Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Also, ich zerreiße Dich dafür sicher nicht. ;-)

Ich denke auch, ich war nicht wirklich passend vorbereitet. Aber darauf schiebe ich vor allem meine Knieprobleme - ich hätte bestimmt größere Umfänge über nen längeren Zeitraum gebraucht.

Für den Lauf gestern - mein Körper kannte immerhin 21km sub 5:30, und in jedem Fall hätte er mal ein paar Kilometer schneller bei niedrigerem Puls hinbekommen sollen. Finde ich. Vielleicht hat auch Jens Recht, und mein Körper schwächelte einfach leicht...

Im Forum dabei seit
    07.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    13
    'Gefällt mir' erhalten
    195

Standard

Es gibt keinen Extrapreis besonders niedrigem Puls... der steht nicht in der Ergebnisliste
    Mein Schulweg war zu kurz...

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von mountaineer:

JoelH (26.11.2018)

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Jaaa. :-P

Beim nächsten - und dann hoffentlich ohne doofes Knie - werde ich mutiger sein, versprochen.

Im Forum dabei seit
    23.05.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    18
    'Gefällt mir' erhalten
    16

Standard

Ich würde an Deiner Stelle die Pulsuhr mal für 2-3 Monate weglegen und ohne trainieren.
    Du bekommst dann ein viel besseres Gefühl für Deinen Körper, der Dir meistens ziemlich genau signalisiert, mach schneller, oder ich kann bald nicht mehr.

Nur auf die Pulsuhr vertrauen und danach laufen, funktioniert nicht, vor allem wenn man nicht erfahren ist und nur 2 (3?) Läufe pro Woche macht.

Die Pulsuhr soll ein Hilfsmittel sein, mehr nicht.
    Alternativ kannst Du auch nur mal den Gurt weglassen. Wenn man das übt, kann man anhand seiner Atmung den eigenen Puls irgendwann ganz gut abschätzen.

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    859
    'Gefällt mir' erhalten
    446

Standard

Zitat Zitat von SEhr Beitrag anzeigen
    Ich würde an Deiner Stelle die Pulsuhr mal für 2-3 Monate weglegen und ohne trainieren.
    So weit würde ich nicht gehen, Eine Uhr das ist schon ein gutes Hilfsmittel. Aber eben nicht mehr. Du läufst, du hast das Zepter in der Hand!Nicht umgekehrt. Ich würde also einfach nicht drauf schauen. K.A. welche Uhr du hast, aber die irrelevanten Anzeigen würde ich einfach von der ersten Seite verbannen. Distanz und Gesamtzeit rechen doch, Pace ist nice to have, ergibt sich aber auch aus den beiden anderen Werten.

Und später bei der Postanlyse kannst du dann vergleichen was die Uhr meinte und wie du dich dabei fühltest.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    865
    'Gefällt mir' erhalten
    1.243

Standard

So radikal wäre ich auch nicht und im Wettkampf schaue ich hier und da auch mal gerne auf den Puls, denn hier und da "überdrehe" ich dann doch öfters mal und merke es Dank Wettkampfadrenalin erst zu spät.

Jetzt das große "Aber":

In den ersten Wettkämpfen macht es genauso wenig Sinn wie in den ersten Trainingsläufen nach Puls zu laufen. Wenn der Körper noch nie in der Situation war (WK ist anders als Training) - Was soll man bitte als Referenz nehmen?
    Und auch auch später ist der Puls im WK nur ein Paramter von vielen. Meinen letzten Marathon bin ich mit Pulsschnitt von 166 gelaufen. Die 3 zuvor war es "nur" 162. An dem Tag war es halt so, dass der Kreislauf mehr leisten konnte als bei den anderen Läufen zuvor. Warum hätte ich mich da einbremsen sollen? Hätte ich aber eine 170 abgelesen, hätte ich sofort Tempo rausgenommen, das hätte nicht gutgehen können.

PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:37:53 (10/18)
    2019: 28.4. HH-Marathon, 22./23.6. 24h Delmenhorst, 29.9. Berlin-Marahon

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ja, das ist ein interessantes Spannungsfeld. Ruca, Du hättest bei 170 Tempo rausgenommen, ich habe mich bei 165 eingebremst. Grund: Schiss und mangelnde Erfahrung mit der Strecke.

Mein Ziel ist es schon, längerfristig mehr nach Gefühl zu laufen als nach irgendwelchen Daten, aber mir persönlich gibt es subjektiv Sicherheit, öfter auf die Daten zu gucken (übrigens haben erschreckend viele Menschen ständig auf ihre Uhr geschaut - war insgesamt schon lustig).

Am Ende bin ich, glaub ich, wieder bei zwei Dingen, die bones angesprochen hat:

1. Es muss mir Spaß machen.
    2. Im WK muss ich mich auf den WK konzentrieren, auf den vor mir und den hinter mir.

Da fehlt mir sicher einfach die Wettkampfhärte. Die Frage ist, wie ich die am besten kriege (und wann die Kinder alt genug sind, dass ich 3 bis 4 Läufe pro Woche hinkriege ).

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer