+ Antworten
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 291011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 333
    Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Zitat Zitat von Gerresheimer Beitrag anzeigen
    Aber wir sind trotzdem die Nummer 1 am Rhein, spätestens seit gestern :-)
    ...um den "Ball" auch noch mal aufzugreifen: NEIN, die Nummer 1 am Rhein ist und bleibt BAYER 04 LEVERKUSEN!

Zitat Zitat von vinchris Beitrag anzeigen
    Die Stimmung beim Kölner Marathon muss gut gewesen sein; er will nochmal.

Ich fand die Stimmung einfach grandios!!! Klasse war auch der (von TOOM gesponserte) Mann mit dem Hammer etwa bei KM 34 in Nippes!

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

vinchris (05.11.2019)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Mal wieder Zeit für ein kurzes Update: Warte jetzt noch auf das Ergebnis aus der Verlosung zum BM-Marathon, um dann die Jahresplanung 2020 "abzuschliessen". Ich bin seit Anfang November wieder regelmäßig, aber auf bescheidendem Niveau unterwegs! Was aber auch nicht schlimm ist, da ich gleichzeitig fast alle Laufschuhe ausgetauscht habe. So kann ich mich gut und langsam an die neuen Schuhe gewöhnen!

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard Zum "Einjährigen"....

...meines Tagebuchs ein Gruß aus dem Krankenlager. Ich habe leider seit letzten Montag einen ziemlich hartnäckigen grippalen Infekt. Den möchte ich jetzt in Ruhe auskurieren und dann noch einmal mit der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben zu starten! Im November bin ich daher nur auf insgesamt 100 Gesamt KM gekommen. Ich hoffe, das ich vielleicht am kommenden WE wieder einsteigen kann. Mein Jahresziel von mind. 2019 KM sollte aber noch möglich sein!

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    95
    'Gefällt mir' erhalten
    328

Standard

Gute Besserung! Mach mal eine Pause, sonst verschleppst du die Erkältung nur...
    sportliche Ziele 2020: überhaupt mal wieder laufen...

Trolli 17.05.2020 - abgesagt...
    Stuttgartlauf 27./28.06.2020 - virtuell / HM in 2:33h
    Reutlinger Altstadtlauf - virtuell / 10km in 01:07h

Baden(halb)marathon 20.09.2020
    Schwarzwald(halb)marathon 11.10.2020 - abgesagt

sportliche Ziele 2021: Halbmarathon in 2:10h

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Katz:

Bewapo (09.12.2019)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

DANKE Katz! War in der letzten Woche auch krank geschrieben, langsam wird's aber besser.

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    95
    'Gefällt mir' erhalten
    328

Standard

Das freut mich! Langsam nervt das, oder?
    Tröstlich, dass es derzeit fast jeden erwischt, aber muss das denn immer sei ??
    sportliche Ziele 2020: überhaupt mal wieder laufen...

Trolli 17.05.2020 - abgesagt...
    Stuttgartlauf 27./28.06.2020 - virtuell / HM in 2:33h
    Reutlinger Altstadtlauf - virtuell / 10km in 01:07h

Baden(halb)marathon 20.09.2020
    Schwarzwald(halb)marathon 11.10.2020 - abgesagt

sportliche Ziele 2021: Halbmarathon in 2:10h

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard Weiter geht's...

Nach 2 1/2 Wochen Pause hab ich dann gestern das Training wieder aufgenommen. Es gab zum Einstieg langsame 40 Minuten. Ging soweit ganz gut, habe die Gelegenheit genutzt meine neue Uhr - eine Garmin Vivoactiv 4 - erstmalig auszuführen! Der nächste Lauf ist am Samstag geplant, mal sehen wie viel bis Jahresende dann noch zusammenkommt.

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

Kralle (01.01.2020)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard Willkommen 2020!

Ein frohes neues Jahr, hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die 20'ger! Ich habe die letzen Wochen des Jahres gebraucht, um mich wieder an ein regelmäßiges Training zu gewöhnen. Das Ganze ist auch ganz gut geglückt, so das ich nach der Wiederaufnahme des Training am 12.12. noch auf gut 99 Km im Dezember gekommen bin. Mein Jahresziel von 2019 km wurde dann am 30.12. erreicht! Jetzt bin ich natürlich hoch motiviert und freue mich auf die nächsten Wochen und Monate.

Was steht läuferisch 2020 auf dem Programm?
    Ich möchte gerne meine 10'er Zeit aus dem September bestätigen/verbessern, beim HM die Sub 1:50 knacken und den Berlin M durchlaufen. Als Jahreslaufleistung strebe ich 2020 km an! Die grobe Terminplanung für das 1. Halbjahr steht natürlich auch schon schon fest. Der Hauptwettkampf wird diesmal der HM in Düsseldorf sein. Dazu kommen dann:

01.03. Lauf um das Bayerkreuz - 5k (oder 10K)
    14.03. Rodenkirchen Läuft - 10K
    26.04. Düsseldorf Marathon - HM
    07.06. Benrather Sclosslauf
    21.06. Leverkusen - HM

GGf. überlege ich noch im Jan./Feb. an einer Winterlaufserie hier im Nachbarort (Hilden) teilzunehmen. Das mach ich aber vom weiteren Trainingsverlauf in den nächsten 2 Wochen abhängig! Des weiteren werde ich im ersten Halbjahr auch mal eine der Online-Trainingsplattformen ausprobieren. Hierzu schaue ich mir gerade intensiver die Pläne von Laufcampus, RunningCoach und TrainingPeaks an. Im Moment hat RunningCoach die Nase vorn! Ein wenig Probleme bereitet mir hin und wieder noch der untere Rücken, den ich aber langsam aber sicher mit Gymnastik und Stabi-Training "in den Griff" bekomme.

Im Forum dabei seit
    28.05.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    50

Standard

Hallo Bewapo,

na, dann halte ich am 14.3. im Forstbotanischen Garten Rodenkirchen mal Ausschau, ob ich dich erkenne.
    Wir werden wahrscheinlich ähnliche Zeiten laufen, was du für 10 km auf der Uhr hast, dürfte bei mir für die 5 km sein 🤗

Am 4.4. ist in Benrath der Lauf Paulsmühle (5/10/21) wäre das nicht auch eine Option drei Wochen vor dem HM?

Viel Erfolg 👍🍀🏃

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Lareia:

Bewapo (06.01.2020)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Hey Lareia,
    DANKE, dir auch in erfolgreiches Laufjahr! Der Tipp mit Benrath kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da "Rodenkirchen" bei mir noch nicht 100% feststeht! Aber egal welcher Termin es am Ende auch werden wird, ich bin mir sicher das wir ein "meet & greet" hinbekomen werden! Schönen Start in die Woche,
    Bernd

Im Forum dabei seit
    30.04.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    6

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    Der Hauptwettkampf wird diesmal der HM in Düsseldorf sein.
    Vielleicht sieht man sich dort ja wieder, bin auch für den HM in DUS angemeldet, Zielzeit 1:45, wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Zitat Zitat von Gerresheimer Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht man sich dort ja wieder, bin auch für den HM in DUS angemeldet, Zielzeit 1:45, wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.
    Ah okay - Mein Ziel wäre hier Sub 01:50. Mein aktueller Trainingsplan bei RunningCoach ist erst einmal auf eine 1:45:XX (basierend auf meinem 10'er vom September) ausgelegt. Ist im Moment aber mE. noch in ganz weiter Ferne! Schauen wir mal was dann wirklich geht, sind ja noch ein paar Wochen Zeit

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard So, es geht langsam voran...

...und auch die Runalyze-Prognosen entwickeln sich in die gewünschte Richtung. Ich teste jetzt für ein halbes Jahr mal den "RunningCoach" und bereite mich damit auf den HM in Düsseldorf vor. Hier habe ich vier Trainingstage pro Woche angegeben. Der Plan sieht jeweils einen lockeren, einen mittleren, einmal Tempoarbeit (Intervalle oder TDL) und einen langen Lauf in der Woche vor. In den ersten 2 1/2 Wochen des Jahres bin ich damit auf etwa 127 km gekommen, das Training ist dabei recht abwechslungsreich und macht bislang viel Spaß. So kann es gerne weitergehen!

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    95
    'Gefällt mir' erhalten
    328

Standard

Schön! Da hast du ja bereits recht hohe Wochenkilometer gesammelt! Viel Spaß weiterhin mit dem Plan!

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Schön! Da hast du ja bereits recht hohe Wochenkilometer gesammelt! Viel Spaß weiterhin mit dem Plan!
    ...danke Katz! Es "laüft" sich insgesamt schon wieder ganz gut. Muss nur mal langsam mein Gewicht wieder in den Griff kriegen..... Flöööt! Wie klappt es bei dir?
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (23.01.2020 um 08:01 Uhr)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard Es geht voran....

...hab aber hier in den letzten Wochen wenig bis gar nichts geschrieben, da mir einfach die Motivation zum Schreiben fehlte. Da ich aber gestern meinen ersten Start in der M50 zu verzeichnen hatte und den ersten 5'er überhaupt gelaufen bin, ist mal wieder Zeit für ein Update!

Ich trainiere jetzt seit Anfang des Jahres bis Ende Juni mit dem running.coach. Das ist ein Online Tool, das basierend auf persönlichen Einstellungen einen Trainingsplan "berechnet". Dabei gibt man sein (aktuelles) Leistungsvermögen, Haupt-, Vorbereitungs- und Neben-Wettkämpfe an, sowie die Tage an denen man gerne trainieren möchte! Hierbei kann man sich die Tage für den Langen Lauf und die schnelleren/härteren Einheiten der Woche entweder vorschlagen lassen oder selber aussuchen. Heraus kommt dann ein "individueller" Pace-orientierter Trainingsplan, sowie Laufzeit-Prognosen für die geplanten Wettkämpfe. Bei jedem Training gibt es neben einer Beschreibung welchen Zweck die Trainingseinheit verfolgt, auch Tipps/Vorschläge für Warm-Up und Cool-Down, darüber hinaus lassen sich die Trainings auf Garmin Uhren übertragen! In regelmäßigen Abständen (zB. wenn harte Trainings permanent schneller gelaufen werden oder Ergebnisse aus dem Trainingswettkämpfen anders als geplant sind) fragt das Tool ob der Plan und die Pace-Bereiche angepasst werden sollen oder nicht.

Für mich wurde ein Trainingsplan berechnet, der als Hauptwettkampf im April den HM in Düsseldorf berücksichtigt und auf vier Trainingseinheiten pro Woche ausgelegt ist. Dazu kommen ein Neben- und ein Vorbereitungs-Wettkampf. Der Wochenumfang beträgt zwischen 40 und 55 KM, in den WK-Wochen etwas reduzierter. Grundsätzlich besteht die Woche aus einem Tempotraining (Intervalle / Tempolauf), einem langsamen Dauerlauf, einem lockeren Dauerlauf und einem Langen Dauerlauf. Der Lange Dauerlauf wird im Laufe des Trainingsplan dann immer etwas schneller gelaufen. Bei den Intervalltrainings sind Einheiten dabei, die ich so wahrscheinlich nie von alleine gelaufen wäre, wie zB. 20 x 20 sek mit einer Minute TP. Aber insgesamt macht das Training schon sehr viel Spaß und ist dabei abwechslungsreich. Das Wichtigste ist für mich aber vor allem: ich würde am liebsten nach jedem Training und egal wie hart/anstrengend es auch war, am nächsten Tag direkt wieder gerne laufen gehen. Von nachhaltiger Erschöpfung ist bislang bei mir keine Spur, also scheint die Dosierung des Trainings insgesamt bei mir gut zu funktionieren.

