Banner

Bauchfett gezielt wegtrainieren - Ist das möglich?

51
. Der BMI ist mir egal, korreliert aber mit dem Bauchumfang.
Nö, das unterschreibe ich nicht.
Das ist wirklich auch viel Veranlagung und die kannst Du nur übertrumpfen mit hartem Training, wenn überhaupt.

Vor meiner Lauferei war ich bei 1,82m so bei 82Kg >BMI knapp unter 25
Damit war ich nicht dick, aber der beginnende Wohlstandswabbel hatte mich im Griff
In den nächsten drei Jahren Lauferei kam ich dann mit 69,9Kg zu Marathonform >BMI 21
Seit ich nicht mehr laufen kann (Seit Januar) bin ich wieder hoch auf 78Kg >BMI 23,5

Zu keiner Zeit hatte ich allerdings einen Bauch.
Am Anfang war es eher alles leicht zu viel, so dass kein Bauch hervorstach
In der Mitte war ich spindeldürr
und jetzt wieder auffi :D

Das ist ja das dämliche am BMI, der setzt einfach Dein Gewicht zur Größe ins Verhältnis, ohne die Bestandteile deines Körpers mit einzubeziehen. Was glaubst Du denn, was ein Bodybuilder für einen BMI hat? Bestimmt 30 oder so und dass bei 4-8% Körperfettanteil...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

52
Sven K. hat geschrieben:Ich glaube, es wird die Hyponatriämie gemeint. Erreicht man aber im normalen Leben kaum.
Ist sehr viel häufiger als hier allgemein angenommen wird. Zumindest nach unseren Laborergebnissen. Bis es sich im "Gefühl" auswirkt dauert allerdings schon etwas.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54
Sven K. hat geschrieben:Ich glaube, es wird die Hyponatriämie gemeint. Erreicht man aber im normalen Leben kaum. Hängt von zu vielen Faktoren ab. :zwinker5:
Ebens, und schon mal sicherlich nicht bei 4-5 Liter.

Ein wichtiger Faktor wird sein, dass man im normalen Leben gar nicht so viel saufen kann, dass man gesundheitlich beeinträchtigt wird. Da wird einem eher schlecht von dem vielen Gesaufe und man hört dann schon damit auf.

Ich finds schon lustig. Wieviele Todesfälle gab es denn wirklich aufgrund dieser Hyponatriämie? :gruebel: Dennoch oder gerade weil das so selten ist, ist es immer wieder eine Schlagzeile wert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

56
Ich schrieb nicht umsonst "im normalen Leben". :wink: Das schließt längere, gar extreme sportliche Betätigung aus. Auch längere Wanderungen bei Hitze oder so.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

57
Die häufigste Störung des Wasserhaushaltes ist die Hyponatriämie; sie ist damit auch die häufigste Elektrolytstörung. Die Beschwerden sind vielfältig von leicht bis lebensbedrohlich. Die Hyponatriämie ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert (1;2). Die Schnelligkeit des Auftretens und das Ausmaß der Hyponatriämie bestimmen die Stärke der Symptome. (Arzneikommision der deutschen Ärzteschaft)

Da geht es nicht nur um Extremsport sondern um ganz normale Fälle .

Im Post ging es ja auch um 4-5 Liter ODER MEHR und ich habe nur darauf hingewiesen, das da Probleme auftreten KÖNNEN.

Ich finde es nicht angemessen solche Tipps zu geben.

[quote]
Ich finds schon lustig. Wieviele Todesfälle gab es denn wirklich aufgrund dieser Hyponatriämie? :gruebel: Dennoch oder gerade weil das so selten ist, ist es immer wieder eine Schlagzeile wert.[/quote]

Die Schlagzeilen betreffen fast immer Extremsportler, deswegen auch meine Verlinkung dahingehend. Der normale Bürger mit einer Hyponatriämie wird in keiner Schlagzeile auftauchen - das sind aber die häufigsten Fälle mit unterschiedlichster Ursache.
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

58
bike_and_run hat geschrieben:Die häufigste Störung des Wasserhaushaltes ist die Hyponatriämie; sie ist damit auch die häufigste Elektrolytstörung.
Nun hab ich mich dazu mal auch ein wenig belesen.
Das Risiko für eine Hyponatriämie steigt mit dem Alter. Sie wird durch eine Vielzahl von Medikamenten, Begleitumständen und Krankheiten ausgelöst.
Das alles verstehe ich aber wo ist da zuviel Wasser trinken als Ursache?
Eine langsam aufgetretene Hyponatriämie wird vom Patienten oft gar nicht bemerkt, führt jedoch zu Veränderungen der zerebralen Leistungsfähigkeit und zu vermehrten Stürzen.
Die Leute merken nicht, dass sie zuviel Wasser trinken?

Ich will hier keineswegs etwas verharmlosen und die Wichtigkeit einer Krankheit in Frage stellen. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine relevante Anzahl gesunder Menschen bei vollem Bewusstsein täglich einfach so (also ohne sportlichen Anlass und ohne Wette) soviel Wasser aufnehmen, dass sie sich in eine derartige Notlage trinken :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

59
Also, ob jetzt jemand eine schlanke, wohlgeformte Taille hat oder eben nicht, hängt wirklich eher von den erblichen Faktoren ab. Habe in dieser Hinsicht schon viel versucht, leider eher erfolglos. In ganzer Gestalt ein knöchernes Gerippe, bin ich um die Hüfte rum ziemlich "bärig". Jetzt nicht dick oder schwabbelig, aber bestimmt nicht so sehnig wie der Rest an mir. Wenn ich da lese, es ginge nur über die Ernährung und mit harter Arbeit: 68kg auf 182cm nach monatelangem Training am Wettkampftag bei einem Wochenpensum von 100km, zusätzlich täglich 100 Sit Ups, Ernährung fettfrei und ausschließlich nur Wasser, mageres Fleisch, Schinken, Brot, Reis und Kartoffeln....und dann um die Leibesmitte immer noch nicht nach meinem Geschmack proportioniert!?
War das etwa zu wenig harte Arbeiut?
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

60
Im Post ging es ja auch um 4-5 LiterODER MEHR und ich habe nur darauf hingewiesen, das da Probleme auftreten KÖNNEN.
In ein und der selber Artikel findet man dies als Grenze für die Menge, bei der Probleme auftreten können, wenn sie in kurzer Zeit getrunken werden und das Tagesmaximum von 10 l. Wo ist das Problem? Es ging ja nicht um die kurzfristige Aufnahme und man sollte die viel größeren Folgen der zu geringen Wasseraufnahme nicht vergessen. Gleichmäßig über den Tag verteilt muss man halt häufiger in eine ganz bestimmte Richtung laufen und dies mit einem immer klareren Ergebnis.

Gerade die Entgiftung des Körpers bei hohem Konsum von Medikamenten wird in der Regel vereinfacht.

In der Regel: Hiermit will ich keineswegs abstreiten, dass es durchaus Krankheiten gibt, bei denen die Trinkmenge begrenzt werden muss. Man folge da den Ratschlägen des Arztes.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

61
M.Skywalker hat geschrieben:Gerade die Entgiftung des Körpers bei hohem Konsum von Medikamenten wird in der Regel vereinfacht.
Wie kommst Du darauf?

Hoher Konsum von welchen Medikamanten?

Mir sind keine Medikamente bekannt, bei denen Wirkdauer und Halbwertszeit nennenswert trinkmengenabhabhängig wäre.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

62
Bauchfett gezielt halte ich für nicht machbar. Wenn der Körperfettanteil weit unten ist, kann man mit gezielten Bauchmuskeltraining die Form noch verbessern. Aber man kann leider nicht beeinflussen wo das Fett als erstes weggeht. Eine Mischung aus guter Ernährung und Sport ist ausreichend. Für den Anfang wenn Übergewicht vorhanden ist kann man auch Fatburner einsetzen. Das sollte aber nur über einen kurzen Zeitraum eingesetzt werden und nicht dauerhaft.

63
kennyg hat geschrieben: Für den Anfang wenn Übergewicht vorhanden ist kann man auch Fatburner einsetzen. Das sollte aber nur über einen kurzen Zeitraum eingesetzt werden und nicht dauerhaft.
Ob nun Fatburner der Bringer sind - also ick wees nich?
Dann doch besser Räucherstäbchen und Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!
Alternativ ein paar Kerzen in der Stevenskerk entzünden.

Knippi

64
für kurze Zeit können die unterstützend wirken, aber Wundermittel sind das sicher nicht. Aber ganz klar, wer dauerhaft fit und schlank sein will muss sich zumindest zu 85 - 90 % gut ernähren und regelmäßig Sport treiben.

65
kennyg hat geschrieben:Aber ganz klar, wer dauerhaft fit und schlank sein will muss sich zumindest zu 85 - 90 % gut ernähren und regelmäßig Sport treiben.
40 - 55% reichen allemal.

Knippi

67
kennyg hat geschrieben:Kommt auf den Stoffwechsel an, wenn ich nicht mindestens bei 80% liege werde ich kugelrund.

Yep.....darum bist Du Spammer auch bald wieder weg.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

70
kennyg hat geschrieben:Klärst du mich bitte auf?
Über das Geschäftsmodell Deiner "Verbraucher" HP?

https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

72
Bin auf dein Thema hier im Forum gestoßen und mich interessiert es, ob du es endlich geschafft hast, dass Bauchfett auch richtig abzutrainieren? :)

Sowas habe ich auch versucht, aber hatte nur wenig Resultate, daher habe ich mich am Ende unterm Messer gelassen. Ja ich weiß, dass es noch andere Möglichkeiten gab, aber ich finde, dass sowas eine beste Lösung für mich war. Allerdings werden heutzutage auch viel Fettabsaugung Eingriffe durchgeführt, meine Fettabsaugung habe ich bei Plastische Chirurgie Braunschweig gemacht und finde ihre Arbeit echt super.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“