Banner

Bauchfett gezielt wegtrainieren - Ist das möglich?

Bauchfett gezielt wegtrainieren - Ist das möglich?

1
Moin! Ich habe inzwischen einen BMI von 20,4 erreicht. (Ursprünglich 25.5 vor meiner "Laufkarriere"^^) Trotzdem hält sich das Fett unterhalb des Bauchnabels ("Schwimmreifen") hartnäckig. Ich würde dieses Fett gerne wegbekommen, ohne unter einen BMI von 20 zu fallen. Hat jemand einen Tipp? Nach allem was ich so gelesen habe, kann man das Bauchfett nicht gezielt wegtrainieren, sondern nur insgesamt abnehmen. Grüße

3
JoelH hat geschrieben:Sicher dass es Bauchfett ist und nicht überschüssige Hautlappen die sich durch Übergewicht gebildet haben?
Die müssten dann doch hängen, während der schwimmreifen zwar nicht prall aber doch gefüllt ist. Es sieht nur merkwürdig aus, weil oberhalb des bauchnabels gefühlt gar kein Fett mehr ist und unterhalb so geschätzt >2cm...

4
Einfach ein Zielkreuz an die gewünschte Stelle machen und beim Laufen gedanklich voll darauf fixieren. Dann erfolgt genau dort die Fettverbrennung.

Oder sich mit Bauchmuskeltraining ein Sixpack zulegen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Einfach ein Zielkreuz an die gewünschte Stelle machen und beim Laufen gedanklich voll darauf fixieren. Dann erfolgt genau dort die Fettverbrennung.
Ja, darauf wäre ich alleine nie gekommen. Ich werde dich für den Friedensnobelpreis nominieren :daumen:

6
Wiedehopf hat geschrieben:Die müssten dann doch hängen, während der schwimmreifen zwar nicht prall aber doch gefüllt ist. Es sieht nur merkwürdig aus, weil oberhalb des bauchnabels gefühlt gar kein Fett mehr ist und unterhalb so geschätzt >2cm...
Um das zu testen einfach mal auf die Knie und Ellenbogen stützen. Wenn sich das ganze in der Mitte "sammelt" und dort nach unten hängt, sich also deutlich bewegt, dann ist es eher Haut, dann wird das schwierig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
EMS quer - nicht längs. Täglich 1 Stunde. Während der Anwendung das Gerät am Gürtel tragen, dann ist vieles möglich. weißt ja: im Haushalt fällt einiges an.
Schau mal, wie es dann in 6 Monaten ausschaut.

Knippi

8
JoelH hat geschrieben:Um das zu testen einfach mal auf die Knie und Ellenbogen stützen. Wenn sich das ganze in der Mitte "sammelt" und dort nach unten hängt, sich also deutlich bewegt, dann ist es eher Haut, dann wird das schwierig.
Meinst du auf allen Vieren? Muss ich später mal machen. Bin gerade unterwegs... Wobei es in der Straßenbahn sicher auch witzig wäre :-D
hardlooper hat geschrieben:EMS quer - nicht längs. Täglich 1 Stunde. Während der Anwendung das Gerät am Gürtel tragen, dann ist vieles möglich.
Habe so ein Gerät hier. Kannst du die anbringung der Elektrode (habe 4 Stück) näher beschreiben?

9
Das kommt von wenig essen und fehlenddem Krafttraining. Ich habe inzwischen einen BMI von 22 und die Bauchmuskeln werden langsam sichtbar -> Körperfettanteil bewegt sich langsam unter 20 %
Ordentliches training, beim Krafttraining vor allem Ganzkörpertraining (Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütz,...) und ne angepasste Ernährung (Hauptmahlzeit nach dem Training). An trainingsfreien Tagen wenig KH. Vor Tempotraining dafür genug KH. Immer auf genug Eiweiß achten