Stimmen denn auch die Wettkampf-Prognosen? Das ist natürlich eine wichtige Frage. Als erster Test-Wettkampf stand dafür der 39. Straßenlauf „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen auf dem Programm. Basierend auf meinem, angegebenen Leistungsvermögen (10K/47:51) wurde mir für ein 5’er Rennen als Neben-WK eine Zielzeit von 23:44 prognostiziert, wäre das Ganze als Vorbereitungs-WK deklariert eine 23:08. - als Haupt-Wettkampf dann eine 22:35, aber darauf (5’er als Haupt-WK) war der Trainings-Plan nicht ausgelegt! Nun denn, mit dem Ziel 23:44 bin ich gestern also in Leverkusen an den Start gegangen. Bei dem Lauf „Rund um das Bayerkreuz“ handelt es sich um ein Rundkurs der beim 5’er zweimal bzw. beim 10’er viermal absolviert werden muss. Der Wind hielt sich nach den Orkan-Boen vom Vortag und in der Nacht, doch erfreulicherweise in Grenzen und ein bisschen Sonne hatten wir beim Start auch!

Es ging pünktlich um 11:30 Uhr los - meine Rennstrategie war: 1. Runde in der Zielpace 4:44/km, dann in der 2. Runde etwas schneller bzw. schauen was dann noch geht. Ich bin gut vom Start weggekommen und habe relativ gut mein Tempo gefunden. Auf der Gegengeraden nach etwa 500 m gab es eine leichte Steigung bis etwa 1,2 KM, die wir voll im Wind gelaufen sind, danach ging es leicht abwärts und Richtung Ziel noch mal leicht aufwärts! KM 1 war mit 4:34/km etwas schneller als geplant, nach dem „Anstieg“ habe ich etwas Tempo rausgenommen und für den KM 2 4:43/km gebraucht. KM 3 lag mit 4:39/km in etwa im Plan. Auf der 2. Runde habe ich aufgrund des Windes doch etwas mehr Tempo beim Anstieg auf der Gegengeraden rausnehmen müssen, so das KM 4 mit 4:47/km mit Abstand am langsamsten war! Konnte dann wieder leicht beschleunigen und versucht das Rennen kontrolliert, ohne ans Limit zu gehen, zu Ende zu laufen. Das hat auch wirklich gut funktioniert und KM 5 war dann mit 4:34/km so schnell wie der erste Kilometer. Am Ziel stand habe ich dann bei 23:21 abgedrückt, was auch der offiziellen Zeit entsprach – der Puls war bei 96%, da geht noch was! Ich bin aber absolut zufrieden mit dem Lauf und meiner Zeit. Wen der Wind etwas weniger gewesen wäre hätte ich auch versucht mein Jahresziel (Sub 23) anzugreifen, aber ich hab ja noch Zeit!

Zusammengefasst: Das Training mit running.coach ist abwechslungsreich und macht Spaß, das erste Teilziel auf dem Weg zum HM in Düsseldorf habe ich erreichen können, der nächste Test erfolgt dann in 4 Wochen mit einem 10’er beim Basteilauf in Köln.
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (02.03.2020 um 14:00 Uhr)

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    139
    'Gefällt mir' erhalten
    157

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    der Puls war bei 96%, da geht noch was!
    96% MHF Deiner max. HF?
    Damit wärst Du aber so ziemlich am Limit...

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Ist der legendäre Running Willi nicht sogar mal mit 110% Hfmax gelaufen
    Aber du hast ja recht: Der Pulswert war schon nicht ohne bzw. sehr hoch. "Gefühlt" war ich hier aber noch nicht am Limit und ich glaube, das bei für mich etwas günstigeren Wetterbedingungen insgesamt schon noch etwas mehr gegangen wäre. Vielleicht stimmt der Max-Wert auch nicht! Aber mal sehen, was das Jahr noch bringt! Vielleicht zur besseren Einordnung: die 96% waren der maximal erreichte Wert, über den gesamten Lauf gesehen lag der Puls bei durchschnittlich 87%...
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (02.03.2020 um 15:45 Uhr)

Im Forum dabei seit
    28.05.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    50

Standard

Hallo Bewapo, immer wieder interessant, von dir zu lesen 🤗

Und jetzt sogar mal von einem 5 km Lauf, die anderen Profis hier erzählen kaum mal was von Wettkämpfen über diese Distanz.
    Forstbotanischer Garten und/oder Paulsmühle startest du dann nicht, oder?
    Auf jeden Fall drücke ich dir feste Däumchen, dass dein Training weiter gut gelingt und freue mich auf deinen "Düsseldorfer" Bericht :-)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Hallo Lareia,

Danke für die Blumen. War ja mein erster 5'er, also schon was besonderes
    Leider klappt der Forstbotanischer Garten und die Paulsmühle terminlich dann doch nicht, daher werde ich auf den Basteilauf in Köln umplanen - direkt am Rhein mit Blick auf den Dom, herrlich
    Bist du denn bei den beiden Läufen am Start und wie klappts mit der sportlichen Meile?

VG Bernd

Im Forum dabei seit
    28.05.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    50

Standard

@ Bernd:

Das mit der sportlichen Meile klappt gut, heute 60. Tag... mäßig und stetig ;-)

Ja, den "Forstbotanischen Garten" habe ich als nächstes im Visier... man kann sich am Tag selber auch noch anmelden, wer weiß, ob der überhaupt stattfindet.
    In einem anderen Thread steht jetzt soviel über abgesagte Läufe... keine Ahnung, ob auch "kleinere" Läufe davon betroffen sind.
    Das Thema Corona überfordert mich etwas... sonst wurden bei einer Grippewelle doch auch keine Läufe abgesagt. Aber ich möchte mit diesem Thema jetzt auch nicht deinen Thread schreddern.

Bleib' gesund und viel Erfolg für dein Training und deine Wettkämpfe 👍🍀🏃 und vergiss bitte nicht, davon zu erzählen 🤗

26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Lareia:

Bewapo (07.03.2020)

Im Forum dabei seit
    05.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    95
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Zitat Zitat von Lareia Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread steht jetzt soviel über abgesagte Läufe... keine Ahnung, ob auch "kleinere" Läufe davon betroffen sind.
    Das Thema Corona überfordert mich etwas... sonst wurden bei einer Grippewelle doch auch keine Läufe abgesagt.
    Kann/muss wohl jeder Veranstalter selbst entscheiden. Die eher lokalen Läufe, zu denen nicht viele Läufer von weither anreisen, können sicher durchgeführt werden. Der Venloop zum Beispiel (recht große Veranstaltung Ende des Monats, verschiedene Distanzen) wird nach aktuellem Stand stattfinden. Bei einem Marathon sollte jeder für sich überlegen, ob die Anstrengung durch den Lauf nicht u.U. das Immunsystem schwächt. Das gilt zwar auch für eine Grippewelle, aber dieses Bier-Virus kommt ja doch mit einem leicht höheren Risiko.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard Basteilauf in Köln wurde abgesagt....

Das sollte ja mein nächster Testlauf über 10 K werden. Hab mich jetzt mal für den 04.04. in Düsseldorf angemeldet. Dort geht man aktuell (noch) davon aus, daß der Lauf stattfindet, da Teilnehmerzahl auf 800 begrenzt wird und man damit rechnet, das nicht alle gleichzeitig vor Ort sein werden. "Rodenkirchen läuft" soll morgen ja auch mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden können! Warten wir also mal ab....

Im Forum dabei seit
    05.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    95
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Ja, in Benrath bin ich auch angemeldet. Ist leider ein Vabanquespiel in diesen Tagen - nun ja, verständlich. Der Venloop (29.3.) und der Brückenlauf (19.4.) sind inzwischen abgesagt. Und was aus dem Metro-Marathon (laufe ich nicht, aber Bekannte von mir) wird, steht in den Sternen. Sieht aber auch nicht gut aus ...

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    333
    'Gefällt mir' erhalten
    410

Standard

Basteilauf / Köln ist komplett abgesagt, da bekommen alle das Geld zurück. An den Opernhäusern an denen ich momentan engagiert bin, ist der Spielbetrieb erst einmal bis Karfreitag 10.04. eingestellt. Ich denke, man wird auch beim Metro-Marathon die Entwicklung in den nächsten drei Wochen abwarten wollen. Falls der Marathon in Düsseldorf auch ausfällt, dann wird eben der HM in Leverkusen im Juni zum Highlight in ersten Halbjahr! Aber warten wir einfach ab....
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (13.03.2020 um 11:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer