Banner

Schuhe für lange Trainingsläufe

Schuhe für lange Trainingsläufe

1
Hallo liebe Community,

für die nächsten Wettkämpfe und schnelle Runden auf der Bahn liebäugle ich mit dem Adidas Adizero Tempo 9, aber zunächst bin ich noch auf der Suche nach einem Schuh für lange Trainingsläufe (ab ca. 10 oder 15km).

Zu mir:
- leichter Läufer (ca. 70kg bei ca. 1,82m)
- relativ schmale Füße
- leichte Überpronation
- recht erfahrener Läufer (mehrere HMs), nächstes Jahr erster Marathon

Ich bin lange Zeit den Asics Gel-DS Trainer und Racer gelaufen, fühle mich in der neuen Version aber nicht mehr so wohl.
Ich bin kein Fan von übermäßiger Dämpfung, hätte aber gerne einen Schuh, den ich auch gelegentlich auch bei über 20km gemütlich tragen kann, aber ohne dass er zu viel "Energie frisst".

Habt ihr Tipps? Danke im Voraus.

Dario

3
Danke für den Link. Habe das bereits gesehen, aber bezüglich meiner schmalen Füße und der leichten Überpronation relativ wenig gefunden. Wäre die Adizero-Reihe von Adidas (Adios, Boston, Tempo) auch bei längeren Läufen eine Überlegung wert? Oder ist hier mehr Dämpfung und Stabilität ratsam?

4
panpeter00 hat geschrieben:Danke für den Link. Habe das bereits gesehen, aber bezüglich meiner schmalen Füße und der leichten Überpronation relativ wenig gefunden. Wäre die Adizero-Reihe von Adidas (Adios, Boston, Tempo) auch bei längeren Läufen eine Überlegung wert? Oder ist hier mehr Dämpfung und Stabilität ratsam?
Der Boston hat für mich genug Dämpfung. Bin die meisten Kilometer im Marathontraining damit gelaufen, d. h. auch die langen Läufe. Allerdings bin auch nur 60 bis 62 Kilo schwer.
Ob du mehr Stabilität im Schuh brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich kaum Überpronation habe.

6
panpeter00 hat geschrieben:
Ich bin lange Zeit den Asics Gel-DS Trainer und Racer gelaufen, fühle mich in der neuen Version aber nicht mehr so wohl.
Ich bin kein Fan von übermäßiger Dämpfung, hätte aber gerne einen Schuh, den ich auch gelegentlich auch bei über 20km gemütlich tragen kann, aber ohne dass er zu viel "Energie frisst".

Habt ihr Tipps?
New Balance Vazee Pace/ NB Fuel Cell Impulse/ NB Fuel Core Rush (das dritte Modell enthält eine leichte mediale Stütze gegen leichte Überpronation) sind eher straff gedämpft und natürlich rein subjektiv betrachtet die besten Trainingsschuhe, die ich bisher hatte. Darüber hinaus laufe ich noch in Pearl Izumi Road N2, die gibt es aber kaum noch.

Die Mizuno Wave Sonic könnten auch eine Alternative sein, sowie der NB 1500 (ebenfalls mit leichter medialer Stütze).

Natürlich passen diese Schuhe für meine Bedürfnisse, ich rolle über den Vorfuß/Mittelfuß ab, mein durchschnittliches Trainingstempo ist eher zügig.

Hat Deine angebliche leichte Überpronation überhaupt einen Krankheitswert?

https://www.runnersworld.de/gesundheit/ ... 261393.htm

7
Danke Euch schonmal für die zahlreichen Empfehlungen. Dann heißt es jetzt wohl fleißig anprobieren und testen.

Die Überproduktion wurde mir bei einer Laufanalyse vor Jahren mal nach moderaten Kniebeschwersen bestätigt, bin seit dem oft mit sensomotorischen Einlagen gelaufen. Die Beschwerden sind weg, ob das wirklich an den Einlagen liegt kann ich schwer beurteilen. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das nach innen Knicken früher ausgeprägter war.

