Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Reden Köln, Düsseldorf oder Bonn Marathon? Egal! Hauptsache...

Name:  Bewapo_runners world.jpg
Hits: 128
Größe:  206,3 KB
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (03.12.2018 um 16:03 Uhr)

Im Forum dabei seit
    11.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    608
    'Gefällt mir' erhalten
    465

Standard

Bei mir erscheint dort nur „ungültige Angabe“
    Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard

So, heute ist scheinbar der Tag der "Neuerscheinungen"! Nachdem ich mich in diesem Herbst noch im Halbmarathon-Faden getummelt habe, dieser aber mit Catch's HM am vergangenen Wochenende quasi abgeschlossen ist, möchte ich hier über meinen Weg zum ersten Marathon berichten, mit euch über eure Erfahrungen austauschen und mich natürlich über den ein oder anderen Tipp für's "erste Mal" freuen.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard

Zitat Zitat von Friemel Beitrag anzeigen
    Bei mir erscheint dort nur „ungültige Angabe“
    Schau doch noch mal.Hatte noch was geändert!

Im Forum dabei seit
    11.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    608
    'Gefällt mir' erhalten
    465

Standard

Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    511
    'Gefällt mir' erhalten
    312

Standard

Wie jetzt 72 Monate? Willst du noch 6 Jahre bis zum Marathon Debüt warten?

Im Forum dabei seit
    08.08.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    63
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Schöner Einstiegspost in den Faden. Hab das jetzt nicht so verfolgt. Wo stehst du aktuell so?

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    526
    'Gefällt mir' erhalten
    408

Standard

Köln und Düsseldorf zusammen in einem Satz. Das passt doch gaaaaar nicht ; -)

Trotzdem, viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-)

Herbstzeitlose Avatar von Krisrennt
    Im Forum dabei seit
    06.07.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    105
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Klasse Titelbild und so vorausschauend.

Ich bleib deinem Tagebuch treu! Von 0 auf irgendwas finde ich ja eh spannend. Und in 72 Monaten hat man genügend Zeit um alle möglichen Taktiken, Zeitziele, Strecken zu diskutieren. Find ich jut.
    Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
    Das Ziel: 2019 wieder an 5 Km Volksläufen teilzunehmen und den Walkern davon zu laufen was bei der bescheidenen Geschwindigkeit eine echte Herausforderung für mich sein wird.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard

Hallo Zusammen,

anbei noch ein paar Sätze über mich: Ich bin in eher stattlicher, mittel-alter Läufer (48 / 190 / 99 +/- 2) und seit gut 5 Jahren regelmäßig 3-4 die Woche laufend unterwegs. In den ersten Jahren ohne irgendwelche Wettkampf-Ambitionen, in diesem Jahr bin ich dann bei dem ein oder anderen Lauf in der Region dabei gewesen. Das waren ein 10'er (52:58) in Neuss, der HM in Leverkusen, ein Staffellauf bei uns in der Stadt, die Sengbachrunde in Solingen und als krönender Jahresabschluss der Halbmarathon in Köln (01:53:15).

Im Moment plane ich das 1. Halbjahr 2019. Ursprünglich war hier mein Ziel die Leverkusener Laufserie (10 KM / 9 Meilen / HM) möglichst erfolgreich zu laufen (Sub 50 / Sub irgendwas / Sub 1:50). Da der 9 Meilen im nächsten Jahr aber nicht stattfinden kann und ich beim 10'er in einer Staffel mitlaufen werde, muss ich noch einmal neu planen. Im Moment habe ich zwei Szenarien ins Auge gefasst:

Szenario 1: Hauptlauf Marathon in Düsseldorf, zur Vorbereitung ein 10'er in Köln / HM Bonn und danach dann im Juni den HM in Leverkusen
    @Catch: da ich im April 2013 wieder im dem Laufen angefangen habe, wäre der Marathon in Düsseldorf quasi 72 Monate später, also Marathon nicht in 72 Monaten sondern nach denselben ;-)

Szenario 2: Hauptlauf Halbmarathon in Leverkusen, davor dann den HM Bonn und noch ein zwei Läufe in der Region. Als Ziel für das 2. Halbjahr dann hier der Köln Marathon.

Das erste Szenario hat zur Zeit die Nase vorn, da es zeitlich/beruflich gut passt und ich auch ehrlich gesagt richtig Lust darauf habe. Naja, ein bisschen Zeit zum nachdenke habe ich ja noch....

Bis bald Bernd

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard

Zitat Zitat von RunSim Beitrag anzeigen
    Köln und Düsseldorf zusammen in einem Satz. Das passt doch gaaaaar nicht ; -)

Trotzdem, viel Erfolg bei deinem Vorhaben :-)
    Wir "Langenfelder" dürfen das, denn einerseits wäre die Stadt in den frühen 70'gern fast geteilt und zur einen Hälfte in Köln und zur anderen Hälfte in Düsseldorf eingemeindet wurden und andererseits verläuft noch heute der Alt/Kölsch-Äquator durch die Stadt. Lustigerweise ruft man bei uns im Süden dann auch Alaaf und im Norden Helau!

Eigentlich berühmt ist die "junge Stadt an alter Straße" aber für drei Dinge:
    1. Die Wasserski-Seilbahn - seit diesem Jahr auch mit einer Surf-Anlage!
    2. Als jeweils letzte Haltestelle in den Verkehrsverbunden VRR und VRS
    3. Aufgrund der Lage als schönste Schlafstadt für die Pendler in Richtung Düsseldorf und Köln
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (03.12.2018 um 21:25 Uhr)

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    511
    'Gefällt mir' erhalten
    312

Standard

Also wenn du im Juni noch einen HM laufen willst, dann mach das doch beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg. Mach ich auch, Marathon DUS - HM DUI. Passt auch besser zu deinem Tagebuch, denn dann kommst du in die Rheinland Wertung

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    ...Passt auch besser zu deinem Tagebuch, denn dann kommst du in die Rheinland Wertung
    Da "Bayer 04" die wahre Nr. 1 am Rhein ist, zähle ich Leverkusen natürlich auch zum Rheinland.
    Also passt es, so oder so Aber danke für den Tipp ich überlege mal!

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard

Zitat Zitat von Krisrennt Beitrag anzeigen
    Klasse Titelbild und so vorausschauend.

Ich bleib deinem Tagebuch treu! Von 0 auf irgendwas finde ich ja eh spannend. Und in 72 Monaten hat man genügend Zeit um alle möglichen Taktiken, Zeitziele, Strecken zu diskutieren. Find ich jut.
    DANKE und da freue ich mich! Das 0 auf... war jetzt nicht sooo bierernst gemeint bzw. 67 Monate sind ja eigentlich auch schon rum ;-)
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (03.12.2018 um 21:24 Uhr)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    20
    'Gefällt mir' erhalten
    68

Standard Von 0 auf 42 in 72 Monaten!

Okay, ich gebe zu richtigerweise hätte es heißen müssen „…nach 72 Monaten“! Denn eigentlich befinde ich mich schon im 68. Monat nach meinem richtigen Einstieg und der derzeitig amtierende Zieltermin für den Marathon ist der 28.04. 2019. Aber der Reihe nach.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend immer viel Sport getrieben und verschiedene Dinge wie Leichtathletik, Turnen, Radfahren, Ski-Fahren ausprobiert. Bin aber erst einmal beim Fußball hängen geblieben und habe mit 17 mit Baseball angefangen. Das habe ich ziemlich lange und für deutsche Verhältnisse auch auf recht hohem Niveau gespielt. Dann kam aber mit Ende 20 mein zweites Studium parallel zum beruflichen Alltag dazu, so dass der Sport langsam immer mehr in den Hintergrund trat.

Mit Anfang 30 hatte ich dann eine Phase, in der ich schlicht und ergreifend auf der untersten Stufe der Maslow-Pyramide kleben geblieben bin. Daneben habe ich in meinem 2. Job die ersten Schritte gemacht, so dass mein Sport-Programm nur noch aus gelegentlichem Joggen und Blinddate-Inlineskaten bestand. Es wurde ein Haus gebaut bzw. ein Denkmal kern-saniert - was einem Neubau in etwa gleichkam - meine Frau kennengelernt, geheiratet und schließlich 2007 unsere Tochter geboren. Und ja, ein Baum hatte ich auch gepflanzt. Während meine Frau die ganzen Jahre weiter gelaufen ist, wurden von mir die Schwangerschaft-Kilos noch gut 5 weitere Jahre rum geschleppt. Letztendlich habe ich dann im Frühjahr 2013 den Entschluss gefasst, etwas Grundlegendes zu ändern.

Animiert von dem miCoach-Programm begann ich im April 2013 mit dem regelmäßigen Laufen- und das auf verdammt niedrigem Niveau: Mich hatte der Pulsmän erwischt und eingebremst. So schlappte ich rund zwei Jahre umher, bevor ich dann 2015 das Training umgestellt und mein erstes gutes Lauf-Jahr mit nennenswerten Umfängen hatte. 2016 war soweit auch in Ordnung, allerdings hat mich hier eine Zerrung und eine Blockade im Wadenbein eine zeit-lang ausgebremst. Eine weitere wichtige Erkenntnis: „Nur“ Laufen war auf Dauer etwas zu einseitig, deshalb hatte ich das Stabi-Training von miCoach mit in den Trainingsalttag integriert. Das was wirklich ein echter Gewinn. 2017 hat gut begonnen, ein verschleppter Infekt – SCHANDE- warf mich letztendlich für fast 3 Monate aus dem Rennen. Über den Sommer nur sporadisch trainiert, ab Oktober dann wieder regelmäßig und strukturiert.

Im Januar 2018 reifte dann der Entschluss, einmal einen Halbmarathon zu laufen. Leverkusen sollte es sein. Mit einem Plan von Ingalena Heuck habe ich mich vorbereitet und mein angestrebtes Zeit-Ziel Sub 2 geschafft. Da mir meine Marathon-bewährte Schwägerin dermaßen von der Atmosphäre in Köln vorgeschwärmt hatte, wollte ich dort wenigstens auch einmal beim Halbmarathon starten! Diesmal sollte mich Herr Steffny ans Ziel führen, wobei ich für die angestrebten Sub 1:54 den nächst schnellerem Plan leicht adaptiert und angepasst habe. Mit den erreichten 1:53:15 hat es dann auch bestens funktioniert.

Nun im November festigte sich dann der Entschluss schon 2019 bei einem Marathon zu starten. Sollte nix gravierendes mehr dazwischenkommen, dann werde ich am 28.04.2019 beim Marathon in Düsseldorf an den Start gehen. Die Vorbereitung hierfür hat auch schon begonnen! Mehr dazu beim nächsten Mal

Die ersten 68. Monate in Zahlen:
    2013 ca. 440 km
    2014 ca. 360 km
    2015 ca. 1.400 km
    2016 ca. 1.100 km
    2017 ca. 780 km
    2018 ca. 1.780 km (bis heute)
    Zuletzt überarbeitet von Bewapo (05.12.2018 um 20:53 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer