51
Wie Oma schon sagte:
Es gibt kein schlechtes Wetter,
es gibt nur falsche Kleidung!


Die Überwindung das Haus zu verlassen, ist doch meistens das Größe Problem. Sobald man einmal läuft, spielt das Wetter doch keine Rolle mehr.

Ich persönlich laufe bei jedem Wetter ohne besondere Ausrüstung: kurze Hose, Thermo-Shirt + Funktionsshirt oder einfache Windjacke vom Discounter mit den 4-Buchstaben. Wenn es Regnet noch eine Kappe oder Mütze. Nach dem Lauf unter die warme Dusche und fertig.

Von Kälte und Nässe wird man nicht krank. Da bieten Weihnachtsmärkte höheres Krankheitspotenzial .

53
M.Skywalker hat geschrieben:Länger als 1.5 h war hier die Frage...?
Sehr lange Läufe im Regen vermeide ich weil:

- Die Füße irgendwann naß werden und ich mir Blasen laufe.
- Scheuerstellen durch die nasse Kleidung auftreten.
- Ich anfange zu frieren.
- Die ganze Sache auch psychisch zu öde wird, vor allem wenn es zusätzlich noch dunkel kalt und windig ist.

54
Cyberboy2010 hat geschrieben:Sobald man einmal läuft, spielt das Wetter doch keine Rolle mehr.
Auch Hagelkörner ins Gesicht? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

55
dicke_Wade hat geschrieben:Auch Hagelkörner ins Gesicht? :gruebel:

Gruss Tommi
Hagel ist kein Regen :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

57
d'Oma joggt hat geschrieben:Hagel ist kein Regen :D
Aber Wetter :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

58
M.Skywalker hat geschrieben:Wie haltet Ihr es? Training anpassen oder einfach ignorieren?
Hallo,

im Grundsatz: Ignorieren, Anpassung durch Bekleidung und Durchhaltewillen
in der praktischen Umsetzung: so weit möglich Laufzeit und Lauftag auf niederschlagsfreie "Fenster" verlegen

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

59
Fred128 hat geschrieben:Sich regen im Regen bringt Segen.
not always, ei sink ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

60
Lilly* hat geschrieben:Ich bleib dabei: Jibt nix Schöneres, als durch Regen zu laufen.
Ich bleib dabei: Es gibt nix Schöneres als an einem warmen Tag unter blauem Himmel und in der Sonne zu laufen :geil:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

61
Ich bleib dabei: Es gibt nix schöneres als an einem schönen Wintertag mit leichtem Schneefall durch den knöchelhohen Schnee zu laufen.

62
U_d_o hat geschrieben:Ich bleib dabei: Es gibt nix Schöneres als an einem warmen Tag unter blauem Himmel und in der Sonne zu laufen :geil:
MikeStar hat geschrieben:Ich bleib dabei: Es gibt nix schöneres als an einem schönen Wintertag mit leichtem Schneefall durch den knöchelhohen Schnee zu laufen.
Ich bleib dabei: Es gibt nix schöneres als an einem schönen warmen Wintertag mit leichtem Schneefall unter blauem Himmel in der Sonne durch den knöchelhohen Schnee zu laufen ... nackig. :zwinker4:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

65
hardlooper hat geschrieben:Auch joo, aber wer schleppt schon einen Spiegel mit? ...
Spiegel? Handy! Und das Selfi direkt hochladen, damit sich alle online daran erfreuen können. :-)

66
Fred128 hat geschrieben:Spiegel? Handy! Und das Selfi direkt hochladen, damit sich alle online daran erfreuen können. :-)
Sollte es Dir gelingen, mit meinem Händie ein Selbstie zu schießen, gäbe ich 'ne Kiste Schampus aus :D .

Knippi

68
Die Postille die hier unsere Plattform stellt, hat hier wohl ihr Thema gefunden und einen "Diebinger" Jogger :zwinker2: befragt


https://www.runnersworld.de/community/k ... 576824.htm

Bei dem Läufle seines "Beender-Shörtle" hat er ja ziemlich "abgelost " :P :hihi:

https://www.zeit.de/sport/2011-06/diete ... htathletik
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

69
Ich bleib dabei: Es gibt nix schöneres als an einem schönen Wintertag mit leichtem Schneefall durch den knöchelhohen Schnee zu laufen.
Ist ja bald Weihnachten und da wünsch Ihr mir 20 cm frischen Pulverschnee. Die Strecke sollte natürlich bergab gehen...
laufen ... nackig
Ich bin jedenfalls froh darüber, dass man so was aus der Öffentlichkeit verbannt hat. Bitte die dafür vorgesehenen Strecken verwenden und mir den Anblick ersparen... :uah:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

70
Fred128 hat geschrieben:Ich bleib dabei: Es gibt nix schöneres als an einem schönen warmen Wintertag mit leichtem Schneefall unter blauem Himmel in der Sonne durch den knöchelhohen Schnee zu laufen ... nackig. :zwinker4:
Ja ist das denn erlaubt? Und wenn ja, bist du barhäutig auch zumutbar? :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

71
JoelH hat geschrieben:die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachter.
Gegen das immer wehre ich mich. Es gibt auch Hässliches, da hilft nicht mal Schönreden. Aber ohne "immer" pflichte ich dir bei ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

72
JoelH hat geschrieben:Regen ist auch nichts anderes als Schweiß, von daher kein Problem, solange es kein Hagel ist ist Niederschlag einfach eine Frage der Gewöhnung. Man muss sich überwinden raus zu gehen, danach passts.
Mit guten Klamotten (gibts sogar bei LIDL) ist das kein Problem.

Anders sieht das aus, wenn man eine (derzeit sich verbreitende) Magen-Darm-Grippe hat.

Die verschafft ungeahnte Probleme, wenn sie unerwartet beim Laufen aktiv wird.

Der Mensch hat leider nicht nur eine Körperöffnung. Da hat es das Huhn zumindest etwas besser.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

73
Ich hab bis Gestern auch gesagt: Es gibt kein Wetter, nur schlechte Kleidung...

Aber: Gestern Morgen um 06 Uhr als in in München los bin hat es abartigst geregnet, zusammen mit dem Wind und der Kälte bin ich halb erfroren.
Gibt nix geileres als wenn nach 5 km alles von der Socke bis zur Mütze komplett durchnässt ist und man noch 32km laufen muss.
Ich musste tatsächlich mich kurzzeitig in einer Bäckerei aufwärmen da ich meine Linke Hand irgendwann nicht mehr gespürt habe und auch nicht mehr bewegen konnte..

Aber ich muss auch sagen, ich laufe nun doch schon mehrere Jahre regelmäßig und das ist der erste Lauf der so bescheiden war..

74
Ja, die Kombination nass und Temperaturen unter 5°C ist extrem blöd. Dann lieber kälter, unter 0°C ... Schnee ist dann wieder schön.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

76
Laufschlaffi hat geschrieben:Mit guten Klamotten (gibts sogar bei LIDL) ist das kein Problem.

Anders sieht das aus, wenn man eine (derzeit sich verbreitende) Magen-Darm-Grippe hat.

Die verschafft ungeahnte Probleme, wenn sie unerwartet beim Laufen aktiv wird.

Der Mensch hat leider nicht nur eine Körperöffnung. Da hat es das Huhn zumindest etwas besser.
Das Problem ist aber Wetter und Jahreszeit unabhängig. 💩Kommt auch im Sommer. 🙈🙈

77
Katz hat geschrieben:Ich werde morgen früh laufen - regne es vom Himmel runter, was es wolle...

Richtig... Frei nach dem Motto: Draußen ist es nass, dunkel und kalt. Ich geh laufen, denn wenn ich nicht laufe, ist es auch nass, dunkel und kalt. :hihi:
Viele Grüße
Schlaks

78
Ich musste tatsächlich mich kurzzeitig in einer Bäckerei aufwärmen da ich meine Linke Hand irgendwann nicht mehr gespürt habe und auch nicht mehr bewegen konnte..
Ja. Keiner soll hungern ohne zu frieren... :daumen:

Alle Achtung, dass Du es durchgezogen hast. Ob vernünftig ist eine ganz andere Frage. An ähnlicher Stelle hab ich vor 10 Tagen lieber wasserdichte Kleidung angezogen. Das nicht ein Tropfen durchkam, war keine Überraschung - jedoch trocknete die sich innen bergauf bildende Feuchtigkeit bei - zugegeben ganz langsamen Lauf - anschließend trotz leichtem Regen vollständig. Die letzte Schwachstelle - Handschuhkauf beim Kaffeeladen - hab ich nun auch beseitigt. Ok. Der Preisunterschied ist für ein und dasselbe Kleidungsstück oft genauso groß, wie zwischen einem altersschwachen Kleinwagen und eine Nobelkarosse, d.h. oft größer als 10x... Man gönnt sich ja sonst nichts und Laufen ist nun wirklich ein sehr preiswertes Hobby.

In den letzten Tagen bin ich abends immer bei Schneeregen los und oben war es weiß. Jetzt liegt der Schnee bereits vor der Haustür und es soll etwas kälter werden. Das macht wieder mehr Spaß - bevor alles wieder taut.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

79
M.Skywalker hat geschrieben:Die letzte Schwachstelle - Handschuhkauf beim Kaffeeladen - hab ich nun auch beseitigt. Ok. Der Preisunterschied ist für ein und dasselbe Kleidungsstück oft genauso groß, wie zwischen einem altersschwachen Kleinwagen und eine Nobelkarosse, d.h. oft größer als 10x... Man gönnt sich ja sonst nichts und Laufen ist nun wirklich ein sehr preiswertes Hobby.
Hallo!

Ich habe einige Artikel vom Kaffeelafen und bin total zufrieden damit. Ich find die Marke ist für den Preis top!

Laufen und preiswertes Hobby? Also ich finde nicht und ich habe schon einiges an Hobbys durch.
Ich brauche viel mehr unterschiedliche Kleidung, Schuhe und was ich heuer erst an Startgebühren ausgegeben habe. Also preiswert war das Jahr nicht.
Ich bin echt froh jetzt in der Firmenlaufgruppe zu Laufen, wo die Startgebühren von ein paar guten Läufen übernommen werden.

Aber zum Thema Regen:
Regen im Sommer ist was Feines beim Laufen. Im Frühjahr und Herbst geht es auch noch, außer man wird davon überrascht und ist zu kühl angezogen.
Regen im Winter bei tiefen Temperaturen kann zum Kotzen sein. Aber ich denke mir da muss ich durch. Wenn ich an einer Laufveranstaltung teilnehme und es an dem Tag regnet, muss ich ja auch durch!

80
Laufen kann wie jedes Hobby teuer werden. Im Prinzip ist es jedoch eine der billigsten Sportarten. Schuhe, welche nicht schlechter sind als hochgepriesene kann man für 50-60Euro ergattern. Bei der Kleidung kommt es drauf an ob man die Möglichkeit hat sich nach dem Training
schnell umziehen zu können. Hat man diese tut es ein einfaches T-Shirt und normale Jogginghose, welche wahrscheinlich jeder in seinem Schrank hängen hat. Wettkämpfe wie Marathon oder Triathlon können natürlich ins Geld gehen. Es gibt jedoch schon schöne, kleinere
Veranstaltungen bei denen man mit 20-30 Euro dabei ist.

81
lexy hat geschrieben: Ps; hat schon mal jemand die Gore Shakedry Jacke getestet?
Ja, ich seit Kurzem - meine bisherigen Erfahrungen, habe ich im Ausrütungsthread gepostet

Zum Laufen im Regen, oder bei Nass von Oben.
Prinzipiell stört mich Regen nicht wirklich, im Sommer, oder bei Temperaturen so ab 15-17°C kann Regen sogar recht angenehm sein.
Jetzt im Winter habe ich es hier in Innsbruck eigentlich recht fein - entweder es ist so kalt, dass der Regen eh gleich in Schnee umschlägt >>> traumhaftes Laufwetter und einfach nur herrlich, wenn man auf frischverschneiten Trails laufen kann

Regnet es hier im Winter noch, dann sind die Temperaturen wieder in einem Bereich, der zum Laufen auch noch passt ;)

Was ich für mich wichtiger finde - wenn ich einmal komplett nass bin, ist es mir beim Laufen eigentlich egal, wichtig ist mir, dass ich danach halbwegs schnell ins Trockene komme bzw. trockene Sachen anziehen kann....
Grüße, stefan
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“