Habt ihr Erfahrungen, wie die Dämpfung eurer vorgeschlagenen Modelle im Vergleich zum DS Trainer ausfällt?

8
Was hast Du denn für einen Laufstil? Eher fersenlastig oder Vor/Mittelfuß?
Der DS-Trainer ist für Vorfuß/Mittelfußlauf relativ hart, auch durch die plattenähnliche Hartplastik-Konstruktion mit den kleinen Gummi-Inseln auf dem Vorfuß. Dafür ist er auf der Ferse eher schon etwas weicher (im Vergleich zu anderen Lightweight Trainern).

Der Speed 6 von Salming ist z.B. auf dem Vorfuß sogar mit etwas mehr Material ausgestattet und dämpft da etwas mehr ohne weich zu sein. Dafür ist der in der Ferse nicht weicher und natürlich durch den 6mm Drop eh nicht unbedingt für extremen Fersenlauf.

Und so hat jeder Schuh seine Eigenheiten. Zu Adidas und NB Modellen kann ich im Vergleich nichts sagen, die muss ich auch erstmal selber testen (siehe der bereits verlinkte Thread)
Bild

9
Auf jeden Fall fersenlastig.

Habe heute ein paar New Balance ausprobiert, empfinde diese aber eher breit. Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache.

Außerdem hatte ich erstmals den Adidas Tempo und Boston an, die mir beide sehr gut gefallen haben. Trotz kleiner Stütze beim Tempo hat mir der Boston noch minimal besser gefallen. Aber ich frage mich, ob ich diese auch bei langen Trainingsläufen nutzen kann, oder wirklich nur bei Wettkämpfen oder schnellen kurzen Läufen (zwecks Dämpfung, Stabilität, Langlebigkeit, etc.).

Den Speed 6 von Salming und Brooks Hyperion werde ich vermutlich die Tage auch noch testen.

11
panpeter00 hat geschrieben:Auf jeden Fall fersenlastig.

Habe heute ein paar New Balance ausprobiert, empfinde diese aber eher breit. Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache.

Außerdem hatte ich erstmals den Adidas Tempo und Boston an, die mir beide sehr gut gefallen haben. Trotz kleiner Stütze beim Tempo hat mir der Boston noch minimal besser gefallen. Aber ich frage mich, ob ich diese auch bei langen Trainingsläufen nutzen kann, oder wirklich nur bei Wettkämpfen oder schnellen kurzen Läufen (zwecks Dämpfung, Stabilität, Langlebigkeit, etc.).
Das ist alles subjektiv und Gewöhnungssache. Als ich meinen ersten Boston gekauft habe, habe ich ihn als hart empfunden. Mittlerweile gehört er zu meinen gedämpftesten Schuhen.
Damit kann ich problemfrei lang (35km) laufen. Genauso im Tempo 9, welchen ich noch etwas gemütlicher einstufen würde (und den Namen damit etwas skurril finde).
Langlebigkeit hätte ich keine Bedenken beim Boston. Stabilität würde ich aber tendenziell eher niedrig sehen, da doch eher schmal. Dämpfung aus meiner Sicht garkein Thema.
Für mich ein Schuh auf den ich immer wieder zurückkomme.

12
Ich schwöre seit ein paar Jahren auf den NB 1400er und den Boston.
Seit letzter Woche habe ich eine interessante Alternativ für für die längeren Läufe. Der Hoka one one Tracer ist irre leicht und fühlt sich dennoch wie ein Sofa an. Ich finde den toll gedämpft, aber dennoch direkt. Der Nachteil zu den anderen Beiden ist die Sohle. Auf sehr nassem Untergrund fühlt der Schuh sich nicht zu Hause.
nix is fix

13
Bin derzeit für die langen Läufe entweder mit dem New Balance Boracay (gibt's leider nicht mehr und finde bei New Balance leider nichts vergleichbares) und mit dem Brooks Ghost 11 unterwegs. Mit dem Ghost bin ich gerade neue Bestzeit beim Marathon gelaufen. Sehr gute Erfahrungen mache ich mich mit kürzeren Läufen von 400m-Intervallen bis zum HM mit dem Brooks Asteria.

14
leviathan hat geschrieben:Ich schwöre seit ein paar Jahren auf den NB 1400er und den Boston.
Seit letzter Woche habe ich eine interessante Alternativ für für die längeren Läufe. Der Hoka one one Tracer ist irre leicht und fühlt sich dennoch wie ein Sofa an. Ich finde den toll gedämpft, aber dennoch direkt. Der Nachteil zu den anderen Beiden ist die Sohle. Auf sehr nassem Untergrund fühlt der Schuh sich nicht zu Hause.
NB1400 ist ein super Schuh, auch wenn ich gerade etwas Probleme damit habe. Tendenziell aber härter als der Boston und in Bezug auf Langlebigkeit kein Paradebeispiel, wobei der Preis es dann wieder rausreisst.

Sind wir bei Alternativen, dann schmeiße ich auch mal mein aktuelles Lieblingskind für längere Läufe in den Raum. Reebok Floatride Run Fast. Super gedämpft, ein wenig wie Flummi unter den Füßen und mit 200g bei EU44 irre leicht. Dazu eine Sohle mit Grip die ihresgleichen sucht und trotzdem erstaunlich widerstandsfähig ist. Nur die Farbe ist eine Katastrophe.

Der TRacer steht auch noch auf meiner Wunschliste.

15
Dirk_H hat geschrieben:NB1400 ist ein super Schuh, auch wenn ich gerade etwas Probleme damit habe. Tendenziell aber härter als der Boston und in Bezug auf Langlebigkeit kein Paradebeispiel, wobei der Preis es dann wieder rausreisst.

Sind wir bei Alternativen, dann schmeiße ich auch mal mein aktuelles Lieblingskind für längere Läufe in den Raum. Reebok Floatride Run Fast. Super gedämpft, ein wenig wie Flummi unter den Füßen und mit 200g bei EU44 irre leicht. Dazu eine Sohle mit Grip die ihresgleichen sucht und trotzdem erstaunlich widerstandsfähig ist. Nur die Farbe ist eine Katastrophe.

Der TRacer steht auch noch auf meiner Wunschliste.
da kann ich mal meinenAsics Fuzetora empfehlen. Ist ebenfalls sehr leicht und auch sehr gut gedämpft und preislich auch top.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

16
Danke für die vielen Tipps. Es geht langsam in die Richtung mir eher zwei neue Paar zuzulegen.

Hatte jetzt auch mal den NB 1500 v4 an, das hat sich auch wunderbar angefühlt. Würde fast sagen, sogar noch besser als der Adizero Tempo. Vielleicht entscheide ich mich erstmal zwischen den beiden und schaue, ob ich Anfang 2019 noch was dazukommt.

19
ich habe auch eine leichte Überpronation und schmale Füße und mag den NB 1500 (hatte die V1 und laufe aktuell die v3). Den Boston habe ich auch und habe ihn letztes Jahr als Marathonschuh verwendet. Hat zwar keine Stütze, komme aber gut mit ihm klar. Der Tempo hat mir nicht so zugesagt.

20
Ich laufe inzwischen lange LÃufe am liebsten mit dem ON Cloudsurfer, mit dem ich gefühlt lÃnger ermüdungsfrei unterwegs bin, was sich vor allem bei Strecken über 15km bemerkbar macht.

21
divy2 hat geschrieben:Bin derzeit für die langen Läufe entweder mit dem New Balance Boracay
Boracay war früher meine Lieblings-Insel ! ;-)

Verstehe aber nicht, wie man einen Schuh danach benennen kann. :tocktock:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“