, welche folgendes besagen sollte:
[quote="M.Skywalker"]Nun ja - es gab ja mal die grandiose Schweizer-Studie wo man nur eine einzige signifikante Korrelation von Verletzungshäufigkeit zu allem anderen Angaben der Sportler feststellen konnte. Weder Alter, Laufumfang, Zeit... sondern alleinig der Kaufpreis der Schuhe war relevant. Je teurer die Schuhe, desto eher gab es auch Verletzungsprobleme.[/quote]
M.Skywalker hat geschrieben:

49
strongfighter hat geschrieben:Da Brooks normal recht weite Schuhe hat, fiel mir jetzt noch der Brooks Pureflow ein.
Der könnte auch vom Gewicht her gerade noch gehen, obwohl Brooks und leicht in der Regel ein Widerspruch ist.
Och, der T7 war leicht, der Nachfolger auch (mir fällt der Name grad nicht ein), der Pure Drift grinst mich grad an. Mit Schlamm wiegt der 185 g in 26,5.
Remember pain is just the french word for bread

50
Im anderen Faden hattest du aber über eine Studie geschrieben, welche folgendes besagen sollte:
Hab keine Möglichkeit, hier die volle Studie oder Teile der Zusammenfassung zu veröffentlichen, ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen...

Sorry.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“