10
Wiedehopf hat geschrieben:Ich würde dieses Fett gerne wegbekommen, ohne unter einen BMI von 20 zu fallen. Hat jemand einen Tipp? Nach allem was ich so gelesen habe, kann man das Bauchfett nicht gezielt wegtrainieren, sondern nur insgesamt abnehmen. Grüße
Wo der Körper Fett zuerst und zuletzt abbaut, kann man so ziemlich gar nicht beeinflussen. Das ist größtenteils genetisch vorgegeben. Der BMI ist sehr gering, sagt aber auch wenig aus. Wir wissen nichtmal, ob Du weiblich oder männlich bist. Wir wissen nicht ob Du 13 oder 30 bist, etc. Dann spielt der Muskelanteil auch eine entscheidende Rolle. Wenn man sehr wenig Muskulatur aufgebaut hat, kann man auch mit einem geringen BMI durchaus noch einen Körperfettanteil haben, der keine Vaskularität erkennen lässt. Letztendlich muss man dann damit leben, muss den KF Anteil noch weiter runterfahren oder - wenn Du wirklich gezielt arbeiten willst - das Messer ansetzen. Das kann man aber von außen nicht sagen. Dafür müsste man Dich besser kennen. Also frage lieber einen Freund, Trainer, etc.

Das mit dem Messer ist kein ernstgemeinter Vorschlag. Er soll lediglich zeigen, daß der Körper eben nur mit Eingriffen so gezielt bearbeitet werden kann.
nix is fix

14
JoelH hat geschrieben:Ja, wie sonst kommst du auf Knie und Ellenbogen gleichzeitig in Bodenkontakt?
Hinterher war mir dann klar, was du meintest.^^ Ja, in der Position sieht es dann doch eher wie ein leicht gefüllter Hautlappen aus. Ich habe glaube ich gelesen, dass du auch mal abgenommen hast. Bilden sich solche Hautfalten irgendwann wieder zurück?

16
dicke_Wade hat geschrieben:Hautlappen bei nem BMI von 25? :gruebel:

Gruss Tommi
Hab ich mich auch gefragt. Kriege gerade sehr schlechte Laune, da ich beim mathematischen Runden eindeutig in diese BMI Richtung gehe... Werde jetzt alle Spiegel abhängen..... :nene: :zwinker4:


Edit:ich rede vom Aufrunden, nur um das unmissverständlich klar zu machen :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

17
Friemel hat geschrieben:Hab ich mich auch gefragt.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann haben Männer auch das meiste Fett am Bauch...

Es ist auch keine wirkliche Falte. Wenn ich stehe, dann sieht man von der Seite betrachte halt eine Vorwölbung unterhalb des Bauchnabels. Spanne man den Bauch an, dann ist oberhalb kaum Gewebe über den Muskeln, unterhalb schon. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob Fett oder Haut. :-( Ich hoffe, dass es noch verschwindet. Werde die Diät dann erst einmal doch bis BMI 19.9 fortsetzen, obwohl ich eigentlich kein Gewicht mehr verlieren wollte und mich aufs Gewichthalten konzentrieren wollte. :-D

18
Gezielt am Bauch abnehmen geht nicht. Der Körper entscheidet, wo und in welchem Rahmen zu- und abgenommen wird. Es gilt also den KFA zu senken und nicht den BMI. Ein gezieltes Bauchmuskeltraining geht oft nach hinten los. Die Bauchmuskeln sind viel zu klein und verbrennen eben auch nicht "nur am Bauch" das Fett. Sollten sie durch Training wachsen, kann es passieren, dass die Fettschicht nur weiter nach außen/vorne gedrückt wird und man optisch einen noch größeren Bauch hat. :teufel:

20
Wiedehopf hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp? e
Yesss......

""So propagierte um 1770 der englische Mediziner Malcolm Flemyng die Aktion „Sauber abnehmen“. Er empfahl regelmäßig Seife zu essen um auf diese Weise das Fett „auszuwaschen„. Seife als Fettlöser, effektiver gehts doch kaum…""

21
Hm, ja dann muss ich die Diät wohl erst weiter verfolgen. War auch mein erster Gedanke.
DrProf hat geschrieben:Yesss...... ""So propagierte um 1770 der englische Mediziner Malcolm Flemyng die Aktion „Sauber abnehmen“. Er empfahl regelmäßig Seife zu essen um auf diese Weise das Fett „auszuwaschen„. Seife als Fettlöser, effektiver gehts doch kaum…""
Habe ich probiert, bringt nix...^^

22
Rein rechnerisch war ich vor Beginn des Laufens auch bei einem BMI von 25,5.
Jetzt bin ich bei 23.
Der Speck am Bauch verschwindet bei mir auch erst zuletzt. Da kann ich trainieren wie ich will.
Vielmehr machen bei mir die Essgewohnheiten einen großen Unterschied. Wenn ich den Bauchspeck wegbekommen wollte, müsste ich also extrem darauf achten.
Einfach nur weniger essen würde bei mir z.B. nichts bringen. Wenn ich viel Eiweiß, normal viel Kohlenhydrate und wenig Fettzu mir nehme, habe ich das Gefühl, dass mir persönlich dasam meisten bringt in Sachen Speckschicht :-)
Viel Gemüse und Salat habe ich gegessen und so gut wie keine Leckerchen.

Das ist aber wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich und spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder.

24
bones hat geschrieben:Oder sich mit Bauchmuskeltraining ein Sixpack zulegen.
Jeder Mensch, auch kleine Kinder, haben ein Sixpack.
Es ist nur meist durch eine Fettschicht kaschiert.

Man sieht das z.B. an anorektischen Frauen, die aus Angst vor Muskelaufbau niemals Krafttraining machen würden. Wenn diese richtig niedrige Körperfettanteile haben, was bei fortgeschrittenerer Anorexie der Fall ist, wird das Sixpack am Bauch automatisch sichtbar.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

27
Es muss genetisch sein.
Ich habe seit 2 Jahren kein Bauchtraining mehr gemacht und futter alles an Leckereien, dennoch sind Bauchmuskeln sichtbar, ist halt kaum Fett drüber. Also genetisch, eigener Verdienst jedenfalls nicht. :D
Wenn man sein Körperfett am Bauch zuletzt los wird, gestaltet sich die Sache natürlich schwierig. Wenn es Haut ist noch schwieriger..

28
BMI 20 und unzufrieden? Wenn keine Muskeln da sind hilft auch eine Diät nichts. Mehr Intensität, falls vorhanden ein paar Höhenmeter beim Laufen und die dann freigewordene Zeit in etwas Crosstraining stecken. Schwimmen, Liegestütze oder Muckibude ... ... ... werden sicher eher helfen, als die Kombi von Diät und Dauerlauf im moderaten Tempo.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

29
M.Skywalker hat geschrieben:BMI 20 und unzufrieden? Wenn keine Muskeln da sind hilft auch eine Diät nichts.
Ich will keine Bauchmuskeln, sondern einfach mal einen flachen Bauch. Den hatte ich nämlich noch nie. Warum? Einfach für mich selbst... Der BMI ist mir egal, korreliert aber mit dem Bauchumfang...^^

30
Wiedehopf hat geschrieben:Ich will keine Bauchmuskeln, sondern einfach mal einen flachen Bauch. Den hatte ich nämlich noch nie. Warum? Einfach für mich selbst... Der BMI ist mir egal, korreliert aber mit dem Bauchumfang...^^
Hatte ich mal. Ist auch nichts tolles. :nono:

31
Wiedehopf hat geschrieben:Ich will keine Bauchmuskeln, sondern einfach mal einen flachen Bauch. Den hatte ich nämlich noch nie. Warum? Einfach für mich selbst... Der BMI ist mir egal, korreliert aber mit dem Bauchumfang...^^
Siehs doch endlich mal ein! Du wirst den Bauch da unten nicht los, nicht ohne nen Chirurgen. Ich kann auch wettern, was das Zeug hält, aber bei mir (etwas weiter) unten wird es auch nicht mehr. Meine Frau ist aber zufrieden :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Wiedehopf hat geschrieben:Ich will keine Bauchmuskeln, sondern einfach mal einen flachen Bauch. Den hatte ich nämlich noch nie. Warum? Einfach für mich selbst... Der BMI ist mir egal, korreliert aber mit dem Bauchumfang...^^
Tja, das wäre was für den Wunschzettel an Weihnachten oder die Wunschrakete zu Silvester.
Ich bin erfreut, dass du dich sonst bester Gesundheit erfreust und alles andere im Leben auch grad in Ordnung ist! :giveme5:
Wäre dem nämlich nicht so, hättest du andere Wünsche. Also sei glücklich, dass dich nur dein Bauch nervt. :nick:

33
Wiedehopf hat geschrieben:Moin! Ich habe inzwischen einen BMI von 20,4 erreicht. (Ursprünglich 25.5 vor meiner "Laufkarriere"^^) Trotzdem hält sich das Fett unterhalb des Bauchnabels ("Schwimmreifen") hartnäckig. Ich würde dieses Fett gerne wegbekommen, ohne unter einen BMI von 20 zu fallen. Hat jemand einen Tipp? Nach allem was ich so gelesen habe, kann man das Bauchfett nicht gezielt wegtrainieren, sondern nur insgesamt abnehmen. Grüße
Deine Sorgen möchte ich haben!

Ich selbst habe einen BMI von 21, wiege 78kg und bin 1,92m groß, bin ich zu fett? Auf jeden Fall bin ich zu langsam! Und das könnte wieder mit dem vielen Fett zusammen hängen!

34
Ach der Maddin,

ich mag solche coolen Säue wie Dich.

Schnurps, Du bist nicht langsam!

(Mein Hausarzt, hier ist es etwas ländlich, zu anderen während einer Unterhaltung: "Der sagt Schnurps zu mir")

Um das mit dem Schnurps zu erklären. :D

Knippi

35
ganzganzganzganz feste den Bauch einziehen und die Luft anhalten, beim ausatmen ein Handtuch drum :daumen: , ich hab übrigens ein BMI von 19 und unterhalb vom Nabel ist auch net so dolle, das Alter halt.
Bei einem BMI von 18 ist es bei mir gut am Bauch, aber der Rest stimmt dann nicht mehr :zwinker4: , auch blöd wenn dann die Kraft fehlt.

36
lazydaisy hat geschrieben:ganzganzganzganz feste den Bauch einziehen und die Luft anhalten, beim ausatmen ein Handtuch drum :daumen: , ich hab übrigens ein BMI von 19 und unterhalb vom Nabel ist auch net so dolle, das Alter halt.
Bei einem BMI von 18 ist es bei mir gut am Bauch, aber der Rest stimmt dann nicht mehr :zwinker4: , auch blöd wenn dann die Kraft fehlt.
Daisy! Jammer nicht. Ich bin mit meinem Bauch im dem Alter sehr zufrieden.
OK, ich bin auch mit dem Rest zufrieden, was nicht bedeutet, dass es schön ist. :D

38
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, was hältst Du eigentlich von dem guten alten Bauch-Weg-Gürtel? Hilft allerdings nur in Kombination mit Bauchmuskeltraining!

https://www.fitforfun.de/sport/slendert ... _6122.html
So was (EMS) habe ich auch zu Hause.
Leider neige ich immer zu übertreiben (Rolli eben...) und habe ich mir damit ein Muskelfaserriss zugezogen. Und von der Verletzung habe ich, noch nach 6 Jahren, immer noch eine Schwachstelle.

40
Rolli hat geschrieben: OK, ich bin auch mit dem Rest zufrieden, was nicht bedeutet, dass es schön ist. :D
Wenn mann nicht mehr auf Brautschau ist, arrangiert mann sich eben.

Erasmus von Rotterdam zugeschrieben, was er angeblich immer dementiert hat.

Knippi

41
hardlooper hat geschrieben:Wenn mann nicht mehr auf Brautschau ist, arrangiert mann sich eben.

Erasmus von Rotterdam zugeschrieben, was er angeblich immer dementiert hat.

Knippi
Man ist immer auf der Brautschau.
Schon vergessen?

42
Rolli hat geschrieben:Man ist immer auf der Brautschau.
Schon vergessen?
Knippi ist immer noch hinter den Frauen her, weiß aber nicht mehr warum. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
Rolli hat geschrieben:Daisy! Jammer nicht. Ich bin mit meinem Bauch im dem Alter sehr zufrieden.
OK, ich bin auch mit dem Rest zufrieden, was nicht bedeutet, dass es schön ist. :D
Rolli, ich bin völlig tiefenentspannt :nick: , das Alter eben :hihi:

widerspruch

44
Hallo würd da jetzt mal als meinen ersten Beitrag ganz frech widersprechen, habe auch die genetische veranlagung einen Bauch zu haben, damit meine ich ich mache mehr Sport als der durchschnitt ernähre mich gesund aber habe dennoch eine kleine Speckrolle. Mit viel Arbeit geht die allerdings weg, frage ist nur wieviel Zeit man investieren will. Hab mir dass vor 5-6 jahren mal vorgenommen und war dann auch ein halbes jahr mit Flachenbauch unterwegs, kam aber schnell wieder nachdme ich das trainingpensum runtergefahren habe.

Grundsätzlicher Tipp viel viel Wasser trinken 4-5 Liter pro Tag gerne auch mehr keinen Alkohol bzw wenig und am wichtigsten ordentlich schwitzen, jeden Tag auf den Hometrainer bzw Laufen gehen, ich habs immer Abwechselnd gemacht um die knie nicht zu überlasten.

Kannst mir gerne schreiben für mehr :) aber meiner Meinung ist das keine Wissenschaft sondern nur harte Arbeit und wenn der Bauch immer noch da ist, hast du nicht hart genug gearbeitet. :)

45
RunninRudi hat geschrieben:Hallo würd da jetzt mal als meinen ersten Beitrag ganz frech widersprechen, habe auch die genetische veranlagung einen Bauch zu haben, damit meine ich ich mache mehr Sport als der durchschnitt ernähre mich gesund aber habe dennoch eine kleine Speckrolle. Mit viel Arbeit geht die allerdings weg, frage ist nur wieviel Zeit man investieren will. Hab mir dass vor 5-6 jahren mal vorgenommen und war dann auch ein halbes jahr mit Flachenbauch unterwegs, kam aber schnell wieder nachdme ich das trainingpensum runtergefahren habe.

Grundsätzlicher Tipp viel viel Wasser trinken 4-5 Liter pro Tag gerne auch mehr keinen Alkohol bzw wenig und am wichtigsten ordentlich schwitzen, jeden Tag auf den Hometrainer bzw Laufen gehen, ich habs immer Abwechselnd gemacht um die knie nicht zu überlasten.

Kannst mir gerne schreiben für mehr :) aber meiner Meinung ist das keine Wissenschaft sondern nur harte Arbeit und wenn der Bauch immer noch da ist, hast du nicht hart genug gearbeitet. :)
Du bist mein Mann!!!! :nick:
Der Terminator!

46
Grundsätzlicher Tipp viel viel Wasser trinken 4-5 Liter pro Tag gerne auch mehr keinen Alkohol bzw wenig und am wichtigsten ordentlich schwitzen, jeden Tag auf den Hometrainer bzw Laufen gehen, ich habs immer Abwechselnd gemacht um die knie nicht zu überlasten.
Super Tipp: Das zu viel Wasser trinken auch gefährlich sein kann ist dir klar? :tocktock: :nene:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

47
bike_and_run hat geschrieben:Super Tipp: Das zu viel Wasser trinken auch gefährlich sein kann ist dir klar? :tocktock: :nene:
4-5 Liter am Tag? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

48
https://www.t-online.de/gesundheit/id_14685568/wasservergiftung-mehr-als-drei-liter-taeglich-koennen-schaden.html
viel Wasser trinken 4-5 Liter pro Tag gerne auch mehr
@tommi das ganze hängt natürlich von vielen Parametern ab aber im Normalfall ist soviel nicht nötig
und grade im Sport kann Wasser sehr problematisch sein, wenn es nicht genug mit Salz/Mineralien angereichert ist
https://www.zeit.de/sport/2015-07/triat ... natriaemie
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

49
dicke_Wade hat geschrieben:4-5 Liter am Tag? :gruebel:
Ich glaube, es wird die Hyponatriämie gemeint. Erreicht man aber im normalen Leben kaum. Hängt von zu vielen Faktoren ab. :zwinker5:

50
RunninRudi ist die Neuauflage von RunninRicci. Der will nur spammen und schreibt rundum ein wenig Blödsinn.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“