+ Antworten
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 815161718
Ergebnis 426 bis 436 von 436
    Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.473
    'Gefällt mir' erhalten
    2.011

Standard Laufpause - Episode 3: Die "Rache" der Langeweile ...

Mo. 04.10.: Die Nacht war, ziemlich bescheiden. Irgendein Gerät im Raum piepste in regelmäßigen Abständen immer mal wieder. Aufgrund der ganzen Verkabelung konnte ich mich auch nicht so legen wie ich gerne wollte, was dazu führte, dass ich mir noch eine Schlafhilfe bestellt habe. Dann konnte ich zwar etwas schlafen, aber es muss so gegen 5 Uhr gewesen sein, da fing mein Zimmernachbar - der wohl nicht mehr ganz zurechnungsfähig war - an Selbstgespräch zu führen! Ich war dann natürlich auch wieder wach, konnte nicht weiterschlafen und harrte der Dinge, die auf mich zukommen. Gegen 6:30 Uhr wurde es dann auf der gesamten Station wieder etwas lebendiger und nachdem ich die praktische Trinkflasche, die an meinem Bett hing, gefüllt hatte, bestellte ich bei der Frühschicht DEN Stuhl! Nach einigen Minuten wurde das gute Stück an mein Bett gerollt! Und ich hatte auch keinen Durchfall mehr so dass man aus dem Ergebnis „wunderbar“ eine Probe entnehmen konnte, um eine etwaige bakterielle Infektion nachzuweisen bzw. ausschließen zu können!

Gegen Acht wurde ich dann für die Katheter-Untersuchung abgeholt und mit dem Bett in das Untersuchungszimmer gefahren! Die Vorbereitung für den Eingriff hat einige Zeit in Anspruch genommen. Man wird recht aufwendig gebettet und „verpackt“, um den restlichen Körper vor den Röntgen-Strahlen zu schützen. Nach ca. 20 Minuten kam der Chefarzt der Kardiologie dazu. Nach einer freundlichen Begrüßung stellten wir beide fest, dass wir aus dem gleichen Stadtteil kommen und als Kinder nur wenig Straßen voneinander entfernt gewohnt haben. Das kurze Gespräch hat zu einer deutlichen Entspannung bei mir geführt. Kurze Zeit später kam auch noch mein Schwager -zwei Chefärzte und ausgebildete Kardiologen, was will man mehr?! Die Untersuchung selber dauerte dann keine 5 Minuten: über einen Zugang an dem rechten Arm wurde der Katheter eingeführt. Es gab zwei kurze Injektionen und entsprechende Aufnahmen- einmal linke Seite, einmal rechte Seite. Im Ergebnis konnte keinerlei Verengung oder Störung in den Herzkranzgefäßen festgestellt werden! Die Gefahr, dass ich mal einen Herzinfarkt bekomme sei deshalb sehr gering, außer ich würde die nächsten 20 Jahre „fressen, saufen und rauchen“ – was ich per se jetzt erst einmal ausschließe! Eine sehr gute Nachricht, die nicht die einzige bleiben sollte!

Im Anschluss an die Untersuchung durfte ich dann auch mein Zimmer auf der Station beziehen. Hierzu wurde ich mit dem Stations-Bett bereits abgeholt und wir machten uns auf direkt auf den Weg! Das Zimmer war der Hammer und glich mit seiner ganzen Einrichtung eher einem modernen Hotelzimmer! Meine Tasche und anderen Sachen wurden mir dann direkt aufs neue Zimmer gebracht. Ich hatte aber keine Zeit zum Einräumen, da ich gleich auch schon wieder zur nächsten Untersuchung abgeholt wurde. Es wurde noch einmal ein Ultraschall zur Kontrolle der Herzleistung gemacht Hier gab es die nächste gute Nachricht und Entwarnung, denn die Medikation hat gut angeschlagen und die Herzleistung lag wieder bei 51 % was einer leichtgradigen Einschränkung entspricht und im Falle einer Herzmuskelentzündung wohl auch nicht ganz unnormal ist!

Gegen 13:00 Uhr wurde mir ein Mittagessen serviert und ich wollte mich gerade über die Portion Nudeln hermachen. Plötzlich wird die Tür aufgerissen und meine Frau und Tochter standen im Zimmer. Was für eine Überraschung, denn sie sind auf der Rückfahrt aus Leuna direkt zu mir ins Krankenhaus gekommen -Tränen schossen mir in die Augen! Wir hatten uns einiges zu erzählen und ich konnte die gemeinsame Zeit sehr genießen! Meine Frau hat für mich dann noch den Schrank eingeräumt und nach gut anderthalb Stunden machten sie sich dann auf den restlichen Heimweg! Langsam kehrte etwas Ruhe ein und auch ich freute mich langsam, aber sicher auf das Abendessen und mal wieder auf eine hoffentlich ruhige Nacht!

Di. 05.10.:
    Highlight des Tages war die Visite des Chefarztes und das ich mal wieder Duschen durfte! Bei der Visite wurde einerseits die Diagnose noch einmal bestätigt, schon mal das Sportverbot für die 6 Monaten angesagt und in Abhängigkeit der weiteren Untersuchung-Ergebnisse der Donnerstag als möglicher Entlassungs-Tag avisiert. Ansonsten gibt es ehrlicherweise nicht viel zu berichten, denn es ist nichts passiert! Der Tag bestand aus Liegen, Lesen, Essen, iPad spielen und zwischendurch etwas schlafen und das gleiche wieder von vorne! Erste Langeweile kam auf und eigentlich sollte ich noch einmal eine Langzeit Blutsdruck-Messung bekommen - hatte man aber wohl vergessen! In der Nacht konnte ich kaum schlafen, viele Gedanken um alles und nichts kreisten in meinem Kopf.

Mi. 06.10.:
    Nach einer unruhigen Nacht wieder der gleiche Ablauf wie am Vortag: Frühstück, Visite und kurz den weiteren Tag besprochen. Auf dem Programm stand am Nachmittag das MRT und die Langzeit-Blutdruck-Messung wird ebenfalls heute nachgeholt! Der Arzt hatte zwischenzeitlich auch schon mit meinem Rheumatologen gesprochen und das MTX wird jetzt bis auf weiteres komplett ausgesetzt! Auch ein Blutdrucksenker wurde wieder aus der Medikation genommen, weil der Blutdruck über den gesamten Dienstag zu gering war! Mittlerweile lagen auch die Ergebnisse der Stuhlprobe vor, eine bakterielle Infektion als Ursache für die Entzündung konnte ausgeschlossen werden! Meine beiden Frauen kamen gegen Mittag noch einmal kurz vorbei und haben mir ein paar Sachen zum Wechseln gebracht. Die restliche Zeit nach dem Mittagessen döste ich vor mich hin und wurde gegen 14:00 Uhr für das MRT bestellt!

Ich fahre mit dem Aufzug ins Untergeschoss der Klinik – ich kenne die Station schon gut, denn vor ca. einem Jahr war ich hier mit meiner Frau, die hier ein MRT gemacht bekommen hat! Ich muss ein paar Minuten warten, dann darf ich in das Behandlungszimmer. Die Assistentinnen erklären mir die Prozedur: Es gibt Atem-Kommandos die auch befolgt werden müssen, nach ca. 15 Min. wird dann zusätzlich ein Kontrastmittel eingespritzt und die ganze Prozedur dauert ca. 30 Minuten. Ich flachse noch ein wenig mit den Damen herum, dann werde ich in die Röhre gefahren! Die ersten Kommandos einer weiblichen Stimme ertönen: Jetzt tief einatmen, Ausatmen und jetzt die Luft anhalten, Weiteratmen. Das geht eine ganze Weile so, bis dann die Assistentin andeutet: Achtung, jetzt wird das Kontrastmittel gespritzt. Ich fühle wie die Flüssigkeit über den Zugang durch meinen Körper fließt! Die Atem-Kommandos werden jetzt von einer männlichen Stimme eingesprochen. Nach einer halben Minute wird mir aber von dem Kontrastmittel dermaßen schlecht, das ich Angst habe mich zu übergeben! Ich drücke wie blöd den Notaus-Schalter, aber nichts passiert. Erst als ich die Atem-Kommandos nicht mehr befolgen kann, wird die Untersuchung gestoppt und dich werde gefragt was los ist. In der kurzen Pause beruhigt sich mein Magen und es kann dann doch weitergehen. Im Anschluss an die Untersuchung schaue ich mir mit einem Oberarzt der Kardiologie das MRT an, im Ergebnis: zwei minimale Entzündungspunkte und keine sichtbare Schädigung des Herzmuskels – ich habe wohl wirklich Glück gehabt!!! Ich telefoniere kurz mit meiner Frau und versuche den Nachmittag und Abend etwas zu entspannen, was mir aufgrund der Langzeit Blutdruck-Messung aber doch schwerfiel. Jede halbe Stunde am Tag und jede Stunde in der Nacht wird der Blutdruck gemessen! War schon ziemlich nervig!

Do. 07.10.: Entlassungstag! Ich bin ziemlich früh wach und froh als ich den Blutdruckmesser ablegen durfte. Für das Frühstück nehme ich mir viel Zeit und erwarte die Abschluss-Visite. Hier erklärt mir der Kardiologe noch einmal, dass das MRT die Diagnose bestätigt hat, es sich aber auch nur um eine leichte Herzmuskelentzündung handelt, mit guten Chancen auf eine komplette Regeneration des Herzmuskels. Ich muss aber Geduld haben und mich die nächsten Wochen wirklich schonen, vor allem keine schweren Sachen heben und gar keinen Sport machen! Ich bedanke mich für die Behandlung und warte auf meine Frau, die mich abholen wird. Zu Hause angekommen, schießen mir wieder Tränen in die Augen, denn ein Willkommensgruß aus roten Rosen erwartet mich beim Betreten der Wohnung. Am Nachmittag kommt auch meine Tochter aus der Schule. Schön wieder zu Hause bei meine Liebsten zu sein !!!

Seit Fr. 08.10.:
    So, die erste Nacht wieder zu Hause war natürlich schön aber auch ungewohnt! Eine gewisse Nervosität und innere Unruhe habe ich zur Zeit leider immer noch. Es gilt jetzt in erster Linie einen neuen Rhythmus bzw. Tagesablauf zu finden. Mein Aktionsradius ist erst einmal ziemlich limitiert und Langeweile macht sich an der ein oder anderen Stelle immer mehr bemerkbar! Es ist ja schon seltsam, vor einigen Wochen ging es mir mal durch den Kopf: jetzt mal eine richtige Auszeit nehmen und mal so 3-4 Wochen gar nichts tun und einfach in den Tag hineinleben! Und jetzt habe ich es im Prinzip wie ich es mir gewünscht habe und es auch nicht gut!!!

Aber vielleicht ist so ein kompletter, körperlicher "Reset" und die Chance alle kleinen Zipperlein mal komplett auszukurieren jetzt auch nicht das schlechteste! Und die Langeweile werde ich auch noch in den Griff kriegen - hoffe ich! Und natürlich stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, was war hier jetzt der eigentliche Auslöser? Eine Myokarditis kann ja verschiedenste Ursachen haben: meist eine Virus-Infektion, aber auch eine Borreliose oder Autoimmun Erkrankung wie Rheuma – alles Dinge, mit denen ich in diesem Jahr zu kämpfen hatte! Ich habe ja immer noch die Pizza im Verdacht - da hier der Magen-Darm-Infekt wohl seinen Ursprung hatte.

Nun denn hilft ja alles nicht, ich bin erst einmal bis Anfang November krankgeschrieben, am 03.11. gibt es dann die erste Kontroll-Untersuchung, vielleicht darf ich ab dann auch etwas leichtes Yoga oder Qi Gong machen, damit ich wenigstens nicht ganz einroste - das wäre wirklich schön!

Bis bald mal wieder an dieser Stelle!

2. Folgenden 8 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

Albatros (14.10.2021), Catch-22 (15.10.2021), feu92 (13.10.2021), heikchen007 (14.10.2021), Jogging-Rookie (14.10.2021), RunningPotatoe (15.10.2021), RunSim (14.10.2021), vinchris (13.10.2021)

Im Forum dabei seit
    26.02.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    203
    'Gefällt mir' erhalten
    422

Standard

Das gefällt mir bekommst du dafür, dass du trotz der Situation deine positive Einstellung behälst und die guten Dinge siehst! Und weil der Bericht richtig gut geschrieben ist, auch wenn das Thema natürlich ein trauriges ist. Erhol dich gut, ich drücke dir die Daumen!
    Über mich:

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von feu92:

Bewapo (13.10.2021)

Im Forum dabei seit
    05.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.106
    'Gefällt mir' erhalten
    870

Standard

@Bewapo: Tja, wenn die "Auszeit", an die Du vorher eher vage gedacht hast, dann plötzlich auf so eine Art über Dich hereinbricht, ist das nicht ganz so schön. Doch Du warst ja offenbar ärztlich in guten Händen, und Du bist in Deiner Familie ausgezeichnet aufgehoben. Es wird Dir sicherlich schwer fallen, die "Füße still zu halten", aber ich denke, dass so ein Einschnitt doch für den nötigen Respekt vor den Bedürfnissen Deines Körpers sorgt. Alles Gute - und im Frühjahr kommt ganz bestimmt ein Lauf. Oder zwei. Oder ...

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von vinchris:

Bewapo (14.10.2021)

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    102
    'Gefällt mir' erhalten
    501

Standard

Gute Besserung! Du wirst sehen - die Zeit wird sicher ganz schnell vergehen...

8. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Katz:

Bewapo (14.10.2021)

Geschüttelt, nicht gerührt Avatar von heikchen007
    Im Forum dabei seit
    31.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    459
    'Gefällt mir' erhalten
    344

Standard

Puuh, gesundheitlich war / ist 2021 ja nicht wirklich dein Jahr... Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Gegen drohende Langeweile gibts doch spannende Sachen wie Steuererklärung machen, diverse Unterlagen sortieren, ... ect. Deiner Frau fallen da bestimmt ein paar Dinge ein.

Ansonsten gibts viele tolle Bücher, die gelesen werden wollen (das ist ernst gemeint).

Grüße aus Berlin
    5 km - 23:40 (08.08.2021 - The Great 10k)
    10 km - 47:57 (08.08.2021 - The Great 10k)
    HM - 1:40:37 (10.10.2021 - S 25 Berlin)

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von heikchen007:

Bewapo (14.10.2021)

Im Forum dabei seit
    23.03.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    903
    'Gefällt mir' erhalten
    704

Standard

Lieber Bernd, vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht!

12. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von chriwalt:

Bewapo (14.10.2021)

Im Forum dabei seit
    22.05.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.299
    'Gefällt mir' erhalten
    346

Standard

Alles Gute, Bernd!

Erstmal klasse, wie detailgenau Du (und auch Udo) solche Ereignisse wiedergeben könnt. Als Du beschrieben hast, wie deine Frau und Tochter ins Zimmer kamen, schoß mir auch eine Träne ins Auge...
    Ich habe gelesen, dass Du geimpft bist (mit Biontech wahrscheinlich?).
    Wie auch immer, Du bist ein gesunder Sportler...naja, das kann uns allen passieren. Die Impfung ist ein Segen, aber leider gibt es diese Herzmuskelentzündungen (bei mRNA Impfstoffen), ich erinnere mich, das Klnonni ja einen Kollaps hatte nach der Impfung. Nebenbei erwähnt kenne ich einen erstklassigen Trailläufer (Marathonbestzeit 2:16, einer der besten Trailläufer der Welt), der eigentlich nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme hatte in den letzten Jahren, und dann...kurz nach der Biontech Impfung hatte er eine beidseitige Lungenembolie - aber es geht ihm schon viel besser gottseidank.
    Also klar....kann alles nur zufällig zeitlich zusammenhängen, wer weiß das schon.
    Jedenfalls schön, dass du das ganze gut und unbeschadet überstanden hast, sowas wünscht man niemandem und das lässt auch alle anderen sportlichen Verletzungen im Nirwana der Gleichgültigkeit verschwinden.

Alles Gute und erhole Dich gut...wie du gesagt hast, das Ganze hat auch positive Seiten- Dein Körper kann sich nun regenerieren...irgendwie also auch eine Superkompensation im größeren Sinne.

Danke für den ausführlichen Bericht,
    LG Bernd
    Zuletzt überarbeitet von Bernd79 (14.10.2021 um 13:13 Uhr)
    10 km - 37:36 (T - April 2019)
    HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
    M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bernd79:

Bewapo (14.10.2021)

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    4.740
    'Gefällt mir' erhalten
    2.150

Standard

Bernd, ich wünsche dir eine gute Besserung!!!

Der Bericht war übrigens sehr lesenswert und neben den ganzen Sachen über die Krankheit auch stellenweise zum Mitschmunzeln, wenn ich das mal so sagen darf
    Deinen Humor hast du zum Glück nicht verloren

16. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von RunSim:

Bewapo (14.10.2021), Jogging-Rookie (14.10.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.473
    'Gefällt mir' erhalten
    2.011

Standard

DANKE für euren lieben Wünsche!!! Und bei aller Ernsthaftigkeit des Themas: Lachen/Schmunzeln sind ausdrücklich erwünscht! Das ganze kommt mir in der Naschschau manchmal auch wie ein Film vor! Und gerne verweise ich hier auf dir ersten drei Artikel des rheinischen Grundgesetzes:
    1.) Et es wie et es.
    2.) Et kütt wie et kütt.
    3.) Et hätt noch immer jot jejange!

@Heikchen: Jaja, eigentlich gibt es ja immer irgendwas zu tun - allerdings ist wirklich erst einmal Schonung angesagt und leider bin ich was Bücher betrifft eine absolute Lese-Niete! Aber es gibt da so ein paar Netflix Serien, die ich mir immer am anschauen wollte...

@Bernd: Einen Zusammenhang mit der Corona Impfung schließe ich fast aus, da die 2. Impfung (Moderna) bereits Ende Juni war und wohl auch eher jüngere Männer (< 30 Jahre) betroffen sind. Okay, laut garmin ist mein Sportalter bei etwa 25 Jahre, aber ob das wirklich zählt Viraler Infekt + Immunschwäche (wegen Rheuma-Mediktaion) dürften hier die wirklich auschlaggebenden Punkte gewesen sein!
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (15.10.2021 um 08:50 Uhr)

18. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

Jogging-Rookie (15.10.2021), RunSim (15.10.2021), vinchris (15.10.2021)

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.118
    'Gefällt mir' erhalten
    1.557

Standard

Bernd, das ist ja der Hammer, was du alles wegstecken musstest (und teilweise immer noch musst). Ich wünsche dir eine gute Besserung und vollständige Erholung von diesem Herzmuskel-Mist. Die Rheumageschichte allein ist ja schon übel genug, zumal sie ja nicht einfach so weggehen wird.

Aber du hast ein Riesenglück, dass du so ein liebevolles Umfeld hast und machst jetzt sicher auch die Erfahrung, dass es das ist, was im Leben wirklich zählt.

Halte die Ohren steif, die 6 Monate gehen vorbei. Und dann schlägst du - mit Verstand freilich - wieder voll zu. Alles Gute!

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Bewapo (15.10.2021)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.473
    'Gefällt mir' erhalten
    2.011

Standard

Hey Christoph,

danke für die lieben Wünsche - schauen wir mal wie es weitergeht! 2 Wochen "fühlen" schon schon wie ne halbe Ewigkeit an, aber es wird langsam besser und ich habs gerade auch schon an anderer Stelle gepostet: Am Freitag gab es einen nicht geplanten Besuch beim Hausarzt zwecks Blutuntersuchung, um Borreliose als Ursache für die Herzmuskelentzündung auszuschließen! Die Borreliose aus dem Sommer hatte ich im Eifer des Gefechts in der Klinik "vergessen" anzugeben! Dabei haben wir noch einige weitere Untersuchungen gemacht: Lungenfunktionstest, Ruhe EHG und Ultraschall vom Herz! Im Ergebnis sieht alles wirklich schon sehr gut aus und lässt insgesamt auf einen weiteren milden Verlauf hoffen. Die Lungenfunktion war hervorragend, das EKG unauffällig und Pumpleistung/Herzfunktion sind weitestgehend wieder normal! Nichtsdestotrotz ist erst einmal weiter Schonung angesagt
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (17.10.2021 um 15:06 Uhr)

22. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

heikchen007 (18.10.2021), RunningPotatoe (17.10.2021), vinchris (17.10.2021)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer